Ich gebe zu, ich bin jemand der bei Kritik auch sofort nach zwei Punkten sieht: Wie alt ist derjenige und wie zeichnet er? Ich möchte einfach wissen wer hinter diesem Kommentar steht, damit ich ihn besser einordnen kann.
Das bedeutet aber nicht, dass ich Kritik von Zeichnern die noch nicht so gut sind nicht annehmen würde. Wenn sie vernünftig formuliert sind, so akzeptiere ich diese gerne. Ich informiere mich jedoch vorher, damit ich weiß wie ernst ich gewisse Äusserungen nehmen kann.
Wenn z.B. ein Punkt kritisiert wurde, bei dem ich absolut anderer Meinung bin, dann denk ich zugegebener Maßen doch noch eher einmal drüber nach, wenn die Kritik von einem erfahrenen Zeichner kommt als wenn sie von einem absoluten Anfänger kam. Gerade wenn es um rein technische Dinge wie z.B. die Anatomie oder den Farbauftrag geht und nicht um Dinge die mit der Motivwahl oder der Ausstrahlung zu tun haben.
Bei Anfängern hab ich manchmal eher den Verdacht, dass sie noch etwas zu sehr nach ihrem eigenen Geschmack gehen, als dass sie wirklich vorhandene Fehler unabhängig vom Stil und eigenen Vorlieben beurteilen würden.
Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass ich solche Kritiken nicht berücksichtige. Auch Anfänger oder Leute die gar nicht zeichnen, können sinnvolle Kritiken schreiben, das lässt sich nicht abstreiten.
Allerdings muss ich doch sagen, dass der Großteil der sinnvollen Kritiken die ich bisher erhalten habe eher von Zeichnern kamen die besser waren als ich, da sie über das nötige Hintergrundwissen verfügten um mir bei der Fehlerbeseitigung auch helfen zu können und das Ganze verständlich zu erklären.
Wobei, vielleicht trauen sich andere Zeichner auch nicht zu kritisieren, eben weil sie erwarten eine Antwort wie “Lern erst mal selber zeichnen!” zu bekommen. Solche Befürchtungen könnten die Zahl derer die sich Kritiken zutrauen natürlich verringern.