ich hatte vor ner Weile ein ähnliches Problem…
da musste ich monatelang auf zwei Wunschkarten warten, und als ich die entsprechende Person dann angeschrieben habe, wusste sie auch nicht mehr, was überhaupt die Wunschmotive waren.
Ich bin durchaus bereit, mal ne Weile zu warten, weil es bei jedem zwischendurch ja mal stressig sein kann, sodass man nicht wirklich zum Zeichnen kommt.
Da aber in der Zwischenzeit jene Person munter Karten hochgeladen hat, habe ich doch mal nachgehakt, was denn da los sei…
um dann zu erfahren, dass die beiden Karten eigentlich schon zuhause rumliegen würden und nur noch nicht hochgeladen wären; das Versprechen, das gleich am nächsten Wochenende zu tun wurde dann auch nur zur Hälfte eingelöst und das hat der Abmachung in meinen Augen dann den Rest gegeben.
(Es war noch etwas mehr an der Sache dran, aber das möchte ich hier nicht näher ausführen; Ich glaube es reicht, wenn ich sage, dass ich das Gefühl hatte, hingehalten und vielleicht sogar beflunkert zu werden, und wenn mein Vertrauen erst mal soweit erschüttert ist, behalte ich meine Karten lieber bei mir.)
Ich hab den Tausch abgesagt, was ich zwar nicht gern getan habe, aber ich hatte einfach ein echt mieses Gefühl bekommen, was die Zuverlässigkeit anging.
So wichtig kann es der Person dann ja wohl auch nicht sein, die Karten zu bekommen, die ich für sie reserviert hatte, wenn sie weder in der Lage ist, die zum Tausch versprochenen Wunschkarten beide hochzuladen und abzuschicken, geschweige denn dass sie sich hätte melden können als die Karten fertig waren…
wenn ich einen Wunschtausch vereinbart habe, versuche ich gewöhnlich, das möglichst zügig abzuwickeln und die Karte abzuschicken, sobald die Adressen ausgetauscht wurden.
Bei übrigen Motiven kann ich mir ja auch mal länger Zeit lassen, weil niemand darauf wartet.
Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ich für eine Karte länger brauche, wenn ich Schwierigkeiten habe, das Motiv zu meiner Zufriedenheit hinzubekommen. Eine Freundin von mir hatte sich einen Schutzengel gewünscht und mir spezifische Angaben zum Aussehen geliefert hat. Das Problem war nur dass meine und ihre Vorstellung von einem Schutzengel da ziemlich miteinander kollidiert sind und ich eine Skizze nach der anderen verworfen hab, weil ich total blockiert war.
Inzwischen hab ich es endlich geschafft, eine Vorzeichnung anzufertigen, die mir und zum Glück auch meiner Freundin gefällt g
Aber an dem Bild hatte ich mir wirklich die Zähne ausgebissen…
Allgemein kann ich sagen: es ist immer schön, wenn ein Tausch schnell und problemlos über die Bühne geht.
Ich bin durchaus bereit, Verständnis für längere Wartezeiten aufzubringen, wenn ich das Gefühl habe, dass dem Tauschpartner was an dem Tausch liegt und er sich Mühe gibt, aber einfach nicht so früh fertig sein kann.
Wenn es einem mal wirklich nicht möglich ist, über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine einzelne KAKAO-Karte zu zeichnen, wär es zumindest gut, sich beim Tauschpartner zu melden und Bescheid zu sagen, dann stößt man denke ich auch auf mehr Verständnis.
Liebe Grüße,
thinfeniel