Ich finde es richtig dreist und auch vor allem sehr traurig, wenn jemand meine Karten zerreißen, wegwerfen oder auf eine sonstige Weise zerstören würde und mir das auch noch mitteilt.
Jede einzelne Karte gebe ich schweren Herzens her - habe bei jeder einzelnen Bammel, dass sie da, wo sie ist, nicht gut aufgehoben wird und im Müll landet, schließlich steckt in jeder Karte viel Herzblut drin…
Ich habe auch Karten in meinem Ordner, die mir jetzt nicht so gut gefallen, allerdings auch viele, die mir gut gefallen. Ich habe Mitleid mit den Karten, ich stecke sie zwischen die schönen Karten, weder ans Ende noch an den Anfang.
Bei mir sind am Ende sowohl schöne als auch weniger schöne Karten zu finden, so ists am Anfang meines Ordners auch.
Ich denke mir bei jeder Karte, dass sie ein liebevolles Zuhause verdient hat, wo sie wertgeschätzt wird. Das kommt auch jeder Karte zu, auch wenn sie technisch vielleicht nicht so toll sind. Aber der Zeichner hat sich trotzdem Mühe gegeben - hoffe ich zumindest und deshalb sind sie auch besseren Zeichnungen ebenbürtig vom Wert her.
Ich habe bis jetzt einmal die Erfahrung gemacht, als eine Karte von mir dem Besitzer nicht so gut gefiel, das war im Rahmen eines Zufallskartentausches, da konnten wir ja nicht wissen, welche Karte ihm zuteil wurde, aber die entsprechende Zeichnerin meinte, dass sie trotzdem die Karte gut aufbewahrt und gut behandelt.
Ich finde es schon schade, dass die Karte dem Besitzer nicht so gut gefällt, ich bekam auf die Karte auch positves Feedback von anderen Künstlern, aber leider trifft nicht immer jede Karte den Geschmack von anderen. Schön ist es immer zu hören, dass die Karte trotzdem gut aufgehoben ist und das ist für mich das Wichtigste.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn jemand eine Karte von mir weitertauscht, sollte ihm die Karte nicht gefallen, denn natürlich ist es einem als Künstler lieber, sein Bild landet bei jemandem, der sich darüber freut, anstatt bei dem ursprünglichen Besitzer zu bleiben, der sie lieber ganz hinten in seinem Ordner versenkt.
Übertrieben finde ich aber, dass man Zeichnern, dessen Karten die Regeln erfüllen, sie aber den Geschmack nicht treffen eine negative oder eine neutrale Bewertung gibt. Der Geschmack hat ja nichts mit der Zuverlässigkeit des Zeichners zu tun. Lieber gar keine geben in diesem Fall.
Sollte natürlich die Qualität der Karte zu wünschen übrig lassen, wäre neutral angebracht oder in besonders schlimmen Fällen negativ, aber es sollte wegen zeichentechnisch weniger ausgeprägtem Niveau keine schlechte Bewertung gegeben werden.
Beim Weitertauschen von Karten würde ich am Besten, sollte der Tausch über Briefwechsel erfolgen, dem Künstler Bescheid sagen und fragen, ob es in Ordnung geht. Soviel Zeit muss sein. Ich denke, die Wenigsten hätten etwas dagegen, wenn die Karte, bei einem der sie gerne hat landet und wertschätzt landet.
Bei direktem Weitertausch sollte man dem Künstler zumindest danach Bescheid sagen. Gar nicht Bescheid sagen nur, wenn die Kontaktaufnahme unmöglich ist, beispielsweise der Account wurde gelöscht - könnte es auch ohne Absprache erfolgen, aber nur dann. Ich denke, jeder Künstler möchte wissen, wo sein Werk nun ist - es steckt ja immer Liebe und Herzblut mit drin, vielleicht nicht immer, aber oft.