kakao-karten.de Forum

Umzug auf neues Forum 2.10.-3.10.

Am Abend des 2.10. wird das Forum auf ein neues Forumsystem umziehen. Dazu wird als erstes die Registrierung und Löschung von neuen Konten abgestellt. Das Schreiben und Bearbeiten von Beiträgen im Forum wird ebenfalls deaktiviert. Allerdings könnt ihr während des Umzugs weiterhin PMs schreiben und Beiträge lesen.
Zwischenzeitlich, vor allem am 3.10. wird auch die gesamte Seite zeitweise nicht erreichbar sein und auf ein Social-Media-Profil weitergeleitet.

Diese Dinge werden in das neue Forum übertragen:

  • Themen und Antworten
  • Benutzerkonten und Profilbeschreibung

Das wird nicht übertragen:

  • Umfragen-Ergebnisse
  • Umfragen-Fragen
  • Umfragen-Abstimmungen
  • Private Mitteilungen
  • Diverse benutzerspezifische Einstellungen des alten Forums
  • Avatare

Da die neue Forensoftware nicht die Beitragsformatierung des alten Forums unterstützt, ist es eventuell nötig, dass ihr nach dem Umzug ein paar eurer Beiträge korrigieren müsst, damit sie wieder wie gewollt dargestellt werden.
Ein Backup eurer alten privaten Mitteilungen könnt ihr auch nach dem Umzug wie gewohnt an eure E-Mail schicken lassen.
Benutzernamen mit Leerzeichen, Umlauten oder - oder _ an Anfang oder Ende werden im neuen Forum anders sein.
u.A werden Leerzeichen mit _ ersetzt und _ am Ende von Namen werden entfernt.
Bitte lasst euch dann komplett umbenennen, damit euer Benutzername auf dem Rest der Seite mit dem veränderten im Forum übereinstimmt.

Toitoitoi, dass alles schnell und planmäßig klappt! Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Forum.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich im falschen Thread poste (Bitte seht es mir nach!): Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man seine PNs exportiert? Ich finde sie nämlich gerade nicht und wäre sehr dankbar für einen kurzen Hinweis auf ein How-To. Danke!

@Panda-chan
Ich finde die Frage passt hier gut rein, weil sich gerade bestimmt noch andere User das gleiche fragen.
Wenn du deine Privaten Mitteilungen geöffnet hast, guck mal in der Leiste links, da gibt es einen unscheinbaren Link mit dem Titel “Private Mitteilungen bereinigen”.
Von dort gelangst du auf eine Seite, wo du eine PNs exportieren kannst.

Danke, Ermelin! ;)

Ich hätte zu diesen Thema auch noch mal eine Frage. Wie genau ist dieser Satz gemeint:

“Da die neue Forensoftware nicht die Beitragsformatierung des alten Forums unterstützt, ist es eventuell nötig, dass ihr nach dem Umzug ein paar eurer Beiträge korrigieren müsst, damit sie wieder wie gewollt dargestellt werden.”

Ich mache nämlich gerade bei 3 STA’s gleichzeitig mit und daher wäre es für mich wichtig zu wissen, wie ich mich da verhalten muss. Bedeutet das, dass man seine Beiträge im Notfall noch mal neu einreichen muss, sollten sie nicht mehr richtig dargestellt werden oder wie ist das gemeint?
Sorry falls die Frage dämlich klingt, aber wenn man sich unsicher ist soll man ja nachfragen, nicht wahr °xD?

Beiträge im alten Forum sind mit BBCode formatiert. Im neuen Forum wird überwiegend Markdown verwendet.
Unter anderem habe ich mit einem Skript die ganzen nicht unterstützten Formatierungs-Elemente entfernt.
Ein paar Sachen, wie z.B. Listen werden eventuell nicht korrekt angezeigt, weil z.B. Zeilenumbrüche oder Leerzeichen zu viel oder zu wenig im Quelltext eines Beitrags stehen.
Ihr könnt dann den Beitrag bearbeiten und die Umbrüche/Leerzeichen korrigieren, damit es im Thread korrekt angezeigt wird.
Wenn ihr aktuelle, wichtige Beiträge habt, wie z.B. eine Adventskalender-Liste dann kann es sich lohnen, die zu bearbeiten. Man muss keinen neuen Beitrag posten.

Die STAs haben nichts mit dem Forum zu tun. Ich meine mit Beitrag eine Antwort oder ein Thread im Forum.

Uuh, Markdown? Da muss ich was Neues lernen. Ich mochte BB, das war so schön nah an HTML. Aber sowas hält das Gehirn fit… Zum Glück gibt es einen Wikipediaartikel dazu. xD

Btw. im Wikipedia-Artikel zu Markdown steht:
"Autoren können bei Bedarf für komplexere Auszeichnungen XHTML-Blockelemente verwenden. Diese Elemente werden von der Konvertierungssoftware ohne Änderung in das Zieldokument übernommen. Dadurch ist es möglich, Bereiche des Dokuments in gewöhnlichem XHTML zu formatieren. "
Fanghafte, weißt du, ob sowas Komplexeres auch im neuen Forum funktionieren würde? Wäre es ggf. möglich, das Testforum parallel noch einige Zeit online zu lassen, damit man dort Formatierungen testen kann, bevor man einen Codesalat ins echte Forum postet?

Du hast eine gute Vorschau im neuen Forum und kannst Beiträge bearbeiten.
Der Server hat nicht genug Ressourcen um zwei Foren laufen zu lassen. Du hast ja noch ein paar Tage Zeit um im Testforum zu spammen. Da gibts auch ein Thread zum Testen der Formatierungen.
(Und ja, HTML geht)

Okay, werd ich machen :)

Ach so, dann habe ich das wohl missverstanden. Trotzdem danke für die Antwort.

Noch eine Frage zum Export der PNs… kann ich irgendwo einsehen, welche E-Mail Adresse da eingestellt ist bzw. die Adresse ändern? Das ist bei mir schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, mit welcher ich das Konto erstellt habe ^^"

Du siehst deine E-Mail hier: https://www.kakao-karten.de/benutzer/bearbeiten

Natürlich, ich durchsuche alle Teile der Einstellungen, bis auf die Allgemeinen… tut mir leid für die dumme Frage orz

Gerade habe ich meinen PM-Eingang gesichert und wollte als nächstes den PM-Ausgang sichern. Es kommt aber eine Nachricht, dass ich in den letzten 24 Stunden schon meinen PM-Eingang/Ausgang gesichert habe. Wie schaffe ich es, jetzt auch meinen PM-Ausgang zu sichern, bevor alles gelöscht wird?

Ich weiß nicht, wie lange ich die Funktion und die PMs online lasse, aber auf jeden Fall ein paar Monate.

Ach so, okay. Ich dachte das geht nur noch heute. Dann ist das ja kein Problem, danke :)

Mir ist gerade ein Fehler aufgefallen. Ich habe Nettes neue Karte zur Halloween-STA zugelassen:
Halloween Cupcake.
Im Forum steht nun die übliche Meldung, dass die Karte “Halloween Cupcake” eingereicht wurde. Wenn man auf den Link klickt, landet man aber bei einer ganz anderen Karte von 2007…?

Was Ermelin beschreibt, scheint überhaupt für alle automatischen Karten-Verlinkungen in den Aktionsthreads zu gelten, ich hab noch ein paar andere angeklickt und man landet bei komplett andern Karten oder 404 not found :s

Die Verlinkungen hab ich korrigiert. Und die zukünftigen sind nun auch korrekt.