kakao-karten.de Forum

Vorschläge für die Galerie!

Größer als Kakao-Karten-Format gibt es schon in den Galerien … Viele lassen ihre Maxikarten unzerschnitten, obwohl wir die Leute immer an das eigentlich Kakao-Karten-Format “erinnern”, indem wir eine sichtbare Trennung (z.B. über eine eingezeichnete Linie) im Scan zur Pflicht machen.

Jaaa bitte größere Ansichten. Einige Leute müssen die Kakaos immer wegen der Datengröße so sehr verkleinern, dass man auf der angezeigten Karte dann kaum noch was erkennt q.q

Ich habe kein Interesse an Inchies und würde sie auch nicht zusammen mit den KaKAOs in der Galerie haben wollen. Abgetrennt wäre aber okay für mich. Das wäre dann so wie die getrennt Fanart-Galerie und die Bastel-Galerie auf Animexx.
Mehr würde ich aber nicht dazu nehmen. Sonst ist die Seite irgendwann überladen, unübersichtlich und wird sich leeren. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass sie gerade wegen ihrer Spezialisierung so frequentiert ist.

Bezügl. höherer Auflösung und Angst wegen Druck: Wie wärs, dass Wasserzeichen eingefügt werden automatisch, sobald man das Bild vergrößert? Ich denk ganz leicht transparent quer übers Bild dürfte genügen. Oder in der Mitte. Die kleinere wird wie gehabt ohne angezeigt…

Skizzen hochladen, wenn die Kapazitäten dazu da sind, warum nicht. Aber wirklich nur zum Bild dazu und nicht wenn die Karte noch nicht fertig ist, warum nicht.
Wegen Layout ich würde da neben der Karte Pfeile nach rechts und links vorschlagen, dann kann man sich durchklicken bzw. dass die Pfeile in der mobilen Ansicht durchs swipen ersetzt werden. Und unten drunter noch ein Hinweis: Wische nach rechts um BlaBlabla…
Aber separat würd ich sie ned in der Galerie haben wollen.

Inchies zusätzlich… Eigentlich nicht. Die Seite heißt kakao-karten.de und nicht Tauschkarten.de
Bei deviantart, animexx und Cayow hat man übrigens keine Probleme so ein kleines Bild hochzuladen. Bei animexx und Cayow würd ich allerdings dazu schreiben in die Beschreibung, dass das Bild im Original so klein ist. Ich schreibe immer dazu “1*1 Inch (etwa so groß wie eine 2 Euro Münze)”, da hat sich bisher noch keiner beschwert.
@Lalana Wenn dir die Forenstruktur nicht liegt und animexx somit auch nix für dich ist, dann ist Cayow vielleicht was für dich. Da gibt’s Gruppen, kannst auch eine Inchie-Gruppe erstellen. Da kann man Bilder einmal in seine Galerie hochladen und dann nochmal in die Gruppengalerie. Leider sind dort nicht sooo viele aktive Mitglieder, aber die die dort sind, bemühen sich grad das zu verbessern. Die freuen sich über jedes neue aktive Mitglied :)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Facebook-Gruppe auf Deutsch erstellen oder deviantart Gruppe. Aber die Seite hier neu umzuschmeißen muss ned sein…
Oder befasse dich mit Webentwicklung und bau dir eine Plattform wie es dir beliebt. ;)

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die diese Seite genau dafür mag, dass sie auf KaKAO-Karten spezialisiert ist. Mir fehlt noch zu sehr das Verständnis, warum extra Galerien nötig sind und ich hab noch zu viele Fragen, um mich mit der Idee anzufreunden.

Die Seite hat sich doch immerhin schon geöffnet, dass man jetzt einen Foren-Bereich hat, in dem man andere Formate und sogar gebasteltes, gewerktes usw. anbieten kann, man kann sich sogar für diese Täusche hier bewerten. Aber es ist halt eine Nische auf der Seite hier, eine eigene Galerie dafür wäre für mich die Hand wollen, wenn man den Finger hingehalten bekommt.

Und wo geht es los, wo hört es auf? Inchies sind gerade der Renner, deswegen ist das Format als Extra-Galerie gerade im Gespräch, aber es gibt ja noch andere Sammelmotive. Postkarten, Moos, OSWOA, ArtChips, wasweisich. Bekommen die dann auch eine eigene Galerie, wenn verlangt wird, oder gibt’s dann eine Galerie für “Andere Formate”? Dann sind wir wirklich irgendwann “tauschformate.de”.

Ähnlich gehts mir mit den Zwischenschritten. Auch hier gibt’s einen Thread, in dem man sich Rückmeldung holen kann, wenn man sie ersucht. Abgesehen davon, dass einige KaKAOler doch auch so untereinander in WhatsApp, Telegram, Discord, Facebook usw. vernetzt sind, dass sie dort posten und Anmerkungen erhalten. Gut, in dem Thread muss man das Bild extern hochladen und verlinken, aber jeder von uns ist doch bestimmt noch auf einer Seite angemeldet, von der aus man das machen kann. Tumblr, DeviantArt, Cayow, usw. Wenn Zwischenschritte unter der fertigen KaKAO hochgeladen werden, kann man darauf ja auch schlecht darauf reagieren, denn die Karte ist ja schon fertig, wozu sollte ich dann noch Anmerkungen zur Skizze machen. Auch hier wieder die Frage, wie viele Bilder dürfen es sein, darf ich jeden Bleistiftstrich hochladen? In welchem Format?

Letztlich möchte ich auch noch anmerken, dass ja jedes einzeln Bild in der Galerie durch die Hände von Freischaltern geht, auf die mit der Einführung neuer Galerien und/oder KaKAO-Zwischenschritten ja dann auch ein Mehraufwand zukommt.

Zwischenschritte (unfertige Karten) in der Galerie finde ich auch nicht okay.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass nur unter einer bereits fertigen Karte dazugehörige Steps hochgeladen werden. Das ist eher für Personen, welche interessiert sind, wie gearbeitet wurde. Nicht zum Hilfe holen.

Da die Steps zur Karte gehören müssen, kann ich mir nicht soviel Mehraufwand vorstellen. Wenn das fertige Produkt durchgeht, können die Zwischenschritte ja nicht komplett abweichen.

Ich weiß nicht wie du das meinst. Sollen Thumbnails unter dem eigentlichen Bild erscheinen? Denn es nämlichgibt ja schon Pfeile und Swipe-Funktion und zwei verschiedene Paare Pfeile wären vielleicht verwirrend.

[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=437f63-1500410471.png
Natürlich die Schrift noch kleiner und unauffälliger, habs mal schnell reingekritzelt.

Ok, das mit dem Swipen in der mobilen Ansicht ist ungünstig. Habs grad gesehen :'D (Hab vorher die mobile Ansicht noch nicht verwendet xD)
Theoretisch wärs auch möglich unten drunter in der mobilen Ansicht so einen Pfeil unter das Bild zu machen, bei dem sich die Skizzen ausklappen, sodass man ohne viel zu klicken durchscrollen kann. Ich denk. Wobei es dann vermutlich nicht für alle Nutzer klar wird, wenn die Layout-Unterschiede zwischen Web Desktop und Mobiler Ansicht zu groß sind.
Dann doch eher das Ausklappen.

Andere Möglichkeit:

Unten drunter einen Pfeil, wo daneben steht: “Klicke, um weitere Schritte zu sehen” (zum Beispiel) und dann wird man zu einer Ansicht geführt, wo alle Zwischenschritte als Thumbnails dargestellt zu sehen sind und wenn man auf ein Thumb klickt, dann kann man den Schritt vergrößert sehen. Unter der Vergrößerung ist dann wieder der Pfeil zu sehen und dann gelangt man wieder zu den Thumbnails.
Eventuell wär auch zusätzlich ein Zurück-Button denkbar, der bei der Vergrößerung/bei den Thumbnail-Ansicht angezeigt wird, um zurück zum fertigen Bild zu kommen.](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=437f63-1500410471.png
Natürlich die Schrift noch kleiner und unauffälliger, habs mal schnell reingekritzelt.

Ok, das mit dem Swipen in der mobilen Ansicht ist ungünstig. Habs grad gesehen :'D (Hab vorher die mobile Ansicht noch nicht verwendet xD)
Theoretisch wärs auch möglich unten drunter in der mobilen Ansicht so einen Pfeil unter das Bild zu machen, bei dem sich die Skizzen ausklappen, sodass man ohne viel zu klicken durchscrollen kann. Ich denk. Wobei es dann vermutlich nicht für alle Nutzer klar wird, wenn die Layout-Unterschiede zwischen Web Desktop und Mobiler Ansicht zu groß sind.
Dann doch eher das Ausklappen.

Andere Möglichkeit:

Unten drunter einen Pfeil, wo daneben steht: “Klicke, um weitere Schritte zu sehen” (zum Beispiel) und dann wird man zu einer Ansicht geführt, wo alle Zwischenschritte als Thumbnails dargestellt zu sehen sind und wenn man auf ein Thumb klickt, dann kann man den Schritt vergrößert sehen. Unter der Vergrößerung ist dann wieder der Pfeil zu sehen und dann gelangt man wieder zu den Thumbnails.
Eventuell wär auch zusätzlich ein Zurück-Button denkbar, der bei der Vergrößerung/bei den Thumbnail-Ansicht angezeigt wird, um zurück zum fertigen Bild zu kommen.)

Coluteas Idee finde ich persönlich ziemlich cool. Einerseits sehe ich mir auch gerne Zwischenschritte an, andererseits würde ich meine ab und an auch gerne direkt mit der Karte posten, ohne externe Links.

Auf Animexx gibt es das ja auch genau so. Da sind dann unter dem Bild die Thumbnails abgebildet und man kann sie sich direkt ansehen. Leider bin ich auf Animexx kaum unterwegs (nur für 2-3 Kakaozirkel).

Eine maximale Anzahl pro Galerieeintrag für solche zusätzlichen Uploads fände ich aber auch sinnvoll, damit niemand auf die Idee kommt “jeden Bleistiftstrich” zu posten, sondern ZUM BEISPIEL:
a) Skizzen
b) Outlines
c) Foto (posten viele ja eh schon in ihre Beschreibungen, zwecks Farbtreue usw.)

Und obwohl ich selbst gerne Inchies mache, bin ich gegen eine Extra Galerie für andere Formate, da ich auch nicht will, dass die Seite ihre Identität und Erkennungsmerkmal verliert.

Man könnte ja vielleicht einen Sammelthread erstelllen, in dem sich alle Inchie Begeisterten sammeln und z. B. ihre Wunschmotive und 1-2 Beispiel-Inchies von sich posten können, was dann in einer Liste gesammelt wird. Das wäre vielleicht etwas für Leute, die sich nicht durch jeden einzelnen Inchie-Thread klicken wollen. Wobei mich das persönlich überhaupt nicht stört. Nur eine fixe Idee.

Ich fände die Möglichkeit WIPs zu posten auch toll, besonders wichtig wäre mir aber das von Makrel erwähnte Foto, am liebsten auch mit der Erlaubnis es schräg von der Seite zu posten - ich beglitzere meine Karten gern und müsste dann das dazugehörige Glitzerfoto nicht mehr mit einem externen Link in die Beschreibung packen.

Eine maximale Anzahl an Zwischenschrittfotos wäre auf jeden Fall sinnvoll, bitte nicht vorbenannt in Skizze, Outlines etc. sondern mit freier Bezeichnung/bezeichnungslos (Makrel, ich weiß dass das von dir nur ein Beispiel war, wollte es nur nochmal genauer beschreiben damit es niemand falsch versteht :D).

Meine Vorstellung von der Umsetzung war sowas wie drei kleine Thumbnails unter der Karte (in etwa so groß wie die Galerie-Thumbnails) die sich beim Klick darauf in normaler Kartengröße öffnen, entweder einfach im seiteninternen Popup (wie z.B das “du hast neue Nachrichten”) oder anderweitig anstelle der fertigen Karte. Beim Popup könnte man dann auch die Pfeile nach links/rechts für die anderen Zwischenschritte einbauen und es durch das normale Popup-X oder durch Klick an den Seitenrand wieder schließen.

Ist keine super durchdachte Master-Lösung sondern nur meine erste Idee wie ich mir das vorstellen würde :D

Zum Thema Freischalter: Ich denke es gibt einige die an dem Posten Interesse hätten, soweit ich weiß gibt es keine öffentlichen Informationen wie man sich melden/bewerben kann, oder? Ein Thread dazu wäre vielleicht eine gute Idee wenn erhöhter Bedarf nach Unterstützung besteht.

Jap, danke für die Ergänzung, Cynea! :) Jo, Freischalter fänden sich bestimmt noch welche. Falls so etwas vorgesehen sein sollte. Man muss dazu ja nicht 24/7 zur Vefügung stehen (auch wenn das manche anscheinend glauben ^^’).

Wäre es möglich, bei den Karten noch einen dritten Status zuzufügen?
Aktuell kann man eine Karte als frei oder vergeben kennzeichnen und ich fände den Status reserviert noch wahnsinnig hilfreich, besonders wenn man in der Galerie danach sortieren könnte oder wie die freien karten farbig hinterlegt wären oder so.

Ich hab nämlich gerade wahnsinnig viele tauschanfrage auf freie Karten bekommen, wo ich aktuell auf wunschkarten warte.
Ich will diese Karten nicht als vergeben kennzeichnen, denn sollte aus dem Tausch doch nichts werden, vergesse ich, sie wieder auf frei zu stellen und sie liegen unnötig lang bei mir herum, dasselbe, wenn ich sie gar nicht kennzeichne.
und wenn sie als frei gekennzeichnet sind, krieg ich teilweise noch Anfragen drauf.
Ausserdem würde es wahnsinnig dabei helfen, sie wiederzufinden, wenn man den Besitzer eintragen möchte, z.B. bei STA-Karten oder wenn die Karte dann eben tatsächlich auf Reisen geht.

ich pushe Schattens Beitrag mal, da wir gerade das Gespräch darüber hatten.

Ich würde das auch unterstützen - gerade weil man Karten ja erst als “vergeben” markieren soll, wenn sie beim Empfänger angekommen sind. Es ist wirklich schade, wenn man in der Zwischenzeit, während die Karte in der Post ist, noch Tauschanfragen bekommt, und die dann halt alle absagen muss…

hand heb hier,ich bin auch dafür.
Der **Reserviert status ** (ggf oranger rahmen um die karte oder so? (wie eben grün bei frei) würd mir auch wahnsinnig weiterhelfen.
Nicht nur wenn ich eben bei anderen Usern freie Karten anfragen möchte,sondern auch für meine Gallerie die übersicht zu behalten. Am aller schönsten,wäre es,wenn man den Namen der Person,für die das ganze reserviert ist,auch noch mit eintragen könnte ^^

Jetzt wo ich den Beitrag von Cynea unter mir lese…kommt mir in den Sinn…
Wie sieht das mit dem “Spektiv” oben aus?..
Könnte man da nicht auch irgendwo sortieren ,dass man karten von denen sieht die man beobachtet und in einem anderen Tap dann karten von leute,die man als **freunde ** markiert hat?..Hilft mir auch,wenn ich karten von bestimmten leuten suche,da ich voll viele beobachte geht das von den besonders lieben leuten,voll unter…
Wäre aber optional…Auch wenn ichs super fände ^^

Ich fände einen “Reserviert” Status auch klasse (am liebsten mit anderer farbiger Markierung), dann verliert man auch selbst nicht so schnell den Überblick darüber welche eigenen Karten angefragt waren und noch nicht vertauscht sind.

Aktuell löse ich das darüber dass ich da nur “Vergeben” einstelle weil ich das wieder ändern kann solange kein Name dabei ist, das umzustellen vergesse ich aber häufiger mal, daher wäre ein eigenes “Reserviert” super :D

Noch ein weiterer Vorschlag der schonmal besprochen wurde und dann leider trotz Zuspruch untergegangen zu sein scheint: Ich würde mich riesig darüber freuen wenn die “mag ich” & “Lieblingskarten” getrennt werden würden :)

Die Karten die ich “mag” sind deswegen noch lange keine Lieblingskarten, daher nutze ich es momentan in der “Mag ich”-Definition um den Leuten auch ohne Kommentar mitteilen zu können dass ich ihre Karten toll finde… Würde aber zu gern auch eine digitale Sammlung an echten Lieblingskarten haben wie manche andere (die deswegen nur selten "Mag ich"s verteilen) :D

Ein “Reserviert” Status finde ich praktisch :)

Ebenfalls wäre ich genau wie Cynea unsagbar dankbar dafür, wenn Favoriten von “Mag ich”-Karten separat behandelt würden.

Ich fände einen “Reserviert” Status auch sehr hilfreich.

Und ich bin stark dafür, “Mag ich” von “Lieblingskarten” zu trennen. Ich verwende es aktuell ausschließlich für Lieblingskarten, wodurch ich aber keine Möglichkeit habe, bei Karten, die ich hübsch aber nicht supertoll finde, eine schnelle Reaktion da zu lassen.

Warum gebt ihr der Karte keinen/ leeren Status? Dann dürften doch dafür auch keine Anfragen eintrudeln, oder? Ist mir zumindest bisher nicht passiert. (Wobei das auch nichts heißen muss. Krieg eh kaum Anfragen. ^^")

Wo wir schonmal bei den farblichen Markierungen sind, ich würde es toll finden, wenn anhand der Farbe klar werden würde, ob das Original frei ist oder “nur noch” Auflagen. Da ich lieber Originale sammle, sowie viele andere auch, würde einem da sich die ein oder andere Enttäuschung ersparrt bleiben.