kakao-karten.de Forum

"Ungewollte" Karten...was tun?

Das musst du falsch entnommen haben. Ich habe später immer gewartet, bis mein Tauschpartner fertig war, aber der hat die Karte eben einfach nicht abgeschickt. So bescheuert bin ich ja auch nicht. Aber selbst das hat ja nix genützt, wie man ja genau nachlesen kann ^^*

Und das Tauschen ist mir durch den ganzen Blödsinn eben ganz verdorben worden. Ich bitte das zu akzeptieren. Vielen Dank :)

@Karpav0li

Ah gut, es las sich für mich nur so, deshalb war ich verwundert. Das ist dann natürlich doppelter Mist, aber man steckt leider nicht drin… Schwarze Schafe gibt es leider immer und überall, manch einer hat eben das “große Glück”, diese anzuziehen.

Ich hatte es als gut gemeinten Rat gedacht, weil ich das Gefühl hatte, dass du darüber traurig bist nicht mehr zu tauschen und nicht als Aufforderung, dein Verhalten zu ändern :'D
Aber dann habe ich deinen Text wohl komplett, an allen Ecken und Enden falsch interpretiert. flies away

Ja, die Geier habe ich tatsächlich ziemlich angezogen, weiß auch nicht warum :'D

Und ich BIN traurig, dass ich nicht mehr tauschen “kann”. Mich haben z.B. auf dA schon ein paar Künstler angeschrieben, die an einem Tausch interessiert waren, aber ich eben ablehnen musste. Das wäre ja zum Einen unfair, wenn ich es bei einzelnen Personen plötzlich doch erlauben würde und zum Anderen muss ich langsam mal lernen aus meinen Fehlern zu lernen. Das Kartentauschen war da eben eine Sache davon. Stell’ dir vor, ich tausche wieder und dann läuft wieder was schief und ich würde mich wieder über diese bösen Betrüger beklagen. So ein ständiges mimimi ist auch nicht gut für das Image. Einem Künstler, der halt eben so viele schlechte Erfahrungen macht und das eben abstellen konnte, das aber übergeht und dann rumheult…naja, das kommt eben nicht gut.

Mich hat das Ausrufezeichen nur verwundert. Es klang eben wie eine Aufforderung: “Tausch’ wieder!!!” xD Also alles gut :)

Ist bei Einigen tatsächlich so üblich
Oha, das könnte die Erklärung sein, wieso mich neulich jemand dreist angeschrieben hat und gefragt hat ob ich meine Karten nicht verschenken könne, sie hätte leider keine Zeit mir was zu zeichnen. Ich habe mich gefragt wie sie auf sowas kommt... Klar, jeder hat Zeit mal eben 20 Stunden Arbeit in eine Karte zu stecken und sie irgendwem zu schenken, der selber für keine Zeit für SOWAS übrig hat! [/ironie]

Es ist jedenfalls sehr schade, dass du so miese Erfahrungen gemacht hast, Kapav0li. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum jemand deine Karten nicht wollen würde. Dass sie jemand nicht kaufen kann/will, kann ich verstehen, weil es eben viele Zeichner gibt, die prinzipiell keine Karten kaufen. Ich finde es auch zu unpersönlich und tausche lieber.
Aber so wenig Respekt vor der Arbeit eines anderen Künstlers zu haben, dass man Karten zerstört, sich abmeldet um einem Tausch auszuweichen, oder öffentlich breittreten muss dass man sie nicht mag, ist ziemlich erbärmlich.
Es gibt ein gewisses Niveau an Respekt und Höflichkeit, die man als KaKAOzeichner einfach besitzen sollte, auch im Internet, wenn man die Personen nicht sieht, mit denen man kommuniziert.
Es mag sein, dass man mal eine Karte gezeichnet bekommt, die einem nicht so sehr gefällt, aber man sollte sich immer daran erinnern: Da hat jemand Arbeit für mich investiert. Das Ergebnis entspricht vielleicht nicht meiner Vorstellung, aber jemand hat sich (im Normalfall) einige Stunden hingesetzt, um etwas für mich zu zeichnen. In der Zeit hätte er vielleicht auch einen schönen Film ansehen, ein Eis essen oder schwimmen gehen können, aber die Person hat ihre Zeit für MICH geopfert.

Es ist einfach niveaulos und peinlich, einem Künstler zu zeigen, dass man seine Arbeit für absolut wertlos hält, indem man die Karten kaputt macht oder rumnölt. Oder sich selber weigert, ebenfalls etwas Mühe zu investieren. (Im übrigen gilt das auch für Karten von jemandem, der noch kaum einen Stift halten kann, egal wie schlimm das Ergebnis aussieht. Jeder hat es verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Man kann ja ggf. von vornherein einen Tausch ablehnen wenn man sieht dass jemand ungeübt ist, aber hinterher die Arbeit des Künstlers abwerten, ist unfair.)

Das kann ich nur so unterschreiben, wie ich es mir auch denke. Ich hoffe auch im Gegenzug das mein Tauschpartner so über meine Karten denkt, denn ich finde ich bin auch noch meilen von perfekt strukturieren Karten entfernt, mache mir aber immer viele Gedanken zu Tauschkarten auch wenn es lange dauert, so informiere ich meinen Tauschpartner immer wieder darüber, dass ich noch dran bin ^.^" Denn Tauschkarten sind selten nur 2 Stunden Karten für mich.

Daher find ich es umso trauriger, dass du soviele schlechte Erfahrungen gemacht hast Karpav0li. Bei deinem Zeichenstil kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass du viele Anfragen bekommst. Aber da muss man evtl. vielleicht tatsächlich “härter” Selektieren, auch wenn es vielleicht anderen unfair gegenüber wirken könnte. Aber ich kann es echt nachvollziehen, dass es nur noch in Frust endet.

Das was Ermelin sagt, ist 100% meine Sichtweise. Vielen Dank. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich mich immer erklären muss, haha.

Das du einfach so dreist angeschrieben wurdest, ist echt schockierend, aber da sieht man mal wieder, das einige Leute die Arbeit dahinter nicht schätzen…

Das ist wirklich ein heikles Thema :|
Bei STA’s kriegt man natürlich immer mal Karten, die einen jetzt nicht so umhauen, das ist auch gar kein Problem. Aber ich hab auch eine Karte, über die ich zugegebenermaßen ziemlich enttäuscht war. Da sie von einer Wichtelaktion war, hab ich sie natürlich vorher nicht gesehen, und als ich mir dann die ganzen andern Karten der Aktion anschaute, fand ich, dass ich die (meiner Ansicht nach) schwächste Karte bekommen hab :|
In meiner Enttäuschung kam mir sogar in den Sinn, die Karte noch ein bisschen zu überarbeiten (sie wirkte auch ein bisschen unfertig/unausgereift), aber das hab ich selbstverständlich nicht gemacht, wär ja irgendwie schon asozial. Hab mich inzwischen damit abgefunden, und sie hat wie alle andern einen Platz in meinem Ordner.

Meinen Ordner hab ich dabei btw so sortiert, dass es mal Seiten mit Karten gibt, die mir super gefallen, und dann mal Seiten mit Karten, die mich jetzt nicht jedes Mal in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen.

Das ganze umgekehrt zu betrachten ist ja auch noch interessant, also dass es von jemandem ungewollt ist, dass eine bestimmte Karte bei einer bestimmten Person ist.
Ich hab eine Karte in meinem Album, sicherlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste, bei der mich aber irgendwie das Gefühl beschleicht, dass die Künstlerin gar nicht will, dass ich in Besitz dieser Karte bin. Sie war von einer STA, wo die Karten in einer Kategorie komplett ausgelost wurden, und die betroffene Userin war davon nicht besonders begeistert und hat dabei auch den Eindruck gemacht, dass sie nicht damit zufrieden ist, wo ihre Karten gelandet sind. Die Karte, die mein Album schmückt, war zwar nicht aus der betroffenen Kategorie, aber da sie auch nicht in meinem virtuellen Album hier ist (obwohl ich per PN immer nochmal freundlich anfrage, ob man mich nicht als Besitzerin eintragen könne, wenn die User das nicht schon von selbst machen), beschleicht mich eben immer das beschriebene Gefühl :| Aber gut, ich liebe die Karte trotzdem <3

Meinen Ordner hab ich dabei btw so sortiert, dass es mal Seiten mit Karten gibt, die mir super gefallen, und dann mal Seiten mit Karten, die mich jetzt nicht jedes Mal in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen.
Das klingt im ersten Moment ein bisschen fies, aber eigentlich ist es sinnvoll ... und ich gestehe, ich mache es auch ganz ähnlich ^___^°°° Allerdings sortiere ich nicht nach dem Kriterium "Gefällt mir/ gefällt mir nicht", sondern nach Art der Colo. Ich habe z.B. Seiten mit dem heimlichen Übertitel "blasse, strichelige Buntstiftcolo" oder "Copic-colorierte Köpfe mit leerem Hintergrund". ^^" Interessanterweise wirken solche Karten wesentlich besser, wenn sie in Gesellschaft ähnlicher Karten sind. Eine strichelige, simple Buntikarte mit einem Kopf drauf wirkt einfach schlecht, wenn sie zwischen 8 meisterhaften Aquarellkarten mit leuchtenden Farben und hundert Details steckt. Sie sticht schon alleine wegen der blassen Colo als "schlechter" raus und hat beim Betrachter verloren, bevor er richtig hingeschaut hat. Aber wenn sie zwischen anderen simplen Buntstiftköpfen steckt, dann wirkt die ganze Seite gleichmäßig und man betrachtet die einzelnen Karten vielleicht etwas länger und wohlwollender :) (Das mindert mein schlechtes Gewissen, weil es mir als Zeichnerin auch lieber wäre, wenn meine Karten so einsortiert werden, dass sie zwischen den anderen auf der Seite gut aussehen. ^^)

Ich hab mich ja schon mal hier geäußert und seitdem noch ein bisschen weiter nachgedacht.
Mittlerweile liegt meine erste STA hinter mir und ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit der Auswahl der Leitung,aber eine Freundin hats halt nicht so gut getroffen.

Ich hab hier irgendwo etwas gelesen mit Karten wurden von Tauschpartnern zerrissen oder dass es egal ist ob der Tauschpartner die Karte nicht mag und damit machen kann was er will,solange er einem dass nicht sagt.
Dem stimme ich nicht zu.
Ich hab mal wieder in meine Galerie ganz am Anfang geschaut (das war damals definitiv nicht so berauschend und unter dem Niveau der Tauschpartner), aber bei dem Gedanken dass diese Karten nicht mehr existieren oder gehasst werden, bekomme ich richtig körperliche Schmerzen .

Ich muß diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich ihn gerade erst entdeckt habe.

Mir persönlich ist es bis jetzt noch nie passiert, dass ich eine Karte bekommen habe, die mir nicht gefällt. Zum einen liegt das sicherlich daran, dass ich selber nicht sehr viele Wunschtäusche mache, was aber eher meinen doch verhaltenen Zeichenkünsten geschuldet ist ( mein Stil kommt halt nicht bei jedem gut an), und zum anderen freue ich mich eigentlich über wirklich jede Karte, solange es nicht ein schwarzer Strich auf weißem Grund ist ^^.

Was für mich aber überhaupt nicht geht, Karten von mir ohne mein Wissen einfach weiterzureichen. Das habe ich persönlich auch deutlich in meinem Profil stehen. Meine Karten entstehen immer mit viel Herzblut und da mein Kind mich enorm fordert, kostet mich jede Karte Zeit, die ich kuschelnd mit meinem Mann auf der Couch verbringen könnte, wenn der Junior endlich mal im Bettchen ist. Ich nehme mir diese Zeit, weil ich das Zeichnen liebe und auch wenn das künstlerische Niveau vielleicht nicht so hoch ist, wie beim Großteil anderer Zeichner hier, so steckt immer etwas persönliches in meinen Karten, besonders bei Wunschtauschkarten.
Wenn also Karten einfach weitergereicht werden, weil man der Meinung ist, ach der Zeichner bekommt das ja eh nicht mit, dann finde ich das (sorry) total daneben und indirekt demütigend. Anders ist es, wenn so viel Arsch in der Hose vorhanden ist, dass man mir ehrlich sagt: " Du pass mal auf, ich würde Deine Karte gerne weiterreichen, weil sagt mir doch nicht so zu, oder was auch immer". In dem Fall gibt man mir wenigstens die Chance zu reagieren und evtl. ja auch die Karte zurückzunehmen.

Hallo,
ich muss auch mal hier meinen Senf dazugeben xD
Also,
ich habe auch ein paar wenige einzelfälle die mir nicht so gut gefallen, allerdings ist es schon meine eigene Schuld…
Ich nehme nämlich ziemlich jeden Tausch an, außer ich hab zu viel zu tun.
Deswegen habe ich auch Karten die mir nicht soo gut gefallen,
ich hab sie auch ganz normal in meinen Ordner sortiert, joa…
LG Icecream

Ja, dass ist ein schwiriges Thema :/
Ich habe in einer STA auch schon ausgerechnet die Karte bekommen, die mir so gar nicht zugesagt hat. Am Afnag war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich meine eingereichten Beitrage besser fand und ich mir dementsprechend auch gerne Karten bekommen hätte. Aber dann habe ich mir nochmal das Kommentar von dem Künstler unter der Karte durchgelesen undn habe gemerkt, wie sehr er seine Karte mag und dass er sich wirklich was dabei gedacht hat (: Und dann konnte ich die Karte automatisch nicht mehr so schlimm finden(:
Was auch etwas bringt, meiner Meinung nach, ist das kurze Dankesschreiben in der STA, wenn man die Karte bekommen hat. Ich schreibe dann immer noch kurz darunter, was mir besonders an der Karte gefällt! Und da finde ich fast immer etwas, auch wenn es nur kräftige Farben etc, sind.

Ich melde mich hier auch mal ^^

Ich habe während einer STA (ist aber schon echt lange her) leider nur Karten bekommen bei denen sich kaum Mühe gegeben wurde, zwei waren von der gleichen Zeichnerin. Eine weitere hatte einen weißen Hintergrund und der Char war leider seeeehr unsauber coloriert, die Letzte war vom Motiv ganz okay, aber war leider total zerknickt…da war ich schon sehr traurig.
Später stellte sich herraus, dass ich schonmal Streit mit der STA Leitung hatte, weil sie viele meiner Bilder auf dA getraced und als ihre ausgegeben hat…und so habe ich leider die 4 Karten bekommen die entweder keine Kommentare bekomen haben oder kaputt waren -.-

Bei der kaputten Kakao habe ich die Zeichnerin angeschrieben, dass diese Kaputt bei mir angekommen ist.
Die Antwort: “Joa ähm die habe ich so losgeschickt, hatte keine Lusat die neu zu machen, kanst du ruhig wegschmeißen… Hatte ich auch eig vor.”
Ähm okay…Da die karte in der Mitte einen Riss hatte und tausend knicke habe ich diese tatsächlich weggetan, denn egal wo ich diese eingeheftet habe sie fiel immer sehr negativ auf. Die anderen 3 Habe ich aber noch in meinem Order auf meiner letzten Seite mit dem ungeschriebenen Titel “Ungeliebt”

Habe mit ein paar Zeichner Freunden mal ein kleines “Schrottwichteln” gemacht mit Karten die wir nicht so mögen, wo aber mühe erkennbar ist und so habe ich 2 Karten bekommen wo ich mich frage wie man die nicht mögen kann ^^

Wenn es hier auf der Seite passiert ist, hast du das hoffentlich gemeldet.

Wenn nicht:
Tjoa, deswegen meiden so viele hier dubiose Facebook-STAs. Hier soll es aber um Aktionen gehen, die auf dieser Seite stattfinden.

@PoketPup
Das schreit nach STA auf Facebook. Oder zumindest irgendwo außerhalb von dieser Seite, denn hier achten die Leiter auf jeden Fall auf das Niveau der Karten und so eine Karte, wie du es schilderst, würde hier niemals für eine STA zugelassen.

Ich selbst habe zum Glück keine Karte, die ich so richtig mies finde, dass ich sie am liebsten verschwinden lassen würde, aber so ein paar Stiefkinder schon. Eine ist z.B. aus einer STA, die Karte hab ich erhalten, weil ich zu Beginn angegeben habe, dass Frucht X mein Liebling ist und die Leitung jedem eine seiner Lieblingsfrüchte gegeben hat. Ich mag nur den Stil der Zeichnerin nicht besonders, ich hab sie auch nicht kommentiert, also ich hätte sie nicht “haben wollen”. Oder eine Karte die zeichnerisch wirklich sehr schwach ist, mit der ich gar nix anfangen konnte (während andere sie positiv kommentiert haben, versteh’ eh nicht, warum sie nich bei einen von den Teilnehmern gelandet ist). Ich hab sie trotzdem ganz normal in meinem Ordner, weil sie halt zu den STA-Sets dazu gehören und einwandfrei verarbeitet ist. STA sind halt kein Wunschkonzert. Eine andere Karte, an die ich spontan denken muss, war ein Geschenk eines anderen Users, war ja ganz nett gemeint, aber Essen mit Gesicht ist so gar nicht mein Ding und ich hab das auch im Profil stehen, keine Ahnung, wie diejenige dann darauf kam, mit ausgerechnet die Karte zu geben. ^^" Aber naja, so hat man zu jeder Karte immerhin ne Anekdote.

Trotz allem, ich würde btw. NIE auf die Idee kommen, eine Karte von wem anderen wegzuschmeißen und sei sie noch so ungeliebt von mir - weil irgendwie steckt ja doch Arbeit dahiner (Mühe mal mehr mal weniger) und ich finde man sollte auch einfach Respekt gegenüber den Werken von wem anderen aufbringen.

Ein sehr interessanter Thread, wie ich finde. Ich habe in diesem Forum noch keine Karte bekommen, die ich schrecklich fand. Das ist mir bei STA’s im amerikanischem Forum dagegen schon öfter passiert (flatterige Karten, dahingeschmiert, unsauber coloriert). Da habe ich auch schon den Wunsch verspürt diese Karten einfach in den Müll zu werfen, es aber nicht getan.

Diese wurden einfach zwischen anderen Karten einsortiert und keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Ich versuche als Leiterin meiner STA’s auch darauf zu achten, den Teilnehmern wenigstens eine ihrer Favos zuzulosen und gerecht zu verteilen. Daher finde ich es gut, wenn jemand beim Kommentieren erwähnt, daß das Motiv, der Stil oder die Farbkombi nicht so sein Ding ist. Ich denke, daß ist dann auch dem Zeichner gegenüber fairer, als wenn nichts geschrieben wird und die Gefahr besteht eine Karte zu bekommen, die man so gar nicht mag.

War eine Sta vor fast 5 Jahren auf FB, wie genau die heißt weiss ich leider nicht mehr. Die STA war für die meisten wohl echt klasse, hatte nur Pech, dass ich halt Stress mit der Leitung hatte ^^°
Hatte danach auch nie wieder so Pech

Vom Thread her ging es ja allgemein um ungewollte Karten Taku ^^

Also bei STAs fängt dieses Problem für mich schon beim kommentieren an.
Ich persönlich versuche immer jede Karte zu kommentieren und auch zu jeder irgendwas gutes hervorzuheben. Einfach um die Mühe zu würdigen und weil ich selbst nicht gerne Kommentare lesen die ausdrücken, dass meine Karte genau nicht gewollt ist.
Aber kommentiere ich dann trotzdem gehe ich ja das Risiko ein die Karte die mir nicht gefällt dennoch zu bekommen, kommentiere ich nicht, fühle ich mich nicht gut dabei, wenn ich alles andere kommentiert habe und sage ich was negatives, fühle ich mich schlecht weil ich den Zeichner damit bestimmt irgendwie verletzt habe.

Kriege ich die Karte dann aber trotzdem, ja dann ist das nunmal so. Ich hefte Karten sowieso nach STA ab, also die wird dann nicht irgendwo in die letzte Ecke verbannt, aber unbedingt freuen darüber kann man sich dann ja auch nicht.

Ich glaube es kommt dann auch einfach noch das Gefühl “unfair” behandelt worden zu sein mit dazu. Man selbst gibt sich ja viel Mühe und wenn man dann eine Karte zurück kriegt die nicht nach viel Mühe aussah, ist man ja irgendwie so im “Kosten-Nutzen-Faktor” unbefriedigt, wenn ich das mal so sagen darf.

Andererseits weiß ich von mir selbst, dass meine ersten Karten jetzt auch nicht so der Böller waren, aber ich mir trotzdem viel Mühe gegeben habe.
Diese Karten sind sicherlich auch nicht die Lieblingskarten im Ordner derer die sie erhalten haben, aber ich bin doch froh, dass ich damals für meine Qualität nicht niedergemacht wurde.

Und so behandle ich das dann auch. Im Zweifelsfall denke ich mir einfach, dass jeder bestimmt einen guten Grund hat eine Karte anzufertigen, die entweder unter dem sonstigen Niveau ist, nicht meinem Stil entspricht, oder mMn schlicht nicht gut umgesetzt ist.

Wenn das ganze ein Privattausch ist, sehe ich das jedoch ein bisschen anders.
Wenn da die Karte unter dem normalen Niveau ist würde ich Nachfragen, aber ich glaube das bemerkt man auch beim Kontakt, falls irgendwas nicht in Ordnung ist.

Falls eine Karte bei mir ankommen sollte, die ich vom Zustand her nicht okay finde, also laberige Rückseite, Krumm und Schief geschnitten, etc. dann allerdings würde ich mich wohl beschweren. Ich finde das geht nun echt nicht und da gibt es eigentlich auch keine Ausrede für.

Ich hatte allerdings einmal schon eine Karte, bei ich glaube einer WuST bekommen die ich fast ein wenig beleidigend fand. Da wurde ein OC von mir gezeichnet aber auf eine Art und Weise die so weit von meinem OC entfernt war, dass man den wirklich kaum erkennen konnte. Ich hatte damals einen ausgefeilten Steckbrief mit massig Referenzen dazu und die Karte die ich bekam hatte mit nichts davon auch nur irgendwas zu tun.
Ich habe mich bei der Zeichnerin selbst beschwert, geändert hat das aber nicht, die Karte habe ich auch immernoch und die ist wohl wirklich die eine Karte die ich wirklich überhaupt nicht mag. Aber das ist für mich auch nur so extrem, weil es eben mein Charakter war, der da mMn verrissen wurde. Wegschmeißen würde ich die dennoch nicht.

Ich habe mal eine etwas andere Erfahrung in Richtung “ungewollt” gemacht - bei mir hat ein Tauschpartner beim Kettentausch ungefragt ein paar uralt-Karten reingepackt. Die Motive sahen aus wie Kritzeleien, bei denen man nicht recht wusste, was es werden sollte und die eher zufällig das richtige Format hatten, es gab keine beschriftete Rückseite (die mir vielleicht erklärt hätte, was das da vorne überhaupt ist), Technik war verständlicherweise nicht gut und es passt absolut nicht zu dem, was ich so sammle.
Ich bin bis heute ratlos, was ich damit machen soll, zumal ich die absolut kommentarlos in einem schlecht gepackten Brief bekommen habe.
Weggeworfen habe ich sie natürlich nicht, allerdings sind sie nach wie vor in dem Schächtelchen mit den Karten, die ich noch einsortieren muss. Weil ich einfach nicht weiß, was es damit auf sich hat. Kontakt aufnehmen hat auch nicht geklappt und für einen neuen Versuch ist es nach ein paar Jahren echt zu spät.

Hey, ich wollte das ganze mal von einer bisschen anderen Perspektive her ansprechen. Hab nicht alle 59 Beiträgt in voller Länge durchgelesen, falls das also schon ausdiskutiert wurde entschuldige ich mich.

Darf ich Karten Weitervertauschen/Weitergeben?
Es sind jetzt schon schon über 10 Jahre dass ich Kakaos mache und tausche, es kühlt mit der Zeit natürlich auch etwas ab und ich möchte meine Sammlung vom Umfang her jetzt gerne etwas herunterfahren. Oft bekommt man ja Karten “dazu” oder gewinnt sie oder sonst irgendwie unabsichtlich, manchmal hat man auch Karten, die einem nicht mehr gefallen, obwohl sie damals den Geschmack getroffen haben. Generell dachte ich ist es ja die Idee von Sammeltauschkarten, dass sie nicht nur einmal getauscht werden, sondern auch ‘weiterwandern’ sollen. Nun gibt es ja seit einigen Jahren in der Galerie die Option eigene Karten als “weitervertauschbar” und “weiterverkaufbar” zu markieren, aber ich habe bisher niemanden gesehen, der Karten so markiert. Wissen manche User nicht dass es die Felder gibt, machen sie sich darüber keine Gedanken, oder wollen sie wirklich explizit nicht dass die Karten woanders landen?
Ich würde jetzt auch mal die unbeliebte Behauptung in den Raum stellen, dass der Künstler ja den Anspruch verliert zu bestimmen was mit seinen Werken passiert, wenn er sie an jemand anderen abgibt, vor allem wenn er sie verkauft.

Meine letzendliche Frage ist: Was mache ich generell mit Karten, die ich aus irgendeinem Grund nicht mehr haben will. Ich finde ja, dass ich weder rechtlich noch moralisch dazu verpflichtet bin diese Karten für den Rest meines Lebens zu behalten. Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der irgendwie fremde Karten weitergegeben hat (außer in ganz seltenen Fällen wo die Person Kakao-Aktivitäten komplett eingestellt hat). Vielleicht könnten wir so eine Art Second-Hand Kakao Tauschmarkt einrichten?

4 Like