Kann man mit Haarpsray auch die Copics fixieren? Oder muss man da verzichten? Ich hab das noch nie probiert…aber hätte ich das früher gewusst!!! Bei Buntstiften kann das durchaus nützlich sein x’D
Keine Ahnung ob das wirklich so ist (hab keine Copics und es auch noch nie ausprobiert), aber ich würde definitiv kein Haarspray auf Copics sprühen. Beide enthalten Alkohol und ich kann mir gut vorstellen, dass das Haarspray die Farben anlöst und verlaufen lässt… Würd ich auf jeden Fall vorher auf einem Testpapier ausprobieren bevor ein Bild ruiniert wird… Aber mal ne doofe Frage: Warum sollte man Copics fixieren? Die halten doch auch so. Oder gehts um die Lichtbeständigkeit? Dann müsste man mal nach was speziell dafür gucken, oder?
@Pereyga: Ich habe den Teebeutel in eine kleine Dip-Schüssel mit einem bisschen heißes Wasser getan. Hab ihn ein Paar Minuten ziehen lassen und anschließend noch auf das beste ausgedrückt. Anschließend habe ich das Ganze mit einem Pinsel aufgetragen. Also es klappt mit schwarzen Tee wunderbar und müsste auch sehr gut mit gelben Tee klappen, der hat eine ähnliche Farbe wie der Schwarze (zumindest den, den ich habe).
Ich kann mich playgo nur anschließen: Bei Copics und Haarspray wäre ich wirklich sehr vorsichtig, aber Copics braucht man eigentlich nicht wirklich zum Fixieren. Ich fixiere mit Haarspray eigentlich nur Glitzer. Mein Kleber steht aufm Kriegsfuß mit Glitzer, sodass das ganze nicht wirklich hält, deswegen mach ich anschließend immer noch Haarspray darauf, damit sich der Fizzlekram nicht beim Versand oder im Allgemeinen über die ganze Karte verteilt und an den Stellen ist, wo er nicht hin soll.
Ja, die schönen runden Gegenstände… für KaKAOs (und andere kleine, runde Sachen) nehme ich auch gerne Münzen. Da hat man verschiedene größen und den geriffelten Rand kann man relativ leicht wieder ausbessern.
Für Pastellkreide und Kohle nehme ich dann noch (wie schon gesagt) Wattestäbchen zum verwischen und Haarspray zum fixieren - den kann ich übrigens mit Copics nicht so wirklich empfehlen. Ich hab mal irgendwas auf einer Karte mit Pastell gemacht (ich glaube, es war der weiße Schein rund um den Mond…) und wollte dann fixieren - im Endeffekt hat man von den Kreiden nichts mehr gesehen und etwas von der Copic-Farbe hat sich wieder angelöst. Zwar ist nichts verlaufen (war bloß eine dunkelblaue Himmelsfläche), aber die Farbe hat sich durch die Rückseite gedrückt >.< Konnte ich zwar kaschieren, aber ärgerlich war es trotzdem.
Sonst eben noch so “übliche” Sachen wie Salz oder Schwämmchen für Aquarell…
Copic fixieren? Das ist nicht nötig würde ich jetzt mal behaupten, hab ich noch nie von gehört. Farbstifte wie Polychromos aber auch nicht.
Pastellkreide, Kohle, Bleistift(besonders weiche Bleistifte) und auch Aquarell, letzteres um es wasserfest zumachen.
Ich hab bei Haarspray die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie bei Aquarell die Farbe verändern, dafür nehme ich von Schminke Aquarell-Fifxativ Spray, ansonsten für Kohle und Pastellkreide nehme ich auch Haarspray. ^^
Nein nein sorry, ich hab das doof formuliert q_q Ich meinte damit, ob es etwas MACHT, wenn ich ein Bild fixiere, wo sowohl Copic als auch Buntstifte drauf sind…quasi um die buntis zu fixieren, ohne dass die Copicfarbe dabei Schaden nimmt.
Sorry, war nicht gut gesagt.
Ach so, ich stand aber auch auf der Leitung. ^^
Mach doch mal auf einem kleinen Stück eine Verlauf, so wie du auch eine Karte kolorierst und sprüh es ein und guck was passiert.
Ich würde sagen, die Spraydose nicht ganz dicht dran, dann läufts du nicht Gefahr, dass es vom Alkohol Flecke gibt, aber auch das kannst du bei der Probe ja ausprobieren. ^^
Würde mich auch mal interessieren ob das klappt. Bin neugierig. XD
Ich hab das früher mal auf einem großen Bild ausprobiert :)
Wenn du weiter weg vom Bild sprühst löst sich die Farbe minimal bis gar nicht durch den Sprühnebel an.
Kommst du näher heran löst sich entsprechend mehr Farbe an :/ Kann schöne Effekte ergeben, sollte dann aber schon geplant sein.
Ich war damals recht schockiert :D
Ich habe damals tafft benutzt, davon würde ich also im Bezug auf Copics abraten.
Ich wollte mich auf dem Weg mal bei Tenebrae für den Tipp mit dem Zahnstocher beim Rubbelkrepp bedanken! Schont einerseits meine armen Pinsel (sie danken dir auch dafür soll ich dir ausrichten! g) und der Zahnstocher geht echt super, sowohl für kleine Details und Korrekturen nach dem Trocknen als auch für etwas größere Flächen wenn man den Zahnstocher schräg hält. Danke! :-D
Danke für die Info kiwi ! ^^
@ playgo: Kein Ding. Ich hab das aus nem Aquarell-Forum übernommen, also auch nicht von mir die Idee. :)
Pinsel solltest du auch besser ausgediente für Rubbelkrepp nutzen, das Zeug tötet jeden Pinsel, egal wie sorgfältig du ihn nach Gebrauch auswäscht, egal ob mit Kernseife oder nicht. x.X
Für große Flächen nehme ich einen Rubber Brush(Pinsel aus Gummi, wie der Name schon sagt. Der mittlere(Dreispitz) ist am besten, weil man mit dem kleine, so wie große Flächen gleich gut bearbeiten kann), die kannst du sogar in einer gut sortierten Drogerie o.ä. kaufen, da gibt es die für Nagelmodelage, aber im Künstlerladen gibt es dann natürlich größere. ^^
Du kannst den Rubbelkrepp nachher ganz einfach zwischen Daumen und Zeigefinger ab rubbeln, der Rubberbrush ist danach wieder wie neu, ich benutze meinen schon seit Jahren und der ist immer noch wie gerade gekauft.
Die anderen, die ich fürs Farbstifte verblenden nehme, muss ich natürlich öfter austauschen, da sie sich stark abnutzen.
Mein neustes: Brezelsalz. :hmpf:
Salzeffekte bei Aquarell sind ja eine wunderbare Sache - aber grobes Salz zu bekommen fand ich immer kompliziert, entweder ist es teures Meersalz, oder teures spezifisches Effektsalz… oder man kauft tiefgefrorene Aufbackbrezeln (super lecker :D ), bei denen immer ein Tütchen grobes Salz bei ist, viel zu viel für die Brezeln. Tadaa, ich habe grobes Effektsalz :D
Oh, super Tipp! Ab sofort gibts nur noch Brezen bei mir xD Endlich kann mein Meersalz wieder in
die Küche wandern.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass für diese Technik auch das Effektsalz für Seidenmalerei gut wäre, denn vom Seidenmalen habe ich vor Ewigkeiten mal diese Technik übernommen und mit dem groben Salz ausprobiert. Hm, müsste mir mal wieder so ein Salz besorgen und selbst ausprobieren, denn Seidenmalen werde ich die nächsten 20 Jahre glaube ich nicht mehr, eventuell haben wir sogar noch was von dem Salz da.
Oben unter 5 ist hier solches Salz zu sehen.
Ja, das meinte ich mit dem Effektsalz - gehen geht das, aber es ist eben teuer im Vergleich zu so einer 2 Euro Packung TK Brezeln, die auch noch lecker schmecken. lach
Huch, also im Real kriegt man grobes “Küchensalz/Siedesalz” ohne Trennmittel in 1kg Paketen für unter nen Euro oder so, das eignet sich auch gut als Unterlage für Salzbraten und zum salzen generell.
Ich weiß jetzt nicht ob Effektsalz nicht aus Natriumchlorid (Kochsalz) besteht und vielleicht deswegen andere Effekte macht (falls es andere Effekte macht).
Das mit dem Realmarkt ist ein guter Tipp, da muss ich das nächste Mal nachschauen, da ich sonst mir Pommessalz demnächst aus Dänemark mitbringen würde, denn dort ist dieses Salz etwas ganz normales.
Woraus das Salz genau besteht, weiß ich spontan auch nicht, aber ich werd morgen mir das einfach mal beim Idee-Shop ansehen, falls sie überhaupt noch Seidenmalsachen führen, dann wissen wir auch mehr.
Aber Real ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
Pommessalz würde ich spontan nicht nehmen, weil es eine Salzmischung ist und eben nicht vor allem NaCl (Natriumchlorid -> “Kochsalz”) enthält sondern auch Sachen wie Curry und Farbstoffe.
Ich hab mal etwas gegooglet und alle Hersteller, die Angaben zu ihrem Effektsalz machen sagen es ist Natriumclorid. NaCl ist der Hauptbestandteil von Kochsalz. Wenn man normales Speisesalz benutzt sollte man darauf achten, dass es Jodfrei ist. Grobgekörntes Speisesalz kann man genauso gut verwenden wie Effektsalz. Ich würde nur von gefärbtem Steinsalz abraten, z.B. Himalaya Salz. Das Siedesalz das Fanghafte erwähnt hat ist sehr gut geeignet. Salz, das Farbe aufgenommen hat sollte man nicht nochmal verwenden, kommt zu unschönen Flecken, jedenfalls auf Seide.
Ich spreche von dem von dir genannten Salz ohne Curry oder weitere Zutaten… nur eben Grobkörnig, jedoch hieß das in Dänemark Pommessalz, weshalb ich mich an diese Begrifflichkeit gewöhnt habe :3. Ich würde andere Sachen niemals auf ein Blatt Papier tun, es sei denn ich will es mit Tee oder Kaffee mal testweise färben.
Da bin ich doch auch vorsichtig, aber gut dass du nachgeschaut hast, woraus das Salz besteht, wobei ich glaube das Salz, das wir hatten, das sah leicht kristallin aus und ich glaube wir haben es immer 1-3 Mal verwendet weil es nicht abfärbte, aber wie gesagt Ewigkeiten her.
Aber da das empfohlene Realsalz wirklich empfehlenswert ist, werde ich es mir denke ich wirklich mal holen und ausprobieren
Wobei mir fällt grad ein, das was du meinst kenne ich eh nur unter Hähnchengewürzsalz und nicht unbedingt unter Pommessalz, aber kann ja sein, dass das überall woanders heißt.
davon hör ich auch zum ersten mal
was man hier noch so alles lernen kann ^^
meine Rocher- Verpackung hab ich mittlerweile in eine Karte eingebaut und ich bin höchst zufrieden,
das möcht ich in zukunft öfter tun, Mon_Cheri papier is sicher auch klasse
Schimmerlidschatten ^^ Natürlich muss der Lidschatten wie Pastellkreide fixiert werden, aber es funkelt schön ______