kakao-karten.de Forum

Vorschläge für die Galerie!

Ich möchte meine Inchies hochladen! Kann man nicht die erlauben und das auch andere Bilder hochgeladen werden dürfen, nicht nur KaKAOs?? Vor allem Inchies weil wie ich sehe haben viele einen tauschthreat für ihre Inchies und die sind beliebt genug oder??
Ich will nicht zu viel verlangen aber meine Skizzen möchte ich auch hochladen oder solche zwischenschritte wie auf animexx? Außerdem sehen die Bilder auf meinem iphone sieht echt verpixelt aus! Könnt ihr da was machen??

Um Skizzen und unfertige Karten zu zeigen gibt es hier bereits zwei Threads. Einen für Kakao-Karten, einen anderen für andere Größen.

Ich will ehrlich zu dir sein: Ich will hier keine unfertigen Karten in der Galerie sehen. Und ich garantiere dir, dass ich nicht alleine mit dieser Ansicht bin.

5 Like

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, dass eine Inchie-Galerie ganz nett wäre. Aber seien wir mal ehrlich: Es ist ein Kakao-Forum. Wenn man Inchies auch noch offiziell mit rein nimmt (und Skizzen und gar andere Formate), könnte man direkt ein Kunst-Forum draus machen. Ich fürchte es würde einfach den Rahmen sprengen.

4 Like

Ich fände unfertige Karten auch nicht so dolle. Mich nervt es schon auf FB dermassen immer wieder unfertige Bilder zu sehen, bei denen jeder neue Strich… gezeigt wird. Falls jemand das möchte, kann er doch einen neuen Thread aufmachen. Dann kann man selbst entscheiden, ob man unfertige Karten sehen mag oder nicht. <3

Ich fänds cool wenn man auf ein bild tappt und dann sieht man darunter ein zwischenschritt! Man muss ja nicht diese kleine Vorschau in der Gallerie anzeigen. Ich finde das forum ist so anstrengend! Oder man kann eine extra Gallerie für Zwischenschritte machen und dann kann man die kommentieren und tipps geben! Oder auch eine eigene Gallerie für Inchies Postkarten usw! Vielleicht nur kleine Bilder zum tauschen und keine Poster oder so

Ich fürchte, du bist dann nicht ganz im richtigen Forum gelandet für deine Bedürfnisse ^^;
Es gibt ja einige Möglichkeiten, wo dir das angeboten wird, das du dir vorstellst, wie eben z.B. Animexx, deviantART oder Facebook (selbst Tumblr oder Instagram könntest du dafür verwenden)

Einen “richtigen” Ort für Inchies fänd ich auch ganz nett aber die Seite hier ist eben spezialisiert auf Kakaos, und das weiß ich auch sehr zu schätzen. Für WIPs von Künstlern, die mich interessieren, weiche ich auf andere Adressen aus, sofern vorhanden. Meistens ist man selbst ja sowieso nicht nur in einem Kunst-Forum aktiv C:
Ich finde es nicht allzu schlimm das wir dann hier das eben in eigenen Threads ausstellen, was man sonst noch so zu bieten hat. Die meisten sind aber eben wegen den Kakaos und den damit verbundenen Aktionen hier, und dafür ist die Seite auch gemacht und gedacht

Oh Gott bitte keine Inchies / Postkarten in der Galerie :/

Sorry, aber es ist immer noch ein Kakao Forum . Es ist eben nicht animexx und es ist auch kein allgemeines Kunstforum.

Zwischenschritte fände ich im Rahmen noch okay, sofern diese direkt bei der Karte sind, aber erstens brauche ich das auch nicht wirklich und zweitens lässt sich das vermutlich auch nicht einfach so umsetzen.

Auch ohne selbst Inchies zu machen oder zu sammeln fände ich eine Inchie-Galerie zumindest nicht schlimm - vom Konzept her (klein, festgelegtes Format, tausch- und sammelbar) ist das recht nahe an KaKAO-Karten, so dass es thematisch nicht vollkommen daneben wäre.

Allerdings wäre ich dagegen, allgemein die Galerie für normale/großformatige Bilder zu öffnen. Das ist nicht der Sinn dieser Site, und dafür gibt es bereits genug andere Portale (Animexx, Deviantart, …). Mal abgesehen davon, dass das Hosten von so was verdammt teuer wäre im Bezug auf Serverkapazität und so.

So eine Funktion wäre wirklich cool!
(Aber Skizzen / unfertige Karten als eigenen Beitrag würde ich nicht in der Galerie sehen wollen. Dafür gibts Forenthreads, da muss man nicht die Galerie zumüllen.)

Ich will nicht auf tausend Seiten extra für Inchies sein. Will mich nicht ständig überall anmelden usw und ich brauche eine community in deutsch.Aber wenn do so viele auch Postkarten und Inchies und Lesezeichen usw machen warum wollt ihr nicht alle hier auch haben? Auf Cons sehe ich immer so viele Zeichner die alles zeichnen oder sammeln und tauschen nicht nur KaKAOs! Kann man denn nicht einstellen das man nur KaKAos sehen haben will oder nur Inchies oder auch Skizzen und dann kann jeder aussuchen was er sehen will und muss nicht Inchies sehen wenn sie oder er keine mag!

Was hindert dich denn daran Animexx zu nutzen in diesem Falle? Ich war lange nicht mehr dort aber das ist ein deutsches Forum, wo du nach Lust und Laune deine Zeichnungen (egal welches Format, soweit ich weiß) ausstellen kannst. Du musst halt beachten dass du die “Qualitäts-Regeln” einhälst, z.B. Scanränder beachten, aber das musst du hier ja auch.
Da ist KK ähnlich “streng” denke ich, und das finde ich auch super so weil es mich auf dA u.a. auch immer etwas stört das einfach alles in die Galerie geladen werden kann.

Bei Mexx suchst du dann ja auch nach Kategorien im gewünschten Falle nach Dingen, die du suchst. Zumindest Kakao-Karten haben ihre Kategorie, bei Inchies weiß ich es nicht. Das kann man evllt da dann aber auch vorschlagen, das es aufgenommen werden soll.

Ich will keine große Werbung machen für Mexx weil ich es aus verschiedenen Gründen sowieso auch selbst schon seit Jahren nicht mehr nutze, aber das, was du suchst, klingt mehr danach als nach diesem hier. Es gibt so eine Seite also schon, ich weiß nicht so recht wieso du also unbedingt hier das alles haben möchtest :/
Leute kommen hier her für Kakaos und dem damit verbundenen Angeboten (STAs, Wanderpakete…sowas eben), und wenn man zufällig noch etwas anderes anbietet oder macht, dann stellt man das im Forum aus und nicht in der Galerie. Weil alle eben hier her kommen wegen Kakaos und nicht wegen Lesezeichen, Inchies und Co. Für mich macht es also mehr Sinn wenn man hier danach “suchen” muss, wenn man was anderes sehen möchte als Kakaos. Dann eben im Forum und nicht in der Galerie.

Ich fürchte, das, was du suchst, bekommst du hier nicht :/

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt die diese Seite so schätzen eben WEIL es diesen anderen Kram nicht gibt?
Mich zum Beispiel.
Ich schätze die Seite eben weil es nur um die Karten geht und es geht bestimmt nicht nur mir so.

Statt eine bestehende community, die sich explizit auf etwas spezialisiert hat zu verändern wäre es doch einfacher nachzufragen ob jemand eine Seite kennt, die genau das bietet, was du suchst. Denn das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall.
Aber es gibt hier genug Leute, die auch auf anderen Seiten aktiv sind, die dir da bestimmt weiterhelfen können. Ich würde da nämlich auch zu animexx raten, da bin ich nämlich genau wegen der Dinge weg, die du gerne hättest.

Ich gehör auch zu den Leuten, die froh sind, dass es hier nur um dieses eine Format geht.
Es hält dadurch auch das Forum einigermaßen “klein” und schweift nicht aus wie andere Plattformen.

Der einzige Vorschlag, den ich mir vorstellen könnte, wäre unter fertigen Kakaos eine Option, wo man Zwischenschritte dazu sehen kann. Aber sowas kann man auch von einer anderen Seite verlinken.
Unfertige Karten in der Galerie wären ein NoGo für mich.

Wo ich mich vielleicht tatsächlich mit anfreunden könnte, wäre eine Inchie Galerie, welche jedoch komplett unanhängig von der normalen Galerie ist. Aber dann kommt die Frage auf, welche Sammelformate man dann auch noch erlaubt, wenn man Inchies erlaubt.

Ich will nicht auf tausend Seiten extra für Inchies sein. Will mich nicht ständig überall anmelden usw und ich brauche eine community in deutsch
Ich will nicht zu böse klingen, aber deine Posts mit den ganzen Ausrufezeichen hören sich nicht gerade nett an. Zwischen Forderung und Vorschlag gibt es einen Unterschied. Vielleicht bist du hier einfach in der falschen Community. Wie bereits vorgeschlagen. Animexx wäre wohl eher was für dich.

Lalena, du hast dich hier bewusst in einem Forum für KaKAO Karten angemeldet. Ich meine, man weiß doch vorher worauf man sich einlässt, oder sehe ich das falsch? Ideen einbringen ist immer eine gute Sache, aber noch viel wichtiger ist, der Ton macht die Musik und ich persönlich empfinde deinen “Vorschlag” eher als Genörgel. Diese Seite, gerade durch das sehr aktive Forum, bietet dir hier eine große Fläche, um deine Kreativität anzubieten, egal in welcher Form es denn letztendlich sein soll. Das Hauptaugenmerk liegt hier aber, wie es der Name schon deutlich macht, auf KaKAOs.

Es gibt so viele Plattformen, auf denen du genau Das bekommst, was du dir hier vorstellst (wurde ja schon mehrfach genannt). Hier aufschlagen und " ich will, ich will, ich will" brüllen, ist nicht unbedingt die feine englische Art.

Ich schließe mich der Allgemeinheit an,
ich finde es hier gerade deswegen toll, weil es eben nur um das eine Format geht…
Inzwischen gibt es so viele andere Sammelformate, Inchies, Postkarten, Lesezeichen, Moos, etc., irgendwann wär es mir persönlich ein zu großer Wust, dass es sich eher wie ein zweites Animexx anfühlen würde ^^"

Zwischenschritte (in den Karten selbst, bitte nicht in der Galerie :P), wäre zwar ein nettes Goodie, aber mir reichen auch schon alle anderen Kanäle (Thread, Instagram, etc…), die man ja auch einfach unter den Karten verlinken kann ;-)
Vor allem, da mehr Bilder auch wieder mehr Speicherplatz wegnehmen würden :P

P.s., weil es mir in den Augen brennt: Galerie.

Und bevor du große Ansprüche stellst, Len dich erst einmal ein. Eine Karte und totes Profil zeugt eh nicht gerade von besonders viel Interesse.
Auch ziemlich weit hergeholt, eine Con mit einer Online-Galerie samt Forum und Community zu vergleichen.

Whoops, hab ich ausgebessert, wenn ich nichts überlesen habe

Ach, DU hast den Thread ja nicht eröffnet ;D

Nein, aber ich hab es auch falsch geschrieben :P

@Lalena
Kann sein, dass die Kartenbilder in der Galerie zu klein für Retina-Displays sind, wenn du meinst dass die im iphone schlecht aussehen. Allerdings hätte ich Probleme damit, größere Versionen anzuzeigen, weil diese dann ohne großen Druckverlust gedruckt werden könnten. Wenn niemand sonst damit Probleme hätte, könnte man sowas wie Großansichten aber einrichten…

Speicherplatz ist kein Problem. Beim aktuellen Hoster für die Bilder werden wahrscheinlich sogar mehr als 5 Euro jährlich verschwendet. Ich musste 10 Euro zahlen, verbrauche nur 4 Euro im Jahr maximal und nach einem Jahr soll der Rest verfallen >.> Da ist noch mehr als genug Puffer.
Wenn ihr Vorschläge habt, wie z.B. die Zwischenschritt-Funktion Layoutmäßig umgesetzt werden soll, kann ich das viel schneller umsetzen.

Ich fände es gar nicht schlecht, Inchies auf kakao-karten.de zuzulassen- sofern es möglich wäre, dafür eine eigene Galerie zu schaffen.
Inchies sind auf den meisten anderen Kunstplattformen wegen der geringen Größe nicht zugelassen (ich vermute, das schließt animexx ein). Kakao-karten.de ist aber spezialisiert auf Mini-Kunst und da fände ich es eine süße Idee, Inchies auch zuzulassen. Zudem kann man Inchies zusammen mit KaKAOs in einem Ordner aufbewahren, indem man sich Hüllen für Münzsammler kauft :)

Wirklich wichtig wäre aber eine abgetrennte Galerie dafür: So, dass praktisch jeder eine KaKAO- und eine Inchiegalerie hat. (Dann könnten diejenigen, die sich dafür nicht interessieren, die Inchies einfach ignorieren.)

Bei größeren Formaten bin ich zwiegespalten. Darüber müsste ich nochmal nachdenken, bevor ich mir eine Meinung bilde. Aber Inchies fände ich okay, weil sie eben so gut in eine KaKAOsammlung passen :)

@Fanghafte
Das wäre tatsächlich möglich? Ist ja cool! :D