Drehen wir das Spiel doch einfach mal um und stellen uns die Frage, was passieren würde, wenn wir zu 100% fair werden.
Eine absolute Fairness erhalten wir nur, wenn wir den Kram tatsächlich auslosen, denn dann spielt einzig und alleine das Glück eine Rolle.
Ich hab gerade keine Lust, das Zitat jetzt rauszusuchen, aber dieses System hast du als selbst als Fairer gegenüber dem Punktesystem bezeichnet, T-1000.
Aber was würde passieren, wenn wir dies tun?
Wir haben dann wohl vier Parteien:
-
Partei sind die, die kein Losglück haben und drei Karten bekommen, die ihnen absolut nicht gefallen.
-
Partei sind die, die richtig großes Glück haben und deswegen ihre absoluten Favouriten bekommen.
-
Partei bekommt eine ausgewogene Mischung (ich will sie hier der Einfachheit wegen ignorieren)
4 Partei sind die, die behaupten, das der Leiter irgendjemanden bevorzugt hat und so weiter (die gibt es aber immer, sie werden meiner Einschätzung nach die Minderheit ausmachen und ich werde auch sie jetzt einfach mal außen vor lassen)
Ich wage zu behaupten, das es NICHT fairer ist.
Warum?
Ganz einfach, wer von 30 Karten 25 toll findet, geht fast sicher als Gewinner raus, wer Ansprüche hat und von 30 Karten 5 gut findet, kann sich ja ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, mehr als eine davon zu bekommen. Und das schon bei einer Mini-STA.
Wenn man jetzt von 100 Karten ausgeht, wo der Anspruchslose 90 toll findet, wird er abermals als Gewinner rausgehen, während der Kritische vielleicht nur 10 gut findet, nur eine geringe Chance auf seine Lieblinge hat.
Und die Chance, seinen absoluten STA Favouriten zu kriegen ist bei beiden Parteien praktisch null.
Jetzt frag ich mich, warum soll das Fairer sein? Es gibt keine Punkte, weder die Qualität, noch die Quantität der Kommentare spielt eine Rolle, es geht nur ums reine Glück. Und trotzdem werden meiner Meinung nach die Leute bevorzugt, die weitestgehend Anspruchslos sind.
In einem Bewertungssystem ist das ein Stück weit ebenfalls der Fall, das ist richtig, aber ein Bewertungsystem gibt mir trotz allem noch die Möglichkeit, bewusst jedem Teilnehmer einen Favouriten zu geben. Es ist vielleicht nicht der absolute STA-Favourit, aber wenn es irgendwie machbar ist, wird es mindestes eine Karte geben, die als Favourit genannt ist.
Das geht nicht immer, aber auch das ist meiner Meinung nach der Fairness geschuldet. Jemand, der sehr beliebte Karten gemacht hat und zudem alles Karten kommentiert (unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Kommentare waren), hat mit seiner Leistung seine Lieblinge einfach sehr viel mehr verdient, als jemand, der sehr unbeliebte Karten gemacht hat und vielleicht nur 10 Karten von 100 kommentiert hat.
Um es mal aus Schulsystem umzuschreiben:
Jemand der 100% in einer Klassenarbeit hat, hat die 1 verdient, jemand der nur 50% erreicht hat, hat sie sich nicht verdient. Letzterer muss beim nächsten Mal eben mehr lernen, so wie jemand, der halt nur 1 Favouriten statt 2en erhalten hat, nächstes mal dann eben entweder mehr kommentieren oder beliebtere Karten zeichnen muss (dies, indem man sich den Wünschen der Teilnehmer anpasst, eine wahnsinnig coole, ungewöhnliche Idee hat, oder eben ganz banal einfach übt und sich so verbessert)
3 Favouriten sind übrigens fast unmöglich machbar und kriegen tatsächlich nur die Leute, die einfach alles lieb haben. Aber das sind halt die, die einfach in JEDEM System die Gewinner sind.
(Wenn ich hier einen Denkfehler habe, darf man mich gerne darauf aufmerksam machen)
Wie jetzt die Punkte ins spiel kommen, muss ich nachher schreiben, ich muss langsam los @.@ Welchen Sinn und Zweck die Punkte haben und warum auch sie das System eher Fair machen, werde ich aber auch gerne noch erläutern, sobald ich wieder da bin.
@Ermelin:
Mein Beitrag im Bewertungssystem-Thread ist nicht aktuell, da ich irgendwann fand, das es die Leute benachteiligt, die besonders gute Karten eingereicht haben. Ich finde, wenn man die STA-Favouriten eingereicht hat, die jeder haben will, soll man dafür auch ein Stück weit belohnt werden und das wollte ich erreichen, indem ich die sowohl die geschriebenen Kommentare, als auch die erhaltenen Kommentare mit einbeziehe.
In der Praxis hat es sich dann für mich bewährt :3