Wenn du wirklich eine schlechte Erfahrung gemacht hast ist es denke ich von essentieller Bedeutung, dass du eine entsprechende Bewertung vergibst. Ich denke, dass sich da doch noch zu wenig Leute trauen, das Äußerste was ich bisher gesehen habe war eine neutrale Bewertung. Das kann natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass es tatsächlich ganz gut läuft, aber ich befürchte fast, dass einfach eine zu hohe Hemmschwelle besteht, schlechte Bewertungen zu geben. Man muss auch immer daran denken, dass man mit einer schlechtern Bewertung auch andere Leute davor schützt, vielleicht mit jemand Unzuverlässigen zu tauschen. Gerne passiert es nämlich, dass viele Leute untereinander im stillen Kämmerlein über die unglaubliche Unzuverlässigkeit diesen oder jenen Zeichners schimpfen, haben aber dem entsprechenden Zeichner alle positive Bewertungen gegeben, obwohl sie äußerst unzufrieden waren. Wie solche Leute dann erwarten, dass sich etwas verbessert ist mir schleierhaft.
Das heißt natürlich nicht, dass man links und recht schlechte Bewertungen verteilen soll, nur weil sich der Tauschpartner nicht sofort meldet - ich denke, es ist eine Art ‘letzter Ausweg’ - zum Beispiel wenn Tauschkarten ohne Gegenleistung erschlichen wurden oder die Betreffenden sich in einer Wichtelaktion/STA als äußerst unzuverlässig erwiesen haben.
In jedem Fall würde ich so vorgehen: Wenn ich vor der Entscheidung stehe, eher eine neutrale oder eine schlechte Bewertung zu geben würde ich dem Tauschpartner noch ein letztes Ultimatum stellen: Man setzt einen realistischen Termin fest und teilt dem Tauschpartner mit, dass es eine negative Bewertung gibt, sofern bis zum gegebenen Zeitpunkt keine Gegenkarte (oder was auch immer die Vereinbarung war) da ist kann man meiner Meinung nach guten Gewissens die schlechte Bewertung geben.
Es gibt naürlich auch folgenden Fall:
Man wartet schon Ewigkeiten auf eine Karte, stellt das Ultimatum und bekommt dann eine sehr lieblose Karte, die allem Anschein nach nur entstanden ist, um der negativen Bewertung zu entgehen. Man möchte nun nicht noch mal ein Jahr lang warten, bis man eine neue Karte bekommt. In so einem Fall würde ich tatsächlich auch mal zu einer neutralen Bewertung greifen.