Vielen Dank für das tolle Thema!
Vor vier Jahren fing ich mit der ersten Veränderung an: ich habe die Flüssigseife durch Seifenstücke ersetzt. Das spart nicht nur unnötig Erdöl und Produkt, sondern es hat auch meine Haut deutlich verbessert. Handcreme ist seither Geschichte.
Danach ist erst einmal lange nichts passiert, bis auf die Tatsache, dass ich sehr lange keinen Führerschein hatte und viel zu Fuß erledigt habe. Mittlerweile habe ich einen, weil ich von der Stadt ins Dorf gezogen bin. Auch hier erledige ich noch viel zu Fuß, habe aber (noch) ein Auto auf Erdgas. Noch, weil wir bald, aufgrund des dritten Kindes, ein größeres Auto brauchen. Wenn das Angebot und Geld da ist, bevorzugen wir hier natürlich wieder ein Gasauto.
In den letzten 1-2 Jahren hat sich dann immer mehr bei uns verändert. So kaufen wir zum Beispiel Öl, Essig und Milch nur noch in Glasflaschen. Wasser kaufen wir keines, da wir einen Soda Streamer haben. Das Ding ist bestimmt schon 15 Jahre alt und am liebsten möchte ich es durch ein Neueres ersetzen. Mir geht es tierisch auf den Keks, dass die Flaschen aus Plastik sind und diese alle zwei Jahre ersetzt werden müssen. Zumal sich im Deckel super gerne und schnell Schimmel bildet. :( Kaffee und Tee ist bei uns lose und wird mit der Frenchpress bzw. dem Teeei getrunken.
Putzmittel kaufe ich schon gar keine mehr, weil ich die meisten selbst herstelle. Wir haben hier große Mengen an Natron, Soda und Zitronensäure. Die schon erwähnte Zahnpasta aus Kokosöl hatten wir auch eine Zeitlang, aber die ist ganz schnell bei uns “rausgeflogen”. Für uns funktioniert das nicht, weil unsere Zähne laut Zahnarzt deutlich schlechter wurden. Dafür wasche ich meine Haare mit Roggenmehl. :D
Obst/ Gemüse kaufen wir nur unverpackt. Meist vom Wochenmarkt und wenn ich es dorthin nicht schaffe, kaufe ich im Laden ein. Was Lidl, Rewe und Co. nicht unverpackt haben, kaufe ich beim Obsthändler ein. Das ist zwar dann teilweise deutlich teurer, aber dafür ohne Müll. Sonst achten wir auf das, was hier auch schon erwähnt wurde: Nudeln in Pappe, Sauerkraut im Glas. etc. Stoffbeutel haben wir auch immer dabei.
Wir kochen auch täglich frisch. Ich kaufe nicht mal so Sachen wie passierte Tomaten oder Gemüsebrühe. Alles wird selbst und frisch gekocht.
Bekleidung upcycle ich auch sehr gerne. Dadurch bekommen sie ein neues Leben. Oder gute Bekleidung geht vom großen Kind, zum noch Jüngsten.
Kosmetika benutze ich auch kaum noch welche. Das was für mich gut funktioniert, kommt leider aus dem Internet. Dafür halten sie aber gut ein halbes Jahr. Ich kaufe bei Manna Gesichtsseife und reine Sheabutter als Gesichtscreme. Seither ist auch meine unreine Haut Schnee von gestern…
Hm, gibt es noch etwas, das ich vergaß zu erwähnen? Wir stellen langsam auf Stofftaschentücher um, und um ehrlich zu sein, überlege ich auch, auf waschbares Toilettenpapier zu wechseln. Derzeit benutzen wir Recyclingpapier und nein, das kratzt nicht. Die Frage kam ja auf. Wir benutzen mal das 3-lagige, mal das 4-lagige vom DM, je nach dem, was da ist. Auch die Damenhygieneartikel habe ich weites gehend aus dem Haus gebannt. Auch ich benutze eine Menstruationstasse.
Meine Mutter bezeichnet mich gerne als Öko… Statt Plastikspielzeug bekommen die Kinder bevorzugt welches aus Holz. Nur beim Großen ist es etwas schwierig, weil er gerne mit Lego spielt. grübel
Edit: Waschbare Spül- und Putzlappen benutzen wir auch nur noch. :)