Also bei STAs fängt dieses Problem für mich schon beim kommentieren an.
Ich persönlich versuche immer jede Karte zu kommentieren und auch zu jeder irgendwas gutes hervorzuheben. Einfach um die Mühe zu würdigen und weil ich selbst nicht gerne Kommentare lesen die ausdrücken, dass meine Karte genau nicht gewollt ist.
Aber kommentiere ich dann trotzdem gehe ich ja das Risiko ein die Karte die mir nicht gefällt dennoch zu bekommen, kommentiere ich nicht, fühle ich mich nicht gut dabei, wenn ich alles andere kommentiert habe und sage ich was negatives, fühle ich mich schlecht weil ich den Zeichner damit bestimmt irgendwie verletzt habe.
Kriege ich die Karte dann aber trotzdem, ja dann ist das nunmal so. Ich hefte Karten sowieso nach STA ab, also die wird dann nicht irgendwo in die letzte Ecke verbannt, aber unbedingt freuen darüber kann man sich dann ja auch nicht.
Ich glaube es kommt dann auch einfach noch das Gefühl “unfair” behandelt worden zu sein mit dazu. Man selbst gibt sich ja viel Mühe und wenn man dann eine Karte zurück kriegt die nicht nach viel Mühe aussah, ist man ja irgendwie so im “Kosten-Nutzen-Faktor” unbefriedigt, wenn ich das mal so sagen darf.
Andererseits weiß ich von mir selbst, dass meine ersten Karten jetzt auch nicht so der Böller waren, aber ich mir trotzdem viel Mühe gegeben habe.
Diese Karten sind sicherlich auch nicht die Lieblingskarten im Ordner derer die sie erhalten haben, aber ich bin doch froh, dass ich damals für meine Qualität nicht niedergemacht wurde.
Und so behandle ich das dann auch. Im Zweifelsfall denke ich mir einfach, dass jeder bestimmt einen guten Grund hat eine Karte anzufertigen, die entweder unter dem sonstigen Niveau ist, nicht meinem Stil entspricht, oder mMn schlicht nicht gut umgesetzt ist.
Wenn das ganze ein Privattausch ist, sehe ich das jedoch ein bisschen anders.
Wenn da die Karte unter dem normalen Niveau ist würde ich Nachfragen, aber ich glaube das bemerkt man auch beim Kontakt, falls irgendwas nicht in Ordnung ist.
Falls eine Karte bei mir ankommen sollte, die ich vom Zustand her nicht okay finde, also laberige Rückseite, Krumm und Schief geschnitten, etc. dann allerdings würde ich mich wohl beschweren. Ich finde das geht nun echt nicht und da gibt es eigentlich auch keine Ausrede für.
Ich hatte allerdings einmal schon eine Karte, bei ich glaube einer WuST bekommen die ich fast ein wenig beleidigend fand. Da wurde ein OC von mir gezeichnet aber auf eine Art und Weise die so weit von meinem OC entfernt war, dass man den wirklich kaum erkennen konnte. Ich hatte damals einen ausgefeilten Steckbrief mit massig Referenzen dazu und die Karte die ich bekam hatte mit nichts davon auch nur irgendwas zu tun.
Ich habe mich bei der Zeichnerin selbst beschwert, geändert hat das aber nicht, die Karte habe ich auch immernoch und die ist wohl wirklich die eine Karte die ich wirklich überhaupt nicht mag. Aber das ist für mich auch nur so extrem, weil es eben mein Charakter war, der da mMn verrissen wurde. Wegschmeißen würde ich die dennoch nicht.