die liebe Petey sprach das Thema in einem anderen Thread an und hat den Vorschlag gemacht ein eigenes Thema hierzu zu öffnen, ich hoffe sie ist mir nicht böse, wenn ich ihr das ganze jetzt mal einfach frech vor der Nase wegschnappe und das Thema starte, aber ich fand es auch sehr interessant und wollte zugleich meinen Senf dazugeben ^^"
Wie man der Überschrift gut entnehmen kann, geht es um die unterschiedlichen Verteilungsmethoden der Aktionsleiter.
Ich habe nun ganz aktuell meine erste große STA mit 25 Teilnehmern hinter mir und da stellte sich mir natürlich auch die Frage, wie verteile ich die Karten denn nun? Die Einfachste Variante wäre das Zulosen, aber da ich ein großer Fan von Kommentaren bin habe ich meine Gewichtung bei der Verteilung hierauf gelegt.
Ich habe mir in Excel eine Tabelle angelegt, die so ein bisschen nach Schiffe-versenken ^^" aussah, oben von rechts nach links in jeder Spalte der Nickname und nochmal von oben nach unten der Nickname, darunter drei zeilen frei für die drei Karten usw. Danach habe ich mir jede Karte einzeln vorgenommen und sämtliche Kommentare durchgelesen und nach meinem Ermessen eine Bewertung von 0-10 eingetragen wobei 0 für nicht gut und 10 für sehr gut stand, ich habe damit bewertet, wie gut dem User der den Kommentar verfasst hat die Karte wohl gefällt außerdem gab es Extrapunkte für besonders auführliche hilfreiche und konstruktive Kommentare.
Mit ein paar Excel-Formel habe ich mir dann immer den Kommentar mit der höchsten Punktzahl auf einer Karte rot markiert.
Nachdem alle Kommentare gelesen und Bewertet waren, habe ich die “Punktzahl” jedes einzelnen zusamengezählt - so bin ich dann auf eine Reihenfolge gekommen von wenig nach vielen Punkten.
Punktzahl User
350 User-chan
200 Userlein
100 Userly
…
Dann habe ich von oben nach unten begonnen jedem User eine erste Karte zuzuweisen, und zwar natürlich eine Karte die er besonders favorisiert bzw. gut kommentiert hatte, in dieser Runde hat jeder eine Karte bekommen die er mit mindestens 5 Punkten kommentiert hatte - natürlich hatten die User die weiter oben in der Liste standen mehr Chancen auf heiß begehrte Favo-Karten
In der zweiten Runde und dritten Runde habe ich das soweit es eben ging weitergeführt, das funktionierte natürlich bei Runde drei nichtmehr ganz so gut, da es eben auch immer einige Karten gibt, die kaum kommentiert wurden, diese habe ich dann versucht nach dem Geschmack (anhand seiner Kommis und Profil) des Users zu verteilen, zuerst wollte ich sogar die 3. karte komplett zulosen, aber das habe ich dann seinlassen…
Ich kann aber sagen, dass die Methode sehr aufwendig und sehr sehr Zeitintensiv ist… vielleicht hat ja jemand eine einfachere und sinnvollere Methode entwickelt?
ABER, ich denke meine Teilnehmer waren alle zufrieden mit Ihrer Ausbeute ^^