kakao-karten.de Forum

"Ungewollte" Karten...was tun?

Das ist eine interessante Idee. Gerade wenn man sich nicht die Blöße geben muss, zu sagen, warum man weitertauschen will. Man will ja die Künstler der Karten auch nicht verletzen. ^^" Andererseits sollte man das als Künstler auch nicht persönlich sehen, denke ich. (Sag ich jetzt, auch wenn ich weiß, dass es nicht leicht ist. ^^")
Was der Sache aber etwas im Weg steht, ist, dass man einmal als Besitzer eingetragene User nicht mehr ändern kann in der Galerie. Wenn man das auflöst – oder neue Besitzer hinzufügen könnte (wäre cool, dann hätte man eine Historie, wo die Karte schon gewesen ist), würde das das Weitertauschen vielleicht auch vereinfachen?

Was die Markierungsoption angeht: Mir ist es schnuppe, deswegen benutze ich es nicht. Sobald die Karte nicht mehr in meinem Besitz ist, weiß ich ja eh nicht, was mit ihr passiert. Und ohne so eine Auswahl kann der neue Besitzer die Karte meinetwegen auch als Teil einer Collage verwenden, sie laminieren und irgendwo an einer Wand in den Putz drücken, draußen an einen Baum tackern, sie shclicht verkaufen etc. pp. Dass da bei einer Karte steht, sie wäre nicht-weitertauschbar ist nur ein Wunsch des Künstlers, aber wer weiß schon, ob sich wirklich dran gehalten wird?

2 Like

Was die Markierungsoption angeht: Mir ist es schnuppe, deswegen benutze ich es nicht. Sobald die Karte nicht mehr in meinem Besitz ist, weiß ich ja eh nicht, was mit ihr passiert. Und ohne so eine Auswahl kann der neue Besitzer die Karte meinetwegen auch als Teil einer Collage verwenden, sie laminieren und irgendwo an einer Wand in den Putz drücken, draußen an einen Baum tackern, sie shclicht verkaufen etc. pp. Dass da bei einer Karte steht, sie wäre nicht-weitertauschbar ist nur ein Wunsch des Künstlers, aber wer weiß schon, ob sich wirklich dran gehalten wird?

So sehe ich das auch. Für mich ist die Funktion völlig überflüssig.

2 Like

Ich habe eine Karte wo ich der Meinung bin, dass sie anderen gut gefallen könnte, aber mir leider nicht gefällt. Damals habe ich noch nicht so gut “nein” sagen können und somit verbinde ich mit dieser Karte auch eher etwas negatives.
Einen Tauschmarkt für solche Karten fände ich sehr gut, aber manche sind was das Thema “Weitertauschen” angeht, sehr sensibel. Das Argument “Mühe, Liebe und Arbeit” kann ich durchaus nachvollziehen, aber ist es nicht gerade deshalb wichtig, dass die Karte in eine Sammlung gelangt, wo sie wirklich geschätzt wird?
Meine Karten dürfen weitergegeben werden. Das ist mir lieber als wenn jemand meine Karten wegwerfen würde oder nicht mehr gerne ansehen mag. Aus diesem Grund schreibe ich auch nie “Für: xyz”, sondern nur die nötigsten Angaben auf die Rückseite :)
Die Markierungshilfe versuche ich zu nutzen, allerdings vergesse ich es oft. Finde es also nicht wirklich hilfreich. Dann lieber offensichtlich ins Profil schreiben, dass man sowas (nicht) will.

Ich habe wirklich nur eine Karte die ich nicht so gerne mag, weiß aber nicht so recht, was ich damit machen soll. Einen “Tauschmarkt” gibt es ja derzeit leider nicht für fremde Karten. Als ich ihr eine Nachricht diesbezüglich schreiben wollte, habe ich im Profil gesehen, dass sie 2017 das letzte Mal online war… So oft denke ich über diese eine Karte nach. Es tut mir ja auch Leid :(

1 Like

Das war auch meine Vermutung, dass es den meisten nicht so wichtig ist. Leider ist die Funktion momentan so eingerichtet, dass der Standard eben “nicht weitervertausch/verkaufbar” ist. Wenn man es erlaubt, muss man es extra markieren. Daher kann man in der Galerie nicht zwischen “Ist mir egal” und “will ich explizit nicht” unterscheiden…

Aber nachdem jetzt ein paar gesagt haben sie fänden das gut, wollen wir mal probeweise einen Weiter-Tausch-Thread einrichten und schauen wie es läuft? Jeder kann ja einen Post machen mit den Karten, die er in liebevolle Hände weiterzugeben hat und man kann dann sehen ob da was zustande kommt. =)
Mir wäre es sehr recht, wenn das jemand anderes in die Hand nehmen wollte.

1 Like

Leider ist die Funktion momentan so eingerichtet, dass der Standard eben “nicht weitervertausch/verkaufbar” ist.

Ich habe nochmal nachgeschaut, weil meine Karten in meiner Galerie nie derartig markiert sind – und ich kann die Einstellung dazu auch überhaupt nicht mehr finden. Kopf kratzt Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich meinte, dass man dass beim Hochladen jeder einzelnen Karte einstellen kann, aber ich Blindfisch seh nichts. ^^"

Das kannst du hier einstellen:

Einfach unter “Original/Auflagen bearbeiten”;)

Hallo Leute!
Ich habe es mal tatsächlich gewagt das mit dem weitertauschen einfach mal zu probieren. Jetzt warten wir mal ab wie die Reaktion ist.
*blinder Affe emoji *

Hey :)
Die Diskussion ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her - hat sich seit dem eure Einstellung zum Karten weitergeben geändert? Ich persönlich sammel ja jetzt auch schon eine ganze Weile und habe bei einigen Karten das Gefühl, dass es an der Zeit wäre, dass sie jemanden neuen erfreuen und weiterziehen könnten. Auflagen habe ich schon öfter weiterverschenkt, aber bei Originalen ist da natürlich die Hemmschwelle deutlich höher. Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man seine Karten weiter gibt. Viele der betroffenen Künstler*innen habe ich hier zudem seit Jahren nicht mehr gesehen, sodass es schwierig wäre, Kontakt aufzunehmen und direkt nachzufragen, wie sie dazu stehen würden.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr Originale weitergeben (verschenken/weitertauschen), wenn ihr wüsstet, dass es für alle Beteiligten okay ist? Würdet ihr “fremden” Originalen ein neues zu Hause geben? Wie würdet ihr dazu stehen, wenn jemand eure Karten weitergeben möchte (ob per PN nachfragen oder auch in einem Theard)?

5 Like

Ich kann nur meine Sicht schildern…
Für STA Karten verstehe ich es voll wenn man eine Karte hat, die nicht zu den persönlichen Präferenzen passt wenn man sie weiter tauscht. Also bei mir wäre das gar kein Problem wenn jemand da unzufrieden meine Karte weiter gibt.

Wunschkarten hingegen sind da schwieriger da könnte ich selbst eine Karte die mir nicht so gefällt schwer weg geben da ich die immer mit dem Künstler und den Briefen verbinde. Es ist gerade auch bei Karten wo jemand nicht in Form ist schön den Progress bei einem zweiten Tausch zu sehen oder erstlingswerke zu haben.
Meine Sammlung ist aber bis jetzt auch recht klein so dass ich jede einzelne Karte sehr gern habe.

Ich mag das persönliche am Tauschen und würde deshalb selbst eher ungern Fremde originale ertauschen weil mir da ein bißchen die Geschichte dazu fehlt. In einem Fall wie gegenseitig STA Karten tauschen würde das die Sache ändern. Bis jetzt ist mir aber noch der Luxus vergönnt nur gemochte Karten zu besitzen :innocent:

Am Ende würde ich sagen ist es am wichtigsten, dass man die Karten nicht wegwirft ein neues Zuhause zB beim Auflösen einer Sammlung zu suchen ist eigentlich das beste was man noch tun kann :)

3 Like

Ich habe bei mehreren Tauschen schon Karten bekommen, die ich nur so… naja… fand. Ich weiß nicht, ob ich zu kritisch bin, aber bei manchen Karten dachte ich mir schon “Das kann nicht länger als 20 Minuten gedauert haben”. Jetzt der letzte Tausch erst wieder. Ich wusste auch schon vorher, dass die Person es nicht so mit traditionellen Medien hatte und dachte mir schon, dass da nix dolles bei rumkommt. Aber ich nehme mir aus dem Tausch mit, was ich kann, und das ist dann zum Beispiel die Challenge an mich selber, auch mal was anderes zu zeichnen und einfach immer mein Bestes zu geben; das ist mir auch mir selbst gegenüber dann wichtig. In der Gruppe in der ich tausche momentan wird es immer zugeteilt, wer mit wem tauscht, und man hat vorher halt einen Bogen ausgefüllt, was man sich allgemein wünscht. Und so bleibt immer auch ein bisschen Überraschung und Spannung mit dabei, weil man immer zu Anfang des Monats erfährt was man zeichnen darf. Da ist es dann auch nur halb so wichtig, was man bekommt, es macht immer Spaß. Aber klar freue ich mich mehr, wenn ich dann besonders schöne Karten zurück bekomme.

Ich hab auch noch nie in Person getauscht und würde ehrlichgesagt auch nicht auf die Idee kommen Originale zu vertauschen. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich an STAs teilgenommen habe :D Gibts so Tausch-Treffs, wo man dann miteinander tauscht, sich seine Sammlung zeigt oder so?

Meine “ungeliebten” Karten sind einfach zwischen den anderen verteilt. Meine Favourites sind aber ganz vorne, der Rest halt einfach chronologisch einsortiert. Ich verbinde ja auch mit den nicht so schönen Karten trotzdem immer ein schönes Erlebnis :)

4 Like

Ich hab da irgendwie eh nicht so die Bindung wie viele andere hier zu den Karten, die man selbst gezeichnet hat, also von mir aus könnt ihr Karten von mir ruhig weiter vertauschen/verschenken/whatever. Von mir aus auch wegwerfen, wenn sie euch gar nicht (mehr) gefallen. Spätestens ab dem Punkt, ab dem ich sie abgeschickt habe, hab ich mit der Karte abgeschlossen, weil ich da sowieso nicht mehr wirklich beeinflussen kann, was damit passiert.

Ob ich “fremde” Karten von jemandem ertauschen würde… weiß nicht. Tendenziell so beim Lesen denke ich eher nicht, aber wenn sie mir wirklich super gut gefällt vielleicht doch? Keine Ahnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht.

@Reisfuchs : an sich gibts Kakao-Treffen, aber in den letzten Jahren immer weniger, weil wir irgendwie alle weniger Zeit haben mit Familie, Job und so weiter. Aber ist richtig toll, wenn es doch wieder Mal zustande kommt <3 Da bringen oft Leute ihre Ordner mit zum Karten Bestaunen und es wird immer wieder mal direkt getauscht, wenn jemand freie Karten hat :D
Wunschtausch ist schwierig, weil viele/die meisten länger für ne Karte brauchen :'D

9 Like