Von Kastanien las ich gestern auch km Zusammenhang mit Shampoo.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen?
Für alle, die es noch nicht kennen:
Selbst wenn man sich nicht aktiv im großen Stil als Lebensmittelretter*in beteiligen möchte, kann man schauen, ob es einen “Fairteiler” in der Nähe gibt, und dort Lebensmittel abgeben oder entnehmen. Außerdem gibt es auf Facebook für einige Städte auch Foodsharing-Gruppen, über die man Lebensmittel anbieten und erhalten kann. Teilweise organisieren sich die Leute in den Stadtteilen auch über WhatsApp-Gruppen, um Lebensmittel zu retten und zu “fairteilen”.
Ich finde, dass dieses Konzept viel bekannter und selbstverständlicher sein sollte. Wir verschwenden so unsagbar viele Lebensmittel. Vor allem bei Fleischprodukten tut mir das richtig weh. Wenn wir die Tiere schon extra züchten und töten, um sie zu konsumieren, dann sollten die Lebensmittel, die aus ihnen entstehen, bitte nicht auch noch auf dem Müll landen…
Ich finde das französische System super, da ist es verboten, die Lebensmittel zu entsorgen.
Viele nicht verkaufte Lebensmittel landen hier ja nicht unbedingt im Müll, sondern gehen an Tafeln. Das ist auch eine sinnvolle Sache, solange unser System so ist wie es ist (nämlich dass du mega der Verlierer bist, wenn du alleinerziehend bist, chronisch erkrankst, Rentnerin ohne Ehemann bist oder überall durchs Bewerbungsraster fällst, weil du eine Frau über 40 bist oder so). Könnte aber noch weiter ausgebaut werden und er fasst keine Fleischprodukte.
Kennst du “too good to go” die App? Das ist auch sowas Ähnliches, aber leider ist es extrem rar und ich versteh die Bedienung nicht. Der Real hier macht mit, aber ich bekomms nicht hin, die Pakete zu ordern.
Ja, das französische System finde ich auch gut, davon sollten wir uns mal ne Scheibe abschneiden.
Dass Vieles bei uns an Tafeln geht, weiß ich und finde ich auch gut so. Leider ist das aber noch lange nicht alles, nicht umsonst gibt es auch in Deutschland Leute, die containern.
Außerdem mag ich am Foodsharing, dass man auch als privater Haushalt ganz bequem Sachen weiterreichen kann, die man selbst sonst nicht verbrauchen würde. Wenn ich mir anschaue, wie viele Lebensmittel im Kühlschrank meiner Eltern einfach weggammeln, weil die chronisch viel zu viel kaufen und es dann gar nicht verbrauchen können…
Ich kenne die App, hab sie bisher aber noch nicht aktiv genutzt, weil bei uns nicht wirklich viele Läden mitmachen. Wo liegt denn das Problem? Wenn ich auf jetzt kaufen gehe, kann ich die Portionsanzahl und Bezahlmethode auswählen. Danach muss man sich doch egtl nur noch durch den Bezahlvorgang klicken.
Das Problem liegt an der Unübersichtlichkeit und daran, dass die Pakete innerhalb von wenigen Sekunden ausverkauft sind :( Da kann ich noch so schnell da sein, bis ich begriffen hab, wo ich hinklicke, ists weg.
Hm, das ist natürlich blöd. Ich hab gesehen, dass man im Bezahlvorgang die Daten als Voreinstellung speichern kann. Eventuell geht’s dann schneller?
Ich habe die too good to go App einmal benutzt und fand es eigentlich recht selbsterklärend.
Ich glaube bis auf meine Paypal Daten musste ich auch nichts angeben. Die Anmeldung war ja schon vorher.
Wo keine Verfügbarkeit ist, hilft auch das best gestaltete System nichts.
Aktuell warte ich darauf, dass sich mehr Läden registrieren und nicht 2 Real eine ganze Metropolregion bedienen müssen.
Das stimmt allerdings.
Ich habe gesehen, dass es schon Rewe-Filialen gibt, die mitmachen, vllt frag ich mal bei unserer um die Ecke, ob die da mitmachen wollen. 
Schließlich müssen die ja auch erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt.
Was das angeht geht’s bei mir noch ganz gut. In meiner fußläufig zu erreichenden Umgebung sind es 20 Läden.
Auch einige Bäcker, Restaurants und so für Hamburger Innenstadt ist es aber wenig.
Oh ha, in der Hamburger Innenstadt hätte ich aber mit deutlich mehr beteiligten Geschäften gerechnet. Oo Das Ganze scheint doch noch nicht so bekannt zu sein.
Nah insgesamt sind es auch mehr. Ich rede von meinem Stadtteil
und das was ich fußläufig erreiche
Seit einer Weile versuche ich im Alltag unnötigen Müll zu vermeiden und bin deshalb von Shampoo, Duschgel und Spülung in Plastikverpackungen auf Seife, Haarseife und eine selbstgemachte Rinse aus Wasser und Zitronensaft umgestiegen.
Am Wochenende habe ich mich dann zusätzlich von Deo, Haarspray und Zahnpasta verabschiedet und mir eine selbstgemachte Deocreme und Zahnpasta angerührt sowie eine selbstgemachtes Haarspray. Vor allem die Haarspray-Alternative hat mich total umgehauen, weil sie wirklich simpel, günstig und idiotensicher ist: Zuckerwasser XD. Jup, man mischt einfach Wasser mit etwas Zucker und füllt es in eine Sprühflasche, et voila. Je mehr Zucker man nimmt, desto stärker ist der Halt.
Deo- und Zahncreme lassen sich aber auch ganz simpel aus Kokosfett und Natron mischen.
Ich verlinke mal die Rezepte, die ich benutzt habe, falls es jemand ausprobieren möchte.
Deocreme: https://www.smarticular.net/kokosoel-deocreme-aus-drei-zutaten-schnell-wirksam-und-gesund/
Zahncreme: https://experimentselbstversorgung.net/leckere-selbst-gemachte-zahnpasta/
Haarspray: https://wastelandrebel.com/de/haarspray-aus-nur-2-zutaten-selber-machen/
Ich benutz auch schon lange Stückseife für die Haare und eine Rinse aus Zitronensäure. Die kaufe ich als Pulver in der Reinigungsabteilung, so lässt sie sich auch mitnehmen auf Reisen.
Ich hab noch für 2x duschen flüssigduschgel und danach nur noch festes. Was danach kommt, bin ich mir noch nicht sicher. Was mich am festen gestört hat, waren die scharfen Tenside und der viele Farbstoff, der alles versaut. Von den Tensiden bekomm ich fast schon Trockenheitsausschlag. Seife am Körper ist genau so schlimm.
Als Deo kauf ich seit Jahren Cremedeo.
Bei Zahncreme bestehe ich allerdings auf mein Natriumfluorid, alles ohne ist für mich Beschäftigungscreme. Das Fluorid ersetzt die OH Gruppen des Zahnschmelzes durch Fluoridgruppen, die dann direkt am Apathit gebunden sind. Diese fluorierte Oberfläche führt zu weniger Bakterienhaftung und zu höherer Säureresistenz. Ich habe kein einziges Loch und das werde ich nicht durch sowas riskieren, mir eines zuzuziehen.
Haarspray werde ich eine Chance geben. Ich wünsch mir da seit Langem etwas ohne Treibgas, aber bisher war das alles nur Mumpitz. Und wenn ich dann noch mein Trockenshampoo ersetze… ich muss mal sonen anständigen feinen Cappucchinostreuer kaufen und da die Stärke rein machen. Stärke an sich funktioniert, das mach ich ab und an, aber es dauert ewig, die mit dem Puderpinsel aufzutragen.
Was ich mir ab und an wünsche:
Einen Kosmetiklappen, der Wattepads ersetzt. Ich weiß, dass es sowas gibt, aber ich habe mich noch nicht gekümmert.
Und ein brasilianisches Toilettenupdate °XD Für rote Tage sehr praktisch. Aber keine AHnung, wie man sowas in einer Mietwohnung einbaut.
Stimmt, ans Fluorid hab ich tatsächlich einfach nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Alternativ kann man sich wohl verpackungsfreie Denttabs mit Fluorid im Unverpackt kaufen. Ist dann nur eine Frage des Preises. 
Bisher finde ich das Zuckerwasser-Haarspray übrigens gar nicht so schlecht. Es verklebt ganz leicht die Haare, riecht aber viel besser als jedes Haarspray, das ich jemals hatte, und ich muss endlich keine Angst mehr haben, das Zeug versehentlich einzuatmen.
Was ist denn unter einem “brasilianischen Toilettenupdate” zu verstehen? XD Meinst du so eine kleine Duschbrause neben der Toilette?
Ich habe mal Haarseife aus dem dm probiert und muss sagen meine Haare waren nie furchtbarer. Sie ließen sich fast nicht mehr durchkämmen und angefühlt haben sie sich auch nicht besonders gut. Dabei fand ich die eigentlich ziemlich toll. Gerade auch beim Reisen. Und man hatte viel weniger Plastik. Ich muss mal schauen, dass ich eine bekomme, die mehr auf meinen Haartyp passt. Die war für normales Haar (was auch immer das sein soll) und da hab ich mit normalen Shampoos auch immer Probleme.
Bei der Körperwäsche nehme ich gerne Seife. Damit habe ich zum Glück garkeine Probleme. Zumindest bei den meisten Seifen. Ich hatte auch schon welche, die mir nicht gut taten und die hab ich dann nicht mehr gekauft.
Von Sachen mit Zitruszusätzen versuche ich mich derzeit zurück zu ziehen, weil Zitrussäure den Kläranlagen zu schaffen macht. Wenn ich die Möglichkeit habe kaufe ich mir lieber was neutrales oder mit einem alternativen Duft / Zusatz.
Firecloud , hast du wirklich Haarseife genommen? Wenn ja funktioniert das ohne saure Rinse idR nicht gut, außer dein Haar ist genauso bitchig wie meins und bleibt trotzdem glitschig-unkämmbar.
Ich habe aktuell festes Shampoo von Foamie im Einsatz und bin tatsächlich ziemlich angetan, weil ich plötzlich keine (!!!) Spülung mehr brauche. Nass fühlt sich das Haar zwar seltsam an, aber es ist problemlos kämmbar und trocken ist es dann griffig-weich.
dm hat von der Eigenmarke jetzt auch feste Shampoos im Angebot, aber mich stören die zugesetzten Farbstoffe- auf die hätte man doch einfach verzichten können. Schade :(
Ich hatte das von dm und da stand auch nichts von einer Rinse drauf. Zumindest nicht in einer erkennbaren Größe. Zum Ausprobieren fand ich das ganz gut. Die Seifen in anderen Läden waren mir zum Ausprobieren zu teuer.
Ich will ganz ehrlich sein, ich hab keine Ahnung was eine Rinse sein soll, aber wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Shampoo.
Ich habe bisher festes Shampoo von Lush (Godiva) getestet, das hatte meine Haare eine Zeit lang sehr schön gemacht (in Verbindung mit der H’Suan Wen Hua Haarmaske). Ich weiß gar nicht mehr warum ich damit nicht weitergemacht habe, aber jedenfalls hab ich danach ein festes Kokosshampoo von denen getestet welches meine Haare total ausgetrocknet hat.
Habe versucht zu Godiva und H’Suan Wen Hua zurückzukehren, aber die Ergebnisse waren nicht mehr so gut wie damals. Außerdem war Godiva plötzlich viel bröseliger.
Vor kurzem habe ich dann Foamie ausprobiert. Vom Gefühl her mochte ich meine Haare sehr, aber das einschäumen damit war sehr umständlich. Aktuell benutze ich eine Haarseife von Speick und eine saure Rinse mit Apfelessig, damit komme ich ganz gut klar :). Ich möchte aber gerne noch verschiedene Haarseifen testen bevor ich mich entscheide.
Für die Haut versuche ich aktuell Aleppo-Seife, bisher mag ich das sehr :D
@firecloud
Eine Rinse ist einfach nur eine Mischung aus viel Wasser und etwas Apfelessig, Zitronensaft oder Zitronensäure, die man nach dem Waschen nochmal über die Haare kippt. Funktioniert im Prinzip wie eine Spülung, die die Haare leichter kämmbar macht.
Meine Haare kommen aber tatsächlich auch trotz Haarseife meistens ohne die Rinse aus. Ich benutze sie oft bloß einmal pro Woche.