Umweltschutz, nachhaltige Rohstoffe usw. sind grade mega in und auch wegen Chinas Müllstopp grade wieder ein Gesprächsthema.
Deshalb wollte ich einfach mal wissen, was ihr so macht, auf was ihr verzichtet, oder ob ihr irgendwelche Strategien habt?
(hier mal, einfach so, noch ein Bericht zum Thema Bioplastik, Papiertüten, Einwegbehälter usw.: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/plastikmuell-papiertueten-sind-auch-nicht-besser-a-1187462.html)
Natürlich kann ein einzelner nicht alles reißen und man will und kann auch nicht auf alles verzichten, aber hier mal ein paar Sachen, die ich (bzw. wir) zu Hause machen:
-
Kein Kapselkaffee. Als mein Mann und ich zusammengezogen sind hatten wir mal so ein Ding und es hat unheimlich viel Müll gemacht! Dann hatten wir eine normale Kaffeemaschine mit Filter und inzwischen sind wir auf Frenchpress umgestiegen. Beim letzten haben wir zwei verschiedene Größen. Eine für bis zu 3 Tassen und eine für eine einzelne Tasse. Das Argument für die Kapseln ist ja oft, dass man nicht für eine Tasse gleich die Kaffemaschine anwerfen will. Klar, dauert es etwas länger mit der French Press, weil der Kaffee erst noch ziehen muss, aber die reduzierte Müllmenge (und vor allem auch der Geschmack!) ist mir das Warten wert. Und wenn man noch nicht mal 4 min Zeit hat darauf zu warten, dass der Kaffee zieht, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
-
Vermeiden mehrfach verpacktes Zeug zu kaufen. Nicht immer einfach, zumal es oft nicht angegeben ist, aber Produkte, die mehr Verpackungsmaterial haben, als Konkurenzprodukte versuche ich zu vermeiden. Auch die em-Eukal sind wegen ihrem Fähnchen aus dem Rennen (hab sie letztens auf meine Blacklist gesetzt).
-
Wenn Teebeutel, dann kompostierbare. Diese Pyramiden sind aus irgendeinem Plastikzeug, wie ich mit Bedauern feststellen musste. Auch habe ich letztens, versehentlich, welche gekauft, weil ne Firma offenbar umgestellt hatte…
Am liebsten habe ich es, wenn sie in der Pappbox garnicht mehr extra eingepackt sind. Falls doch, dann lieber mit Papier, da sich der Papiermüll besser recyceln lässt. Plastik bedarf ja oft noch einer Nachsortierung, da es so viele verschiedene Sorten gibt. -
Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen weniger online zu bestellen. Klar, ich werde nicht ganz darauf verzichten, aber ich habe zunehmend gemerkt, dass ich auch unnötiges Zeug, oder Zeug, dass ich im Einzelhandel in der Nähe kaufen könnte, online bestelle. Das möchte ich ändern. Versand bedeutet nämlich auch immer viel Müll.
-
Von Firmen kaufen, die ihre Verpackungen aus Recyclematerial herstellen. Frosch z.B., um mal ein spezifisches Beispiel zu nennen. Ist sowieso ne gute Marke. Bei anderen habe ich schon beim Badreiniger Atemprobleme bekommen D:
-
Ich habe immer einen Stoffbeutel in meiner Handtasche. Ade Einwegtaschen! Außer er reicht mal leider nicht aus, aber das kommt selten vor. Plastiktaschen nehme ich dann meistens nochmal als Müllbeutel.
-
Glasflaschen kaufen, statt Plastikflaschen.
-
Nicht so viele Sachen To-Go kaufen. Lieber Getränke selbst mitnehmen. In dem ein oder anderen Kino kann das zum Problem werden, aber da gibts ja auch durch aus welche, die die Getränke in der Flasche verkaufen. UCI gehört nicht dazu.
Und weniger Fastfood (fasse ich mal als einen Punkt zusammen). Ist auch gut für die Gesundheit (und schmeckt auch oft viel besser).
Ich hoffe das Thema gibts nicht schon. Hab zumindest nichts gefunden.