kakao-karten.de Forum

Verteilungsmethoden der STA-Starter

Nach Vorlieben aus Profil usw zu verteilen macht m.E. aber nur bei freieren Themen Sinn - die Leute machen ja grad bei STA mit, WEIL ihnen die Themen zusagen. Und ich wäre wohl ziemlich enttäuscht drei mal ne rosa Fee zu bekommen, nur weil ich rosa und Feen mag und der ganze Rest einer Fantasy-STA z.B.an mir vorbeiginge…

Ich finds nicht verkehrt, das in die Verteilung einfließen zu lassen, aber allein darauf stützen sollte man sich nicht.

Ich werte Kommentare übrigens. “Oh toll” wirkt auf mich lang nicht so stark als “Favoritenkommentar” wie Kommentare, denen man die Begeisterung stark ansieht (und das müssen auch keine Romane sein).

Nein, es soll ja nicht so sein, dass man 3 mal das gleiche Motiv bekommt, aber z.B. bei meiner Lichtquellen STA gab es unterschiedlichste Karten und da eine niedliche Karten mochte, hat sie dann nicht unbedingt die düsteren Karten bekommen.

Was mir aber auch sehr hilft, und was ich auch bei meiner Disney STA machen werde, ist, dass die Teilnehmer zu Beginn ihren Lieblingscharakter angeben sollen, da das auch bei der Verteilung, zumindest bei Fanartthemen sehr hilfreich ist

Sowas beeinhaltet immer die Gefahr, das man solche Leute wie mich hat, die sagen, sie mögens eher niedlich, dann sehen sie die Karten und rasten bei den gruseligen Karten komplett aus xDD

Deswegen sehe ich das auch immer etwas zwiespältig, wenn man die Kommis nur wenig oder gar nicht miteinbezieht.
In meinem Profil steht zwar xyz, aber wenn ich die Karten dann sehe ist plötzlich alles vergessen und auf meiner absoluten Lieblingskarte ist dann ausgerechnet mein Hasscharakter zu sehen, weil es bei mir weniger um das geht, was drauf ist, als vielmehr um das, was für Gefühle es in mir weckt, und das verrät mein Profil einfach eben nicht.
Oder, um CaitlynMurphy zu zitieren, die es tatsächlich auf den Punkt gebracht hat:
“das Auge findet nur schön. Das Herz aber entscheidet.”

Deswegen gehe ich bei der Verteilung auch nach Möglichkeit nach den Kommentaren, wobei ich finde, das man sich seine Lieblinge eben auch verdienen muss, deswegen gehe ich so vor: (ich kopiere es einfach aus meinem STA-Text, keine Lust des neu zu schreiben xDD)

Details

Die Verteilung:
Ich bewerte die Kommentare von 0-5, die Zahlen haben folgende Bedeutung:
0 = Kein Kommentar
1 = Es gibt zwar ein Kommentar, aber im Grunde ist es eher Höflichkeit
2 = Der Kommentar erweckt den Anschein, als wenn der Teilnehmer die Karte gerne hätte, aber sie gehört nicht zu seinen absoluten Favouriten
3 = Im Kommentar ist vermerkt, das der Teilnehmer die Karte gerne haben möchte, der Kommentar selbst ist aber sehr kurz oder erweckt im Grunde einen anderen Anschein
4 = Der Kommentar erweckt den Anschein, als wenn der Teilnehmer die Karte ausgesprochen gerne mag, schreibt es aber nicht ausdrücklich dazu.
5 = Ein ausführlicher Kommentar in dem vermerkt ist, das der Teilnehmer die Karte möchte

In der ersten Runde der Verteilung versuche ich dann, jedem eine Karte zuzuweisen, die ihm besonders gut gefällt. Dabei hat eine 5 und auch eine 4 eine deutlich größere Chance auf die Karte, als eine 3, da ich finde, dass eine Karte, die man selbst gerne mag und auch haben möchte, auch ein ausführlichen Kommentar verdient! Ihr müsst euch eure Lieblingskarten also mit ausführlichen Kommentaren verdienen ;D

In der zweiten Runde verfahre ich mit den restlichen Karten wie in der ersten Runde, auch hier gilt: Je höher die Zahl, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das ihr sie bekommt! Wer zu diesem Zeitpunkt schon keine Karten mehr kommentiert hat, bekommt die zweite Karte nach dem Zufallsprinzip zugelost!
Dasselbe spiel dann auch in der dritten Runde :3
Sollte jemand keine Kommentare geschrieben haben, werde ich in euer Profil und eure Gallerie schauen und hoffen, das ich euch richtig Einschätze ^^’

Entsprechend kann man natürlich mit “Ich schreib nur was zu meinen drei Lieblingskarten” durchaus durchkommen, wenn gerade die drei Lieblinge eher unbeliebt sind und man dort seeehr ausführlich kommentiert, aber da gehört dann eben wirklich Glück zu ;D
Karten, wo es sehr viele 4er oder 5er gibt, werden am Anfang der Runde zugelost, damit es keine Rolle spielt, ob jemand viele oder wenige Lieblinge hat, sondern eben jeder mit einer 5 die Gleiche Chance auf die Karte hat, unabhängig davon, wieviele andere Karten mit einer 5 er sonst noch hat (<-- Damit die wenig-Kommentierer nicht durch ihre wenigen Kommentare belohnt werden ;D Dadurch kann es aber eben auch durchaus sein, das jemand eben komplett ohne Liebling rausgeht, wenn er lediglich bei drei Karten sehr ausführlich kommentiert und jedes mal Lospech hat)

Ich hoffe, das ich auf diese Weise nicht nur alle zufrieden Stelle, sondern eben auch möglichst Fair verteilen kann. Falls jemandem ein Denkfehler auffallen sollte, immer raus damit, ich habs schon bestimmt 20 mal überarbeitet, aber da steckt bestimmt immer noch was drin xD

ich habe ja nicht dafür plädiert, keine Kommentare mehr zu sichten. Sie können durchaus hilfreich sein. Aber nur danach zu verteilen finde ich persönlich halt nicht gut. Ich versuche auch denen, die weniger kommentieren, Karten, die ihnen gefallen, zukommen zu lassen. Und eben auch das Quentchen Zufall, das macht für mich eben STAs aus…

Ganz ehrlich gesagt finde ich es zu viel Aufwand bei jedem noch ins Profil zu schauen und zuzuordnen welche Karten zu welchem Punkt passen würde und vor allem das ganze dann vernünftig in ein System zu inkorporieren. Man muss die STA-Teilnehmer ja auch nicht komplett füttern. Wer nichts kommentiert (egal ob jetzt aus Faulheit oder Zeitnot) kriegt halt irgendwas nach Zufall, das ist nicht unbedingt der unbeliebte Rest, sondern da ist auch viel dabei, was mathematisch bei den Viel-Kommentierern über ist, nachdem ich denen schon zugeteilt habe.
Ich fühle mich als Aktionsleiter da wirklich nicht verpflichtet es auf Biegen und Brechen jedem möglichst recht machen zu müssen, weil er keine 30min gefunden hat die Kartenliste mal durchzugehen. (Internet-Anschluss ist hierzulande wirklich nicht so schwer zu bekommen. Wem es wichtig ist, der gibt halt einen Euro aus und setzt sich kurz ins Internet-Cafe. Oder findet eine Bibliothek.)
Dar Argument mit “Karten übersehen” finde ich sehr löchrig. Wie übersieht man Karten denn? Sie sind doch immer alle vorne verlinkt und wenn man sich da von Anfang bis Ende durchklickt, hat man alle mal gesehen. Oder?! Auch hier, wem es das nicht wert ist, für den mache ich mir auch nicht mehr Mühe. Der Teilnehmer muss eben auch seinen Teil tun, und mir mit Kommentaren entgegenkommen, wenn er schon erwartet so aufwendig “beteilt” zu werden. Da sehe ich es nicht ein, Leuten mit so einer “egal”-Einstellung noch möglichst passende Karten in den A*** zu schieben.

Ich “füttere” meine STA-Teilnehmer auch nicht. Aber ich denke einfach, eine gesunde Mischung aus mehreren faktoren ergibt (auch?) eine gute Verteilung.
Außerdem möchte ich auch die “belohnen”, die in verschiedenen Punkten positiv aufgefallen sind. Das können Kommentare sein (viele, Konstruktivität, Freundlichkeit,…), aber eben nicht nur. Es gibt für mich noch andere Faktoren:

• sind die Karten ordentlich/ Vergleich mit anderen in der Galerie?
  • wie viel Mühe hat sich der Teilnehmer gegeben, das Thema umzusetzen? Wie kreativ war er dabei (gegebenenfalls)?
  • sind die Karten sicher und heil verpackt bei mir angekommen?
  • war der Teilnehmer freundlich? Wie war er bei Rückfragen? Hat er sich zurückgemeldet?

vielleicht berücksichtigen die, die nach Kommentaren verteilen das ja auch, aber ich finde eben, alleinige Kommentarverteilung deckt das nicht ab.
Klar, man muss nicht so viel “Aufwand” reinstecken… muss jeder selber wissen, wie viel Zeit er als STArter reinsteckt. Mir ist es halt wichtig, möglichst alles zu beachten, und das kalkuliere ich auch ein wenn ich starte. STAs sind zeitintensiv. Das muss mir bewusst sein.
Das schließt nicht aus, dass die Teilnehmer selber auch aktiv sein müssen. Im Gegenteil. Gerade weil zusätzlich außer Kommentaren noch viele Einflussfaktoren einfließen, sind die Teilnehmer gefragt, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Und zum Thema “übersehen”:
Gerade große STAs haben Stoß´zeiten, in denen Karten eingereicht werden. Meist kommen anfangs einige, dann tröpfchenweise in der mittleren Phase. Zum Schluss kommt aber die Masse (ist zumindest bei meinen STAs so).
Ich als STArter versuche immer möglichst schnell zu aktualisieren, damit alle Karten vorne stehen. Klappt nicht immer sofort, manchmal dauerts auch nen Tag.
Gerade zum Ende hin fangen viele schon an zu kommentieren, bevor die offizielle “Kommentarphase nach Einsendeschluss” losgeht. Da dann aber dazwischen auch immer wieder mal aktualisiert wird, kann man sehr leicht die Übersicht verlieren, was man schon kommentiert hat und was nicht. Vielleicht bin ich ja auch die Einzige, der das passiert, aber ich denke dann immer wieder mal, wenn ich später nochmal reinschau, dass ich ja doch alle durch habe, aber dann immer wieder mal auch sehr interessante Karten verpasse.
Ich habe schon bei einigen STAs Karten bekommen, die ich gar nicht kommentiert hatte und die ich toll fand. Und das würde mir bei reinen Kommentarverteilungen einfach fehlen…weil sich die Chance, solche zu bekommen, einfach minimiert.

bei meiner zweiten großen STA habe ich nun etwas an meiner “Verteilungstechnik” gefeilt ^^

es bleibt bei der riesen Excel-Tabelle, bei der ich jeden Kommntar lese und Bewerte allerdings bin ich von dem Punktesystem 0-10 auf 0-5 umgestiegen, da das vollkommen ausreichend is wobei 0 bedeutet, kein Kommentar und 5 dies ist eine Favokarte des Kommentarschreibers

der wesentliche Unterschied ist, dass ich nun die Punkte jedes Users zusammenzähle,
auf der einen Seite die Punktzahl an Kommentaren, die er selbst geschrieben hat und die Punktzahl insgesamt die seine drei Karten erzielt haben, da ich denke, dass es für mich persönlich schwierig ist zu sagen, wessen Karten “gut” waren also lasse ich das einfach die User durch ihre kommis entscheiben,

die beiden Werte zwischen Bekommen und Geschrieben werden dann addiert und danach wird wie gehabt aufsteigend nach der Punktzahl sortiert, wobei die, die weiter oben stehen natürlich bessere Chancen haben eine sehr beliebte Karte abzustauben.
nach wie vor achte ich natürlich auch noch auf das Profil, die Qualität der eingerechten Karten und andere Kriterien

Danke für die vielen Tipps. Ich hab nun meine erste MSTA Verteilung hinter mir und hoffe, jedem irgendwie gerecht geworden zu sein. Das ist ja echt kniffelig.

Ich hab eine Tabelle angefertigt mit allen Teilnehmern und allen Karten jedes Teilnehmers immer Bündelweise untereinander mit Kategoriezahl am Rand. Dann bin ich die Kommentare der Teilnehmer zu dem Karten durchgegangen und habe und habe sie von 0-3 bewertet. Dabei bin ich auf die Länge und Qualität der Kommentare eingegangen.
0 = kein Kommentar
1 = ok
2= gefällt mir
3= Fav

Als das dann fertig war kam der schwierigste Teil…

1. Zuerst habe ich die Karten, bei denen nur ein Kommentar mit der Zahl 3 vorkam zugeteilt und die Person war dann für diese Kategorie versorgt. Also schon mal wieder weniger Kommentare… wodurch es bei anderen Karten leichter mit der Verteilung wurde.
  2. Dann kamen die Karten mit mehreren Fav-Kommentaren. Da hab ich dann einfach geschaut wer von wem schon was hat…Ich hab auch versucht wenn jemand alle Karten von einem Künstler liebt, dass er zumindest eine von diesem bekommt.

Alles kompliziert, das muss man sich vermutlich ansehen… Wenn die Rückbriefe angekommen sind kann ich euch gerne einen Scan von meiner Tabelle zeigen. Ich will nur meinen Teilnehmern den Spaß nicht verderben.

Es ist aber echt komplizierter als man denkt, vieles zu beachten. Kommentare, Kategorien und dass niemand seine eigene oder 2 Karten vom selben Künstler bekommt. (Der Fehler ist mir nämlich unterlaufen und ich musste dann nochmal mit jemandem der die selbe Priorität hatte tauschen… :D

Ich finde die Idee mir der Punktevergabe sehr gut und werde das für meine erste MSTA auch so machen. Allerdings stellt sich mir die Frage: was machen, wenn eine Karte echt nur negativ bewertet ist? Unter denen auslosen, die sie gar nicht bewertet haben?

@CaitlynMurphey:
Nunja, das hieße ja, dass sie in vollem Umfang gegen die STA steht. Ergo nicht nur ist sie bei den Usern schlecht angekommen, auch passt irgendetwas nicht zwischen STA-Richtlinien und dem Ergebnis. Sollte man dann nicht im Vorfeld überlegt haben, sie überhaupt zuzulassen?

Na klar, das seh ich auch so ein. Wenn eine Karte gegen die STA steht und\oder nicht den Regeln entspricht, wird sie nicht zugelassen. Ich meinte eher so ein Worst-Case-Szenario: eine Karte entspricht der STA, entspricht den Regeln, aber hat nicht eine halbwegs positive Bewertung. Die Frage ist, wie man dann alle Seiten (Künstler&Teilnehmer) fair behandelt. …ich bin halt ein Harmoniebärchen. Ich würde es am Liebsten allen recht machen- was in einer STA aber nicht zu 100% geht. ;)

So eine unbeliebte Karte würde ich dann dem geben der schon zwei Favoriten Karten hat, dann wäre es ja nicht so schlimm für den.
Aber man könnte sich auch auf dem Profil von denen Personen umsehen, ob sie vielleicht das Motiv normalerweise eher mögen, oder eher nicht.

So eine unbeliebte Karte würde ich dann dem geben der schon zwei Favoriten Karten hat, dann wäre es ja nicht so schlimm für den.
Das handhabe ich jedes Mal so. ^^ Wer zwei Favokarten abgestaubt hat, besonders wenn es welche sind, die JEDER gerne hätte, der kann sowas als dritte Karte verschmerzen, denke ich. Wenn ich mehrere Umschläge packen muss, in denen zwei tolle und eine unbeliebte Karte stecken (kommt leider oft vor ^^"), dann entscheide ich nach Farb- und Motivvorlieben, welche der unbeliebten Karten an welchen Teilnehmer geht ^^"

Außerdem muss ich noch etwas gestehen: Bei großen STAs markiere ich in meiner Punkteliste diejenigen Teilnehmer, bei denen alle drei Karten so unbeliebt sind, dass sich keiner ernsthaft dafür erwärmen kann (das trifft besonders Zeichner, bei denen ich denke, dass sie keine 30 Minuten pro Beitrag gebraucht haben, unabhängig davon ob es reine Faulheit war, oder ob sie es einfach noch nicht besser können). Bevor ich mit der eigentlichen Verteilung loslege, tausche ich unter diesen Kandidaten jeweils eine Karte durch.

Ich bin zwar sonst eher dafür, dass alle gleich große Chancen auf gute Karten haben sollten, aber ich weiß auch, dass manche Zeichner 10 Stunden pro Beitrag brauchen. Ein wenig möchte ich schon darauf achten, dass niemand einen Rückumschlag bekommt, dessen Inhalt soooo viel weniger aufwändig ist als das was derjenige selber eingesendet hat. Also finde ich es fair, dass diejenigen, deren Karten keiner haben will, auch selber wenigstens eine Karte einstecken, die keiner möchte.
Klar könnte man argumentieren, dass es ein bisschen fies ist, wenn jemand nur deshalb 30-Minuten-Karten einreicht, weil er noch nicht weiß, wie man linert, aufwändig schattiert etc… Aber eine 30 Minuten Karte bleibt eine 30 Minuten Karte. Wenn jemand drei Karten einreicht, die zusammen vielleicht 1,5 Stunden Arbeit gekostet haben, ist es eigentlich logisch, dass er keinen Umschlag zurück kriegt, in dem 40 Stunden Arbeit stecken. Bisher war auch noch keiner traurig deshalb- zum Glück.

btw: Habs grad in einer großen STA gesehen, dass jemand 2 Karten vom selben Zeichner bekommen hat :D Wie handhabt ihr es so? Vermeidet ihr sowas, oder teilt ihr auch mal jemandem mehrere Karten zu, wenn er alle von dem Zeichner toll fand und beim Kommentieren entsprechend begeistert war?

Also ich hab bisher ja nur MSTAs geleitet, da sinds nicht so viele Karten, aber ich geb dennoch mein Bestes, dass möglichst jede Karte von einem anderen Zeichner ist. Manchmal… knifflig. Kommen ja nur 5 Leute in Frage und dann gibts ja noch Favoriten und Dislikes zu beachten… da schieb ichs oft noch 10mal hin und her, bevor ich zufrieden mit der Verteilung bin (will ja dass die Teilnehmer noch 10mal mehr zufrieden sind als ich :D).

Eigentlich wäre es mir persönlich auch Recht, von selbem Zeichner mehrfach was zu bekommen solange es mir gefällt… Aber dann krieg ich vl auch leichte Schuldgefühle, da dann eine andere Person nix von diesem Zeichner bekommt… also theoretisch :D

PS: ich glaub das absolute worst case Szenario ist (abgesehen von verschollenen Briefen) wenn man als Aktionsleiter bei Briefumschlägen oder Verteilung sich vertut und dem Zeichner was von ihm selber zuschickt XD Habs gottlob noch nie erlebt und auch selber bisher vermeiden können, aber ich krieg jedes Mal Herzklopfen, wenn ich am Ende anfange die Karten zu verpacken und nochmal überlegen muss, von wem welcher Umschlag kam… Da bin ich echt heilfroh, dass welche ihren Namen draufschreiben, oder Zettel mit lieben Botschaften mitschicken, mit denen man die Handschrift vergleichen kann. Gut, vl. sollte ich auch einfach mal organisierter sein und gleich eine Notiz machen, sobald ein Brief von jemandem eintrudelt… :P

btw: Habs grad in einer großen STA gesehen, dass jemand 2 Karten vom selben Zeichner bekommen hat :D Wie handhabt ihr es so? Vermeidet ihr sowas, oder teilt ihr auch mal jemandem mehrere Karten zu, wenn er alle von dem Zeichner toll fand und beim Kommentieren entsprechend begeistert war?

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: In einer Mini-STA hatte eine Teilnehmerin zwei von meinen Karten bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie sich beshwert hatte, aber ich fand das auf jeden Fall doof, auch die Vorstellung, selbst zwei Karten von einem Zeichner zu bekommen. Ich finde es deutlich interessanter, Karten von drei verschiedenen Zeichnern zu bekommen.
Daher achte ich auch bei Verteilen der Karten immer verstärkt drauf, dass keiner zwei Karten vom selben Zeichner bekommt, d.h. sobald ich eine Karte des Zeichners zuteile, markiere ich so, dass die anderen Karten desselben Zeichners bei jemand anders landen müssen.

Was ich auch mal hatte und ebenfalls sehr doof fand war, dass ich mal bei einer Mini-STA vier Karten (die Bonuskarte von der Organisatorin eingeschlossen) bekommen habe, auf denen derselbe Charakter drauf war (und damit meine ich nicht die Entoman-STA, wo Entoman auf allen Karten Bedingung war). Dabei gab es wirklich viele schöne Karten mit anderen Charakteren in der STA. Seitdem schaue ich, wenn ich mit der Verteilung fertig bin, auch selbst immer noch mal, ob jemand krasse Motivdoppelungen abbekommt und schiebe dann bei Bedarf doch noch Karten hin und her.

Abgesehen davon fange ich bei meinen Mini-STAs auch immer mit Excel und Bewertungssystem an, lande dann aber doch dabei, noch per Hand rumzuschieben und dann noch mal dreimal zu prüfen, ob auch wirklich jeder Karten von drei verschiedenen Zeichnern hat und nicht seine eigenen.

Die Berücksichtigung von Kommentaren läuft ja auch bei jedem unterschiedlich. Da muss man sich eigentlich bei jedem STA-Leiter neu einlesen. Ich bin z.B. eigentlich jemand, der jede Karte kommentiert, aber dann auch schreibt, wenn sie ihm nicht wirklich gefällt und dem Zeichner versucht, ein paar Tipps auf den Weg zu geben.
Daher fand ich es etwas schade, dann in einer großen STA zu lesen “Wenn ihr eine Karte nicht wollt, kommentiert sie nicht.” Das klang so, als würde nur geschaut “Kommentar da oder nicht?” und gar nicht drauf geachtet, was überhaupt geschrieben wird.

Ganz neu ist ja die “Mag ich” Funktion. Ich bin noch am Überlegen, wie ich die in meiner kommenden Mini-STA mit einbeziehen werde. Ich hab bei meinen eigenen Karten in einer gerade laufenden STA mitbekomen, dass, kaum dass es hieß dass die Favoriten auch mit berücksichtigt werden, alle nur noch “Mag ich” geklickt haben statt was zur Karte zu schreiben. Von daher denke ich darüber nach, das allenfalls als Zusatzkriterium zu handhaben (wenn jemand kommentiert hat, auch halbwegs positiv, aber die Karte nicht favorisiert hat, mag er sie wohl doch nicht so sehr) aber nach wie vor hauptsächlich auf die Kommentare zu achten.

Wie seht ihr das? Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei großen STAs vieles vereinfacht, wenn man nur auf die Favoriten schaut. Andererseits sehe ich gerade STA auch immer als tolle Gelegenheit, dass Zeichner auch mal viel Feedback bekommen und dafür taugt der “Mag ich” Button ja nur bedingt.

Ich versuche es, Zeichnerdopplungen zu vermeiden - leider passieren Missgeschicke. Mir noch nicht, aber einer Freundin ist das vor längerer Zeit mal passiert und die hat sich danach fürchterlich gegrämt.

Was die Bitte betrifft, Karten, die man partout nicht haben will nicht zu kommentieren, hat auch den Hintergrund, dass ich zB in der Vergangenheit schon mehrfach mitbekommen habe, wie wirklich unschöne Schimpftriaden auf Karten losgelassen wurden, damit man die ja nicht bekommt.
Natürlich kann es dennoch passieren, dass man unkommentierte Karten bekommt, such is life.

Die “Mag ich”-Funktion muss ich mir auch noch überlegen… eigentlich ist es ein wirklich nettes Gimmick, darf aber nicht dazu führen, dass Leute auf die Idee kommen, es würde ausreichen einen Button zu hauen - et voila kriegt man 3 geile Karten. Andererseits bin ich jemand, der gerne mit Triggern arbeitet, also geradezu dazu auffordert, zu schreiben, wenn man eine Karte ganz besonders gerne mag. Und die Raterei bei denen, die sich das nicht trauen, fiele dann weg, dann hätt mans quasi schwarz auf weiß… Ich denke, ich werd es mit einfließen lassen.
Bisher sieht es nämlich so aus dass Favokarten bei mir die höchste Kommentarwertung habe… ggf gibt ein "Mag ich " einfach einen Zusatzpunkt, wenns nicht schon im Kommentar ausdrücklich erwähnt wurde.

Ich würde die “Mag ich”-Funktion einfach als zusätzliche Bestärkung sehen. Sprich: Ein Kommentar wird dadurch noch einmal aufgewertet. Der Button sollte aber keinesfalls dazu dienen, sich vom Kommentar-schreiben zu drücken.
Ich finde das Punktesystem, das einige hier verwenden sehr gut. Durch den Like-Button würde dann zu den normalen Punkten, die ein Künstler einer Karte gibt, noch ein Extra-Punkt drauf gerechnet.

So, da ich morgen meine nächste STA starten will, hab ich meine Verteilungsmethode auch mal genauer beschrieben, damit ich in meinen Aktionen immer schön hierher verlinken kann. ^^

Den Fokus bei meiner Verteilung lege ich auf eine gesunde Mischung verschiedener Bestandteile. Was zu welchem Anteil eingeht bzw. wie im Detail bepunktet wird, werde ich nicht dezidiert erläutern, denn ein bisschen Überraschung soll die Verteilung ja schon mit sich bringen. Sonst kann man ja gleich untereinander tauschen. ^^

Bewertungskriterien:

Abgegebene Kommentare
Kommentare bewerte ich nachdem was (und nicht wieviel) geschrieben wurde. Der ein oder andere schafft es innerhalb von drei Zeilen seine Bewunderung für eine Karte auszudrücken. Ein anderer braucht dafür die ein oder andere Zeile mehr. Konstruktive Kommentare fallen dabei natürlich stärker ins Gewicht als wenn man ausschließlich schreibt: „OMG, will ich haben.“
Bei mir kann man selbstverständlich Karten gerne offen als Favoriten bezeichnen. Dies ist jedoch kein Muss, wenn das jemandem unangenehm ist. Bisher habe ich in den meisten Fällen mit der Interpretation gegebener Kommentare richtig gelegen. Aber Achtung: was jemand genau über eine Karte denkt, kann ich nicht wissen. Ich sehe/ lese/ interpretiere, was geschrieben wurde. Deswegen helfen mir ausführliche Gedanken zu den entsprechenden Karten. Das erleichtert mir die Einschätzung der Vorlieben und was der Teilnehmer generell gut/ nicht so gut findet.
Ich bitte dabei jedoch um Fairness und Sachlichkeit. Ich möchte unter keiner Karte Sätze lesen, wie: “Diese Karte sieht schnell hingeschmiert aus.”, „Schöne Karte, aber mir gefällt sie nicht, ich hoffe sie bekommt jemand, dem sie gefällt“ oder ähnliches. Man sollte immer im Kopf behalten, was man gerne unter den eigenen Karten lesen möchte und was besser nicht. In solchen Fällen finde ich es besser, keinen Kommentar zu verfassen. Sollte jemandem eine Karte gar nicht gefallen und sonst auch keine Verbesserungsvorschläge für den Künstler haben, die unbedingt geschrieben werden wollen, ist das Weglassen eines Kommentares eher sinnvoll. Erstens um nicht den Zeichner zu verletzen. Zweitens läuft dann keiner Gefahr, weil so neutral wie möglich kommentiert wurde, ich interpretiere, dass ich die Karte demjenigen ruhig zuteilen kann. Sachlich formulierte, konstruktive Kritik kann ich jedoch im Normalfall davon unterscheiden, ob jemand die Karte mag oder eben nicht.

Es gibt natürlich auch diejenigen, die Kommentieren nicht so sehr mögen , das Gefühl haben, es liegt ihnen nicht oder schlichtweg nicht die Zeit dafür haben.
Teilnehmer, die zu diesen Wenigkommentierern gehören, brauchen sich bei mir bitte keine Sorgen machen, dass sie ausschließlich unkommentierte, wenig kommentierte oder Karten zurückbekommen, die nicht gefallen. In solchen Fällen ziehe ich die Galerie, das Album der erhaltenen Karten, Favoritenfunktion sowie Angaben im Steckbrief zu Rate, um eine Auswahl zusammenzustellen, die dem Teilnehmer meiner Einschätzung nach, gefällt.

Wer mit konstruktiver Kritik an seinen Werken nicht umgehen kann oder das nicht möchte, dem möchte ich ans Herz legen auf die Teilnahme einer STA generell zu verzichten. Im speziellen auf meine. Denn ich werde bei meinen Aktionen sicherlich auch zu der ein oder anderen Karte meine Gedanken hinterlassen. ;o)

Eigene Beiträge der Teilnehmer
Wie wurde sich mit dem Thema auseinandergesetzt? Wurden für die Beiträge 1 Stunde, 2 oder vielleicht sogar mehr als 10 Stunden verwendet? Entsprechen die Karten dem normalen Arbeitsniveau, hat der Teilnehmer sich gesteigert oder sich sogar selbst übertroffen? Wie gut kommen die Karten bei den anderen an?

Sinn dieser Einschätzung ist für mich, dass die Teilnehmer, die sich über alle Maßen für ihre eigenen Beiträge ins Zeug legen, bessere Chancen auf ebensolche Karten haben, als diejenigen, die ihre Karten im Eilverfahren fertigstellen. Denn ob und wie intensiv ich mich mit einem Thema auseinandersetze ist für mein Verständnis Niveau-unabhängig. Ich kann durch meine eigene Zeichen- und Bastelerfahrungen sehr gut anhand bisher erstellten Karten einschätzen, wieviel Mühe und Zeitaufwand in Karten steckt. Jemand, der z. B. Scherenschnitte am laufenden Band erstellt, kann in wesentlich kürzerer Zeit einen höherwertigen Scherenschnitt erstellen, als ein Anfänger. Das ist mir durchaus bewusst und wird von mir dementsprechend bei der Punktevergabe berücksichtigt. ^^

**Einhaltung der Regeln **
Hält sich der Teilnehmer an die aufgestellten Regeln für Kartengestaltung/ Briefgestaltung, etc.? Sind die Karten regelkonform nach dem Standard dieser Seite? Muss ich Karten ablehnen, weil sich nicht genau die Regeln durchgelesen wurden? Wie verhalten sich die Teilnehmer mir gegenüber? Sind sie bei Rückfragen erreichbar? Fragen sie um Hilfe, wenn sie sich unsicher sind oder versuchen sie erstmal ihr Glück und reichen Karten ein, bei denen sie von Anfang an nicht sicher gewesen sind, ob sie passen? Reichen sie diese sogar erst zum Abgabeschluss ein?
Mit der Nichteinhaltung der Regeln und insbesondere dem damit verbundenen Ablehnen von Karten erschwert man mir unheimlich meine Arbeit. Ich persönlich finde es nur fair, dass sich beide Seiten gleichermaßen engagieren, oder nicht? ;o)
Es ist nicht schlimm, wenn jemand, so wie ich, ein Deadline-Worker ist und erst am Tag der Abgabe die Karten einreicht. Wenn man das bereits im Vorfeld weiß, wäre es schön mich im Vorfeld zu kontaktieren und die geplanten Ideen zu erläuterm. Dann kann ich bereits im Vorfeld reagieren und muss nicht am letzten Tag der Abgabe Karten ausschließen. Denn dass ich bei der Qualität der Karten auch am letzten Tag der Abgabe kein Auge zudrücke, weiß, wer schon bei mir an STAs teilgenommen hat.

Schlechtes Benehmen im Thread/ in den Kartenkommentaren, “Aktionsleiter spielen” und unnötiger Spam können nicht nur zum Rauswurf aus meiner Aktion (im Extremfall), sondern auch zu erheblichem Punktabzug für die Verteilung führen. Des Weiteren finde ich es nicht so super, wenn ich Dinge gefragt werde, die generelle STA-Regeln, im Anfangspost erläuterte Sachverhalte/ Regeln oder bereits beantwortete Fragen betreffen. Selbstverständlich erkläre ich gerne noch einmal diese Dinge. Allerdings führt auch dies zu Punktabzug in der Bewertung. Ich finde es nämlich sehr unschön, dass man aus eigener Faulheit heraus lieber einen anderen um die gesuchte Info bittet, die man eigentlich selbst ohne viel Aufwand hätte nachlesen können.

**Einschätzung der Vorlieben **
Hauptsächlich versuche ich über Kommentare festzustellen, was die Teilnehmer mögen. Fehlt mir diese Möglichkeit, ziehe ich eingereichten Karten, Galerie, Album erhaltener Karten, Favoritenfunktion sowie Angaben im Steckbrief zu Rate. Meist kann man mir auch Kategorien/ Serien/ Medien nennen, welche besonders gerne gemocht werden, was ich dann, nach Möglichkeit, bei der Verteilung berücksichtige.

Favoriten-Funktion
Die neue Favoriten-Funktion ziehe ich lediglich zu Rate, wenn ich mir unsicher bin. Sie wird bei der normalen Verteilung nicht ausschlaggebend sein.

Zufall
Spielt immer mit. Denn wenn ich mehrere Karten in meiner Liste zu stehen habe, die jemandem sehr gut oder gut gefallen, dann ist es immer auch ein wenig Zufall, welche davon derjenige schlussendlich bekommt. Genauso, wenn bereits alle Karten vergeben sind, die von demjenigen kommentiert wurde. Dann entscheide ich manchmal nach Zufall, welche Karte den Weg in den Rückbrief findet.

Verteilungsmethode:

All diese Dinge bepunkte ich und trage die Ergebnisse in Exceltabellen ein. In meiner Gesamtübersicht sehe ich dann, wer welche Karten eingereicht hat, welche Karten/ wie kommentiert wurden und wieviele Punkte der Teilnehmer erhalten hat. Anhand der Punkte erstelle ich mir eine Rangliste und beginne die Verteilung bei der Person mit der höchsten Punktzahl.

Ich verteile in 3 Stufen:

1. Verteilung Favoriten
    Ich schaue mir meine Notizen an, was der Teilnehmer mag und/ oder welche Karten als Favorit ausgesucht wurden. Bei mehreren Favoriten, schaue ich nach, ob vielleicht eine dabei ist, die der Teilnehmer besonders mag, andere jedoch nicht so sehr. Ansonsten ist es völliger Zufall, welche der Karten es wird.
    So gehe ich bei jedem Teilnehmer vor. Gelange ich zu einem Teilnehmer, welcher kommentiert und Favoriten benannt hat, ich habe diese aber schon anderen zugeteilt, überprüfe ich, wo ich etwas verändern kann. So lange, dass zumindest jeder eine seiner Favoritenkarten bekommt. Insofern das irgendwie möglich ist.

2. Verteilung Favoriten/ Karten, die der Teilnehmer mag
    Gleiches Prinzip wie unter Punkt 1. Sind alle Favoritenkarten vergeben, schaue ich nach Karten, die dem Teilnehmer gut gefallen.

3. Verteilung Favoriten/ Karten, die der Teilnehmer mag/ Zufall
    Gleiches Prinzip wie unter Punkt 1 und 2. Sind alle Favoritenkarten/ Karten, die der Teilnehmer schön findet weg, geht’s nach Zufall.

Vor dem Verpacken der Briefe schaue ich nochmal über die Verteilung und versuche zu beurteilen, ob jeder eine ausgewogene Mischung zurückbekommt und alle Teilnehmer einen zufriedenstellenden Rückbrief erhalten. An diesem Punkt schaue ich noch einmal, ob ich überall fair verteilt habe, oder ob ich irgendwem im Vergleich zu seinen eingereichten Karten unbewusst übervorteilt oder benachteiligt habe.

So, da ich nun auch meine erste Verteilung machen durfte, dachte ich, schreib ich dazu auch mal ein paar Zeilen.

Ich hatte den Vor-/Nachteil, dass es allein durch das Thema Kategorien “vorgegeben” waren, was mir für meine erste Verteilung doch zur Hilfe kam.

Ich habe die “Mag ich”-Funktion NICHT genutzt, da ich mein Nutzerverhalten selber schon als Teilnehmer nicht extra für die STA ändern möchte und das auch meinen Teilnehmern nicht “zumuten” wollte.
Ich hab allerdings dankend Komentare wie “dies ist mein Favourit”/“Dies ist main Favourit von deinen Karten/aus dieser Kategorie” angenommen und verarbeitet.

Am Ende hab icha uch mit einer Puntketabelle gearbeitet und Sternchen verteilt:
***F=Favouritenkarte
***=Favouritenkarte des Teilnehmers/der Kategorie
**=positiver Kommentar zur Karte
*=neutraler Kommentar
0= gar kein Kommentar

Am Ende hab ich durchgezählt, wer im Verhältnis die wenigsten "0"en in seiner/ihrer Zeile stehen hatte und dort mit der Verteilung begonnen und die Favouritenkarten verteilt.
Hätten alle Teilnehmer alle Karten kommentiert (nachdem ich den Kommentarzeitraum nochmal verlängert hatte), hätte ich ein wenig mehr Zufall in die Verteilung fließen lassen müssen, so hatte ich am Ende eine Verteilung nach Tabelle, nach welcher niemand eine Karte mit einer "1"er-Bewertung bekommen hat, entsprechend jeder entweder eine Karte, der er/sie positiv gegenüberstand, oder sie einfach nicht kommentiert hat.
Ich werd mir die letzten Rückmeldungen jetzt noch anschauen, denke aber, dass ich da für’s erste Mal schon ein recht zufriedenstellendes System gefunden habe, bei welchem ich aber eben auf das Entgegenkommen der Teilnehmer angewiesen bin.

Aus dem anderen Thread hier reingeschoben, weil es hier besser reinpasst, als mitten in den Beeftrhead ^^"

Ich lege ebenfalls eine Tabelle an, vergebe allerdings Herzchen UND Sterne (und Fs…hihi)
Einmal Herzchen von 1-3, je nach dem, wie jemandem eine Karte gefällt. Ist es die Lieblingskarte unter den Karten des Zeicheners kommt noch ein kleines f dahinter, hat der Kommentator einen “verbalen Orgasmus” (um Nelia zu zitieren xDD), bzw. ist es ein User, dessen Kommentare generell kürzer ausfallen, aber er erwähnt, es sei sein Favorit, setzt ich noch ein großes F dahinter. (Fand ich übersichtlicher, als 4 oder 5 Herzchen zu verteilen)

Dann vergebe ich Sternchen für die Kommentare (wobei das eher nach Gefühl geht ^^") Hier bekommen dann sogar “kritischere” Kommentare, die aber viele Verbesserungsvorschläge enthalten und bei denen man merkt, dass sich der Kommentator Arbeit gemacht hat, wesentlich besser weg, als “oh toll, Favo!” Kommentare, die nur aus 2 Silben bestehen … und können je nach dem auch mal volle Sternchenanzahl bekommen.

Sollte jetzt jemand dadurch auffallen, dass er alle Karten außer seinen Favorite mit reißerischer negativer Kritik überhäuft, damit er auch ja keine anderen Karten bekommt, würde ich es mir natürlich rausnehmen. eventuell “Sympathiepunkte” abzuziehen…Aber bisher ist das glücklicherweise noch nie passiert und mir kamen alle Kommentatoren fair und nachvollziehbar vor und ich habe noch keine kompletten Verisse gelesen…Toitoitoi

Und da ich, wie wahrscheinlich 99,)% der andereren Starter immer einmal reihum gehe, hat trotzdem jeder eine Chance auf einen Favoriten, also auch Leute, die tiefer in der Rangliste stehen. Im Notfall wird etwas umdisponiert, damit es aufgeht.

Wenn Leute eine Karte bekommen, die sie nicht kommentiert haben, dann meistens Leute, die sowieso extrem wenig kommentiert haben und das meistens nur auf Karten, die allgemein beliebt waren.

Auf die Beliebtheit der Karten des Kommentators versuche ich normalerweise nicht einzugehen .

Ich hab keine Ahnung, ob das System super ausgereift ist und ich habe es bisher noch nicht bei mehr als 6 Leuten verwendet, aber man kann ja von mal zu mal verbessern.
Sollte jemandem also ein Logikfehler auffallen, immer raus damit <3