Oh je, MHD … das ist bei mir das Dauerthema mit meinem Verlobten. 
Er wirft gerne und viel Zeug über dem MHD weg … und argumentiert dann immer mit “Auf Fleisch steht aber drauf, verbauchen bis …!” und will nicht einsehen, mit absicht oder um mich zu ärgern, dass das aber was ANDERES ist als das MHD. Ich versuch ihm immer klar zu machen, dass er den Fernseher ja auch nicht wegwirft, weil die drei Jahre Garantie abgelaufen sind - weil was anderes ist ein MHD schließlich nicht.
Wenn wir bei seinen Eltern zu Besuch sind, weiß ich aber schon, woher er das hat … die kaufen ein wie blöd, machen alles auf, essen es aber nie auf und dann gammelt es im Kühlschrank rum, dass es nur noch wegzuwerfen ist. Ein aktuelles Beispiel ohne Scheiß: Jetzt an Weihnachten, vier Packen Butter im Kühlschrank (für zwei Personen), 3(!!) davon angefangen und das vierte wurde im Laufe der Woche auch noch angebrochen. Dass er da eine gewisse Phobie vor schlechtem Essen kriegt, verstehe ich schon …
Für mich gilt auch, nach MHD: sehen - riechen - schmecken und wenn alles klar ist, wird’s gegessen und ich hab das Gefühl, so langsam richtet sich das bei ihm auch ein.
MHD bei Lebensmitteln die praktisch nicht schlecht werden können finde ich eine Frechheit. Honig kann “von Natur aus” nicht schlecht werden und die ganzen Konserven und Gläser sind unter so strengen hygienischen Bedingungen abgefüllt und so dicht, was soll da reingeraten, um das Essen schlecht zu machen?