kakao-karten.de Forum

Unzuverlässigkeit?

ich habe bisher zum Glück noch keine zu negativen erlebnisse gehabt
Meistens wurden mir alle Karten spätestens ne Woche nach fertigstellung beider Karten zugeschickt (oder es gab verständliche Gründe für eine Verspätung, was ich niemanden verübel)
Bei Wunschkarten warte ich auch schonmal 1-2 Monate auf die fertigstellung. Wenn jemand länger braucht, dann muss er’s mir nur sagen. Nur hätte ich schon gerne Rückmeldungen, warum ich länger warten muss etc. Ansonsten kein Problem

Was mir nur passiert ist, dass sich für eine karte zweimal Interessenten gemeldet haben, aber als ich dann genauer aufs Angebot eingegangen bin, kam keine Rückmeldung mehr. Bei der letzten isses nun knapp 2 Wochen her, also warte ich noch etwas.
Langsam mag ich die Karte selber nich mehr sehen xD

Ansonsten ist bei mir nurmal ein Wunschtausch verschütt gegangen, aber ich weiß nicht, obs daran lag, dass meine potentielle tauschpartnerin oder ich irgendeine nachricht übersehen haben. Online war sie zumindest immer regelmäßig. naja die karte hab ich eh gezeichnet, also wenn sie sich nichmehr bei mir meldet, schau ich, ob ich sie sonst los bekomme .__.

Was das Nichtantworten auf Nachrichten angeht. Wenn die nachricht eine (An-)frage beantwortet, dann hab ich kein Verständnis dafür, sofern die Person weiterhin andersweitig karten zeichnet und vertauscht. Es gibt viele Gründe, dass eine Antwort ausbleiben könnte (Krankheit. familiärer Stress), aber dann einfach zu meinen, man hätte zu viel zu tun etc. und könnte nich mal ein Nein danke oder so zurückschreiben. Da kommt man sich an der anderen Leitung schon irgendwo abgespeist vor.
Hat aber wohl was mit guten Sitten zu tun.
Wenn ich mich für ne karte interessiere schreib ich jetzt auch immer ne PM, obwohl ich selbst auchmal auf Kommis antworte xD

das Problem kenn ich auch und es passiert auch relativ oft, aber da muss ich auch anmerken, dass ich ziemlich viele leute zum tauschen anfrage…
auf manche karten warte ich aber nun auch schon lang über ein halbes jahr und das nervigste ist, dass diese leute es schaffen, noch alle möglichen karten vorher zu zeichnen, nur mit der vereinbarten nicht vorankommen~
eine tauschpartnerin hab ich, die hat sich jetzt seit oktober nicht gemeldet, als ich sie nach der addy gefragt hab. Hab ihr schon ein paar mal geschrieben, aber keine Antwort obwohl bei ihrem aktuellen Login immer ein aktuelles Datum steht. Sie könnte wenigstens sagen, wenn ihr die Karte nicht gefällt…
manchmal ist das schon echt frustrierend und irgendwann seh ich es dann auch nichtmehr ein, hinter diesen leuten hinterherzurennen, aber auf der anderen Seite gibt es zum Glück immernoch zuverlässige Leute, die für eine Wunschkarte weniger Zeit als 3 Monate brauchen und diese dann auch abschicken, wenn sie es sagen ^_^

An sich muss ich sagen, dass ich das Glück hatte, an zuverlässige Leute zu geraten.
Es kam ein, zwiemal vor, dass ich lange warten musste, obwohl meine Karte schon “drüben” war; das war zugegeben ein wenig nervig… aber halb so wild.

Einmal nur bin ich an eine Userin geraten, die mir KEINE Karte zurückgeschickt hat. Wenns sies doch noch tut, warte ich allerdings schon über ein Jahr drauf und habe die Hoffnung auch soweit aufgegeben… <.<
Sowas is dann natürlich oberdoof…

was mich ja zu der frage führt, wie lang sollte man sich zeit für eine wunschtauschkarte lassen? ich gerate immer sofort in panik und will dann immer gleich loslegenO_o…aber manchmal frag ich mich schon, obs nicht besser wäre, wenn ich da viiiel gelassener an die sache gingeO_o

hm ich bin auch nie wirklich die schnellste aber ich meld mich wenigstens wenn ich was länger brauche auchn stressiges leben hat
momentan warte ich noch auf 3 wunschkarten…und das schon wirklich lange, seit letztem jahr, ich hoffe mal die userin meldet sich noch… sie schon 2mal angeschrieben hat

Das Problem hab ich auch =) In der Regel sage ich meinen Tauschpartnern dann aber ob bei mir grade alles recht voll ist oder ich Zeit habe - bemühe mich aber immer meine Wunschkarten innerhalb von 2 Wochen fertig zu kriegen. Ich glaube sich stressen bringt wenig, kann das aber auch nie ausschließen…

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Das längste waren irgendwie 2 Monate, wo ich erstmal 2 Wochen für die Karte gebraucht habe weil ich keine Zeit hatte und die betreffende Person nicht so häufig auf kakao unterwegs war. Wenn ich das weiß find ichs nicht schlimm.

Also ich habe eine Zeichnerin, auf die ich seit Mai (!) warte, nun noch einmal gefragt wie lange es dauert - und sie hat gesagt es kann noch lange dauern, weil noch ziemlich viele in der “Warteschleife” vor mir hingen und sie noch nicht einmal angefangen hat. Nebenbei hat sie mir auch noch nahe gelegt den tausch abzubrechen (war ich ihr zu lästig??). :hmpf:

Meine Frage jetzt: Darf ich ihr für sowas ne schlechte Tauschbewertung geben??
Denn zum Tausch kams ja eigentlich nicht…

aber sind nicht grad nicht abgewickelte tauschs ne schlechte bewertung wert? wenn mir jemand keine karte schickt, obwohl er eine von mir hat, und mir nicht mehr antwortet, dann würd ich schon nach einiger zeit ne miese bewertung senden. aber da gibts wohl viele grauzonen und jeder zieht seine grenze andersO_o
interessante frageO_o…echt interessante frage…
ich persönlich finde ja, dass schlechte tauschbewertungen andere vor den gleichen schlechten erfahrungen bewahren sollen, die man selber gemacht hat.

aber das sind nur meine rein subjektiven gedankengänge

Naja…
Wenn man mit Sicherheit keine Karte mehr bekommt, dann wäre eine schlechte Tauschbewertung schon ratsam.

Aber wenn der Tauschpartner schon vorher sagt, dass es sehr lange dauern kann (und damit mein ich mehrere Monate), dann sollte man das auch akzeptieren.
Ich brauche auch länger und meine Tauschpartner sollten wissen, worauf sie sich da eingelassen hatten.
Aber wenn sie mir dann eine schlechte Bewertung geben würden, fände ich das irgendwie gemein.

Wenn der Zeichner von Anfang an sagt das er wenig Zeit hat und es so lange dauert, ist ja auch kein Problem (jedenfalls wäre es bei mir keins). Aber wenn er das erst nach fast einem Jahr sagt…o.O

Wenn Euch euer Partner sagt, er braucht etwas länger rechnet ihr mit MEHREREN Monaten, sogar nem Jahr…? :öhh:

Smokey… also wenn ich das sage, ja.
Und ich habe kein Problem damit, wenn jemand so lange braucht.

Nicht jeder ist Schüler oder ausschließlich Hobbykünstler.
:D
Ich hab noch viele andere Hobbies.

Ich hatte bis jetzt echt immer nur Glück mit meinen Tauschpartnern. Da ich selber weiß wie es ist ein stressiges Arbeits- bzw. Privatleben zu haben, hab ich von vorneherein einen langen Geduldsfaden.

Für eine gute Karte warte ich auch mal ein halbes Jahr aber ein ganzes ist schon ziemlich lang. Aber wenn ich das von vorneherein weiß ist das auch ok.

Was ich nur nicht mögen würde ist, wenn mich jemand von Woche auf Woche vertröstet oder gar nicht mehr auf PM’s reagiert aber wie gesagt das ist jetzt noch nicht vorgekommen ^-^ toi toi toi

also wo ich doch vorher immer glück gehabt habe ist mein vertrauen mittlerweile auf das schärfste erschüttert worden. zwischenzeitlich war ich schon total unmotiviert überhaupt nochmal zu tauschen, weil immer die angst betrogen zu werden da ist.

relativ kurz hintereinander hab ich mit zwei unterschiedlichen leuten tauschen wollen. beides relative neulinge mit wenigen karten. aber ich bin ja nicht so und hab mit denen nen wunschtausch gemacht. tja, in beiden fällen hab ich umgehend die karte losgeschickt.

von der einen bekomm ich die meldung das die karte da ist. angeblich hat sie ihre abgeschickt. sie wollte mal bei der post fragen (schrieb sie nach wochenlanger abwesendheit). auf weitere anfragen kommt keine reaktion mehr. ich weiß nicht… ich find es unglaubwürdig. zufällig beim ersten tausch geht die karte verloren? (sie hat noch keine bewertungen & hatte mir selbst geschrieben das dies ihr erster wunschtausch überhaupt ist)

wirklich kurz danach zeichne ich für jemanden ne karte. auch eine die noch keien bewertungen hat. ich beeil mich schick die karte ab. sie müßte meine karte bekommen haben, seit dem jedenfalls kommt sie nicht mehr auf die seite. karte hab ich auch nie bekommen. keine antwort auf pns (die werden ncithmal gelesen)… was für ein zufall: beim ersten tausch (wie gesagt bewertungen vorher waren ja nicht da) wieder die karte weg? ich geh davon aus sie schickt sie gar nicht erst.

ich bin echt sauer … naja … eigentlich ehr enttäuscht. ich meine, lohnt sich sowas wegen einer karte? mir tut das echt weh. ich weiß vor allem nicht was ich jetzt tun soll. überlege ob ich nen brief schicke, da die PNs ja nicht gelesen werden. und wenn dann immer noch keine reaktion kommt, was dann? anrufen? beruhen lassen? nie mehr mit neulingen tauschen? was für konsequenzen soll ich ziehen? wie macht ihr das?

die statistik jedenfalls besagt: 3 tausche mit neulingen* - 2 karten nicht bekommen.

• Neuling heißt: keine bewertungen, wenige karten, keine oder kaum forumaktivität und kurz angemeldet bzw. nur kurze zeit auf der seite aktiv gewesen*

warscheinlich paßt das hier wohl grad nicht her, aber ich mußte mir mal luft verschaffen.
ich meine was hindert solche leute daran sich einfach nen neuen account anzulegen?

-__-

@DeannaCPicard

ich fürchte ich würde die karten einfach als verloren ansehen und mit neulingen nicht mehr tauschen .. ausser wenn sie vll in den PNs schon sehr vertrauenswürdig rüberkommen, mit manchen leuten redet man ja wirklich richtig viel und dann hat man immerhin mal nen eindruck von dem tauschpartner~
aber ist schon sehr verdächtig und ein echt mieser schnitt…
udn wenn man schon meint, dass die eigene karte verloren gegangen ist, könnte man ja auch mal aus nettheit anbieten, eine ersatzkarte zu zeichnen…aber da das ja gar nicht bedacht worden ist…schon sehr mysterious~
leider gibt es wirklich leute, die einen anscheinend nur abzocken wollen .
. schade…

Das ist natürlich wirklich ärgerlich…
Klar, mir sind auch schon Karten per Post verloren gegangen, dann haben ich und Tauschpartner halt etwas gewartet und als dann wirklich nichts mehr ankam, habe ich eine neue Karte gemalt.
Sich nicht mehr zu melden ist unter aller Würde! Wenn man bei so einem “Projekt” mitmacht, sollte man auch mehr oder minder regelmäßig zu erreichen sein. Sollte unerwartet das Internet ausfallen, kann man auch mal ins Internetcafe investieren wenn man einen Tausch am laufen hat.

Ich würde an deiner Stelle die Leute negativ bewerten und wie Di-Chan es schon sagte, dann die Sache abhaken. Es ist zwar dämlich, aber wenn du den Leuten ewig hinterher rennst, ärgerst du dich am Schluss noch mehr.
Und auch nicht mehr mit Neulingen tauschen. Manchmal kann man ja noch schauen, ob die Person auf anderen Seiten wie animexx oder doofart aktiv ist und sich so “absichern”.
Gibt es dazu keinerlei Möglichkeit sollte eigentlich jeder Verständnis haben wenn du den Tausch mit de Begründung ablehnst, dass du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und erst tauschen möchtest wenn die Person etwas länger dabei ist/mehr Forenaktivität zeigt.

Das ist wirklich sehr ärgerlich!
Allerdings, wenn niemand mehr mit Neulingen tauscht kriegen sie nie Bewertungen und werden ewig als Neulinge betrachtet…
Vielleicht könntest du vor dem Tausch erklären, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und darum deine Karte erst losschickst, wenn die Karte des Neulings bei dir angekommen ist…
Weiß nicht, ob das eine bessere Lösung ist…
Tut mir auf jeden Fall total Leid für dich, so viel Pech gleich zweimal hintereinander…

genau, ich finde man sollte es so machen wie sternenlicht gesagt hat^^
erst mal die karte vom neuling ankommen lassen und seine später schicken, so kann man auch nicht übers ohr gehauen werden und muss niemandem nachrennen! denn auch die neulinge haben das recht auf eine chance und man sollte es ihnen da doch nicht ganz so schwer machen ^.~

ist natürlich eine ärgerliche sache, manche nehmen das projekt hier wohl nicht sehr ernst… vielleicht könnte man auch eine regelung machen… so nach dem motto: man darf erst tauschen wenn man sich in einem thread vorgestellt hat und eine bestimmte anzahl an karten hochgeladen hat!
oder ist das doof?

Naja, solch feste Regeln einzuführen fände ich sehr abschreckend und letztendlich sollte jeder selbst entscheiden, wann er mit jemandem tauschen möchte.

@Sternenlicht: Man kann ja seine Interesse ja auch anders zeigen. Im Forum aktiv sein, mit der Zeit mehrere Karten hochladen, vielleicht auch per PN ein paar mal hin und herschreiben.

Wobei die Idee, die eigene Karte erst später loszuschicken natürlich auch eine gute Lösung ist. Nur dann muss man auf jeden Fall vorher bescheid geben, nicht dass beide auf die Idee kommen ;)

tja ich werd das wohl dann in zukunft auch so machen das ich neulingen von vornherein sage das ich zwar mit ihnen tausche aber meine karte erst losschicken wenn ihre angekommen ist. natürlich mit erklärung warum ich das so handhabe.
traurig bin ich dennoch das es so gelaufen ist. :traurig: