kakao-karten.de Forum

Ungewöhnliche Hilfsmittel?

Bei Lidschatten hatte ich bisher immer Angst, der könnte Ölflecken machen, weil ich mir nie sicher war, ob da was anteilig drin ist - aber es geht? :)

Mir fällt grad auch noch was ein. Hab ich zear selbst noch nicht ausprobiert, aber es funktioniert wohl.
In einem Youtube Video hat jemand gezeigt, was man alles mit dem 000 Coloursless blender von Copic machen kann.
Sie hat verschíedene Stoffe (Fetzen von ner alten Jeans…oder von ner Kordhose etc.) genommen, diese mit dem Blender bestrichen und damit dann das entsprechende Muster in eine mit Copic Farben angemalte Fläche gedrückt/darauf übertragen. Könnte vllt auch ganz nützlich sein ^^ Mir fällt ein, dass ich es doch schomal probiert hab x’D Aber mit dem Rand eines Tempotaschentuches^^ Das sind auch immer so kleine Muster drauf…^^ Hat geklappt, aber man muss es schon ziemlich mit dem Blender nass machen.

Ich glaub, dafür wär mir die Copictinte zu teuer ~.~ Aber sowas müsste doch auch gut mit Aquarell auf Copics gehen? Das geht ja normal auch immer gut. Muß ich mal probieren, danke für die Idee :)

Cupcakecharre, wie befestigt du den auf dem Papier… also nciht nachher, sondern vorher…
wenn ich den mit Schminkpinseln verteile, sitzt der Kackendreist auf dem Pinsel rum und geht nur Minimal aufs Papier, das freche Biest…

Mit diesen kleinen Schwammapplikatoren das funzt eigentlich ganz gut, habe den Lidschatten bei der ersten Karte zur NailartSTA benutzt und mit haarlack fixiert ^^

Nicht nur du bist Obertussi ^^ Megavitrine voll daher brauch ich auch die Schwammapplikatoren nicht hab Pinsel und Lidschatten den ich benutzt habe hatte ich ausrangiert XDD

Ich komm zwar mit wenigen Schminkutensilien aus, aber deswegen ist nicht jede, die mehr besitzt gleich eine “Tussi” x’D
Ich mag Schminke __

Und ich hatte grad noch einen Einfall:

STEMPEL! aus Moosgummi! Das hatte ich mal probiert für meine rückseiten, aber das war doof v_v Allerdings könnte ich es mir in kleinerem Format (also so, dass nciht gleich die ganze Karte durchnässt wird) schon noch vorstellen…
Lasst uns alle Kartoffelstempel machen XD

Ich benutze alles was mir in die Finger kommt.
Bei Schminke hab ich mir im 1 Euro Shop extra billigen Liedschatten gekauft. kann ich nur empfehlen, für Kakao allemal geeignet :).

Jetzt im Moment werde ich ein Werbe Magnet-Lesezeichen irgendwie zerschneiden, um es auf einer Magnetkarte zu verwenden :)
Was ich gerade auch noch rumliegen sehe ist, ein alter Desinfetionssprayer für unterwegs, den ich mit schwarzer Farbe befüllt habe, um Spritzer damit zu machen :)

Alles was da ist, wird missbraucht ;D

Also der gebackene von P2 glitzert auch wie sau, gibt keine Farbe ab, damit fürs Lid ungeeignet, aber für Karten, wäre der bestimmt toll ^^
Könnte mit auch Nailstamping auf Kakaos vorstellen

Also wenn man meine Schublade nur mit Nagellack sieht, oder die Menge an Lidschatten, könnte man das aber denken…
Aber wer mich auffem Hundeplatz gesehen hat nicht mehr…
Ich krupse auch mit den Hunden in den Tunnel wenn die sich nciht trauen ^^
Kartoffelstemple werden irgendwann pelzig ^^
Aber ich habe mir welche auf silikon gekauft, die kosten 5 €. auf Dauer billiger als Kartoffeln wegwerfen ^^

Das mit den Kartoffeln war auch eher ein Scherz xD

Zu dem Nailstamp Set:

Hatte mir bei Tedi vor kurzem eins gekauft, aber es hat nicht funktioniert. Hab mein Geld zurückgeholt. Hat zwar nur 2 € gekostet, aber 2 € sind 2 € und für etwas, das überhaupt nichts taugt, ist mir das schon zu viel :/

Komisch. Ich meien gelesen zu haben dass es in Ordnung ist, zwar nicht perfekt, aber ok…
Aber bei dem Preis wird es sicherlich auch Qualitätsunterschiede geben
Es gäbe auch eins von essence, kost glaub ich nen € mehr… und von essence gibt es auch ne Schablone mit Hundepfötchen… flausch

Ich habe mir gestern eine Schablome für so einen Stempel gekauft, ohne zu wissen, wie das vernünftig funktioniert. Ich dachte, wenn man die Folie abzieht wäre die Schablone durchlässig und mit dem Stempel würde man die Farbe nur noch durchdrücken. Dumm gelaufen. Ich denke ich werde versuchen die Schablone dazu zu benutzen damit einen Stempel zu basteln…

Das verstehe ich jetzt nicht so…
Beim Nailstamping machst du erst die Palstikfolie vom Metaldingsi ab.
Dann hauste Nagellack grob über das eingefräste Loch. Dann nimmste den SChaber und schbst die Farbe ab und dann nimmste den Gummiprömbel und drückst den auf das Loch und dann schnell an die gewünschte Stelle…
Also nur mit der Schablone wird das nichts
Statt des Schabers nehmen einige auch alte ec-Karten pder ähnliches.
Statt des Gummiprombels wäre zum testen evtl erstmalt ein glattes sauberes Radiergummi möglich.

@Calyses so ists mir mit der ersten Schablone auch ergangen…fail.

Mittlerweile hab ich mir den Schaber und das Stempeldingens, das metal_Tiffy erwähnt auch besorgt…umgehen kann ich damit aber immer noch nicht, fand die Idee aber cool. :hehe:

Übung und geduld, dann wird man schnell genug für sowas

http://4.bp.blogspot.com/-3I-ma07wamo/TaAKc6gV5sI/AAAAAAAAACk/myDFFtoYKxk/s1600/MeerSonne.jpg

Ja genau, so ein Set mit Metallscheibe und Schaber war das auch^^ Das Problem ist nur, dass die Reliefs anscheinend sooo schlecht gemacht waren, dass der Lack sich gar nicht darin sammeln konnte, sodern alles direkt wieder vom Schaber mit abgekratzt wurde -.- Es blieb also nichtmal Farbe übrig, die man hätte mit dem Stempelkissen aufnehmen können… und ich hab bestimmt 1ox probiert…mit allen Formen .__. ging nichts.
Vllt versuch ichs mal mit dem von Essence…mit der Marke hab ich nur gute Erfahrung^^

Yeah,

ich habe die Schablonen halt für richtige Schablonen gehalten. Nachdem ich mir ein paar Videos zur richtigen Benutzung angesehen habe werde ich mir wahrscheinlich auch Schaber und Stempel noch besorgen. Ich dachte halt erst die Folie sei das mit dem Muster und man nimmt zum benutzen die Platte ab und klebt die Folie nachher wieder drauf, damit sie nicht kaputt geht. Vielleicht kann ich eine weiche Masse in die Form drücken und mir so einen Stempel improvisieren, aber der würde ziemlich flach werden.

Ich mag die Community übrigens. Da antwortet ich ein paar Minuten nicht, weil ich mir Videos raussuche um mich schlau zu machen. Hier im Thread wird weitergeschrieben und dann bekomme ich eine besorgte PN, ob ich beleidigt wäre, weil mir so viele Leute Hilfe angeboten hätten bzw. die Benutzung der Schablonen erklärt haben. ;-)

Leute, ich finde das klasse, dass ihr so hilfsbereit seid. :-D

@metal -Tiffy: Deine Nägel sehen übrigens toll aus. sowas habe ich früher versucht mit Tesafilm und Pinsel zu machen. Der zweifarbige Untergrund ist auch meist gelungen. Die Muster öfter nicht. Kreuze konnte ich… g

+metal-Tiffy die Hände hin streck+

Ich würd gern nochmal auf das Salz zurück kommen.
Ich hab mein altes Effektsalz aus meinem Seidenmalkoffer wieder rausgekramt und während es auf Seite tat was es sollte musste ich letztens mit Aquarell sehr weinen. Bild bemalt, hübsch gemacht bla bla, Salz aufgestreut, gewartet … nicht nur, dass die Salzkörner nach dem Trockne ziemlich fest auf dem Papier saßen und teilweise hässliche Klebestellen hinterlassen haben, es hat auch sonst überhaupt nicht so geklappt wie ich wollte. Ich wollte eigentlich Sterne im Nachthimmel simulieren, aber die Flecken sehen furchtbar aus und sind nur geringfügig heller als der Rest. Kann es eventuell am Papier liegen? Ich habe Archers Satiniertes Aquarellpapier genommen, was Eller mir empfohlen hat, vllt trocknet darauf die Farbe zu schnell?

@calyses:
danke, ja war auch erst Tesa dann das Stempelgedöns… Uh… per Hand… ne… zu faul…

@mieze
Hmm… ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber Salz zieht ja auch wasser aus der Luft, deswegen oft das obligatorische Salzkorn im Streuer… evtl war das schon über seine Zeit hinaus

Ich habe eine Idee.

Ich hab beim 1-Euro-Laden eine Sprühflasche gekauft, eigentlich für meine Blumen. Aber dabei kam mir, dass man damit doch auch vielelicht airbrush-ähliche Effekte erzielen kann, oder? Zum Beispiel, indem man sie bodenvoll mir Wasser füllt und Tinte oder stark verdünnte Acrylfarbe oder Wasserfarbe oder so hereinklekst. Dann auf ganz feinen einstellen, sprühen.

Ich werde es mal testen und meine Erfahrungen zum Besten geben. -g-