kakao-karten.de Forum

Ungewöhnliche Hilfsmittel?

Ihr kennt das bestimmt:

“Als ich klein war, hab ich öfters Becher oder Teller benutzt, um Kreise zu zeichnen…”.

Genau um so etwas geht es mir hier :D

Benutzt ihr Dinge aus dem Haushalt zum Zeichnen? Oder sammelt ihr alles mögliche Zeug, nur weil ihr denkt “Das könnte ich mal für dies und jenes beim Zeichnen gebrauchen?”

Wir haben uns zum Beispiel an Weihnachten ein neues Memory mit runden Karten gekauft. Die musste man dann erst aus ihren Papphaltern drücken (kennt ihr bestimmt von Spielgeld). Und jetzt hab ich eine 1a Kreisschablone natürlich nur für 1 Größe…aber für Kakaokarten durchaus geeignet). Grund? Ich mag Zirkel nicht so gerne…nur im absoluten Notfall benutz ich einen…

Habt ihr da auch noch ein paar Ideen? :D

das finde ich mal sehr interessant ;)
also ich habe vor kurzem ein Rocher gesessen (Yummie)
und das Papier habe ich so in den Händen gehalten und überlegt, mensch, das würde sich sicher gut auf ner Kakao-karte machen ;)
die Skizze zu der Karte steht schon und ich bin jetzt mal gespant wie das geknitterte Goldpapier von dem Rocher ankommt. (natürlich hab ichs gründlich von allen Schokoresten entfernt)

dann benutze ich für meine Leinwandgemälde sehr gerne Holzleim (der wird beim trocknen durchsichtig) für Wassertropfen effekte und sowas ;)

die Leeren Toffifee-Schachteln eignen sich super für kleine Mengen an Farben (Acryl, Öl, Aquarel oder sonstwas) zum mischen oder einfach nur für kleine mengen wasser zum malen, z. B. Aquarell oder so

Haha ja, den Trick mit der Toffifee-Schachtel ist ratsam!
Ich hab auch so etwas…das Plastikteil eines Adventskalenders xD

Hm, also ich habe vor kurzem meine Karte fürs aktuelle KaKAO-Kränzchen skizziert (noch nicht ganz fertig mit der Skizze, aber dann kommt sie auch mal in den entsprechenden Thread ;-) ) und da habe ich eine schräge, leicht gerundete Seite von meinem Stifte-Butler genommen, um da eine schöne, geschwungene Linie zu malen. Da ich die nämlich möglichst perfekt und auch noch mal gespiegelt brauchte, bot sich das sehr an, hat mir viel Arbeit erspart (erst mal richtig hinkriegen, dann abpausen, spiegeln, noch mal korrigieren auf beiden Seiten etc. bis man zufrieden ist, sppäter noch mal beim Übertragen und linen aufpassen und ev. die Karte in die Tonne treten weil ein Schlenker drin ist und man darf wieder von vorne anfangen, etc…) und das Bild sicherlich aufgewertet im Vergleich zum Freihandzeichnen! XD

Ansonsten hab ich glaube ich noch nichts ungewöhnliches benutzt… Wenn ich mal wieder was lustiges finde, melde ich mich aber wieder. Bin schon gespannt, was andere so interessantes als Hilfsmittel verwendet haben… XD

Ich benutze immer ein altes verschlissenes Teesieb und eine alte Zahnbürste um Sprenkel aufs Papier zu spritzen. Das macht sich total gut und je nachdem, wieviel Farbe oder wie dick sie ist, kann man die beeinflussen, wie viele Spritzer auf dem Papier landen, bzw. wie fein sie werden.

Butterbrotpapier zum pausen ist sicher nichts ungewöhnliches, aber man kann es auch als Transparentpapierersatz nehmen, wenn man nichts da hat. Es ist nur nicht so schön gleichmäßig durchsichtig, was aber auch sehr interessant aussehen kann.
Ansonsten nehme ich gern Tee, um Papier einzufärben.

ich hatte früher einen hocker, der hatte auf der stehflche so noppen-ganz kleine für besseren halt- drüberrubbeln-fertig ist die rasterfolie-wahlweise auch sieb und die rückseite von linoliumplatten- fehlt mir fast^^

https://www.zeigdeinekunst.de/zdk-portal/artwork/show/96751

aber bestimmt 5 jahre her^^

Also bei mir muss regelmäßig ein Buch als Lineal herhalten. Meine Lineale sind ständig verschwunden und ich zeichne direkt neben dem Buchschrank :wiiii:
Ansonsten habe ich immer die kleinen Wegwerf-Schnappsgläschen aus Plastik um darin meine Wasserfarben oder Acrylfarben anzurühren und große Plastikbecher als Wassergläser. Gläser und Paletten auswaschen ist mir einfach zu mühsam. Toffifee Schalen muss ich dafür echt mal probieren ^^
Falls ihr eine Mikrowelle mit Grillfunktion habt: eignet sich super um Papier zu … äh … altern (Ich wollte eine Schatzkarte machen).

Deckel Zweckendfremde ich öfter mal als Schablonen XDD
Auch Zahnbürste und Teesieb gehören zu meinen Utensilien, spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken Alufolie irgendwo einzubauen XDD

Ich weiß jetzt nicht ob das ungewöhnlich ist, aber ich zweckendfremde Metalicfarben flüssiges Edelmetall die genaue Bezeichnung. Ich nehme sie oft nicht pur sondern misch sie in meine Verdünnten Aquarellfarben die Glitzern dann so schön XDD

Ich benütze oft Aceton oder Ethanol um Farbe weg zu wischen. Funktioniert sowohl bei Copics als bei Aquarell. Bei Copics wird das Papier dann wieder schön weiß :D Das einzige Nachteil ist das es blutet wie die Sau. xD Und sonst… Naja, Kaffee und Tee wurden schon erwähnt. :)

Runde Gegenstände zum Kreisemalen benutze ich aber auch. Das verhindert das unschöne Loch, was beim Benutzen des Zirkels entsteht. Leider hat man nicht immer die passende Größe. <D

Außerdem habe ich einen großen Verbrauch an Wattestäbchen. Ist das auch ungewöhnlich? Wohl eher nicht. Aber sie sind ursprünglich nicht dafür gedacht. =D

Für Farbe missbrauche ich oft Teller aus der Küche. Wieso manche da schon nicht mehr zu gebrauchen sind. XD

Ja, Runde Gegenstände missbrauche ich auch. ^^

Unbenutzte Holz Piekser für z.B. Schaschlikspieße und Zahnstocher zum umrühren von Farben, je nach dem wie groß der Behälter ist variiere ich dazwischen. XD

Zahnstocher benutze ich auch zum Auftragen von Rubbelkrepp auf winzige Details(Haarspitzen z.B.).

Einen alten zusammenklappbaren Reiseföhn, wenn eine Fläche schnell trocken sein muss(ich bin ein ungeduldiger Mensch was sowas anbelangt XD).

Generell für Aquarell Techniken nehme ich Trinkhalme, Folie, Schwämme (andere Sachen mit denen ich abdrücke als Textur machen kann), Speisesalz etc. aber das sind ja alles gängige Sachen dazu und so unzweckmäßig dann ja doch nicht.

Ich benutze einen Rubberbrush zum verblenden von Farbstiften, die sind eigentlich zur Acryl-Modelage gedacht.

Ich kratze Acrylfarbe weiße Tusche und Deckweiß mit dem Skalpell nach bedarf wieder ab.

Hm, was noch… überleg
Ich nutze allerhand Dinge unzweckmäßig beim Malen/Zeichnen, je nach dem was ich gerade so brauche wird gnadenlos missbraucht.
Meine Hausaltssachen haben sicher schon Angst vor mir und wenn sie könnten, würde sie sich vor mir ganz sicher verstecken. hust

Ah ja, eine Sandpapier Nagelfeile für das Säubern von Papierwischern und auch zum Spitzen von Farbstiften. XD

Ethanol ist ein guter Tipp…warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? XD

Und Teller für Farben?!!! Haha meine Mutter würde mich killen :DD

Nagelfeile zum Anspitzen, die Idee find ich gut :D

Ich benutze ganz gerne mal einen Stift als Linealersatz ^^ In der Schule haben meine Klassenkameraden irgendwie nur welche mit fetten Scharten drin, meine Stifte sind dafür alle Glatt :3 Wahlweise gehen auch Scheren oder Mappen, Bücher… :D
Was ich auch ab und an mache… wenn bei meinen Haustieren die harten Tasthaare ausfallen und ich die finde (passiert bei unserem Kaninchen öfter, das reißt die sich ganz gerne mal raus ^^’ Und die Katzen von meinen Freund verlieren auch unmengen davon :3) und ich einen ganz dünnen Pinsel brauche, dann halten die gelegentlich her xDD
Runde Gegenstände sind ja schon fast Alltag, wobei ich meist zu Faul bin, einen zu holen und dann doch Freihand mache ^^’’’’

Jaja die ganzen Lineal ersatz gesichten kommen mir sehr bekannt vor,
ich hab bestimmt so etwa 100 Linaela und Geodreiecke zu hause ( nennt man so die Mehrzahl? XD)
egal jedenfalls sobald ich eins brauche sind se alle weg… ich glaub die werden nachts lebendig so wie bei Toy Story

Also, ich hab zu Hause für das Wasser meiner Acrylfarben ein altes Marmeladenglas, das kann ich auch schön zuschrauben, dann ist es nicht immer schon nach drei Tagen verdampft :wiiii: Bei meinem Freund nutze ich alte Eisbecher von der Eisdiele im Ort, mein Freund hat gefühlte 200 Stück davon xD

Kreise male ich eh meistens Freihand… ein Zirkel ist viel zu grob für Kakaokarten Oo

Als Ersatz für so Verwischstifte nehme ich Ohrstäbchen, da muss ich nicht dauernd nachspitzen!
Aber ich glaube, das wars auch schon…erstaunlich wenig!

Ein altes Marmeladenglas benutze ich zwar nicht zur Wasseraufbewahrung, aber dfür so ein altes Tintenpatronenfass. Das stand sonst immer nur so lebslos rum und freut sich nun, dass es hier und da mal wieder benutzt wird. Meine Kriese zeichne ich meistens auch per Hand, da ich nichts passendes rundes in der kleinen Größe habe und mich würden die Löcher vom Zirkel im Motiv anschließend stören.
Ansonsten habe ich schonmal mit Haarspray und Latexbindemittel bei einigen Motiven genutzt, um Sachen zu fixieren und es hält wunderbar. Wobei man mit Haarspray wirklich vorsichtig sein muss, um nicht das ganze Motiv zu ruinieren.
Was benutze ich sonst noch grübel Mir ist einmal der Ockerfarbton in meinem Aquarellkasten leergegangen, aber ich brauchte es unbedingt. Statt den Ockerfarbton hab ich Schwarzen Tee benutzt. Es war schon erstaunlich, wie verdammt gut das denn ausschaut. Ahja und eine alte zahnbürste wird ab und zu auch mal benutzt :D

Tee wurde ja schon genannt.
Das benutze ich sehr gerne zum Einfärben, die Effekte gefallen mir recht gut =D Kaffee habe ich bisher noch nicht probiert, aber damit soll man ja auch was Einfärben können. Bei Tee mache ich dann den Teebeutel einfach etwas nass und tupfe ihn dann auf dem Papier ab. Wie macht man das denn bei Kaffee?
Wattestäbchen zu benutzen ist ja nicht so ungewöhnlich, die nehm ich gerne bei Aquarell. Haarspray zur Fixierung von Bildern. Keine Ahnung, wie gut das ist. Eigentlich fixiere ich meine Bilder nämlich nicht, aber da in meinem Skizzenbuch Bleistiftsachen gerne mal auf die andere Seite abfärben, sprüh ich da dann mal ein bisschen was drauf.
Was auch schon genannt wurde, waren Toffifeepackungen. Genau die habe ich auch schon mal benutzt als Behälter für Acrylfarbe, mit der ich dann gemalt habe.

@Vox
Wie hast du den schwarzen Tee denn benutzt? Nass gemacht und die Farbe dann mit dem Pinsel aufgenommen? Oder den Teebeutel direkt aufs Papier?

Ich hatte noch nie probleme, wenn ich mit Haarspray was fixiert habe o.O Hab vor ein paar Tagen erst so viel auf eine Karte gesprüht, das die erstmal trocken musste (Halbdunkel ist halt nicht so geeignet, um Mengen zu schätzen xD), verschmiert ist mir danach nichts mehr (kann aber auch daran liegen, das ich gerne mal übertreibe xDD)
Natürlich nicht empfehlenswert, wenn man mit Aquarellstiften malt, aber bei normalen Buntis, Bleistift und Zeichenkohle hatte ich damit noch nie Probleme :3
Nur, was man vielleicht wissen sollte: Die Karte stinkt danach für ein paar Tage derbe nach dem Zeug xDD Ich lass sie dann gerne etwas auslüften :3

Ich hab an die Probleme mit Haarspray mal nicht gedacht und auf eine Karte gesprüht, bei der ich wohl die Augen mit einem haarspray-löslichen Stift coloriert habe…die sind mir dann ausgelaufen Q_Q

ANsonsten leg ich gern Sachen wie Spitze oder so Sternförmige Pailletten unters Papier, um die Muster auf die Karte zu bringen :D