kakao-karten.de Forum

Unzuverlässigkeit? Meinungsdiskussion

EDIT!

So da es verschoben wurde und somit der Bezug ja fehlt es geht um diese Frage:

Habt ihr eure Karten nach Vereinbarung immer pünktlich zugeschickt bekommen?

Link zum eigentliche Bereich:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9951

Es geht hier um Privaten tausch, keine Aktion oder ähnliches.

Edit Ende!

Zu viele unzuverlässige, daher versende ich meine Karten erst, wenn ich meine habe, häufig kam gar nichts an und so habe ich Karten für andere gezeichnet die nun auch noch immer bei mir sind, bei einigen ist es gar nicht so schlecht ;3
Ich versende dafür aber immer mit Nachweis (auch ins Ausland), mit die Person sehen kann wo ihre Karte ist, aber meine Erfahrung hat mich leider dahingehend geprägt das viele sich übernehmen mit Karten und dann sobald eine kleinen “Krise im sinne von z.B. Kreatief” dann alles zusammen fällt. Was für viele beteiligte ein großes Ärgernis ist, Vorteil daraus ergeben sich zumindest nette Gespräche zum Thema.
Jedoch ist es auf Dauer arg bedrückend, wenn man nicht weis ob man überhaupt etwas bekommt für die mühe die man sich gemacht hat.

Bei Krankheiten bin ich ja selber stark betroffen, liege auch recht häufig im Krankenhaus oder ich kann meine Hände nicht nutzen usw bisher habe ich immer eine Möglichkeit gefunden Bescheid zu sagen und kann daher nicht verstehen das es viele gibt die es nicht machen, wenn man es selber nicht kann dann kann man doch jemandem fragen. (ich rede hier nicht vom Koma oder ähnliches)

@Cleo-Azimuth: Warst du hier schonmal angemeldet? Du schreibst, als hättest du schon viele Erfahrungen, bist aber laut Profil erst seit Dezember 2017 hier angemeldet. Oder hast du über Animexx getauscht?

Ich persönlich finde es mies anderen so zu misstrauen, im Gegenzug aber zu erwarten, dass der gegenüber solche Forderungen für okay hält. Bei Anfängern, die noch keine Bewertungen haben, kann ich das auf einem Vernunftlevel noch nachvollziehen, aber auch da sollte man etwas Vertrauen mitbringen, sofern sich der andere nicht auffällig verhält.

Übrigens steht unter dem Punkt Bewertungen bei dir folgende Empfehlung:

Dieses Mitglied hat noch keine Bewertungen. Möchtest du mit diesem Mitglied tauschen oder etwas kaufen? Wir empfehlen: a) verschicke deine eigene Karte erst, wenn du die Tauschkarte von Cleo-Azimuth erhalten hast. oder b) du wartest, bis Cleo-Azimuth gute Bewertungen erhalten hat

Vielleicht liegt das mit deinen missglückten Versuchen auch daran, dass deine Gegenüber die gleiche Idee hatten, ihr aber einfach nicht miteinander geredet habt?
Ins Profil schaut nämlich nicht jeder. Ich z.B. schaue nur selten ins Profil meiner Tauschpartner, wenn eine freie Karte gegen eine freie Karte getauscht wird. Wieso auch? Ich erwarte, dass mein Tauschpartner nach dem Erhalten der Adresse, in einem angemessenen Zeitraum die Karte einwirft. Basta.
Klar kann man dabei auf die Schnauze fallen, aber wie heißt es so schön “No risk no fun!”.

Zu viele unzuverlässige, daher versende ich meine Karten erst, wenn ich meine habe
Stell ich mir lustig vor wenn dein Tauschpartner genauso denkt, ihr das aber nicht kommuniziert und auf deine wartet xD

Ich verschicke meine Karten (bis auf wenige Ausnahmen wo ich die Person gut kenne) sobald beide Karten fertig und die Adressen ausgetauscht sind und erwarte das auch von meinen Tauschpartnern. Zumindest sofern nicht z.B. durch Krankheit/Abwesenheit was anderes ausgemacht wurde.
Darauf warten dass die andere Karte ankommt bevor ich meine abschicke würde ich höchstens bei Neulingen ohne/mit sehr wenigen Bewertungen machen und das vorher absprechen :D

@ firecloud und @ Cynea

Ich bin nur auf dieser Seite neu Kakaokarten tausche und zeichne ich sehr viel länger (erste bewusste stammt aus 2007), daher liegen meine Erfahrungen nicht nur an der Seite. Die Leute mit denen ich tausche wissen das von Anfang an das ich sie erst versende, wenn ihre da ist, wenn es ihnen nicht passt können sie ja immer noch Nein sagen damit habe ich die wenigsten Probleme, dafür schreibe ich mit den Leuten wenn die amEende nicht den Popo in der Hose haben zu sagen das ihnen das nicht gefällt oder ähnliches kann ich nichts machen. Gedankenlesen kann und will ich nicht.

Ich sage den Leuten grundsätzlich das ich erst versende, wenn ihre da ist, eben so das ich nur mit Nachweis Versende. Wenn die ja sagen aber eigendlich doch nicht wollen lässt es sich für mich nicht ändern.

Na schön, ist ja deine Sache. Aber immerhin schreibst du es dazu. Es gibt auch Leute die machen das einfach und das ist dann nicht okay.
So können die Leute vorher entscheiden, ob sie mir dir tauschen wollen oder nicht.

Gut wer es nicht dazu schreibt bzw allgemein nicht mit der betreffenden Person das wichtigste abklärt, der ist in meinen Augen selber Schuld, keiner kann wissen was der andere will ohne das man es sagt/ geschrieben hat. Der andere muss dann aber auch den Mund aufmachen, wenn etwas da ist was ihn stört. Häufig kann man durch erklären vieles “Probleme” ganz einfach lösen.

Ich würde das evtl. an deiner Stelle auch gleich schon in dein Profil schreiben.
Dann können sich Leute die das stört direkt schon Mal den Erstkontakt sparen. :)
Hat für beide Parteien Vorteile.

Das steht dann in den freien Karten direkt drinnen, wenn ich hier mal welche veröffentliche. Da ist es sinnvoller den bei allem anderen bin ich nicht vertreten oder kläre es lieber Persönlich ab.

Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand von mir mehr Vertrauen verlangt als er selbst bereit ist zu geben (Ausnahme: eine Person hat keine/sehr rezente negative Bewertungen). Und zumindest für mich wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium für einen Tausch - so toll kann ich die Karten gar nicht finden. Ich mag es einfach nicht, wenn mir deutlich gemacht wird, dass ich für nicht vertrauenswürdig gehalten werde und zugleich von mir verlangt wird, dass ich der Person vertraue. Von daher würde ich auch befürworten, dass du es in dein Profil schreibst - außer Wunschtausch ist etwas, das für dich von vornherein nicht in Frage kommt.

Ich machs mal kurz:
Kannste handhaben wie du willst, Aber ich sehe nicht ein, jemandem mit so einer Anti-Haltung, der frisch dahergewatschelt kommt, einen Vertrauensvorschuss zu geben.
Und da ichs grad gesehen habe: Du brauchst NICHT explizit unter die Karten zu schreiben, wenn du NICHT tauscht/verkaufst/whatever. WENN du es tust, gibt es dafür extra Markierungen.

@Ariana

Kann ja sein das es für dich ein Problem ist, mit dem du leben musst, ich muss aber mein Profil nicht auf jede kleinen Eventualität ausarbeiten.
Dann müsste das jeder, für jeden Fall und das würde am Ende zu einem unsinnig langen Text führen, zumal auch fraglich wäre ob es dann jeder lesen würde usw. Es steht auch gar nicht fest ob ich hier überhaupt einen Wunschtausch usw machen werde, bisher spricht mich nicht so sehr an und ich kommentiere einfach nur ein paar Kärtchen, viele Personen sind auch über andere Seiten zu erreiche usw
Ich mach mir da keinen übermäßigen Gedanken, wer was will wird mich anschreiben, der Person werde ich das mitteilen und dann kann sie es immer noch entscheiden und ich kann ja schließlich auch Nein sagen, wenn mir die Person nicht zu sagt oder sie nicht von meinen Wünschen umsetzen kann usw

Vertrauen ist eine Sache die jeder für sich selber festlegt, einer Person die ich nicht kennen werde ich nicht so ein Vertrauen entgegenbringen wie einem Freund das ist völlig normal. Ebenso das jeder sei eigenes denken hat, wenn jemand sagt “ich versende nur, wenn ich meine Karte habe, deine wird mit Nachweis verschickt”, einige sind angepisst und denken ich unterstelle ihnen irgendwas ohne auch nur einen Beweis zu haben oder mal zu fragen. Andere werden neugierig und erkundigen sich warum, wieder anderen ist es egal und so weiter. Das was sie aus dem lesen und dann denken liegt allein bei ihnen und nicht bei mir.

Am Ende gibt es genau dafür die verschiedenen Möglichkeiten der Mitteilungen, um das was wichtig ist zu erfahren und ab zu klären, mit am Ende beiden beteiligten ein Bild davon haben was auf sie zu kommt ob man das am Ende macht oder nicht liegt bei jedem selber.

Ich kann mich hier nur anschließen, ich denke mit der Form des Misstrauens, wirst du hier eher schwer Tauschpartner finden, Gesetz den Fall du suchst überhaupt welche. Ich für mich persönlich würde ebenfalls nicht mit Jemandem tauschen wollen der mir Vertrauen abspricht.

Und ebenfalls meine rein persönliche Meinung: Ich finde einen Vertrauens-Generalverdacht unglaublich dreist.

@Taku

Nur, weil man auf einer einzelnen Seite neu ist heist das nicht das man keine Erfahrung hat, du hast ja auch keine Erfahrungen mit mir und behauptest ja auch einfach ich hätte eine Anti-Haltung ohne zu wissen ob ich das habe, ich versende lediglich Karten erst, wenn ich meine erhalten habe, was den Leuten die mit mir Tauschen wollen / tauschen ja im vornherein erfahren (nicht nur Hier auf dieser Seite) noch bevor der tausch startet. Da haben sie entsprechend die Infos und können sich das in ruhe überlegen und immer noch nein sagen, klar ich lese raus das dir das nicht gefällt aber das ist deine Entscheidung und die musst du auch nicht toll finden usw.

Ich kann in so fern der Inhalt kein Regelverstoß ist und nicht gegen das Gesetz darunter scheiben was ich möchte, ich weis das ich das nicht muss und welche Funktionen die Seite hat aber möchte es so.

@ Suriel

Ich würde gern verstehen wo es dreist ist, dreist wäre es den Leuten das nicht zu sagen bevor ein Tausch zu Stande kommt, ja aber sie wissen es und können es danach entscheiden. Ist es nicht eher so das sich einige zu stark angesprochen fühlen da es ihrem eigenen Denken widerstrebt und daher es viel schlimmer aufnehmen als es am Ende ist.

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist - aber diese Seite hat ein Bewertungssystem… Sprich: unter den gegebenen Umständen (die Personen, die hier gepostet haben, sind allesamt Langzeituser ohne Negativbewertungen - die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Karte “klauen”, ist praktisch Null) ist es mMn in der Tat kackdreist, als kompletter Neuling ohne jegliche positive Bewertung zu verlangen, sie sollten ihre Karten zuerst schicken. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling ohne Bewertung Karten einsackt ohne was zu schicken, VIEL höher als dass ein langjähriges Mitglied mit einwandfreier Reputation ganz plötzlich und nur bei dir auf die Idee kommt. Sprich: die betreffenden Personen hätten im Zweifelsfall wesentlich triftigeren Grund, ggf. dir (!) zu misstrauen, als andersherum.

Selbstverständlich kannst du das handhaben wie du möchtest. Das verstößt gegen keinerlei Regeln. Ich prophezeie aber mal, dass du auf diese Weise keine Tauschpartner finden wirst… Wenn dich das auch nicht weiter stört, ist ja alles in Ordnung.

Zumal es rein logisch auch nichts bringt wenn du anbietest deine Karten dann mit Nachweis zu verschicken.

Ist halt auch eine beliebte Methode bei diversen Leuten die sich Kakaos erschlichen haben und dann schnell wieder weg waren.
Einer der Gründe aus denen diese Methode offensichtlich nicht gut ankommt.

Um es anders zu formulieren, du schlägst hier in eine sehr lange bestehende Gemeinschaft auf. Eine Gemeinschaft die aufgrund des herrschenden Vertrauens mehr als gut funktioniert, und sprichst dieser Gemeinschaft erstmal vorm Zug dieses Vertrauen ab. Das du damit nicht besonders auf Gegenliebe stößt, ist wohl deutlich geworden. Natürlich steht es dir frei deine Meinung zu haben, deine möglichen Täusche nach deinen Vorstellungen zu organisieren. Ebenso steht es aber jedem Anderen hier frei, diese Art als unangenehm oder unangebracht zu empfinden.

Alles weitere hat Eller ja bereits gut und deutlich formuliert.

@ Eller

Das weis ich und auf anderen Seiten, Gruppen, Aktionen usw habe ich auch nur positive Bewertungen aber die sind nicht auf dieser Seite und spielen für mich daher keine Rolle, sonst müsste ich ja einiges nach schreiben an Bewertungen und das sowohl positiv als auch negativ. Da diese Dinge aber nicht über diese Seite stattfanden spielt es für mich keine Rolle.

Stört mich relativ wenig, ich bin hier um mir ein paar Karten an zu sehen, falls mal ne Aktion dabei sein sollte die mich anspricht werde ich das sehen, wenn es soweit (finde nur selten Aktionen dir mir zusagen) ist und wer was von mir will der kann mir schreiben und dann kläre ich das ganz entspannt mit der Person selber und wenn es nichts wird hat man immerhin ein nettes Gespräch geführt was keinem geschadet hat oder ähnliches.

Natürlich musst du das nicht. Aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Personen, die in ihrem Profil ein paar Allgemeine Anforderungen an Tauschpartner erklären, um Leute vorzuwarnen. Ich zum Beispiel. Und auch wenn du es anscheinend nicht so siehst - “Ich verschicke meine Karte erst, wenn deine angekommen ist” ist keine “kleine Eventualität” sondern eine ziemlich wichtige Information für (wenn ich mir mal die Zahl der Antworten so ansehe) eine nicht zu vernachlässigende Menge an Leuten. In meinem Profil steht auch, dass ich nicht gerne Fanart zeichne, weil mich das für einen Fanart-Sammler zu einem uninteressanten Tauschpartner macht.

Bezüglich Vertrauen verweise ich auf Ellers Antwort. So ziemlich alle Personen, die dir geantwortet haben, haben hier schon Aktionen geleitet - ohne sich mit Karten aus dem Staub zu machen. Wenn du mich also fragst, ob ich eher dir oder Eller vertraue - Eller, Eller hat sich nämlich bereits ausreichend in der Community bewiesen. Du nicht.

EDIT: Ich finde es übrigens interessant, dass du an Aktionen teilnehmen möchtest. Immerhin sprichst du hier gerade einer netten Zahl an Aktionsleitern (also den Personen, denen du Karten schicken müsstest) die Vertrauenswürdigkeit ab. Warum ist das etwas anderes?

@ Arvensis

So wie auch die andere Methode zu warten das der andere seine zu erst los schickte, dann noch die es ist in der Post verloren gegangen usw da gibt es so viele Möglichkeiten die man mit bedenkt ob nun bewusst oder unterbewusst, bei einem Wunschtausch, Aktion usw. Ich unterstelle keinem das er Karten klauen möchte, aber ich habe ein System nach dem ich vorgehe und entweder der andere kann damit oder er kann nicht, wenn ja kommt es vielleicht zum tausch (es spielen ja nun mal auch andere Faktoren eine rolle) und wenn nicht dann nicht. Ich sehe darin kein Problem was die Person am Ende dabei denkt ist ihre Sache nachweisen kann keine der beiden Seiten irgendetwas.

Der Nachweis ist für mich wichtig da ich gern weis wo die Karte ist und ob sie sicher angekommen ist.

@ Suriel

Also da muss ich doch mal sagen Nein, ich unterstelle euch gar nichts ich habe lediglich geschrieben wie ein tausch bei mir abläuft, das ich nicht einsehe das groß in meine Beschreibung zu packen da ich dort sonst nicht fertig werden würde und ich es als angenehmer finde es mit einer Person, wenn es sie den mal betrifft persönlich zu klären. Dabei ungeachtet zu lassen ob ich es überhaupt über diese Seite mache, wenn die Person auf anderen eben so aktiv ist oder besser (schneller Antwortet usw) zu erreichen.

Ich habe nie geschrieben das ich den Leuten irgendetwas unterstelle oder ähnliches, lediglich das ich beschlossen habe auf Grund meiner persönlichen Erfahrung das so zu machen. Ich habe auch geschrieben das ich einer fremden Person nicht das selbe vertrauen entgegenbringen wie einem Freund, ich sehe da nicht das Problem wo ich einer Gemeinschaft das unterstelle oder ähnliches. Ist es nicht vielleicht so das ihr es etwas zu sehr auf euch bezieht und es für euch auf Grund euer Sichtweise negativer aufnehme als es das eigentlich ist, auf Grund euer eigen Erfragungen die (sich übertreib jetzt mal) zu 100% positiv im Tausch sind und waren?

Man muss nicht wörtlich “ich unterstelle dir das und das” schreiben, um jemandem was zu unterstellen. Und ja genau das tust du, du unterstellst den Leuten hier, dass sie nicht vertrauenswürdig sind, auch wenn du was anderes behauptest.

Das Problem ist halt (wie eigentlich schon jeder hier geschrieben hat), um mit jemandem zu tauschen, MUSS man demjenigen ein Stück weit vertrauen, außer man tauscht die Karten persönlich vor Ort und warum soll ich dir jetzt vertrauen und dir meine Karte schicken, wenn du mir nicht vertraust? Du bist für mich genauso eine Fremde Person wie ich es für dich bin. also was macht dich besser als mich?
Und ja, genau das ist der Punkt, über den sich hier alle so aufregen, den du offenbar nicht verstehst, sonst würden wir hier nicht immer noch diskutieren, Du verlangst Vertrauen von anderen, das du ihnen selber nicht entgegenbringst und auch wenn dir das nicht passt, ja das ist dreist.

(und so ganz am Rande, auch wenn du das mit den leuten vorher ausmachst und sie wissen, auf was sie sich einlassen, ändert das überhaupt nix an der Lage, dass du von den Leuten was erwartest was du selber nicht leistest)