kakao-karten.de Forum

Ungewöhnliche Hilfsmittel?

Juhu, wer gerne mit Lacken spielt, bald gibts von Catrice eine Limited Edition mit Toplacken
http://www.honeyandmilk.net/2012/02/gesichtet-million-styles-le-von-catrice.html

die sollten also nicht decken, aber schön glitzernn, schimmern oder was weiß ich nicht… und bei sowas muss man schnell sein…
außer bei der Nummer 4 die gibts so ähnlich bei essence im normalen Sortiment

Aww von der Marke hab ich einen Dunkelblauen ____ War gar nicht teuer und ich einfach nur obergeil!

Aber eigentlich wollte ich was zur Sprühflasche sagen. Bitte bitte poste nach dem Versuchen wirklich das Ergebnis, das würde mich nämlich echt auch interessieren!
Ich befürchte, man muss da auch höllisch aufpassen, weil solche Flaschen ja gerne man tropfen, wenn die Füllung weniger wird…

Das mit den Sprühflaschen hat nicht sonderlich geklappt.

Es tränkt das Papier in Wasser, die Farbe ist - egal ob Tinte oder Acryl - nicht sehr deckend. Außerdem sind die Tropfen sehr groß und nach dem zweiten Sprühen läuft eh alles zusammen. Letztlich sind da Netz und Zahnbürste noch besser geeignet, z.B. Kuchenspitze oder so zu übertragen.

Schade, schade. Ich hatte auch ein bisschen darauf gehofft, dass das was bringt. Aber meien Güte, ihr seid alle sehr kreativ hier beim Umfunktionieren!

Mist, ich hatte es schon vor Augen x’D aber leider hab ich mir sowas doch gedacht :( Echt schade. Naja…vllt doch die Pustestifte kaufen, über die wir in einem anderen Thread geredet haben XD

Ich kann mir das mit der Sprühflasche nur gut vorstellen, wenn die Farbe prozentmäßig stäker vorhanden ist als das Wasser, aber dann wäre der Nachteil, dass es wohl nicht so toll sprühen würde, weil denn die winzigen Ausgänge verstopfen würden.

Aber ich hab da mal eine kleine Frage:
Hier fiel schon öfters das Wort Salz. Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber wofür dient das Salz. Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass das Salz ja Wasser und die darin gelösten Farbpigmente aufnimmt. Demnach würde an der Stelle wo das Salz lag ein audgeblichener Fleck zurückbleiben. Lieg ich da richtig? Bitte mich nicht für meine doofe Frage schlagen :wah:

Genau. Es gibt beim Aquarell die Nass in Nass Technik (mit der gehts am besten). du machst eine Fläche mit klarem Wasser nass und trägst dann anschließend Farbe auf diese Fläche auf. Wenn du dann Salz draufstreust, saugt es das wasser auf und die bedeckten Stellen bleiben weiß und machen schöne Effekte.

http://www.walterfoster.com/uploads/pics/watercolor-salt.jpg

Wow, ja, das schaut echt verdammt gut aus. Vielen Dank für die schnelle Erklrung und den Tipp. Bei Gelegenheit werde ich es wohl auch mal ausprobieren :D

@Salz: Bisher habe ich immer das normale Jodsalz aus der Küche genommen um auf Aquarell solche “Salzeffekte” zu erzielen und hab mich immer gewundert, warum das nie hingehauen hat. Danke für die Infos mit dem Salz, ich werd demnächst mal shoppen gehen und anderes Salz dafür kaufen letztens erst die Salzsache ausprobiert hatte und wieder nichts draus geworden war
Kann man eigentlich auch mit irgendwelchen Materialien auf Copic tolle Effekte erzielen? (Außer weißer Tusche/Deckweißspritzer?)

Ja mit dem Blender zum Beispiel ^^
Man kann Punkte und andere Muster reinmachen. Man kann Stoffe damit tränken und das Muster dann durch Pressen auf die farbigen Flächen übertragen. Wäre bestimmt in Verbindung mit Schablonen eine interessante Sache :O

Es gibt auch einen (meiner Meinung nach) ziemlich coolen Trick für Copics selbst (also etwas zum Zweckentfremden :wiiii:): Man kann die nämlich auch quasi als Pustestifte verwenden. Ich hab das mal irgenwo gelesen und musste das natürlich sofort ausprobieren xD Macht sich ziemlich gut auf Rückseiten.
Man nimmt einfach die breite Spitze des Copics (ob es mit der dünnen oder pinselartigen auch geht, weiß ich nicht, aber ich bin auch zu feige, um das auszuprobieren), hält sie knapp vor die Lippen und pustet, was das Zeug hält. Gibt dann eben dekorative Farbspritzer. Allerdings musste ich feststellen, dass es mit eher vollen Copics viel leichter geht, da kommt oft sogar etwas viel raus. Bei welchen, die schon etwas älter und demensprechend nicht mehr ganz voll waren, ist teilweise kaum was rausgekommen. Den Effekt mag ich trotzdem - vielleicht mags ja sonst noch jemand ausprobieren ^_^

Rückseiten kann man auch mit Stempelkissen sehr schön anfärben. Oder auch Ränder der Vorderseite mit Braun oder anderen Farben, um einen hübschen Abschluss zum Rand hinzukriegen. Einfach das Stempelkissen nehmen und sozusagen “über den Rand ziehen”, oder eben über die Fläche, auf der man die Farbe haben will. Chian hat mir mal gezeigt, wie das geht, man kann mit mehreren Kissen auch den Hintergrund komplett marmorieren, sieht sehr hübsch aus.

Nochmal eine frage zu dem Salz. ich bin was das angeht wirklich ein Steinzeitmensch lach
Muss das für diese Salztechnik ein bestimmtes Salz sein, was Größe, Struktur und Dichte angeht? Hier wurde ja achon geschrieben, dass Meersalz bzw Brezelsalz dafür verwendet wurde oder auch das spezielle Spezialsalz, es aber bei dem normalen Jodsalz nicht geklappt hat. Geh ich recht in der Annahme, dass der Salzkristall eine bestimmte Große haben muss (damit er auch Wasser und Farbpigmente aufnehmen kann), wenn ja, könnte man sich solche großen Salzkristalle doch auch selbst züchten, oder nicht?

Wann hast du ds Salz denn aufs Papier gegeben?
Ich hab mal gelesen, dass man die Farbe etwas antrocknen lassen soll, bevor man das Salz draufstreut, damit es sich nicht auflöst und (wie bei dir) am Papier festklebt…

GUTER Plan!
Ich hab gern nochmal das Papier wieder angefeuchtet und Salz draufgestreut und null geilen Effekt gehabt, stattdessen sone Papier- Salzsülle.

Um ehrlich zu sein - ich habs bis jetzt nur mit ganz normalem, jodierten Speisesalz probiert, das ich Mutti regelmäßig aus der Küche klaue :wiiii: Bisher hatte ich noch keine Probleme, bloß festgestellt habe ich, dass die Effekte schöner werden, wenn man die Farbe etwas antrocknen lässt und das Salz nicht auf das ganz nasse Papier streut.
Was ich weiß, kriegt man mit gröberem Salz auch “gröbere”, sprich größere, Effekte hin. Also im Prinzip wie bei bychans Bild, nur dass die “Flecken” größer sind. Wäre zumindest logisch.
Über Spezialsalz oder so kann ich gar nichts sagen da ich, wie bereits gesagt, bloß Erfahrung mit dem “normalen” hab.

Hier mal ein Beispiel, sieht man ganz gut (ist übrigens ein Teil einer Kartenrückseite):

http://i41.tinypic.com/2j41y7m.jpg

Wow das sieht ja super aus, ich glaube das Probier ich am Wochenende mal aus, hab nämlich seit Freitag nen neuen Aquarellkasten,
da is so eine Knetförmige Masse dabei gewesen, weiß garnich für was die Gut sein soll~

Also Radiergumi wars keiner ~

Aber Diese Salzblumen sind ja wirklich wunderschön

Ich habe vor kurzem mit flüssigen Kleber gearbeit, um Muster aufs Papier zu bekommen, den antrocknen lassen und anschließend mit der Farbe erst drüber, die Stellen an denen man vorher mit dem Kleber gearbeitet hat bleibt das blass oder durchsichtig oder eben weiß
find ich auch schön, son Wassertropfen effekt mit Kleber ;)

Ich hab heut beim aufräumen Relikte aus meiner Kindheut gefunden, als ich noch alles sammelte was da so kreuchte und fleuchte O_o

Jedenfalls bin ich nun wieder im bewussten Besitz einer beträchtlichen Federsammlung (natürlich alle schon so alt das da gar keine eklichen bakterien oder so drauf sein sollten…) Und darunter befinden sich zwei schöne Schwanenfedern, die ich bereits als Kind schon angespitzt und als Schreibfeder missbraucht hab xD

Die Spitzen sind momentan zwar arg zugerichtet, aber mit ein paar Schnitzern wieder instandgesetzt worden - eine kleine Randomtestzeichnung (die ich für eine Skizze missbrauchen werde muahahaha) ist dabei rausgekommen - bis auf den fetten Fleck ist die Feder ziemlich geil - ich hab sie einfach zu schräg gehalten und dann ist sie aufs Papier geklatscht … xD

die Spitze werd ich immer wieder nachspitzen, bis sie eines Tages nicht mehr ganz so schlimm aussieht^^ (und gleichmässig abgeschnitzt ist … xD)

http://img72.imageshack.us/img72/2442/imag0231e.jpg

Die Idee mit der Feder ist toll _ Weil ich so begeistert davon bin und eh noch ein paar Federn in meinem Zimmer rumliegen habe, musste ich das natürlich sofort ausprobieren - geht erstaunlich gut, obwohl ich keine Ahnung davon habe, wie man so eine Feder richtig zuspitzt ^^" Ich hab jetzt einfach mal versucht, eine Spitze zu kriegen (gar nicht so einfach…), aber hast du da irgendwelche Tipps, worauf man achten soll oder so?

naja - ich bin selber am experimentieren :D

Aber am besen geht es wenn du ein scharfes cuttermesser nimmst und die Feder zuschnitzt, also ganz vorsichtig die spitze abschnitzen (wenn du eine Feder gan neu macht - am besten mit der Schere mal schräg abschneiden^^) - es muss halt dick genug sein - bei feineren Federhälsen wird die spitze nicht ganz so dünn - sonst knickt sie ein