kakao-karten.de Forum

Unzuverlässigkeit?

Für mich persönlich ist es selbstverständlich, eine Karte nochmal zu zeichnen, wenn sie nicht ankommt. Einmal wurde eine karte, die ich verschickt hab durch tesa beschädigt, weil ich sie blöd zugeklebt hab, da hab ich dann auch eine neue gezeichnet.
Ich selbst würd mich aber nicht trauen, von jemandem ne ersatzkarte zu verlangen, ich würd einfach hoffen, dass der andre das von selbst anbietet. was auch schonmal der fall war und alles hat geklappt :3

Ja, für mich ist es auch selbstverständlich eine Karte noch einmal zu zeichnen wenn sie verloren geht oder beschädigt wird.
Bei meinem letzten Tausch musste ich befürchten dass die Karte wohl verloren gegangen sei, war zum Schluss nur ein kleiner Tippfehler in der Hausnummer und sie kam zum Glück zu mir zurück. ^^
Aber ich hatte mir schon ne eigene Frist gesetzt, wäre sie bis heute nicht zurückgekommen, hätte ich die Karte neu gezeichnet.
Darum zeichne ich mir auch alle Karten erst vor oder scann die Outlines ein, nur für den Fall dass etwas mit der einen oder anderen Karte passieren könnte.

Wenn die Post schuld war und die Karte zurück kommt, was zum Glück jetzt das erste mal erst passiert ist, habe ich mir vorgenommen, stecke ich den Brief komplett mit dem zurückgekommenen Umschlag in einen neuen und schicke das so neu ab, da ich Angst habe, dass ich nachher als Lügnerin da stehe, oder als wenn ich die Karte verschusselt hätte.
Paranoid, aber ich mache mir über so etwas halt Gedanken. XD

boah, ich hatte das malO_o

hatte 2 wunschtauschkarten gezeichnet, eine abgeschickt und eine noch nicht. nach 1-2 wochen schrieb mich die junge dame an, der ich die karte geschickt hatte und meinte, ihre karte sei nicht angekommen. also sagte ich gleich, ich werde ihr eine neue malen.

und dann fand ich eben die karte am gleichen abend noch auf meinem schreibtisch- irgendwie war die verschütt gegangen und ich hatte eine andere karte an ne andere empfängerin geschickt- die keinen ton mehr von sich gegeben hatte- schock, ey. ich hab dann keine neue karte gemacht aber noch eine entschuldigungskarte beigelegt. meine nummer hundert XD

zur entschuldigung: ich hatte grad vorher nen monat mit ner lungenentzündung flach gelegen und war noch bregenklöderich.

aber im großen und ganzen…bla…blabla… ich finde, dass es sich von selbst versteht, dass man eine neue tauschkarte malt, wenn sie in der post verschütt geht.

wobei bei einer sta auch mal ein umschlag verloren ging in dem einer meiner karten war. und ich war zu der zeit in trades fast am ersaufen und wurde aber halbwegs angewiesen trotzdem ne neue karte zu malen- und das fand ich schon leicht unangebracht.

Wenn es wirklich die Schuld der Post war, würde ich generell auch anbieten, die Karte nochmal zu zeichnen.

Allerdings hatte ich bei meiner Schwester einmal das Gefühl, jemand wolle versuchen, sich nochmals eine Karte zu “erschleichen”. Eine Karte kam angeblich dank der Post nicht an, doch statt meine Sis das gleiche Motiv nochmal zeichnen zu lassen, wollte der Tauschpartner einen ähnlichen Charakter (es ging glaub ich um einen Engel), nur in ganz anderen Farben. Ich dachte nur “Hm… Partnerkarte zu der, die schon da ist?” Kurz, ich fand das sehr dubios, nur meine Schwester war natürlich die Gelackmeierte - schließlich kann man niemandem einfach so etwas unterstellen. Und so konnte sie nichts machen, als die Karte mit dem neuen Wunschmotiv zu zeichnen und abzuschicken (diesmal per Einschreiben).

Ich habe die Angewohnheit Karten, die ich mit der Post schicke, per Einschreiben Einwurf aufzugeben. So ist zumindest schonmal gewährleistet, das die Karte die angegebene Adresse erreicht. Bloß der Zustand, in dem sie ankommt, ist dann noch Grund zur Besorgnis x’D.

Ich würde natürlich auch eine neue Karte malen, würde ich ja auch von meinem Tauschpartner erwarten >.<
Ich denk, mit der Bewertung hier ist es schon schwerer sich Karten zu “erschleichen”, wenn man es zu oft macht, dann solle das ja mal rauskommen.
Man weiß halt nie, wie ehrlich der andere ist, aber ich glaube an das Gute im Menschen XD
Allerdings guck ich mit meistens vorher an wie viele Tauschbewertungen jemand hat, mit dem ich tausche (negative findet man ja sowieso eigentlich nie >.>). ob das jetzt was bringt, weiß ich auch nicht, aber ich fühle mich besser dabei XD

Im Moment bin ich auch weniger zuverlässig, weil ich mit meinem Freund demnächst zusammen ziehe - und da kommts nun mal vor, dass ich paar Karten nicht so schnell fertig kriege oder verschicke.
Aber ich hinterlasse auf meinem Profil immer eine Info, wenn grad mehr oder weniger los ist!
Absicht ist es auf keinen Fall.
Zum Tausch selbst:
Meist warte ich selbst erstmal auf die Karten die ich mir gewünscht habe ab, bevor ich meine irgendwo hinschicke… zum Glück hatte ich den Fall auch noch nicht, dass meine Karten verloren gegangen sind, oder mein Tauschpartner mir seine nicht zugeschickt hat.
Und toi toi toi dass das nicht passiert! D:

das ist soo schwer zu beurteilen. also ich denke nich dass es allzu häufig vorkommt, dass eine karte bei der post verloren geht, aber durch das was ich hier bisher alles gelesen hab…ihr macht mir schon angst xD

da ich meine karten hauptsächlich verkaufe anstatt zu tauschen ist das erst recht ein problem - der käufer erwartet ein einwandfreies unikat, und es eben excact nachzuzeichnen ist für mich schier unmöglich. das hei?t: geld zurück? noch schwieriger. denn es ist natürlich einfach zu sagen man hat die karte nicht bekommen um das geld zurückverlangen zu können.
aber es ist echt umso ärgerlicher wenn der käufer teuer bezahllt und dann keine karte bekommt!! das find ich ja noch viel schlimmer >.<’

wenns um einen tausch geht- kein problem man tut sein bestes, und da würd ich auch eine karte nochmal neu anfertigen. da ist es ja nich so schlimm wenn es abweichungen gibt. (farblich gesehen halt)

in zukunft…werd ich verkaufte karten auch als einschreiben verschicken xD sicher ist sicher ._.’

Ich muss mich ehrlich auch schämen was das angeht. Ich verschicke sie ansich immer ziemlich pünktlich, aber momentan komme ich wenig zum Zeichnen und fertigstellen, aber ich melde mich bei meinen Partnern und frage nach, ob meine Ideen für sie okay sind.

Was ich traurig finde ist, wenn man jemandem ein Wunschkärtchen zeichnet und die Karten vertauscht werden und man nach Erhalt seiner Karte eine positive Tauschbewertung vergibt und gar keine Bewertung bekommt, auch PNs werden ignoriert und alles…nicht mal 'ne Erklärung was genau man falsch gemacht hat…

Ich denke, es liegt nicht daran, dass du etwas falsch gemacht hast, Angeles, sondern dass der andere einfach zu faul dafür ist. Ich hab auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man sich vorher geschrieben hat & sobald der Tausch abgewickelt ist, keine Reaktion mehr kam (Zum Teil wurde mich nicht mal Bescheid gesagt, ob die Karte überhaupt ankam >3<)… Also such den Fehler nicht bei dir, denn auch wenn man etwas länger braucht fürs zeichnen oder verschicken, ist das kein Grund, jemanden einfach zu ignorieren. (: knuff

Warten bevor man eine Karte losschickt ist auch so eine Sache, weil wenn der Tauschpartner das genauso hält, dann wird das nichts XD
Ich schick meine Karten immer (beinahe) sofort los, vielleicht mit so 2 Tagen Spielraum. Meistens kriege ich meine Karten dann etwas später^^
Aber wie gesagt, manchmal ist Warten für sich selber zur Sicherheit ja ganz nett, wenn man sich nicht so sicher bei dem anderen ist, aber es ist auch blöd, wenn der andere auch wartet >.<

Auch die Tauschkarte zu warten, bevor man die eigene Karte abschickt, finde ich irgendwie nicht fair. Erst einmal ist es logistisch schwierig, weil das ja beide machen könnten, und andererseits wirkt es dann so, als wäre man selbst vertrauenswürdiger als der Tauschpartner. Mir würde es echt doof vorkommen, wenn mir jemand schreibt “Ich schicke die Karte erst dann ab, wenn ich deine bekommen habe!”
Meistens schicke ich die Karten sofort los, also am nächsten Morgen, nachdem ich die Adresse erhalten habe.

Das mit den Tauschbewertungen liegt wirklich nicht an dir, Angeles. Manche Leute schreiben halt grundsätzlich keine. ist zwar schade, aber kommt vor. ich bemühe mich immer, daran zu denken und falls ich es mal vergesse und mich jemand darauf hinweist, würde ich es auch nachholen. Aber ich renne nicht hinterher, wenn mir jemand keine Bewertung schreibt (inzwischen habe ich eh genug Bewertungen^^)

Falls mir mal in der Post eine Karte verschütt gehen würde, würde ich auch sofort eine neue anbieten.
Allerdings wäre das dann dasselbe Motiv. Was da bei Taveris’ Schwester passiert ist, klingt schon irgendwie verdächtig. Darauf hätte sie sich nicht einlassen sollen, sondern echt exakt die gleiche Karte noch einmal malen müssen <.<

Ich glaube ich wurde ganz falsch verstanden ó_ò"…
Mit “Warten bis der andere die Karte fertig hat” meine ich:
Ich schicke meine Karte nicht eher los, bis ich sehe, dass mein Tausch-Partner die Tauschkarte hochgeladen hat / oder Link geschickt hat, wo ich die Karte sehe.
Zumindest weiß ich dann, dass sie wirklich existiert… q_q"
Dann frag ich natürlich nach Adresse und schick sie so schnell wies geht los .__. …

Eh, das war aber auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt ^.^

Allerdings gibt es ja wahrscheinlich wirklich die, die warten, bis die andere Karte ankommt und dann erst ihre eigene Karte schicken.
Ich sehe das so ähnlich wie JoeyB. Irgendwie finde ich das dem anderen gegenüber nicht fair (außer es ist ein Neuling, der sich gerade erst hier angemeldet hat, da würde ich etwas vorsichtig sein und das vorher mit ihm abklären >.< Wobei mir bei meinem ersten Tausch sogar so viel vertrauen geschenkt wurde, dass die andere Karte zuerst bei mir ankam, das habe ich zu schätzen gewusst ^.^)

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon bei meinem ersten Tausch nicht lange gewartet. Grundsätzlich schicke ich meine Tauschkarte los, sobald ich gesehen habe, dass die andere existiert (wie Kazuki schon andeutete, gerade bei Wunschkarten warte ich eben, bis mir der Zeichner davon einen Scan davon zeigen kann) und die Adresse habe. Meine Adresse gebe ich dann auch immer gleich raus.
Bisher ist das auch immer was geworden, es kam zwar mal vor, dass jemand seine Karte dann irgendwie erst zwei Tage später abgeschickt hat oder ich nochmal nachfragen musste, ob meine Karte wirklich angekommen war (was ich eigentlich selbstverständlich finde, dem Absender mitzuteilen, aber es kann in Stress und Hektik auch einfach mal vergessen werden, dafür habe ich Verständnis).

Kartentausch basiert zu einem Großteil auf dem Vertrauen darauf, dass das Gegenüber genau so an deiner Karte interessiert bist wie du an seiner / ihrer und dass die Karten dann auch wirklich verschickt werden. Bisher ist das bei mir noch nicht enttäuscht worden.

Jitsch*

Das sehe ich auch so, grundsätzlich sollten die Karten so halbwegs gleichzeitig abgeschickt werden. Zu warten bis die eigene Karte ankommt zeugt irgendwie von Misstrauen O____O
Ich sage meistens wann ich die Karte abschicke, allerdings ist es auch bei mir schon vorgekommen das ich z.B nicht zur Post gekommen bin oder die letzte Tagesleerung vor dem Wochenende verpasst habe. Bei soetwas sagt man dann aber gleich bescheid und ich entschuldige mich sofort dafür, da es mir selbst unangenehm ist ^^°

Ja, das hab ich schon mitgekriegt :)
War echt lieb von dir, Sora_no_Shoni, mir bescheid zu sagen x3

hier gibts eine userin, deren unzuverlässigkeit toppt echt alles!! ich nenn keine namen, aber sowas find ich SO unkameradschaftlich! immer tauschs abmachen, dann monatelang warten lassen und sich nebenher noch für 10 stas anmelden und wieder abmelden, oder verlängern lassen, usw. in letzter zeit nehme ich nicht an vielen aktionen teil, aber jedesmal ist sie auch dabei und jedesmal hab ich dann irgendwo den persönlichen ärger ( ok, ich geh ziemlich schnell in die luft), dass sie wirklich gar NICHTS gebacken bekommt! :argh:
und das ist unzuverlässigkeit im großen stil, die meinen blutdruck echt hochtreibt. sollte ich aktionen leiten, dann würd ich ernsthaft überlegen, bei dieser person meine integrität flöten zu lassen und sie einfach aus der teilnehmerliste fallen zu lassen. und sollte sie nochmal in der selben aktion sein wie ich, werd ich sofort aussteigen.
jedem kann was dazwischen kommen, aber hier seh ich langsam fast schon absicht- und das find ich unkollegial und unverantwortlich.
ich nenne keine ganz expliziten gründe, weil ich jetzt auch nicht zu sehr auf diese eine person verweisen will.

Ich finds auch immer wieder ärgerlich wenn STAs wegen leuten verlängert werden, die öfter durch ähnliches auffallen.
So oft kann die oma gar nicht sterben, dass immer so was wichtiges dazwischen kommt :höhö:

Bei nem normalen Tausch ist mir erst einmal passiert, dass ich ne total zerfledderte, falsch zugeschnittene Karte bekam. Auf die versprochene Ersatzkarte warte ich heut noch. Aber sie ist ja immer “nächste woche” fertig. :starr:

sowas hörte ich auch über die userin hier: im november soll sie gesagt haben: ist bald fertig…tjaaaa… :höhö:
sowas find ich echt… also…boah… mir geht gleich die schädeldecke hoch X(

Ich denke das kommt auch immer drauf an ob der Tauschpartner schon fertig ist.

Ich hab auch mit jemandem einen Tausch seit ner Ewigkeit laufen und keiner hat die Karte fertig. Das ist aber kein Problem weil das vorher so abgesprochen war.

Wenn eine Seite aber ihren Part erledigt hat und muss dann noch monatelang warten, find ich das auch nicht so prickelnd. Ok, ich musste auch mal länger warten, aber in dem Fall war es ebenfalls ok weil ich das Mädel sehr gerne mag.

Kommt also immer drauf an, wer der Partner ist und warum es solange dauert. Wenns irgendwer ist, würd ich vom Tausch zurücktreten.

Worauf ich aber wirklich eine herbe Abneigung entwickelt habe ist die Unzuverlässigkeit bei STAS. Ständig muss irgendwas verlängert werden weil es irgendwer nicht gebacken kriegt… Wenn ich weiß, ich schaffs nicht dann trete ich aus… aber dass andere auf mich warten müssen weil ich nicht in der Lage bin den Brief rechtzeitig abzuschicken oder meine Karten rechtzeitig fertig zu haben, käme für mich nie in Frage.