kakao-karten.de Forum

Vorschläge für die Galerie!

@Fanghafte
Gäbe es die Möglichkeit für die Karten noch den Status “Reserviert” hinzuzufügen?

Aktuell gibt es ja nur Frei und Vergeben, aber manchmal sind Karten ja ewig lange in der Theorie schon vergeben, aber weil man noch auf eine Wunschkarte oder sowas wartet, halt noch immer bei einem, oder auch bei STA-Karten, wo man einfach noch gar nicht den Besitzer kennt und sowas.
Da mag ich dann immer nicht auf Vergeben stellen, falls halt doch noch was schief geht, Frei ist eigentlich aber auch nicht richtig und ich hätte wirklich unheimlich gerne den Status Reserviert :see_no_evil:
(und ich weiß, das andere den auch gerne hätten!)

12 Like

Auf diese Idee waere ich noch gar nicht gekommen, aber das waere echt total cool :sunglasses:
Die Funktion wuerde ich dann auch auf jeden fall nutzen :v:t2:

Was spricht dagegen, “Vergeben” zu verwenden, ohne einen Besitzer anzugeben?

Ganz Banal schonmal aus Gründen der Übersicht, damit man weiß, welche Karten tatsächlich Frei sind, welche eben Vergeben sind und bei wo noch irgendetwas abzuwarten oder zu klären ist. Man hat es mehr im Blick.

Wenn sie farbig hinterlegt ist, wäre es auch viel schneller möglich, den Besitzer nachzutragen. Her nach Anzahl der Karten in der Galerie kann es schonmal eine ganze Weile dauern, eine ganz bestimmte Karte zu finden zwischen all den hochgeladenen Karten (man kann ja nicht nach vergebenen Karten filtern, sondern nur nach freien, daher müsste man unter Umständen die komplette Galerie danach absuchen, was gerade bei langjährigen Usern echt viel sein kann)

Vermutlich deswegen lassen viele ihre reservierten Karten auch einfach als Frei drin stehen, das sind halt doch deutlich weniger als alle Karten durchsuchen zu müssen, insbesondere weil man danach Filtern kann. (ich btw auch, aus diesem Grund :see_no_evil: Das wiederum hat auch das Folgeproblem, das immer wieder reservierte Karten angefragt werden, weil entweder nichts in der Beschreibung steht, oder die Beschreibung nicht gelesen wird)

Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele auch einfach vergessen, den Besitzer nachzutragen und wenn die Besitzer dann nicht nachfragen, bleibt das digitale Album hier auf der Seite unvollständig, was schon irgendwie schade ist. Bei reservierten Karten müsste man dann halt nur alle paar Monate mal durchgehen und das dann nachtragen, statt bei allen Karten zu prüfen, ob der Besitzer eingetragen ist.

Unter Umständen würden vielleicht auch mehr Karten vertauscht, wo der ursprüngliche Tausch nicht zustande kam. Wenn ein Interessent sieht, das die Karte vergeben ist, wird er das gedanklich abhaken und nicht mehr weiter drüber nachdenken. Bei reservierten Karten wird dann vielleicht doch nochmal ein Auge drauf geworfen und wenn sie wieder Frei ist, dann eben doch noch angefragt.

Außerdem wusste ich ganz banal auch gar nicht, das man eine Karte, die ohne Besitzer als Vergeben markiert ist, wieder als Frei markieren kann und das wird garantiert nicht nur mir so gehen.

Das sind jetzt so die Gründe, die mir eingefallen sind, bzw. auch von anderen Leuten genannt worden sind. Vielleicht fällt irgendwem auch noch mehr ein.

4 Like

Genau dieser Fall ist bei mir bereits wiederholt aufgetreten.
Außerdem kann es auch immer wieder mal passieren, dass jemand, der sich auf den Tausch einer freien Karte gemeldet hat, doch wieder abspringt (was bei mir ebenfalls wiederholt vorgekommen ist), die Karte demnach nie richtig “Vergeben” war und sie danach wieder “Frei” wurde und einen neuen Tauschpartner sucht. Darum würde ein “Reserviert” Status wirklich von Vorteil sein :)

Danke für die Erklärung. Mal schauen, ich hab den Beitrag mal als Lesezeichen gesetzt und schau mir das genauer an, wenn ich wieder Zeit habe.
Die Änderung sollte nicht so aufwendig sein, außer dass die passende farbige Hinterlegung wahrscheinlich “nervig” sein wird. Ihr könnt direkt eine Farbe (am Besten gleich den Hex/RGB-Farbcode) vorschlagen, damit ich mich nicht damit beschäftigen muss. :confounded:

6 Like

Ich hätte jetzt sofort an ein relativ helles Gelb gedacht, weil es dann zum Ampelsystem passen würde. Freie Karten sind grün, momentan besetzte Karten wären gelb.
Soweit ich weiß, ist Gelb auch noch nicht vergeben.

die Farbe

10 Like

Ist das neu, dass man beim Hochladen direkt angeben muss, ob eine Karte abgemalt oder Fanart ist? Kann man das wieder rausnehmen, oder alternativ als Standart auf “nein” setzen? Ist nervig, das jedes Mal auswählen zu müssen. Vorher war das nur eine Angabe, die man machen konnte. (Da ich persönlich jetzt auch idR. kein Fanart mache oder direkt abmale, hat das auch so einen Beigeschmack, dass man mir nicht vertrauen würde, und ich gezwungen bin, zu versichern, dass das ja auch meine eigene IP ist.)

Ja, es ist neu und ich vermute, dass es da ist, weil etwas zu viele User chronisch nicht angegeben haben, wenn etwas Fanart oder abgezeichnet ist. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern eher damit, dass die Angabe vermutlich von vielen schlicht übersehen/vergessen wurde, wenn sie erst auf Seite 2 des Hochladeprozesses auftaucht (den vermutlich einige ganz überspringen).

13 Like

Hallo,

@Splitterwerk Ja, die Funktion ist relativ neu und erleichtert uns Freischaltern das Prüfen/Freischalten erheblich, da es tatsächlich zuvor leider immer häufiger vorkam, dass (offensichtliche) Fanartbilder nicht als solche markiert wurden, weil diese Funktion womöglich erst auf der zweiten Seite auftauchte und weniger Beachtung fand o.ä.
Und das als Freischalter vor dem Freischalten immer “per Hand” zu korrigieren ist natürlich möglich, aber etwas umständlich und - bei immer häufigerem Auftreten - zeitraubend und irgendwann ärgerlich.

Daher bat u.a. ich darum, dass gleich auf der ersten Hochladeseite bitte diese Angaben gemacht werden müssen, damit ggf. Nachkorrekturen der Freischalter diesbezüglich möglichst minimiert werden :)
Es hat nix mit IP-Kontrolle o.ä. zu tun ;)

LG
Merinid

7 Like

Ich habe eine Frage und zwar betrifft dass den Status den man einer Original-Karte verleihen kann. Aktuell hat man ja die Option für frei, getauscht oder verkauft.
Könnte man auch einen Status mit reserviert und verschenkt einführen?
Verschenkt fände ich sehr schön für Geburtstags- oder Dankeskarten. Ich habe zumindest eine Menge davon in der Galerie. Diese Karte habe ich nun alle als getauscht in der Galerie aber eigentlich stimmt das ja nicht.

9 Like

Also ich dächte, das es auch die Auswahl “Vergeben” gibt, die nehme ich immer für Karten die nicht direkt getauscht sind ^^

2 Like

Mir würde das auch besser gefallen wenn es mehr Optionen gäbe! :slight_smile:

Lg FireCave

1 Like

Vergeben ist glaube ich diese unbenannte “freigelassene” Option, die nehme ich auch immer für Geschenke usw.

Fände es trotzdem toll wenn es neue Stati für verschenkt und reserviert gäbe :D

4 Like

Den Status Reserviert hatte @Fanghafte hier

quasi schon zugestimmt, ich vermute mal, noch keine Zeit gehabt oder vergessen oder so?

Verschenkt fänd ich auch gut :D

2 Like

Ich stimme zu! Dann könnte man auch endlich STA-Zusatzkarten etc. entsprechend zuordnen.

Viel dringender würd ich mir allerdings, wie hier im Thread ja auch schon mal angedacht, ein Splitten der Favoritenliste in “Favorit” und “mag ich” wünschen. Ich nutze meine Favos, um ausschließlich (!) Karten meiner OCs zu favorisieren, so dass ich da eine Übersichts-Galerie habe, wer mir schon meine Charaktere gezeichnet hat… Nur blöderweise heißt das, dass ich bei anderen Karten, die ich mag, die Herzchen-Funktion nicht nutzen kann, was ich ein bisschen schade finde.

7 Like

Nachdem es bei mir gerade wieder relevant geworden ist, würde ich gerne mal wieder die Option einer individuellen Sortierung der persönlichen Galerie in den Raum werfen. Gerade für jemanden, der so sehr an seiner Nummerierung hängt, wie ich, wäre das eine sehr hilfreiche Option.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mal jemand den Vorschlag in den Raum geworfen, das via einem extra-Kästchen im Upload zu machen, wo man eintragen kann, als wievieltes Bild eine Karte in der Galerie erscheinen soll, das erschien mir sinnig?
(Und wenn man es freilässt, wird automatisch nach neuester Karte sortiert)

9 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon einige Male thematisiert wurde, aber aus aktuellem Anlass wollte ich noch mal nachfragen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe die Karten, die auf der Startseite angezeigt werden “wechseln” zu lassen (also dass jeweils immer eine randomisierte Auswahl der Karten die am jeweiligen Tag hochgeladen werden anzuzeigen).
Klar kann man die aktuellen Uploads zwar auch in der Galerie sehen, aber so hätte jeder die Chance seine Karte auf der Startseite anzeigt zu bekommen und man vermeidet ein wenig, dass die Karten in einem Schwall von Uploads “untergehen”.

3 Like

Also ich persönlich bin gegen eine zufällige Sortierung der Startseite. Ich sehe gerne auf den ersten Blick, ob etwas neues hochgeladen wurde und ich klicke mich im Allgemeinen auch in die Gesamtgalerie durch, wenn ich sehe, dass es einen Schwall gab.

Seit der Umstellung der Gesamtgalerie auf das System mit den neuesten Karten direkt auf der ersten Seite und der Möglichkeit, direkt weiter zu blättern, habe ich auch festgestellt, dass sich der Effekt davon, ob meine Karten lange auf der Startseite sind, deutlich abgeschwächt hat. Meine neuesten Karten werden immer öfter auch noch ein paar Tage nach Hochladen gefunden.

11 Like

Man kann die STartseitenansicht auch ganz abschaffen, dann muss sich jeder im Gesamtbrei behaupten.