kakao-karten.de Forum

Unzuverlässigkeit? Meinungsdiskussion

Du musst auch Niemanden persönlich ansprechen, um einfach ein negativ behaftetes Gefühl in der Community zu erzeugen.

Wie dem auch sei, es steht dir frei etwas zu handhaben, wie du es für dich persönlich für richtig empfindest. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück damit hier, solltest du jemals Interesse an einem Tausch haben.

Aber selbstverständlich IST das eine implizite Unterstellung, rein logisch, dass man es eben für möglich hält, dass das Gegenüber vorhat, nicht abzuschicken. Das ist akzeptabel, wenn das Gegenüber eine unbekannte Person ist, über die keine Informationen vorliegen, ob sie zuverlässig ist oder nicht. Aber von Leuten, die seit Jahren auf dieser Seite tauschen, ohne je als Dieb/Betrüger in Erscheinung getreten zu sein, ist die Forderung nun mal mindestens ein Fauxpas…

…allerdings verlangst du, dass fremde Personen dir dieses Vertrauen entgegenbringen. Warum eigentlich genau?

Das Problem dabei? Du (!) bist der Neuling - nicht die anderen. Die anderen haben bereits durch Täusche, Aktionsteilnahmen und so weiter unter Beweis gestellt, dass sie zuverlässige Personen ohne Kartenklau-Tendenzen sind. Du nicht.

Wohlgemerkt: ich möchte dir keinesfalls unterstellen, du persönlich hättest vor, selbst Karten einzusacken ohne abzuschicken. (Ich bin selbst aktive Animexxlerin und wüsste es vermutlich, falls du dir dort einen schlechten Ruf erarbeitet hättest.) Aber, wie Arvensis vorhin schon andeutete, ist dieses “schick du zuerst!” seitens Neulingen auch eine beliebte Scammer-Methode, mit der schon einige Neumitglieder Karten ergaunert haben, um dann schnell wieder zu verschwinden… Ein weiterer Grund, warum man hier ein bisschen allergisch auf diese Forderung seitens neuer Mitglieder reagiert.

Oh, ich hatte schon negative Tauscherfahrungen. Interessanterweise praktisch ausnahmslos mit… Neumitgliedern ohne Bewertungen… Dö-dömm!

Ich kann mich den anderen in jeglicher Hinsicht nur anschließen.

Besonders diesen Satz von Wuestenpfeil kann ich so nur unterschreiben:

Du bist für mich genauso eine Fremde Person wie ich es für dich bin. also was macht dich besser als mich?

Und ich denke nicht, dass sich jemand von uns hier persönlich angegriffen fühlt von deiner Art zu Tauschen. Es mag deine Sache sein und vielleicht kommst du so auf anderen Seiten und Plattformen weiter, aber hier bist du mit diesem System mit so gut wie keinem auf einer Wellenlänge.

Es mag in deinen vergangenen Jahren zu mehreren Täuschen gekommen sein, die nicht geplant verliefen, aber hier auf der Seite, wo wir ein wirklich sehr gutes und transparentes Bewertungssystem haben, ist diese Misstrauen einfach fehl am Platz!

Dass du nur mit Nachweis versendest, ist toll. Ja, wirklich. Aber wenn du selbst mit Nachweis verschickst und das auch von deinen Tauschpartnern verlangst - was ja nur selbstverständlich ist - dann sollte das doch ausreichen, um die Karten relativ zeitgleich zu verschicken.

Es mag dein System sein, aber wie gesagt, du wirst hier nicht auf Gegenliebe stoßen.

@Wuestenpfeil

Ist das dein ernst einfach ,mal zu behaupten das ich etwas denke was ich nicht denke, da könnte ich dir auch einfach alles möglich unterstellen was du angeblich geschrieben hast ,weil amn es ja ganz genau erkennt, was aber vielleicht gar nicht der Fall ist. Interpretiere nicht zu viel in etwas hinein was nicht da ist und für was es keinen Beweis gibt nur, weil du es so sehen möchtest.

Doch es macht einen großen unterschied, die Person selber entschiedet es allein ungeachtet was andere sagen oder von halten. Sie und kein anderer kann sagen “ja mach ich mit oder nein lass ich”. Wenn euch dieses Vertrauensding so wichtig ist dann ist das schön und haltet daran fest für euch und jene die es auch so sehen und jene die es anders machen werden das so machen, damit kann jeder sein weiter machen ohne das er wem anders schadet oder ähnliches.

@Suriel

Aber ist da nicht der Punkt das sich viele angesprochen fühlen und sogar vielleicht auch Angriffen ohne das etwas der gleichen vorliegt, müsste diese Seite nicht auch bei sich schauen warum sie es so viel schlimmer wahrnimmt als es in Wirklichkeit ist. Vielleicht wird diese von mir völlig Gefühlslos und ohne Hintergedanken wiedergegeben Aussage viel zu sehr auf die Waage gelegt.

Öh… wo hat dir Wüstenpfeil unterstellt, dass du etwas denkst, was du nicht tust? Wenn du dich hierauf:

Man muss nicht wörtlich "ich unterstelle dir das und das" schreiben, um jemandem was zu unterstellen. Und ja genau das tust du, du unterstellst den Leuten hier, dass sie nicht vertrauenswürdig sind, auch wenn du was anderes behauptest.
beziehst - das ist nicht etwas unterstellen, was du nicht geschrieben hast.

Du hast gesagt, dass du deine Karten erst abschickst, wenn du jene der anderen Person erhalten hast. Als Grund hast du angegeben, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Logische Schlussfolgerung: du hast Angst, die Karte nicht zu erhalten.

Du hast gesagt, du hast mehrere Karten zuhause, wo du die Gegenkarte nie erhalten hast. Schlussfolgerung: du hast das erwähnt, da du es für relevant hältst. Relevant, da du denkst, dass es zeigt, dass du mit deiner Strategie richtig liegst.

Was für eine allgemeine Schlussfolgerung kann ich aus diesen Informationen ziehen? Du hast Angst dass du die Karte nicht erhältst = du vertraust deinem Tauschpartner nicht. Und nachdem du uns das erzählst, samt der Info potentiell tauschen zu wollen/an Aktionen teilnehmen zu wollen sind wir somit in der Gruppe der Leute, denen du nicht vertraust. Von denen du aber Vertrauen verlangst.

Und ich frage mich immer noch wie du mit deiner Strategie an Aktionen teilnehmen möchtest. Warum bin ich als Aktionsleiter vertrauenswürdiger als als Tauschpartner?

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass du neu in diese Gemeinschaft gekommen bist, und dich hier die wohl wenigsten kennen…

Als Einzelperson etwas zu sagen und bei großer Gegenwehr zu behaupten, dass die ganzen Eingesessenen in dieser Gemeinschaft doch das mal nachdenken sollten… Finde ich… Gewagt.
Das wäre wie “einer setzt ein Häufchen auf den Tisch und die, die sich über den Geruch beschweren haben mal drüber nachzudenken was eigentlich ihr Problem sei.”

Und vor allem wie möchtest du ,ohne zu tauschen ,evtl (wenn du was findest was dich interessiert ) an einer Sta teilnehmen ?Die meisten Stas verlangen mindestens eine Bewertung

Ja, das ist mein ernst. Was du denkst oder auch nicht denkst oder was ich denke, dass du denkst ist mir ziemlich egal. Mir geht’s nur darum, was du tust. und was du tust, finde ich unangebracht. Fertig.
Warum, wurde hier schon bestimmt 20 mal erwähnt.

Und wenn du Dinge schreibst, die andere Dinge implizieren, dann ist das auch so, auch wenn du beim Schreiben dieser Dinge völlig andere Dinge denkst, als die die du implizierst, weil das was du schreibst ist letzten Endes, das was bei uns ankommt und nicht das was du denkst

Fakt ist, im Grunde ist es dir egal was wir bzw. Andere hier denken, oder nicht denken. Also ist jegliche weitere Kommunikation in diesem Fall völlig vergebliche Atemverschwendung. Wir drehen uns im Kreis, werden in diesem Punkt niemals auf einen grünen Zweig kommen. Ich für meinen Teil nehme das jetzt so hin und werde da ggf. in der Zukunft (je nachdem wie sich deine Mitgliedschaft und mögliche Aktionsteilnahmen entwickelt) nochmal drüber nachdenken, wenn es die Situation erfordern sollte. So lange wünsche ich dir, wie schon gesagt, viel Erfolg hier.

@black_shewolf
Und ich denke nicht, dass sich jemand von uns hier persönlich angegriffen fühlt von deiner Art zu Tauschen. Es mag deine Sache sein und vielleicht kommst du so auf anderen Seiten und Plattformen weiter, aber hier bist du mit diesem System mit so gut wie keinem auf einer Wellenlänge.

Dafür wird mir aber viel hineingelegt was nicht da ist das lässt sich ja auch nicht von der Hand weisen.

Es mag in deinen vergangenen Jahren zu mehreren Täuschen gekommen sein, die nicht geplant verliefen, aber hier auf der Seite, wo wir ein wirklich sehr gutes und transparentes Bewertungssystem haben, ist diese Misstrauen einfach fehl am Platz!

Es ist weder fehl am Platz noch gut am Platz es ist einfach ein System für mich, das müsst ihr nicht mögen noch ähnliches aber man muss mir auch nicht Sachen in mein post legen die da nicht stehen. Euer Bewertungssystem ist nun mal nur für diese Seite und nicht für das auf anderen Seiten passiert ist das reicht und wer mag kann sich danach richten und so tauschen wie er möchte.

Dass du nur mit Nachweis versendest, ist toll. Ja, wirklich. Aber wenn du selbst mit Nachweis verschickst und das auch von deinen Tauschpartnern verlangst - was ja nur selbstverständlich ist - dann sollte das doch ausreichen, um die Karten relativ zeitgleich zu verschicken.

Das verstehst du Falsch, ob die Person es mit Nachweis verschickt muss sie wissen, ich versende mit Nachweis mit ich weis wo meine eigen abgeschickte Karte ist, da meine nicht zwangsweise in Deutschland oder ähnlichem bleiben dauert der Versand da schon mal mehr als 4 Tage, da ist es einfach schön zu sehen wo sie gerade ist für beide Personen.

Es mag dein System sein, aber wie gesagt, du wirst hier nicht auf Gegenliebe stoßen.

Ja aber ich stoß auf eine Menge Leute die es nicht gut finden oder ähnliches und sich deswegen arg angesprochen fühlen, mir vieles unterstellen was gar nicht da ist usw.

Leute, ernsthaft, könnt ihr mal einen Gang runterschalten? Langsam nimmt dieses Gekeife wieder so ein ungesundes Ausmaß an und wir hatten das zur Genüge in der Vergangenheit(Postbote sind alle Diebe!!!einself111, ihr wisst schon wer), aber gebracht hat das noch nie jemanden etwas.

Wenn Cleo-Azamuth nunmal solche Vorstellungen von einem Tausch hat, dann soll sie die haben. Ob sie damit Erfolg haben wird oder nicht auf kakao-karten.de, wird sie selbst sehen. Niemand von euch muss mit ihr tauschen oder ihre Tauschregeln übernehmen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ok?
Macht doch was Sinnvolleres, als hier Spucke sprühend einen gegen alle anzugehen, sie hat es sicherlich gerafft, dass ihre Meinung nicht ankam.

Suriel war schneller…

@Eller

Aber selbstverständlich IST das eine implizite Unterstellung, rein logisch, dass man es eben für möglich hält, dass das Gegenüber vorhat, nicht abzuschicken. Das ist akzeptabel, wenn das Gegenüber eine unbekannte Person ist, über die keine Informationen vorliegen, ob sie zuverlässig ist oder nicht. Aber von Leuten, die seit Jahren auf dieser Seite tauschen, ohne je als Dieb/Betrüger in Erscheinung getreten zu sein, ist die Forderung nun mal mindestens ein Fauxpas…

Nein das ist das was ihr lesen wollt nichts davon habe ich geschrieben oder ähnliches, ihr interpretiert in eine Aussage so viel mehr hinein als es ist, weil ihr es so sehen wollt.

…allerdings verlangst du, dass fremde Personen dir dieses Vertrauen entgegenbringen. Warum eigentlich genau?

Ich verlange immer noch nichts, wenn der Person diese Art nicht gefällt sagt sie Nein und gut ist, sagt eine Person ja ist es ihre Entscheidung ob sie das macht weil sie unbedingt “diese Karte haben” will oder sonstiges liegt nur bei ihr und das geht mich so auch nichts an.

Das Problem dabei? Du (!) bist der Neuling - nicht die anderen. Die anderen haben bereits durch Täusche, Aktionsteilnahmen und so weiter unter Beweis gestellt, dass sie zuverlässige Personen ohne Kartenklau-Tendenzen sind. Du nicht.

Wie schon geschrieben nur auf der Seite hier auf anderen habe ich das auch schon, aber im Grunde ist die Neulingsaussage eben so für alle Neulinge ein Abstellung das man ihnen nicht einfach vertrauen sollte obwohl es so gesehen auch quatsch ist, da es sich nur auf Erfahrungen beruht so wie meins.

Wohlgemerkt: ich möchte dir keinesfalls unterstellen, du persönlich hättest vor, selbst Karten einzusacken ohne abzuschicken. (Ich bin selbst aktive Animexxlerin und wüsste es vermutlich, falls du dir dort einen schlechten Ruf erarbeitet hättest.) Aber, wie Arvensis vorhin schon andeutete, ist dieses “schick du zuerst!” seitens Neulingen auch eine beliebte Scammer-Methode, mit der schon einige Neumitglieder Karten ergaunert haben, um dann schnell wieder zu verschwinden… Ein weiterer Grund, warum man hier ein bisschen allergisch auf diese Forderung seitens neuer Mitglieder reagiert.

Am Ende wird mir aber ne Menge unterstellt ohne das ich es geschrieben habe auf Grund das die Person selber es so sehen möchte bzw für sich hinein interpretiert.

Oh, ich hatte schon negative Tauscherfahrungen. Interessanterweise praktisch ausnahmslos mit… Neumitgliedern ohne Bewertungen… Dö-dömm!

Fällt dir was auf du machst da doch das selbe, warten bis die Karte ankommt und deine absenden nur mit dem unterschied das du auf dieser einen Seite hier nicht neu bist, wie wäre es denn, wenn du auf einer Seite neu bist und sagt ich mach es lieber nach dem System da ich mich damit besser fühle und der rest unterstellt dir du würdest das und das machen?

Klar ist die Methode beliebt so wie viel andere auch aber da muss jeder für sich entscheiden was ihm liegt udn mit was er sich wohler fühlt.

Hm. Also vieles wurde schon mehrmals erwähnt, da hoffe ich nicht zu viel zu wiederholen.

Aber mein Standpunkt dazu: ok, wenn wer auf gewissen für mich eher riskanteren Tauschseiten wie Facebook und so negative Erfahrungen gemacht hat, natürlich auch auf jeder anderen Seite, auch hier, bei dem kann ich schon nachvollziehen, dass man doch eine Absicherung haben möchte, dass versprochene Tauschkarten ankommen.
Und ja, abhandene Karten, Tauschpartner, Aktionsteilnehmer, -Leiter und -Briefe können auch mal passieren. Aber genau dadurch dass wir eine gute Community mit Moderatoren, Bewertungen, Forum und zig sonstwas haben, ist es meist (!) so, dass die grundanständigen Leute, die sich schon Mühe für einen Tausch oder eine Aktion geben, in vielen Fällen auch bemühen irgendwie Ersatz zu leisten oder sonstige Hilfe zu leisten, sollte etwas passieren.
Auch ich habe mal 2 Karten komplett neu gezeichnet, als ein Brief verloren ging.

Die Community verlässt sich dabei auch mMn erfolgreich auf ein funktionierendes System, wo eher Hilfe geleistet und im Zweifel an Leute geglaubt wird, anstatt jeden schief anzuschauen und von Anfang an Forderungen zu stellen. Ich betone nochmal, du kannst es ruhig tun. Keiner hält dich davon ab, pauschal erst zu verschicken sobald du deine Karte hast.
Aber ich hoffe dir ist bewusst, dass so eine nette und freundliche Community eben etwas angemifft ist, wenn jemand kommt und erst mal zig Forderungen stellt, bevor man eine Karte ertauschen „darf“.

Wir sind darauf ausgerichtet, dass Leute kommen um länger zu bleiben und Kontakt zu pflegen, daher vertrauen wir auch auf ein Bewertungssystem und Kontrolle im Hintergrund durch Mods und Aktionsleiter. Schwarze Schafe wurden schon mehrmals schnell aufgedeckt und auch schnell vor ihnen gewarnt, wenn sie sich nicht gebessert haben. Stichwort Schwarmwissen. Von daher wird zwar keiner jmd. ne Tür eintreten um geklaute Kakaos zurückzuerobern, aber ich denke es ist sehr wahrscheinlich, dass solche Leute schnell auffliegen werden selbst wenn sie sich löschen und neu anmelden. Stichwort IP-Adresse und Zeichenstil. Und wir sind ja auch in anderen Seiten (Mexx, DA, Insta, FB…) also ist das Schwarmwissen… nicht zu unterschätzen.

Von daher bitte mehr Vertrauen in die Community ;-)
Vor allem weil als Aktionsleiter kann ich ja schwer Rückbriefe packen, wenn der Teilnehmer erst seine Karten einschickt, wenn er seine erhält ;-)

@Ariana

Du hast gesagt, dass du deine Karten erst abschickst, wenn du jene der anderen Person erhalten hast. Als Grund hast du angegeben, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Logische Schlussfolgerung: du hast Angst, die Karte nicht zu erhalten.

Nein, ich mache das mit ich das was mir zusteht bei einem tausch bekommen und auch das los werde was ich für die Person erarbeitet habe, mit ich nicht noch mehr Karten habe die auf Grund das eine Person ihre Beitrag nicht gemacht hat existiert.
Ich weis es ist für viel ein Hobby aber für mich ist ein tausch nichts anderes als ein Auftrag wo die Bezahlung die Karte für mich ist die mir entsprechend auch zusagt.

Du hast gesagt, du hast mehrere Karten zuhause, wo du die Gegenkarte nie erhalten hast. Schlussfolgerung: du hast das erwähnt, da du es für relevant hältst. Relevant, da du denkst, dass es zeigt, dass du mit deiner Strategie richtig liegst.

Funktioniert auch wunderbar, es gibt Leute die es machen und Leute die es nicht machen und das war es, keiner versucht da irgendwas oder jammert und einige fragen erst mal nach warum usw läuft alles sehr entspannt, weswegen es mich auch etwas wundert das viele da gleich so springen.

Was für eine allgemeine Schlussfolgerung kann ich aus diesen Informationen ziehen? Du hast Angst dass du die Karte nicht erhältst = du vertraust deinem Tauschpartner nicht. Und nachdem du uns das erzählst, samt der Info potentiell tauschen zu wollen/an Aktionen teilnehmen zu wollen sind wir somit in der Gruppe der Leute, denen du nicht vertraust. Von denen du aber Vertrauen verlangst.

Du ziehst das raus was du haben möchtest und für dich als wichtig erachtest. Für mich reden hier viele nur ein größeres Drama als es ist, keiner ist gezwungen zu tauschen oder ähnliches, die Leute die es dann mal betrifft erfahren es direkt und können dann ungeachtet was andere toll finden entscheiden. Es stört viele mein System, weil es ihnen nicht zusagt das ist ok, aber mir wird hier einfach zu viel interpretiert und co ohne das es da ist, weil es da jemand zwischen den Zeilen lesen möchte.

Und ich frage mich immer noch wie du mit deiner Strategie an Aktionen teilnehmen möchtest. Warum bin ich als Aktionsleiter vertrauenswürdiger als als Tauschpartner?

Warum ist es jetzt wichtig was bei einer STA usw los wäre, hier in dem Forum geht es doch um Private Tauschaktionen von denen ich auch nur ausgehe.

Liebe Cleo-Azimuth, bitte mach dir die Mühe, wenn du zitierst, die Zitat-Funktion zu benutzen! Ansonsten wirds für Dritte echt schwierig, auseinanderzuklamüsern, wer nun eigentlich was geschrieben hat.

Auf DIESER Seite bist du aber nun einmal neu. Du hast keinerlei Bewertungen, die deinen Tauschpartnern beweisen, dass du zuverlässig bist und deine Tauschkarten auch wirklich abschicken wirst. Sprich: wer mit dir tauscht, muss dir - geeeeenau - vertrauen. Also einer vollkommen fremden Person.

Während User, die hier seit mehreren Jahren aktiv und ohne negative Bewertungen tauschen, bereits unter Beweis gestellt haben, dass sie garantiert keine Karten einfach einsacken. Selbst wenn man mit einem bestimmten User noch nie zu tun hatte, reicht das völlig aus, um zu wissen, dass kein Risiko besteht.

Und nein, ich habe nicht geschrieben, dass man Neulingen allgemein nicht vertrauen sollte. Das wäre Unsinn - die weitaus meisten Neuen, die hier aufschlagen, sind nette Personen, die sich im Laufe der Zeit als zuverlässig erweisen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die User, die hier schon länger tauschen, bereits BEWIESEN haben, dass sie zuverlässig sind - im Gegensatz zu dir. ;)

Huch? Woher willst du plötzlich wissen, wie ich tausche oder nicht tausche? Dazu habe ich gar nichts geschrieben! Mal abgesehen davon, dass ich auch bei Neulingen nicht zur Paranoia neige. Die Wahrscheinlichkeit, nichts zu bekommen, ist sogar bei Neulingen recht gering. Und bei alteingesessenen Mitgliedern beträgt sie exakt Null. Selbst wenn mal was in der Post verloren ging, wurde immer Ersatz gezeichnet!

Ja, du darfst selbstverständlich machen was du willst. Du wurdest eben darauf hingewiesen, dass du mit der Methode einfach keine Tauschpartner finden wirst, aus dem simplen Grund, dass die potenziellen Tauschpartner - rein statistisch betrachtet - mehr Grund haben, dir zu misstrauen, als du ihnen. Was du daraus folgerst, ist ganz allein deine Sache.

@CaitlynMurphy

Der Vergleich hinkt aber sehr, das was ich mache wird am Ende nur eine Person betreffen nämlich diese Person die mit mir tauscht und nicht irgendwen mit dem ich nichts zu tun habe außer das ich vielleicht mal seine Karten sehe oder mal an einer STA teilnehmen werde wie diese aber um das dortige versenden geht es hier nicht sondern um einen Privatentausch.

Ja und ich bin Neu und habe geschrieben wie ich bei einem privaten tausch vor gehe nicht mehr und nicht weniger, der Rest Antwort und es einsteht eine Diskussion zu einem Thema.

Ganz vergessen:

Meist mache ich es auch so, dass erst dann Adressen ausgetauscht werden, wenn schon beide Seiten ihre Karten fertig haben. An dem Punkt ist es mir meist recht sicher, dass die Karte auch hoffentlich sehr sehr wahrscheinlich losgeschickt wird, wenn sich schon jmd. die Mühe macht mir extra was zu zeichnen XD
Man ist vl bissl grumpy wenn Tauschpartner lange brauchen (ich kann auch teils eine lahme Ente sein), aber solange keiner losgeschickt hat ist ja kein Schaden entstanden, dass man sofort ausgehen muss, dass der Partner nie (!) die Absicht haben wird seine Seite vom Tausch zu erfüllen. (Und sollte es doch zu einem Unglück kommen, gibt’s für alles eine Lösung :3 da sind ja auch noch etliche Threads dazu)

@Arvensis

Bisher gibt es hier keine STA und co die mir zu sagt (ist eben auf vielen Seiten sehr ähnliches Angebot) und es ist ja auch nicht so das es nicht trotz allem zu einem tausch kommen kann oder nicht kann und ähnliches, bisher veröffentliche ich hier keine freien Karten oder wenn ich sie dann hier veröffentlichen sind sie wo anders schon weg. Ich habe mich hier angemeldet um mir verschieden Karten anzusehen da es hier gesammelt einfacher ist und mich mit Leuten über das Themen zu unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schließe mich Ellers Bitte an. Oder verwende bitte zumindest Gänsefüßchen, wenn du die Zitatfunktion nicht findest, das ist sehr unübersichtlich.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - du hast dieses System, um zu garantieren, dass du bei einem Tausch bekommst, was du findest, dass dir zusteht - eine Karte. Nun - das möchten deine Tauschpartner auch. Warum ist deine Garantie wichtiger als ihre? Schließlich möchten alle ihre Karten haben.

Das ist auch der Punkt, um den es mir geht. Es geht mir um die Ungleichheit und die Frage, warum du diese als “In Ordnung” empfindest. Dein Tauschpartner muss vertrauen - du nicht. Du bekommst eine Garantie - dein Tauschpartner nicht. Warum? Warum empfindest du das als fair?

Natürlich lesen wir zwischen den Zeilen. Du übrigens auch, wie Eller oben angemerkt hat. In keiner Kommunikation wird nur strikt das wahrgenommen, was wörtlich da steht, es wird immer auch interpretiert. In der direkten Kommunikation wird das über Körpersprache und Mimik und Tonfall gemacht, hier haben wir nur die Worte. Aus denen wir Schlüsse ziehen, weil das ist ein Teil der Kommunikation und vollkommen menschlich. Wie du etwas meinst und wie es ankommt sind nun mal zwei paar Schuh.

1. Da liegt ein Missverständnis vor. In diesem Forum werden auch Aktionen durchgeführt und in diesem Thread wurden durchaus auch schon unzuverlässige Aktionsteilnehmer besprochen. Es gehört also zum Thema
  2. Weil ich Interesse an der Frage habe, ob du bei ein und derselben Person an einer STA teilnehmen würdest und trotzdem diese Garantie verlangen. Und wenn ja, warum, denn bei der STA musst du die Karten zuerst einschicken.

Eigentlich wollte ich als stiller Mitleser nicht auch noch etwas dazu schreiben, doch ich wollte nur neutral darauf hinweisen das ich Suriel und Zeolith Recht geben muss.
Ich denke das ganze Thema ist nun mehr als ausgereizt worden und jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Wäre doch Zeitverschwendung das ganze noch unnötig in die Länge zu ziehen, wie eine TV Serie die nicht weiß wann das Ende endlich mal erreicht sein sollte…