Ja, das stimmt. Manchmal muss man auch gucken, welche Lebensmittel man zu sich nimmt. Avocado, Banane und Ananas sind lecker, wachsen aber nicht in Deutschland oder Europa. (Man möge mich korrigieren, wenn es Gewächshäuser gibt.) Oder Schnittblumen. Rosen werden in Afrika in Gewächshäusern gezüchtet und haben lange Wege und viele Ressourcen verbraucht ehe sie vom Laden zum Kunden nach Hause kommen. Valentinstag macht das alles nur schlimmer. Was ich sagen will: Als Verbraucher muss man sich fragen, ob das wirklich sein muss, und wenn ja, ob es das in den Mengen muss.
Bei den Verbundkartons war ich bisher auf dem Stand, dass sie eher schädlich sind, weil sich oft das Plastik innen schlecht vom Karton außen trennen lässt? 
Eigene Erfahrung: Lebensmittel von der Theke verderben schneller als abgepackte Ware. Das liegt einerseits daran, dass sie offen herumliegen (trotz Spuckschutz und Handschuhen der VerkäuferInnen, Luft kommt ja eh daran) und weil es schwierig ist, die Kühlkette aufrecht zu halten (auch hier wieder: offene Theke, dann der Weg nach Hause). Außerdem verpacken sie die Sachen auch wieder in Plastik wegen Lebensmittelbestimmungen. :/ Also auch nichts gekonnt.
Was ich mich auch frage: Wie umweltverträglich sind meine Kunstsachen? ^^" Eigentlich wollte ich mit Acryl anfangen, aber nachdem ich mir mal angeguckt habe, was da drin ist, bin ich auch nicht mehr sicher. xD Und jetzt stehen die Sachen hier herum und ich weiß nicht, ob ich wirklich damit anfangen will oder sie eher weiterverschenke.
Noch was anderes: In einem Random-Video auf yT hatte sich jemand einen Spüllappen selbst gestrickt/ gehäkelt. Fand ich eine coole Idee. Da unser Spülschwamm (recycelt aus alten Sofateilen) auseinander fällt, wollte ich das mal probieren. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Taugen die was, und halten die lange? (Ich stell sie mir ein bisschen wie gehäkelte Topflappen vor und den würde ich jetzt nicht zutrauen, lange durchzuhalten.)