kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Wie wär’s mit nix?
Nicht jeder, der einen Stift halten kann, ist auch befähigt gute Kritik zu geben. Und man muss als Zeichner auch unterscheiden können zwischen Geschmackssachen und tatsächlicher Kritik. Wenn jmd. deine Kolos zu körnig findet, schau dir deine Zeichnungen unter dem Aspekt an. Wenn du derselben Auffassung bist, wechsel das Papier. Wenn du es nicht so empfindest, mach weiter wie bisher.
Es ist ja auch nochmal ein Unterschied zwischen Scan und Original. Ich sehe hier oft die scheußlichsten gescannten Buntstiftkolos, wohinter in Realität wunderschöne Bilder stecken. Das liegt einfach am Scanner, der Licht im bestimmten Winkel wirft, wodurch sich Schatten auf der Papierstruktur bilden.

hätte fast meinen kaffee ausgesprotzt :wiiii: :wiiii:

:wiiii: :wiiii: :wiiii: :wiiii:
ich amüsiere zu gern :)
aber für diesen spruch kannst meiner mutter danken XD

Dem stimme ich voll zu. Allerdings tut man sich vor allem am Anfang richtig schwer, sich Kritik nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Zumindest ging es mir so (auch jetzt teilweise noch). Ich habe auch mal eine total miese Kritik für ein Bild bekommen, weil ich einen roten Hautton gewählt hatte. Von wegen: Das sei das Billigste, was man machen könne und das gehe gar nicht.
Jetzt denke ich mir auch: Hey, schonmal was von persönlicher künstlerischer Freiheit gehört?
Aber am Anfang ist das schwierig. Aber man sollte einfach versuchen sich auch nicht zu entmutigen zu lassen, wenn man seine Bilder an sich gut findet. Und ich finde auch, dass man gute von schlechter Kritik nach einer Weile gut unterscheiden kann.

Das ist ziemlich wertend. Im Impressionismus waren bunte Farben Gang und Gebe. Auch in Realität ist “der” Baum nicht grün, “die” Haut nicht schweinchenrosa, sondern schlicht und ergreifend bunt. Es kommt aber darauf an, in welchem Kontext die Farben eingesetzt werden. ;)
Hab gerade ein Gesicht mit Gelb und Blau/Lila gemalt. Trotzdem ist es kein Clown geworden.

Ja, es ist eben auch nicht so wirklich leicht gute Kommentare zu schreiben. Das merke ich auch selbst immer wieder. Wenn sie wirklich auf das Bild eingehen und “echte” Kritik üben wollen, werden die meistens ziemlich ausführlich. :)

@Kageko: Das Bild mit dem Gesicht würde ich gern sehen!

https://www.kakao-karten.de/karten/59345

Vielen Dank erinys! ^^

Aus gegebenen Anlass entleere ich mich hier auch mal.

Ich wurde heute mit Kritik auf mein Bewerbungsportfolio ziemlich unschön abgefrühstückt.
Gut, die Mail und die Kritik war nett, höflich, und vielleicht auch zum Teil berechtigt. Vieles dabei war einfach Geschmackssache. Aber es hat dennoch verdammt weh getan. Zumal ich seit Dienstag sehr am Zweifeln in Bezug auf meine Fähigkeiten und meine Zukunftspläne bin.

hrsnbrb

Nachdem ich dann nach der Mail erst mal den Sand in den Kopf stecken wollte, überkam mich das Bedürfniss zu kämpfen.
In dem Fall hat mich die Kritik dazu gebracht meine Situation gründlich zu überdenken und was daraus zu lernen um es beim nächsten Mal einfach besser machen zu können. Entsprechend arbeite ich jetzt darauf hin.

Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, ich bin hundemüde. >.<

Kritik tut immer weh. Vor allem, wenn man es schafft, sich diese zu sehr zu Herzen zu nehmen. Kritik an seinen Arbeiten darf man nie mit Kritik an der eigenen Person gleich setzten. Das übersehen viele. Ich auch, vor allem, wenn die Kritik von meinem Freund kommt.
Aber wenn man die ganze Sache sacken läßt und mit etwas Abstand aus einem objektiveren Blickwinkel betrachtet, und dann noch mal vergleicht, dann stellt man oft fest, dass der Kritiker vielleicht doch nicht ganz unrecht hat.

Wie bei jeder guten Kritik macht dabei der Ton ganz entscheidend die Musik.
Zu sehen, dass was in einem Bild nicht stimmt, kann jeder. Den Finger aber darauf legen, was in einem Bild nicht stimmt, ist hingegen nicht ganz so einfach.
Um richtig zu kritisieren muss sich auch immer bewußt sein, was der zu Kritisierende zu leisten im Stande ist. Wenn er in seinem Bild schon das Beste gibt, was er kann, dann kann man ihm Hilfestellungen geben, damit er sich verbessern kann. Konkrete Kritik im ist da meist noch nicht angebracht, dies ist dann eher bei Leuten hilfreich, die die Grundlagen des Handwerks verstehen. :)
Meiner bescheidenen Meinung nach.

ich habe gehört, dass die muthesius nicht grad zimpelrlich bei absagen an bewerber ist. was aber auch einfach den sinn haben soll, dass die leute sich nochmal richtig anstrengen, oder eben auch einsehen, das das kunststudium vielleicht doch nix für sie ist.

Die Schule sieht interessant aus. Willst Du da hin?

Ich arbeite dran.
Zugegebenermaßen schon seit einer ganzen Weile aber meine Zeit war letztlich etwas beschränkt. Aber jetzt wo ich mal wieder ein Wochenende habe gehts hoffentlich wieder voran, scheint ja doch ein paar Interessenten zu geben für eine Kritik-Ecke.

seit 10 minuten will ich antworten, aber der /&%(/$/) rechner meiner mutter kickt sich aus dem w- lan und lässt sich (/&%)$&&/ mal nicht mehr einloggen. zum glück steht hier noch der >(=%&&/? rechner ihres freundes rum)(&=/?&/ :argh: :argh: :argh: :argh:

zum 20. mal: ich bin 28, habe kein abi, keinen job und kein talent. mit wollen hat das also nix zu tun.

Lustiger weise ging es bei den angesprochenen Beispielen tatsächlich auch hauptsächlich um die Colo (Buntstift) und/oder das Hinzufügen von Details. XD
Ich tendiere dazu zu schwache Schattierungen zu machen (immernoch) und wenn Nogo mi rnicht gesagt hätte, das ich das stärker machen soll wären die Bilder bei weitem nicht so gut geworden. genau an beide erinner

Und ich weiß auch noch, dass Nogo sich nicht sehr diplomatisch ausgedrückt hat. XD Da ist sie doch sehr direkt.

Und was körnige Buntstiftcolos angeht… ist bei mir genauso XD; Aber ich finde das hat auch einen gewissen Reiz :) Oft gefallen mir körnige Colos ganz gut XD

unter schwestern darf man die kritik auch undiplomatisch ausdrücken XDD

und ich finde es gibt einen unterschied zwischen körnigen buntsstiftcolos und solchen, wo man sieht dass nur einmal fahrig übers papier gewischt wurd. unsauberer farbabrieb, teilweise scheint das papier noch durch- alles ist streifigO_o

mal zum vergleich: die person, die mir was übers richtig colorieren mit buntstiften gesagt hat, das wäre so als wenn jemand, der sowas malt:

http://www.knetfeder.de/kkp/malbildmelanie1gr.jpg

mir erzählt, wie ich anatomisch richtig male O_o

kann jemand das bild sehen? ic liiiiiiiiieeeeebe den schleppschrott von mums freund :bleh:

seufz Ich habe nichts gegen Kritik. Echte, konstruktive Kritik.
Aber in letzter Zeit muss ich sagen, dass ich vor allem bei STAs genervt bin von einigen Kommentarschreibern, die nur unter ihre Lieblingsbilder etwas Positives schreiben, und zu allen anderen Bildern irgendwelche strohdummen Kommentare abgeben - Hauptsache es klingt negativ genug, damit sie die Karten nicht kriegen. Ohne das geringste Gefühl dafür, dass sie beleidigend sind.

Ich finde es hart, mit konstruktiver Kritik umzugehen, aber ich nehme sie mir zu Herzen und versuche daraus zu lernen. Aber ich finde es dagegen unerträglich, Kritik zu lesen, die schlichtweg DUMM ist. Sowas tut richtig weh, denn es zeigt mir, dass meine Bilder für denjenigen nur Müll sind.
Wenn ich ein trauriges Bild mit einem traurigen Thema und traurigen Personen darauf male UND dazuschreibe, worum es geht und weshalb dieses Szene traurig ist, dann möchte ich keinen Kommentar lesen, in dem sich der Kommentarschreiber beschwert, dass das Gesicht von dem Jungen da so deprimierend aussieht (wohlgemerkt so formuliert als sei das ein Fehler). Es ist eine Sache, Technikfehler anzusprechen und Verbesserungsvorschläge zu geben, aber es ist eine andere, sich zu beschweren, weil der Zeichner es gewagt hat, ein Thema zu zeichnen, das einem nicht gefällt.
Auf mangacarta.de wurde mal ein Bild von mir abgelehnt (von ZWEI Freischaltern!) aufgrund eines perspektivischen Fehlers, der nicht vorhanden war. Sie hätten nur mal die Großansicht anklicken müssen um das zu sehen. Der erste Freischalter hatte sich das gespart und einen überheblichen Kommentar dazu geschrieben und der zweite hat nur den Kommentar des ersten umformuliert- offenbar ohne das Bild überhaupt anzuschauen. Das war der Moment, an dem ich beschlossen habe, dass diese Community für mich gestorben ist. (Dieses Phänomen, dass ein dummer Kommentar mehrfach von anderen wiederholt wird, ist mir übrigens auch schon öfter begegnet… In Fällen wo ich 100% sicher bin, dass das Genöle aus der Luft gegriffen war.)

Jedes Mal, wenn ich ‘Kritik’ lese, die mir eindeutig zeigt, dass der Schreiber mein Bild nicht verstanden hat weil er nicht genau hingeschaut und wichtige Details übersehen hat, oder sich die drei Zeilen Kommentar darunter zu lesen gespart hat, würde ich am liebsten meine Stifte in die Ecke schmeißen und nie wieder zeichnen.
Verzeiht mir den langen Aufsatz, aber ich befinde mich gerade an genau so einem Punkt. >___< Ich glaube ich muss ins Bett und versuchen zu vergessen was ich gerade gelesen habe…

lass mich raten: das bild auf das´du dich beziehst ist nicht hier auf kakao? ich war ja mal neugierig am lunschen XD

Das Bild, das auf mangacarta abgelehnt wurde, ist nicht auf kakao-karten.de, nein. Das war ein sehr aufwändiges DinA4 Bild… Es ist auf animexx hochgeladen, ich ich schicke dir mal den Link per PN. weiß nicht wie gern es gesehen wird, wenn man hier im Forum seine eigenen Bilder verlinkt

So krass? :hmpf: Das wäre allerdings sehr seltsam, ich würde dann aber verstehen warum du so reagierst.

Andererseits ist es vielleicht doch möglich etwas zu erkennen und weiter zu geben ohne es selbst anwenden zu können?

Vielleicht malt diese Melanie ja mit dem Mund.