kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

So hier ist mal wieder ne kleine Umfrage^^Was haltet ihr denn von sollchen Leuten?Ist das euch schon mal passiert oder sowas ähnliches?Wie würdet ihr in sollch einer Sitaution handeln?

Also mir ist das auch schon mal passiert und ich finde es eigentlich ne frechheit nicht nur dass diese person mir sollche bemerkungen schrieb nein! er gab/gibt sogar leuten kommentarene die wirklich saugut zeichnen können!!

Naja ich will keinen namen nennen aber es gibt bestimmt noch sollche personen.

Ich finde das nicht so schlimm. Okay bei mir gibt es ja auch viele, die besser sind als ich. Aber ich meine wenn sie dich nicht beleidigen (z.B Boah das Bild ist ja mal schlampig!) , sondern richtig eine kunstruktve Kritik schreiben, dann finde ich das sehr gut. :hehe: Das gibts ja eigentlich selten.

Aber es gibt aj auch Leute, die einfach so meckern, weil sie vllt. neidisch sind oder so. XD

Meine Bilder wurden auch schonmal als schlampig bezeichnet was ich auch nicht in ordnung fand…-_-

Aber das schlimmste ist ich hatte jmd mal ne wunschkarte gezeichnet ok es gefiel ihr nicht dann zeichnete ich ihr halt ne neue aber wie es ihr das 2te mal nicht gefiel und nur 100 sachen dran zu meckern hatte,hatte ich es genug!Dabei sind meine bilder doch nicht so… grotten schlecht!Das ist verasche pur…naja net aufregen--
Und als ich dann noch sah dass sie bei andern usern auch nur zu meckern hat…naja-
-Sie soll sich mal verbessern kann kann man weiterreden…

Bitte ergänze die Umfrage doch.
Ich kann nichts davon ankreuzen, weil nichts für mich wahr ist.

Ich mag diese Leute. Sie sind besser als die, die nichts sagen und dann hinter meinem Rücken über meine Inkompetenz oder mein Unkönnen lästern.
Ich will, dass sie mir sagen, was ihnen stört, damit ich weiß, dass ich eventuell etwas falsch mache und mich ändern kann.
Mir ist völlig egal, wie gut sie selber zeichnen können.

Ich schließe mich Fanghafte und Kageko an.
Ich bin um konstruktive Kritik dankbar und versuche, sie zu befolgen. Wer das nicht tut und immer gleich beleidigt ist, weil er nicht zwischen Kritik und flames unterscheiden kann ist kritikunfähig und braucht sich nicht wundern, wenn er keine Fortschritte macht.
Das mit dem ‘wer es selbst nicht kann darf nichts sagen’ finde ich ziemlich unverschämt muss ich sagen. Nur weil jemand kein besonderes Talent beim Zeichnen hat und es einfach nicht kann kann man der Person doch nicht das Recht (und die Fähigkeit), konstruktive Kritik zu geben absprechen.
Ich würde auf jeden Fall mal klarmachen was du eigentlich meinst (Flames oder wirkliche Kritik), denn für mich klingt das, was du da geschrieben hast nach ‘beleidigt, weil du keine Kritik vertragen kannst’.

Doch ich kann kritik schon vertragen aber wenn es kontstruktive ist aber naja was kann man z.b mit der kritik schlampig anfangen?Das ist doch wirklisch nicht sehr lehrreich…da wäre mir lieber sie würden einen sagen was ihnen nicht gefällt und nicht einfach mit sollchen wörtern kommen…Das finde ich irgendwie fies

Wenn der Kommentar einfach nur ‘Ist schlampig’ war, handelt es sich auch nicht um konstruktive Kritik.

Ja mir wurde mal zu nem Bild gesagt dass es schlampig ist und sonst nix naja das macht einen schon irgendwie frustrieren und zugleich wütend:(

Ja das stimmt schon aber ich denke

wenn der zeichner besser ist als man selbst dann ist er einfach nur eingebildet oder so aber wenn er nicht so gut ist dann denke ich dass er einfach nur neidisch ist.

Oder was denkt ihr?

Die Motivation aus der jemand einen beleidigenden Kommentar schreibt ist doch ziemlich egal, oder? Flames sind das letzte, das weiß jeder, der schon mal irgendein Werk online gestellt hat.
Richtige Kritik dagegen, da kann ich mir dem Rest hier nur anschließen, ist hilfreich, egal von wem sie kommt; aber vielleicht fällt es manchmal schwerer, das von jemandem anzunehmen, der es selbst nun mal nicht besser kann? Ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer vergraben.

Ja ich weiß ich habe igendwie kein selbstvertrauen ich habe das schon von vielen leuten gesagte bekommen am besten ich muss mir einfach denken dass sie reden sollen was sie wollen und ich mir nichts draus machen soll…

Versteht mich nicht falsch ich wollte einfach mal mit jmd darüber reden weil mir das irgendwie bedrückt aber jetzt gehts mir ein wenig besser vielen dank:)

"Mir ist das egal sollen sie doch schreiben was sie wollen.. Von sollchen Personen lasse ich mich nicht beeinflussen.." ... sagen übrigens das gleiche aus!

Wieso fügst du nicht weitere Punkte hinzu? “Akzeptieren” klingt mir zu nüchtern, denn ICH nehme auch gern Kritik von Nicht-Zeichnern entgegen!
Da fehlt ein Punkt, dass man sich freut!

Ich hab auch akzeptieren genommen, weil das “Ich nehme von jedem gerne Kritik zur Kenntnis” gefehlt hat. ^^

Nehmen wir mal Buch-Kritiker, Ich glaube, viele von denen können nicht mal halb so gut schreiben, wie die Autoren von Büchern, die sie auch mal gerne runterputzen. Aber sie lesen halt gerne und viel und haben einen umfangreichen Blick entwickelt. Und das kann man auch auf Bilder übertragen. Jemand, der selbst nicht so gut zeichnen kann, kann trotzdem auf einem fertigen Bild Fehler entdecken und sogar richtig gute Verbesserungsvorschläge machen manchmal.

Aber das mit dem schlampig ist wirklich etwas unkonstruktiv. Kann deinen Frust schon ein Stück weit verstehen, nur die Einseitigkeit der Umfrage nicht. ^^

Nimm es so: Wenn dir jemand sagt, es ist schlampig, weil die Konturen verwackelt sind, weil du mehr als einmal übergemalt hast und das nicht wie absichtlich aussieht oder weil du es nunmal einfach besser kannst, nimm das ruhig an. Denn der Kommischreiber will dich dann wirklich zur Verbesserung motivieren.

Wenn nur jemand schreibt: “Das ist schlampig.” Na ja, dann frag dich kurz, ob du wirklich was besser hättest machen können und wenn nicht, vergiss es einfach. Man sollte jede Kritik zur Kenntnis nehmen, aber muss nicht jede annehmen. :)

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an und krame mal den alten Spruch “man muss kein Koch sein um zu merken, dass die Suppe versalzen ist” raus.

Im Kunstunterricht mussten wir auch Fehler in Bildern von den alten Meistern suchen, an die wir alle nie rankommen würden. “Fehler” enthalten die Bilder trotzdem, wenn auch zum Teil beabsichtigte.

Natürlich ist es manchmal ein Schlag ins Gesicht, gerade wenn man von einem Bild sehr überzeugt ist und auf einmal ein Hagelsturm an Kritik folgt.
Aber aus vernünftiger Kritik kann man nur lernen, ganz egal von wem sie kommt.
Zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis kritisieren gelegentlich meine Bilder, sie malen beide nicht selber, haben aber meistens recht mit dem was sie sagen.

Das Leute die einen kritisieren neidisch sind ist meiner Meinung nach nur eine schöne Ausrede für sich selber, damit man unangenehme Kritik ignorieren kann.

Ich gebe zu, ich bin jemand der bei Kritik auch sofort nach zwei Punkten sieht: Wie alt ist derjenige und wie zeichnet er? Ich möchte einfach wissen wer hinter diesem Kommentar steht, damit ich ihn besser einordnen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Kritik von Zeichnern die noch nicht so gut sind nicht annehmen würde. Wenn sie vernünftig formuliert sind, so akzeptiere ich diese gerne. Ich informiere mich jedoch vorher, damit ich weiß wie ernst ich gewisse Äusserungen nehmen kann.

Wenn z.B. ein Punkt kritisiert wurde, bei dem ich absolut anderer Meinung bin, dann denk ich zugegebener Maßen doch noch eher einmal drüber nach, wenn die Kritik von einem erfahrenen Zeichner kommt als wenn sie von einem absoluten Anfänger kam. Gerade wenn es um rein technische Dinge wie z.B. die Anatomie oder den Farbauftrag geht und nicht um Dinge die mit der Motivwahl oder der Ausstrahlung zu tun haben.
Bei Anfängern hab ich manchmal eher den Verdacht, dass sie noch etwas zu sehr nach ihrem eigenen Geschmack gehen, als dass sie wirklich vorhandene Fehler unabhängig vom Stil und eigenen Vorlieben beurteilen würden.

Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass ich solche Kritiken nicht berücksichtige. Auch Anfänger oder Leute die gar nicht zeichnen, können sinnvolle Kritiken schreiben, das lässt sich nicht abstreiten.

Allerdings muss ich doch sagen, dass der Großteil der sinnvollen Kritiken die ich bisher erhalten habe eher von Zeichnern kamen die besser waren als ich, da sie über das nötige Hintergrundwissen verfügten um mir bei der Fehlerbeseitigung auch helfen zu können und das Ganze verständlich zu erklären.

Wobei, vielleicht trauen sich andere Zeichner auch nicht zu kritisieren, eben weil sie erwarten eine Antwort wie “Lern erst mal selber zeichnen!” zu bekommen. Solche Befürchtungen könnten die Zahl derer die sich Kritiken zutrauen natürlich verringern.

ich habe mit solchen kommentaren kein problem, solange sie halbwegs höflich und konstruktiv sind.
Ich habe eine freundin, die absolut nicht zeichnen kann, und die ist komischerweise die beste kritikerin, die ich kenne, jedenfalls fallen ihr Fehler auf, die man selbst gar nicht wirklich gesehen hat.

kritik ist immer gut.sowohl von leuten die zeichnen können als auch von leuten die es nicht können.
mein freund kann nicht zeichnen,wenn ich ihm ein bild zeige findet er immer aber auch wirklich immer etwas was ich hätte besser machen können.
ich glaube nicht das er neidisch auf mich ist,wieso auch?
er hilft mir damit.klar,manchmal denk ich auch:kannst du nicht einmal sagen das das bild einfach nur klasse ist,anstatt wieder nach fehlern zu suchen???
aber warum?helfen würde es mir nicht.ich will doch besser werden,also bin ich froh das er mich auf jeden fehler zumindestens aufmerksam macht.

kritik ist immer gut,beleidigungen hingegen sind dreck.
aber wie gesagt finde ich nicht das nur leute ein bild negativ bewerten dürfen nur weil sie zeichnen können…______
und neidisch?najo.ich glaub eher nicht.
klar gibt es leute die nicht gut zeichnen können und bestimmt auch welche die neidisch sind,aber der grösste teil von denen schreibt noch nicht mal nen kommi ^_____^

Das kenn ich, Pinkskull. xD Ich zeig meinem Freund meine Bilder auch immer, weil ich eigentlich denke, da kommt dann ein Lob oder er freut sich und stattdessen zerlegt er es dann direkt…
Aber wenn ich dann wieder was zeichne, beherzige ich das und ich glaub schon, dass es hilft. :)

Hrr~ Ich halte es mit dem Thema Kritik eher so, dass ich mich wirklich über sie freue, egal ob der verfasser des Kommentars selbst ein ‘guter Zeichner’ ist, oder nicht blinzel
Dazu muss es sich aber auch um wirkliche Kritik handeln, nicht um irgendwelche Flames. Ich finde es unfair, wenn man jemanden abspricht Verbesserungsvorschläge zu machen, nur weil er in den eigenen Augen nicht würdig ist dies zu tun oO Bis jetzt bekomme ich die meiste Kritik von einer Person, die von sich selbst behauptet GAR nicht zeichnen zu können. Zwar legt sie ihre Schwerpunkte vielleicht anders als ein professioneller Zeichner (wie z.B das von Noriko_Amandola angesprochende Thema der Subjektivität), aber mir hilft sie durch ihre Vorschläge durchaus ;D Muss ja nicht jeder ein Da Vinci sein, um ein “Auge für Kunst” (Ich weiß es hört sich doof an. Ich hoffe man versteht, was ich gemeint habe ^^") zu haben. Ausserdem hört man gleich am Kommentar, ob sich die Person gegenüber wirklich die Mühe gemacht hat sich mit dem Bild auseinander zu setzen, oder ob sie nur ein “Der Arm sieht unnatürlich aus.” loslässt . oo"

Zudem find ich es auch irgendwie seltsam, dass man die positiven Kommentare von diesen ‘nicht so guten’ Zeichnern annimmt, aber sich über ihre mögliche Kritik beschwert oO Ich möchte das niemanden unterstellen, sondern spreche da von einer Sache die mir mal passiert ist:

Vor nichtmal einem Jahr hab ich es gut gemeint und einen ausführlichen Kommentar zu einem Bild geschrieben. Ich habe ausgeführt was dem Zeichner/der Zeichnerin gut gelungen ist und worin sie/er vielleicht noch etwas Übung bräuchte. Sofort hagelte es antworten wie: “Lern doch erstmal selbst so zu zeichnen, bevor du was sagst!” oder “Du bist doch nur neidisch!”. Die ganze Sache wurde gegen Ende sogar ziemlich persönlich. (Letzendlich wurde mein Kommentar gelöscht, allerdings wurden alle “Du bist so toll1111*sabba” Kommentare stehen gelassen.)

Wahrscheinlich wieder etwas abgeschweift…hach.

Wer mir so kommt, der ist für den Rest seines Lebens unten durch bei mir. Es sei denn ich merke, dass derjenige sich zum Positiven verändert hat und eben auch Kritik verträgt und annimmt - und nicht weiterhin zu den Leuten gehört, die meinen, mit “Du bist so toll1111sabba”-Kommentaren ihr Ego aufzuwerten. (Diese !!!11-Dinger habe ich eh gefressen. Ich muss nicht zig Ausrufezeichen machen, damit eine Aussage wirkt.)
Klar, ich freue mich auch, wenn ich solche Kommentare bekomme (ich bin froh, überhaupt welche zu bekommen x3) allerdings ist das nicht der Grund, warum ich meine Bilder online stelle. Ich stelle sie online, bzw. zeige sie andren, damit sie kritisiert werden und nicht gelobhudelt. (Bei KaKAO-Karten ist es auch einfach die Tatsache, Tauschpartner zu finden bzw. anderen etwas vorzeigen zu können, wenn ich an deren Karten interessiert bin.)
Nun, wie gesagt, solche Kommentare gefallen mir auch, allerdings kann ich mir davon nichts “kaufen”. Bei Kritik sieht es anders - die kann ich, ähnlich wie Noriko Amandola, annehmen. (Oder auch einfach sein lassen, wenn ich sie nicht einsehe. Oh ja, ich bin auch stolz. x3 Manchmal gibt es auch einfach Dinge, die ich nicht ändern möchte.)

irgendwie weiß ich gar nicht was ich hier anklicken soll???
ich finde die frage ehrlich gesagt auch ein wenig daneben…

man muss nicht unbedingt zeichnen können um ein guter beobachter zu sein und kritik geben zu können! Ö__ö

also ich würde lügen wenn ich sagen würd, dass es mich nicht aufregt, aber im endeffekt haben diese Leute genauso ein Recht Kritik an andren zu üben, oder nicht

@Yvie-Chan
Ich gebe dir da ganz recht
Manche Leute haben einfach nicht das Talent zum zeichnen, aber trotzdem ein Auge für Fehler.
Und jeder Künstler sollte doch dankbar über Kritik sein, oder nicht?

Was mich dann wieder aufregt sind dann diejenigen, die absolut kein Talent haben sich selbst aber himmelhoch preisen, als wären sie die besten
Leider gibt es genug dieser Leute, und wenn die dann noch ankommen und gute Bilder niedermachen, dann finde ich das schon eine riesige Frechheit

aber wie gesagt, wenn nette, faire Kritik ausgeübt wird, dann sollte es in der Regel egal sein ob der Kritiker begnadeter Künstler oder nicht ist