kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Das was du sagst (entschuldige wenn das falsch herüberkam, ich meinte damit natürlich den Beispielsatz für die Kritik!) ist zwar nicht freundlich aber geht ja grade noch - ich mutmaße einfach mal (man haue mich wenns nicht stimmt, aber dann spreche ich hiermit wenigstens für mich:) dass SushiMango es so meinte, dass ehrliche, konstruktive Kritik eben durchaus knallhart sein kann und von vielen so empfunden wird.
Wenn dir jemand zum Beispiel lauter Sachen als verbesserungswürdig, störend oder schlichtweg anatomisch falsch aufzählt, auf die du bisher aber immer besonders stolz warst und dachtest du machst es gut, würde ich mal annehmen dass man das schon als ziemlich hart empfindet. Vll. sogar härter als ein unbegründeter unfreundlicher Kommentar wo man sich denkt “gut, derjenige mag mich und/oder meine Sachen halt nicht und ist nicht in der Lage oder gewillt sich ordentlich auszudrücken”.

also ich hab letzt unter einem bild nen ganzen verbesserungskatalog gesehen, und obwohl das bild vorher und nachher noch gelobt wurde machte mich die aufzählung auch ganz schön…hm betreten, weils gar kein ende nahm. sowas fände ich auch irgendwie hart, und wenns noch so gerechtfertigt zu sein scheint. aber jemanden ( mit noch so nett gemeinter und konstruktiven) kritik zu erschlagen ist für mich fast so hart wie * sieht aus wie von nem blinden mit apoplexfolgen und epilepsie mundgemalt und mit dem hintern trockengeföhnt*

Das ist halt da Problem - man weiss oft nicht ob Kritik erwünscht ist oder eben nicht, drum trauen die einen sich nicht was zu sagen wenn Kritik gewünscht wäre und andere kriegen Rüffel und sonstwas weil sie nur helfen wollten aber der Empfänger das anders sah.

Mal sehen ob das was mit der Kritik-Ecke hier vll. etwas besser wird für alle freiwillig und unfreiwillig Beteiligten. weiter am threadaufsatz feil

naja, wenn man wirklich so viele gute ratschläge hat kann man das sicher auch via pn abfrühstücken um dem gegenüber nicht zu suggerieren, dass man ihn nur öffentlich diffamieren will.

Ich fürchte wenn jemand sich sowas wünscht wird er damit nicht viel Glück haben, denn warum sollte jemand, der gutwillig einen Kommentar schreibt, auf die Idee kommen das -nicht- auf dem dafür vorgesehenen Weg zu tun?
Zumal ja jeder einzelne sich wohl selbst seine Meinung über ein Bild selbst macht und nicht etwa indem er andere evtl. kritische Kommentare liest. o_O

ich glaub grad im letzten punkt muss man sich wohl manchmal wundern. viele leute bilden sich eine meinung, indem sie die meinung anderer annehmen, bzw. überdenken, bzw. kopieren. oder jedenfalls legen sie ihre reaktion darauf aus, wie so manch anderer auf etwas reagiert hat.

**Wenn ich in den letzten 20 Jahren nur Kritik von Leuten angenommen hätte, die besser zeichnen als ich, dann würde ich jetzt noch genauso zeichnen wie im Kindergarten. **

Kritik, und wenn man sie noch so sehr verabscheut, ist in erster Linie kein Schlechtmachen, sondern ein Verbesserungsvorschlag. Man kann ihn annehmen, oder auf seinem eigenen kleinen rosa Ponyhof bleiben. Was einen weiterbringt, da scheiden sich die Geister…
Allerdings sollte man sich nicht von allem und jedem aus der Bahn werfen lassen.
Was will ich erreichen? Was bringt mich weiter?
Nicht jede Kritik, auch wenn sie wahr sein mag, bringt einen weiter. Beispiel: Wenn Du ein Chibi zeichnest und Dir einer sagt, der Kopf ist zu groß, naja, dann stimmt das zwar, aber das war ja volle Absicht gewesen.
Man muss lernen zu unterscheiden, und vor allem, sich selbst nicht immer so bockernst zu nehmen.

Ich spreche allerdings von Kritik. Nicht von “unterbuttern”. Jemanden “unterbuttern” sollte man möglichst nie, egal wie sehr es einem unter den Fingern jucken mag. Und sowas muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Ich jedenfalls bin es leid, mir die Mühe zu machen, Zeichnungen von anderen Künstlern zu kritisieren, wenn sie mich nicht persönlich danach fragen. Wenn’s um Kritik geht, dann werden viele zu hysterischen Hühnern. Wo ich mich allerdings frage: Warum? Letztendlich sinds ja genau die, die dann jammern, dass sie dies und das und jenes nicht so gut zeichnen können. Uff. :argh:

hm… ich nehme kritik grundsätzlich an und freue mich darüber ebenso wie über lob.
wenn andauernd nur gelobt wird, verliert man den überblick über seine eigenen Schwächen.
sehr schön finde ich es allerdings wenn man dann auch tipps bekommt wie man es besser machen kann.
kritik über die ich mich aufrege habe ich erst einmal bekommen(auf mexx) der kommentar bleibt auch weiterhin unter meinem bild, aber eine reaktion darauf hat die dame nicht bekommen ;)

Da hast du meine volle Zustimmung, am Ende schlägts dann auf einen Selbst zurück wenn man eigentlich nur helfen wollte.

Was ich andersrum auch total daneben finde ist wenn Kritiker meinen jedes ihrer Worte müsse man als Befehl verstehen den man umgehend in die Tat umzusetzen hat. Das habe ich bisher zum Glück höchst selten beobachtet, vielleicht 1-2 mal, aber es ist schon heftig wenn da ein Kommentar unter einem Bild ist und zwei Wochen später noch einmal ein “Wieso hast du meinen Rat nicht angewendet?”. o_O
Es ist eine Sache Hilfe und Ratschläge anzubieten und eine andere sofortige Ergebnisse erzwingen zu wollen, das erinnert mich immer an meinen Kunstlehrer der allen Ernstes meinte auch die allerhilflosesten Grobmotoriker und Zeichenanfänger könnten in Unterrichtsstunde 2 die Mona Lisa mit Wasserbomben auf den Schulhof werfen.

also einmal hatte ich jemanden, der seine kritik/ hilfsvorschläge schon recht forsch formuliert hatte. ich hab sie dann darauf angesprochen und wir haben kurz drüber geredet und dann war auch wieder alles ok. ihr war das nicht so forsch vorgekommen, wie mir und ich hab den ein oder anderen rat auch lieber beherzigt, als ich die intention dahinter besser verstand :)

Das wär dann eins der von mir so verhassten aber leider sehr häufigen Missverständnisse. Sichtweisen über Kommunikation sind halt leider sehr verschieden und dann kommts unnötigerweise zu sowas. :/ ist immer wieder schade, aber wohl auch schwer zu vermeiden, hat dann ja keiner Schuld.

Vll. ist das nur mein Gutglauben weil ich selbst zu der Sorte gehört die gerne ernstgemeinte Kritiken aus guten Intentionen heraus schreibt; ich vermute aber mal wenn jemand mit ner “Kritik” wirklich Schaden anrichten will ist kaum jemand dieser Leute in der Lage das auch als anständige Kritik zu verpacken. Ähm. Ich fürchte man versteht jetzt gleich wieder nicht was ich sagen will. xD
Also kurz, wenn jemand böses anrichten will, schreibt er wohl eher die Sorte Kommentar wie “das ist blöd, das ist hässlich, und damit kommst du sowieso nie weit!” als sich noch die Mühe zu machen konstruktiv zu wirken. Es könnte ja ausserdem am Ende noch dankend angenommen werden und das wär dann ja fast schon wieder peinlich. o_O

nein, ich hatte nicht das gefühl, sie wolle mich nieder machen, sondern sie hatte so nen oberlehrerton, der mir schon implizierte, sie hielte sich für was besseres- und das habe ich lieber gleich abgeklärt, als dass man eben ewig grollt.

ich hatte aber auch mal eine, die kann bis heute keine flächigen buntstiftcolos erstellen, wollte mir aber erzählen, wie ich mit meinen buntstiften umgehen soll- ich hab eigentlich immer gedacht, ich arbeitete ziemlich deckend und flächig- und da dachte ich dann schon: halt dich ma an deine eigenen tipps :höhö:

Monkey, wie siehts eigentlich mit dem Kritik Thread aus den du erstellen wolltest? Bin da schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich hab momentan das Gefühl, dass eine bestimmte Person mir hier meine Karten absichtlich negativ bewertet (1 Stern) oder so. Noch dazu ohne jeden Kommentar warum. Kann man das als Kritik ansehen oder ist das eher eine Unart mancher Personen die Abneigung einem gegenüber zum Ausdruck zu bringen? rätselt

Ansonsten geb ich Menschwerdung recht. Es soll Leute geben, die jammern ständig rum wie scheiße dies und das aussehen würde… Wenn man ihnen dann aber einen Tip gibt, plustern sie sich künstlich auf. Auf Leute die nur rumjammern weil sie eigentlich hören wollen: “Oh, das bildest du dir nur ein, in Wahrheit malst du wunderschön.” kann man eigentlich verzichten. Das ist nur Heuchelei obwohl es natürlich ungemein aufbauend ist, wenn jemand einem etwas nettes sagt…

Ich bin auch sehr oft mit etwas dass ich zeichne nicht ganz zufrieden aber ich freu mich immer grundsätzlich über jede Art von Kritik die ich bekomme. Ich wunder mich eigentlich eher, wenn jemand anderes etwas gut findet an meinem Bild, dass ich selber nicht gelungen fand.

Deswegen, ich für meinen Fall freu mich wahnsinnig wenn das mit Monkeys Plan klappen würde und ich werde sehr sehr gerne Kritiken abgeben. Es gibt da eine Seite (leider hab ich vergessen wie die heißt) da werden deine Bilder mehrfach von Moderatoren geprüft und dann erst freigeschalten. DIe Moderatoren geben dir dann auch 100 % einen Kommentar mit positiver und negativer und vor allem SACHLICHER Kritik. Mich hat das damals wahnsinnig gefreut weil es einem tatsächlich auch die Augen öffnet. Wenn das hier auch klappen würde (also in dem Kritik Thread) wäre das wirklich genial.

Muss man sowieso in Relation sehen. Es gibt nicht DAS Rezept für Zeichen- und Kolomethoden. Was an ihren Zeichungen vielleicht gut aussehen mag (oder auch nicht), hat an deinen noch lang nicht denselben Effekt. Ich für meinen Teil versuche mich immer bei meinen Kritiken in die Fähigkeiten und den Stil meines Gegenübers einzufinden. Ich sehe täglich Bilder, die voller Fehler sind und trotzdem Liste ich nicht jeden auf. Ganz einfach aus dem Grund, weil ein Bild trotz vermeintlicher Fehler gut aussehen kann.

Und ich erkenne, ob etwas Stil ist oder der klägliche Versuch, seine Zeichnung durch “Dinge” individuell zu machen. Gerade solche Leute, die empfindlich gegenüber Kritik sind, versuchen sich gern zu rechtfertigen, warum sie dies und jenes so und so gemacht haben, entschuldigen vieles mit “is halt mein Stil”. Sie vergessen dabei, dass der Bildbetrachter nur das Endergebnis sieht und nicht das, was dazwischen lag. Rechtfertigungen interessieren also nicht. Der Zeichner muss einfach für sich selbst abwägen, ob er die Kritik annimmt und ob er die Kritik anwendet auf seine Zeichnungen oder es bleiben lässt.

In gewisser Weise muss jeder Zeichner seinen eigenen Weg gehen, um überhaupt zu seinem Stil zu gelangen.

Vielleicht glaubt die Person auch, dass 1 Stern das beste ist. Wie die Note 1!
Abgesehen davon: Was jucken dich die Sterne? Eine Bewertung hab ich dir in einer Sekunde gegeben, für einen Kommmentar hingegen brauche ich länger. Du solltest dich meiner Meinung nach lieber an den Kommentaren orientieren.
(Ach ja: Ich gebe aus Prinzip keine Sternchenbewertungen ab. Wenn ich ein Bild gut finde, schreibe ich das. Wenn ies mir nicht gefällt, ignoriere ich es.)

:hmpf: zustände wie bei animexx!

Deswegen, ich für meinen Fall freu mich wahnsinnig wenn das mit Monkeys Plan klappen würde und ich werde sehr sehr gerne Kritiken abgeben. Es gibt da eine Seite (leider hab ich vergessen wie die heißt) da werden deine Bilder mehrfach von Moderatoren geprüft und dann erst freigeschalten. DIe Moderatoren geben dir dann auch 100 % einen Kommentar mit positiver und negativer und vor allem SACHLICHER Kritik. Mich hat das damals wahnsinnig gefreut weil es einem tatsächlich auch die Augen öffnet. Wenn das hier auch klappen würde (also in dem Kritik Thread) wäre das wirklich genial.

Die seite, die du meinst, heisst mangacarta.de, ich fand das Konzept trotz langer Wartezeiten auch sehr schön. Nur leider wurde dieses Konzept abgeschafft und jeder kann nun seine bilder ohne freischaltung hochladen und sich die kritik bei bedarf im forum abholen. Find ich sehr schade, weil ich das alte konzept echt toll fand und mangacarta vorher für mich DER Inbegriff von geilen Artworks war =(

Das glaub ich eher nicht, da es auch die Version mit 0 Sternen gibt.

Aber im Grunde hast du schon recht, mir ist es nur aufgefallen.

Sterne geb ich normalerweise auch nie ab. Außer wenn ich mich bei dem Bild fast nicht mehr einkriege weil ich es so mag… Aber dann nehm ich es eher auf Favo damit ich es immer anschauen ann und geb eventuell die Sternchen ab. Davon kann man sich aber nix kaufen… wenn derjenige dein Tauschpartner wird, eher schon.

Mir wäre es nur lieber, die Person sagt, was ihr an dem Bild nicht gefällt. Von Sternen lernt man nicht :wiiii: weiß eh nicht, wozu die da sein sollen…

Carcondis danke… Mangacarta… ja das ist es… Hab die Seite leider verloren weil mein PC total verwurmt war… haben die das vor kurzem erst abgeschafft?

Ja ich glaub, das haben die so vor 3-4 Monaten neu gemacht. Seitdem bin ich da nur noch, wegen WIP sachen, weil einem eigentlich immer schnell und ausführlich geantwortet wird. aber fertige Sachen lad ich nicht mehr hoch ^^

Dazu muss ich aber sagen, das man ein gutes Auge für Fehler haben kann, selbst wenn man selber nicht so gut malt. Bestes Beispiel bin ich selber und meine Schwester. Als ich nicht aktiv gemalt habe, habe ich oft ihre Bilder kritisiert, weil sie die Fehler nicht gesehen hat, ich aber schon. Und zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht annähernd so gut malen o.o.

ja, bei anatomie und familie schiefmaul ist das auch ok- ich bin auch ein perspektivmongo ( allerdings muss mir das keiner sagen- ich hatte kunstunterricht und mind. 6 kunstbücher in meinem besitz, aber die umsetzung holpert eben). aber hat jemand das gefühl, dass meine buntstiftcolos zu körnig, streifig, blass sind???O_o
jedenfalls hörte ich sowas von jemand, dessen colos extrem streifig und körnig sind.
und was sag ich dann?: danke für den tipp, aber mach ma erstmal selber?