Ah, danke :3 Dann werd ich selber noch ein bisschen rumprobieren, momentan reizt es mich, mal ein Bild (keine KaKAO, ich glaube, so fein schaff ich es nicht) damit zu machen _
Keine Ahnung, ob es so ungewöhnlich ist, aber um tolle Effekte bei einer Copic-Colo zu bekommen , kann man auch einfachen Nagellackentferner verwenden o.o
Einfach auf nen Wattestäbchen,Taschentuch,Stoff,oder direkt drauftropfen lassen und fertig :O
Man muss nur aufpassen,dass es nicht auf falsche Stellen kommt.
Und es ist wohl billiger als so ein Copic Blender o.o ( kann man damit auch solche Effekte machen? Benutz sowas nich…)
Nachteil : Es stinkt gewaltig >__< Meiner zumindest.
Hab danach erstmal Zimmer + Karte einpafümiert und den ganzen Tag gelüftet xD
@Chinko: Ui, auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen, aber werde es demnächst mal probieren. Wobei ich denke, dass reiner Alkohol den selben Effekt erzielen dürfte (denn nichts anderes ist ein Blender), und das stinkt vermutlich nicht so wie Nagellackentferner. ;D Ich werd das mal austesten.
@Newt:
Ja, reiner Alkohol geht da ja auch,wurd ja auch ganz am Anfang schon genannt.
Ich dachte nur, dass Nagellackentferner da auch eine gute Alternative ist, für Leute die keinen reinen Alkohol daheim haben ( so wie ich hust wozu brauch man sowas ?xD)
Bei KaKAOs bin ich irgendwie sehr unkreativ mit der Zweckentfremdung von Sachen. Eigentlich entstehen alle meine Motive mit Finelinern, Wassertankpinseln und einem kleinen Aquarellkasten sowie (meistens) noch weißem Gelstift…
Ansonsten habe ich schonmal mit Haarspray und Latexbindemittel bei einigen Motiven genutzt, um Sachen zu fixieren und es hält wunderbar. Wobei man mit Haarspray wirklich vorsichtig sein muss, um nicht das ganze Motiv zu ruinieren.Mir ist das mal pasiert, als ich einen Hintergrund aus Pastellkreide fixieren wollte. Das Motiv war nämlich mit Fineliner umrandet (die grundsätzlichen Outlines waren immerhin mit Tinte...) und der Teil ist extrem verschwommen.
Mein Kleber steht aufm Kriegsfuß mit Glitzer, sodass das ganze nicht wirklich hält, deswegen mach ich anschließend immer noch Haarspray darauf, damit sich der Fizzlekram nicht beim Versand oder im Allgemeinen über die ganze Karte verteilt und an den Stellen ist, wo er nicht hin soll.Sollte ich mal ausprobieren. Ich arbeite zwar nicht oft mit Glitzer, aber ein Glitzerpuder habe ich, das doch gerne wieder abgeht...
Ich habe vor kurzem mit flüssigen Kleber gearbeit, um Muster aufs Papier zu bekommen, den antrocknen lassen und anschließend mit der Farbe erst drüber, die Stellen an denen man vorher mit dem Kleber gearbeitet hat bleibt das blass oder durchsichtig oder eben weiß find ich auch schön, son Wassertropfen effekt mit Kleber ;)Wir hatten mal so einen Fotokleber, den man hinterher wieder abrubbeln konnte. Den habe ich ganz gerne für interessantere Hintergründe benutzt. Allerdings hat er bei dünnerem Papier auch gerne mal Flecken hinterlassen (quasi das Papier ganz durchgeweicht) oder ging doch nicht so gut ab. Mit Kleber müsste das aber auch gehen, wenn es einen nicht stört, dass der dann auf dem Papier verbleibt.
Das mit Sieb und Zahnbürste habe ich vor langer, langer Zeit auch mal gemacht, glaube ich. Aber für KaKAOs kam mir das immer zu unpräzise vor.
Nagellack und / oder Lidschatten müsste ich mal als Materialien testen. Da ich mich quasi nie schminke, aber mittlerweile im Besitz eines größeren Billig-Schminkköfferchens bin, wäre das damit wenigstens halbwegs sinnvoll eingesetzt. Andererseits ist der Lidschatten, der dabei ist, glaube ich nicht glitzernd.
Kaffe habe ich glaube ich in der Grundschule mal benutzt, um eine Schatzkarte zu färben. Bei der haben wir dann auch noch den Rand angekokelt und wenn ich mich recht entsinne helles Kerzenwachs drübergerubbelt, damit die Oberfläche sich eher ledrig anfühlt.
Ach ja, und zum Anrubbeln von Rasterfolie habe ich gerne auch mal meine Schere benutzt XD Bevorzugt den Griff, mit der Spitze kann man dafür teils die Punkte abrubbeln und damit interessante Effekte erzielen. Wobei das jetzt nicht unter “ungewöhnliche Hilfsmittel” sondern maximal unter Zweckentfremdung fällt.
Ah, nun geht mir ein Licht auf, weshalb es keinerlei Effekte gegeben hat, als ich nach 10 Jahren mal wieder testen wollte, Salz auf Aquarellfarbe zu streuen. Es lag also dran, dass ich das falsche Salz erwischt hatte ^^" Dass es da so große Unterschiede gibt, wusste ich noch gar nicht.
Mein liebstes ‘ungewöhnliches’ Hilfsmittel sind Deckel von Latte Macchiato - Bechern aus dem Kühlschrank als ‘Mischpalette’. Die liegen beim Malen fast immer in meiner Nähe (Kaffeeee __) und man kann sie hübsch stapeln, falls noch Farbe drin festgetrocknet ist, die man später nochmal benutzen könnte. Bei meinem Malkasten bin ich da zu pingelig und muss ihn alle paar Tage sauber machen. ^^"
Früher habe ich auch gern mit Wachs auf Aquarellpapier gezeichnet und dann mit Wasserfarbe drüber gemalt, sodass sie Wachslinien weiß geblieben sind. Allerdings mag ich das heute nicht mehr so gern, weil selbst kleine Kerzen nur so breite Striche machen, dass es mir einfach nicht gefällt. Dann lieber Rubbelkrepp ^^"
Haarspray benutze ich auch gern zum Fixieren von Buntstiften - aber wie schon gesagt wurde: Es ist absolut davon abzuraten, wenn auch nur das kleinste bisschen Copic mit im Bild ist. Das verläuft ganz doll böse.
Und wo ich schon dabei bin, zu verraten, was bei mir alles schief gegangen ist: Finger weg von den Milch-Jumbo-Verpackungen von Aldi XD Die habe ich bei meinen ersten Karten sehr gern als Zeichenpappe misbraucht, weil ich den Untergrund für Copic- und Bunticolos gern mochte. Leider fangen sie schon nach einem Jahr an, stark zu vergilben.
Wenn das auch zählt…
Kennt jemand von Euch noch diese Pokémon Poke-Dex Training Cards? Also nicht die “normalen”, sondern einfach die mit den Pokémon vorne drauf und den Pokédex- Eintrag hinten drauf?
Diese Karten haben auf den Milimeter exakt das Format von KaKao-karten. °x°
Daher dient mit Taubsi als Kakao-Schablone.
An sonsten…das wollte ich zumindest mal wieder machen, das haben wir im Kindergarten mal gemacht (ist ja erst 18 Jahre her…xD)
So Spritzbilder mit einfacher Tusche, einer Zahnbürste und einem Sieb. Da kann man sehr interessante Effekte hinbekommen. ^^ Hab dazu mal im Internet ne Anleitung zu rausgesucht…Grade mit Schablonen kann man damit tolle Sachen machen. :3
Hat jemand von Euch schon mal Wandfarbe auf Kakao aufgetragen/benutzt? Wie ist die Karte geworden?
Ich hab von einer Baustelle ein volles Glas Farbe bekommen xD
Mein nächstes Kakao, wird recht experementell ^__^
Ich habe mir letztens Sprayza Stifte geholt und festgestellt, dass sie mit dem Mundstück auch aus einem dünnen Pinsel ein super Airbrush basteln lässt! Das Farbspektrum beschränkt sich also nicht mehr auf die Filzstifte ^___^
Ich benutze weiße Wandfarbe (Acryl) als Ersatz für weiße Tusche und wenn ich Leinwände wieder weiß haben will.
Nagellackentferner und Lidschatten merk ich mir mal __ hab da was glitzerndes da, nihihi
Bei der Aktion kann man auch gleich mal Nagellack ausprobieren, da hab ich auch nen kompletten Regenbogen da.
Ansonsten hab ich bisher schon meinen Puderpinsel für Pastellkreiden zweckentfremdet und bin dabei auf die innovative Idee gekommen, dass man Pastellkreiden doch besser gepresst in Puderdöschen verkaufen sollte, gibts sowas evtl irgendwo? :'D Andersrum hab ich aber auch schon Pastellkreiden, Aquarellstifte und Titandioxid-Pigmente als Make-up entfremdet, also auch mal in die andere Richtung.
An Schablonen hab ich ne Menge da, da brauch ich nix entfremden, ich hätte sogar seltsame Formen und Buchstaben im Angebot, lol >.<
Als Mischpalette nutz ich so eine Plastikschale, die eigentlich für ne Versuchsreihe gedacht ist mit 6x4 kleinen Näpfchen (Chemiker, Biologen und ähnliche wissen evtl was ich meine) und eine mit 3x5 und nem Deckel den man dann draufpacken kann, damit es nicht so schnell eintrocknet.
Als Wasserbecher nutze ich 4 Pisspötte … ja die Becherchen mit dem grünen Schraubdeckel, wie beim Arzt, kennen wahrscheinlich viele hier. Die hab ich (unbenutzt!!!) von meiner Mutter mal bekommen, die hat sowas auf der Arbeit immer übrig. In 2en ist Wasser zum auswaschen der Pinsel, in einem reines Wasser wo gar kein Pinsel reinkommt und in einem ist eine Mischung aus TiO2 und Wasser, durch das TiO2 leuchten die Farben nämlich mehr. Für die letzten beiden Becher nutz ich dann noch Glaspipetten um das Wasser oder die TiO2 Mischung in die kleinen Näpfchen zum Farben anmischen zu geben. Und damit ich nicht klecker und den Tisch einsaue, steht das ganze noch in einer großen Petrischale, das sieht im Endeffekt aus, wie in nem Chemielabor >__<
Dann hab ich auch vor Jahren mal einen alten Gelstift zweckentfremdet um einen Pustestift daraus zu machen. Hab dort halt die Mine rausgenommen und hinten sind die ja eh meist offen, dann hab ich den erst nur an Copic Marker rangehalten und durchgepustet, später hab ich mir dann noch aus Pappe ne seltsame Konstruktion gebaut, dass das ganze auch so hält. :D Demnächst werd ich wohl mal die kaputte Airbrush-Pistole umfunktionieren, dann kann man das ganze auch an nen Kompressor anschließen …
Gibt es, heißt PanPastel. http://panpastel.com/ Habe das schon im Laden gesehen (bei Gerstaecker und bei Jerwitz) aber nicht gekauft - NOCH nicht. Sieht ja interessant aus und nach dem, was man hört, soll das Zeug auch gut sein… Es war mir bloß zu teuer. XD
Das ist nicht malen, das ist Papier schminken xD Sieht aber amüsant aus!
Ich muss sagen, ich würde das eigentlich echt gern mal ausprobieren. Bisher ist es so, dass ich bei großen Flächen weiche Pastellkreide zerbrösele und mit einem Tuch auftrage. Oh, und Wattestäbchen benutze ich auch. XD Da wäre Pastellkreide aus dem Näpfchen - mit darauf abgestimmter cremig-weicher Konsistenz - eine echte Erleichterung. Also das Zeug ist definitiv auf der Liste der Sachen, die ich mir irgendwann mal zulegen möchte… Wenn ich mal wieder Geld übrig haben sollte. (Also in ferner Zukunft.)
Habe mir jetzt ein paar Näpfchen dieser Pastellkreide gekauft und die ist erste Klasse! Lässt sich super leicht “anlösen” und auch sehr schön gleichmäßig und sanft verteilen, absolut kein Vergleich zu “normaler” Pastellkreide. Hab das Gefühl, dass diese Näpfchen allgemein viel feinere Partikel haben als die “normalen” Pastellkreiden …
Jetzt fehlt mir nur noch ein passender “Puderpinsel” oder “Lidschattenpinsel” ^^ da hab ich von daVinci irgendwie nichts finden können …
Im DM gibts relativ gute und günstige Schminkpinsel. Ebelin oder so ähnlich.
Ansonsten schwöre ich ja auf die von Kosmetik Kosmo, aber zum Schminken nicht zum Malen… Noch nicht jedenfalls ^^
Dort gibts auch so Leere Pfännchen https://kosmetik-kosmo.de/pfaennchen-palette-pigmente-pressen-mac-26mm
und Paletten wo man die reinprügeln kann, wobei es da auch ne Schachtel mit Magnetklebefolie aufem Boden tuen sollte…
Ich benutze ja das Copicpapier zum zeichnen. Da das ziemlich dünn ist, muss ich 1-2 Schichten Papier auf die Rückseite kleben. Beim andrücken habe ich früher meine Finger verwendet und damit leider auch einiges verwischt. Mein Papa hat mir dann irgendwann mal seinen Tapetenroller in die Hand gedrückt. Ich wusste er nicht, was ich damit anfangen sollte. Jetzt verwende ich ihn um die Rückseiten auf meine Karten zu kleben und es funktioniert total gut. Ich könnte ohne das Teil gar nicht mehr leben. xD
So sieht es aus. Es ist relativ klein vorne. nicht mal so breit wie eine Kakao (weniger als 6,4cm).
http://ecx.images-amazon.com/images/I/313bi8HDV7L.SL500_AA300.jpg
Da es in diesem Thread weiter oben schon erwähnt wurde hier mal ein paar kleine Fragen zum Papier färben mit Tee, Kaffee, Zwiebelschalen und Co.:
Wenn ich Papier mit Tee, Zwiebelschalen und/oder Kaffee färben will, wie kriege ich das hin, dass es glatt und flach bleibt? Sofort nach dem Rausholen aus der Mischung unter ein Buch legen oder erst antrocknen lassen oder ist das Wurst? Welches Papier eignet sich für so was am besten? Kann da jemand was “empfehlen” oder sagen, was er genommen hat?
Und noch eine: Ich schätze mal, dass man mit Aquarell da nicht gut drauf arbeiten kann, oder? (wird nur wenig Wasser gebraucht)
Habs noch nie gemacht und hab dazu aber gerade eine Idee, daher die Frage. ^^
Ich trockne gefärbtes Papier und tu es dann büglen.
Ganz glatt hab ichs bisher aber noch nicht bekommen. Ich benutz simples Kopierpapier. Aber ich schätz mal, das du auch fast jedes andere Papier so färben kannst. Nur um so dünner es ist, umso schwieriger ist es, würd ich sagen, es wieder glatt zu bekommen^^
Ob du da mit Aquarell drüber gehen kannst, weiß ich nicht. Probieren geht über studieren?
Ich habs bisher entweder als Element benutzt oder als Buchseiten. Daraus folgt, mit Tusche kann ich drauf schreiben. Aber malen? Keine Ahnung.
Ich hoff, es hat dir wenigstens etwas geholfen^^°
Danke, Yue, für deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir schon mal sehr, wollte nur nicht ganz unbedarft daran gehen. ^^ Sobald ich mal dazu komme, werd ich mal mehrere Papiere testen und falls es interessiert, kann ich das ja mal hier posten. Weitere Berichte / Tipps zu dem Thema sind weiterhin gern gesehen. :-)
Zum Thema wellen kann ich nichts sagen - bis jetzt habe ich Kaffe nur zum “altern” von Papier verwendet (wobei es dann sowieso noch angekokelt und zerknüllt wird, da sind ein paar Wellen ziemlich egal) oder um Aquarell-Papier zu färben. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, da mit Aquarell drüber zu gehen. Im Gegenteil - wenn man die Farben eher dünn aufträgt, schimmert der Kaffe sogar noch ein bisschen durch _