kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

DAS ist signaturwürdig. in die Hände klatsch

Wenn du das mit dem Kleinen so abgesprochen hast, finde ich es gut, dass du zu deinem Wort stehst.

Ja, es ist schon eine gewisse Doppelmoral, dass man Karten die über dem eigenen Niveau liegen sehr gerne annimmt, gleichzeitig aber nicht will, dass man Karten bekommt die unter der eigenen Zeichenkunst liegen. Vollkommen richtig.

Aber ich weiß noch nicht, wie ich über die Sache mit der Verteilung denken soll, wegen dem Ausgleich “für die schlechte Karte gibts noch eine gute Karte, damit die Enttäuschung nicht so groß ist.” Das ist natürlich sehr sensibel und in gewisser Weise auch fair gedacht, wenn man nicht zufällig der schlechte Zeichner ist und das so mitbekommt. Ich hoff auch, dass der Kleine nicht aktiv im Forum ist (nun nicht wegen dir oder sondern allgemein) Aber man kann es nie jedem recht machen… Ich vertraue dir da aber vollkommen. Du bist ein Mensch den ich sehr schätze und ich werde hinter dir stehen. Egal wie die Sache nun ausgeht.

Andererseits wurden die Karten ja nicht nur negativ bewertet. Manchen scheinen sie ja wirklich zu gefallen. Ich hätte dem Kleinen auch was geschrieben aber wie gesagt, ich besitze nicht das notwendige Fingerspitzengefühl um mit so einer Situation umzugehen.

Manche Kommentare waren schon nicht gut, wobei nicht alle, die etwas geschrieben haben tatsächlich bei der STA mitmachen.

Ich denke, es gibt genug Leute in der STA, die sich auch über eine der Karten freuen würden, weil man ihnen die Mühe ansieht, die sich der Zeichner gemacht hat - und weil sie doch wirklich auch niedlich aussehen ^^"

Wir reden hier ja auch nicht zwangsläufig von Extremen. ^^ Es nehmen doch nicht nur Totalanfänger und Megaprofis an einer solchen STA teil. Und dass allgemein darauf geachtet ist, dass qualitativ ein gewisser Ausgleich besteht, ist doch naheliegend - weder wird jemand 3 professionell gemachte Karten bekommen noch 3 technisch sehr schwache, da beides gefühlt ungerecht wäre, jeweils auch den anderen Teilnehmern gegenüber. Die meisten Karten sind aber sowieso technisch solider Durchschnitt. Die Extreme - sowohl nach unten als auch nach oben - sind eher als statistische Ausreißer zu betrachten. Noch dazu geht es ja nicht ausschließlich um technische Qualität (die man sowieso nicht messen kann) sondern z.B. auch um bevorzugte Bildmotive, Lieblingsfarben und so weiter. All das wird ebenfalls bei der Verteilung berücksichtigt. (Zum Beispiel würde es auch keinen Sinn machen, eine technisch tolle Karte mit rosa Rüschen einem ausgemachten Kitsch-Hasser zuzuteilen. Und es gibt auch Leute, die jede Karte mit ihrem Lieblingsthema haben wollen, ohne dabei auf die technische Zeichenkunst auch nur zu achten.)

Wenn es einem bei der Teilnahme nur darum geht, technisch besonders tolle Karten zu kriegen, wäre es natürlich optimal, eine Aktion zu erwischen, bei der man selbst exakt die technische Untergrenze darstellt - dann kann man ja nur Besseres zurückkriegen, nicht wahr? XD Aber die Einstellung halte ich für… nicht fördernswert.

Ich finde ELLERS Position hier sehr gut und ich stehe zu dem, was ich Eller per PN wegen der Karten geschrieben habe und was ich unter die Karten geschrieben habe. Ich mag die Karten und ich finde die Mühe ist wirklich zu schätzen. Meine Kommentare waren auch nicht als Verhätschelung gedacht und geschrieben, ich habe ihm versucht zu sagen, was gut und was nicht so gut ist. Wie gesagt, ich finde es auch toll, dass Eller die Karten nicht sperrt.

Auch ARAVEENAS Position mit dem Fingerspitzengefühl finde ich sehr, sehr gut, auch wenn ich das mit den guten und schlechten Karte eher als Risikofaktor sehe. Man kann auch eine technisch herausragende Karte kriegen deren Motiv einem total schlecht gefällt. Sowas kommt einfach vor. Ich bin auch nicht von allen anderen Karten so begeistert wie von deiner Dämonin, über die wir uns schon unterhalten hatten…:-D

Hmm… ich denke, man sollte beim kommentieren immer daran denken, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt, der Gefühle hat. An dem Punkt, an dem man sieht, dass sich jemand Mühe gegeben hat oder unerfahren ist sollte man seine Kritik entweder freundlich verpacken oder sie sich verkneifen.
Wenn ich jedes Bild, was ich nicht soo gelungen finde negativ kommentiere, dann kann ich mich auch gleich eingraben. Und oft sind es auch Zeichner, die selbst nicht soviel Erfahrung haben, die dennoch die unbarmherzigsten Kommentare schreiben. Und so nett diese auch sonst sind, finde ich das einfach gedankenlos und arrogant.
Hmm… Und ganz ehrlich, wenn mir jemand schriebe dass er meine Karten fürchterlich findet oder ich diese Kommentare bekommen hätte, würde ich heulend in der Ecke sitzen und fiese Rachefeldzüge planen. XD Ich glaube da steht niemand drüber und keiner wünscht sich unsachliche Kommentare. Egal wie alt er ist.

Ich wusste nicht gleich worum es ging…
Es werden immer “allgemeine” Fragen gestellt, zu einem Thema das doch nur auf einen speziellen Fall bezogen war.
=/ hab ich die Frage demnach etwas fehlgedeutet…

Ich muss das, was ich zu Anfang gesagt habe nochmal eingrenzen:
Die Kommentare zu den Karten dieses JUngen waren meiner Ansicht nach NICHT konstruktiv.
Es wurde vielleicht noch gesagt, dass er (noch) zu schlecht sei um an der STA teilzunehmen und dass man seine Karten nicht dabeihaben wolle.
Ich hab mich auf Kommentare bezogen die Verbesserungsvorschläge beinhalten oder Einzelheiten nennen,
die dem Einzelnen vielleicht nicht zusagen, wobei dann noch genannt wird,
warum man sich unter anderem doch die Mühe gemacht hat die jeweilige Karte überhaupt zu kommentieren (also meiner Meinung nach etwas positives).
Karten die mir nicht gefallen, kommentiere ich nicht.
Und wenn man etwas Positives und etwas Hilfreiches zusammen nennt und sich vernünftig ausdrückt ist das auch für einen Zeichner jeden Alters annehmbar.
Das ist doch nicht schwer oder?!

Und ich finde gut, dass Eller die Karten zugelassen hat.
Der Unterschied zwischen den anderen Karten der Galerie ist deutlich zu sehen.

Info: Da sich beide Themen inhaltlich sehr ähnlich waren wurden die Threads "Negative Kritik und ihr Umgang " und “Was haltet ihr von Personen die an Bildern was zu meckern/kritisieren haben aber selber nicht so toll zeichnen können?” zusammengelegt.

Oh jeh, also, was ich zu den Fall und allgemein auch gerne noch sagen würde:
Ich muss Grotesqua zustimmen, als sie geschrieben hat, dass für Zeichner, die gerade anfangen kakao nicht gerade der Ideale einstieg ist! Und für sojemanden vielleicht animexx oder anderen Foren besser geeignet wären, allein der Kritik halber. Weil bei Kakao geht es nicht nur um das Bild und was man besser machen kann sondern es hat vorallem auch diesen ‘Besitz’ aspekt. Und wenn einem dann mal etwas nicht so gefällt kann es schon eher mal zu barschen formulierungen kommen udn zu kritik, die nicht konstruktiv ist. Für mich war und wird kakao nie eine seite sein auf der ich mit viel konstruktiver kritik rechne (auch wenn ich selbst ab udn zu welche schreibe), weil es dreht sich auch viel um motive und die persönlichen geschmäcker!
Allerdings will ich jetzt auch nicht sagen, dass Zeichner, die gerade anfangen nicht hier bei kakao mitmachen sollen, es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen. (nicht das ich hier jetzt falsch verstanden werde o____o)
Und ich dachte anfangs auch was das für karten sind - aber als ich dann den rest der gallerie gesehen habe und das alter waren sie ok. Und wenn das so abgesprochen war - klar, warum nicht, es sind auch nette Ideen!
Naja, udn was man halt noch dazu sagen sollte: Es gibt ja schließlich plattformen für “begabtere” (man beachte die anführungszeichen) Kakao-Zeichner und ich denke dort werdne leute, die mehr fordern dann auch glücklich (was weder heißen soll das sie komplett abwandern sollen, noch das ich solche einrichtungen für schlecht erachte).

Und ich persönlich bin auch ein mensch, der sich sowohl im Täglichen Umgang, als auch Online schnell mal im Ton vergreift (bestes beispiel: zu frauen oder mädchen sage ich generell Tussi - und es ist kein Stück abwertend gemeint xD) und ich finde auch gut, dass jacaj das offen angesprochen hat - so gibt es mal wieder ein bisschen diskussionsstoff (es ist wichtig mache dinge ab und zu ine rinnerung zu rufen), sie hat ihre position verdeutlicht und klar gemacht, dass jeder mal einen fehler macht und es ist so besser, als wenn das jemand anders angesprochen hätte! (Ich will nicht wissen, wie es dann abgegangen wäre ö____Ö)

Was noch das Thema STAs und Karten die einem nicht gefallen angeht:
-Ich hatte auch schon Karten bekommen, die ich zeichnerisch nicht so gut fand (udn die ich auch nicht kommentiert hatte aus eben diesem grund xD), aber nachdem ich sie in meinen Ordner gesteckt hatte wirkte sie irgendwie total anderst auf mich. Irgendwie gefällt sie mit jetzt sogar richtig gut! Ich habe Dinge an der KArte entdeckt, liebevolle Details und wirklich gemerkt, dass der Zeichner sich mühe gegeben hat, die ich beim durchschauen am PC einfach übersehen habe, weil mich die etwas niedrigere Qualität abgeschreckt hatte! Seit dme nehme ich mir vor von jedem zeichner mindestens eine KArte zu kommentieren - weil irgendwie gibt es immer eine, die einem dann doch gefällt! Und der Zeichner freut sich darüber nicht Kommi-Leer auszugehen, nur weil er noch nicht so gut ist.
-Auch ich habe mich schon bei STA Startern gemeldet, wenn ich eine KArte unpassend für eine STA fand und der STA Starter hat das sogar begrüßt, weil ich deutlich begründen konnte warum und der STarter hat sie dann sogar aus der Aktion rausgezogen! Ich denke, wenn es begründete einwämde gegen eien Karte gibt sollte man das auch offen aussprechen, als sich später darüber zu ärgern!
-Aber was mich auch mal total aufgeregt hatte bei einer STA war mal eine Karte, die nur hingesudelt (mit sehr schwachen buntis) war udn es war quasi nur ein kürbisumriss, der dann auch noch gaaaanz leicht lila war und da hat halt ein mensch dringesteckt, als kostüm und unter der KArte als kommi vom zeicher stand dann: Warum das kürbiskostüm lila ist weis ich nicht, denkt es euch einfach. (Beispiel leicht abgeändert). Und man hat einfach total gemerkt, wie lieblos diese karte ist (wurde auch kurz von einsendeschluss eingereicht) und auch die ganze beschreibung warum diese karte zur STA passt (in etwa: ein engel hat dem typen das Kürbiskostüm gegeben - in diesem theoretischen beispiel zur STA ‘Engel’) war soo an den Haaren herbeigezogen und man hat es dem motiv kein stück entnhemen können! Naja. Da hat es dann auch schon mal ein relativ gemeines Kommentar gerieselt. Allerdings natürlich unter dem schonungs-aspekt, aber ich habe mich innerlich so darüber aufgeregt!

Nunja, der Beitrag ist nun länger geworden als geplant, aber irgendwie bin ich grad wieder eine Plaudertasche :D

Es ist einfach noch ein Unterschied ob man in einer PN den Starter auf die Karte hinweist oder ob man das in einem Kommentar unter die Karte schreibt.

Wenn man der Meinung ist, dass eine Karte den Anforderungen der STA nicht entspricht, kann man sich mit dem Starter in Verbindung setzen. Dieser/Diese wird einem entweder genau erklären können warum die Karte zugelassen wird oder er/sie wird die Karte aus der Aktion herausnehmen. Das ist aber allein die Entscheidung des Starters.
Wer dies als Teilnehmer selbst in die Hand nimmt, riskiert das er/sie von dem jeweiligen Starter aus der Aktion genommen wird und auch für zukünftige STAs gesperrt wird. Dies gilt auch für Beleidigungen. Dementsprechend ist übrigens das Regelwerk erweitert worden.

Jedem steht eine eigene Meinung zu, das Recht auf eigene Meinung hört aber dort auf, wo es für den anderen als kränkend und beleidigend empfunden wird. Übrigens schließe ich mich ellers Urteil an. Die Karten in dem vorliegenden Fal liegen über dem Level der restlichen Karten in der User-Galerie und wären auch von mir zugelassen worden. Damit ist der Fall erledigt, alles weitere wird per PN verhandelt.

Und kurz meine private Meinung:
Das klingt jetzt alles sehr hart, aber wenn jetzt nicht nur bei den Verteilungen ab und zu Diskussionen aufkommen, sondern auch noch Galeriekommentarschlachten entstehen, weil irgendein User aus der Aktion gedrängt werden soll - dann geht der Community wieder ein Stück Gemütlickeit verloren. Und das fände ich sehr, sehr schade… :wah:

ich geb gerne kommis so das sie gut und mängel auf weisen…

beispiel

wow du hast das Outline super sauber hinbekommen
aber bei der coloration an den details solltest du vielleicht noch ein wenig arbeiten
aber das bild ist echt wunderschön du kannst echt stolz darauf sein

so was in der art…
wen ich nichts aus zu setzten habe schreibe ich auch nur gutes hin… auch bei bildern die wirklich nicht gut sind aber von denen ich weis die zeichner haben erst angefangen die sind noch nicht so weit aber die lernen das noch…
ich bin das sehr offen muss ich sagen

wen die negative kritik nur so auf ein bild abhalgelt was ich nicht so sehe … also wo ich denke so schlecht ist es nicht achte ich nicht darauf was sie sagen … aber oft nehme ich die ratschläge an… ich weis ich bin gerne etwas unsauber in der coloration… und das ich hier und da ein mal was über sehe… aber ich lerne daraus… und das ist das beste

also ich hab für sowas vladimir und pjotre. wenn mir was nicht passt schick ich die auf tour.

nö, manches mal bin ich n wenig eingeschnappt, besonders wenn ich die kritik nicht als angebracht sehe oder etwas absichtlich gemacht hab.
geb ich auch offen zu.

und manchmal freu ich mich über die kritik, lach dann ordentlich über mich selbst und bedank mich beim schreiber dafür.

ah und was das andere kritikthema angeht, welches ich eben beim überfliegen des threads gesehen hab: der ton macht die musik. da halte ich mich auch nicht immer dran und drücke mich manchmal mißverständlich barsch aus. wenn man mich dann nett/ bestimmt darauf anspircht, dann seh ich das auch ein und entschuldige mich auch dafür. aber wenn man dann gleich auf angriff schaltet werd ich stur und dann ist eine vernünftige kommunikation und klärung des mißverständnisses ein eher harter knust.

Ich seh schon so ziemliche alle denken hier wie ich. ^^

Ich finde Kritik sehr nützlich, obwohl ich manchmal mit mir hadere selber Kritik zu schreiben, hab da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht… ><
Es kommt aber auch immer darauf an wie man Kritik schreibt, ich finde man sollte nicht nur auf dem herum reiten was falsch ist, man sollte schon ein gesundes Maß an positiv und negativ Punkten aufzählen, nur Fehler um die Ohren zu bekommen ist manchmal vielleicht eher demotivierend. Und was wäre Kritik ohne einen Verbesserungsvorschlag? Nur nennen halte ich für überflüssig. Naa, überflüssig ist zu hart, aber manchmal erkennt man’s eben nicht sofort und da wäre dann ein Vorschlag hilfreicher.

Eine Freundin kann das ‘gut’… sie sagt bei jedem Fehler direkt ‘guck mal hast du verkackt’…kann es dafür nicht besser und wenn ich den Fehler nicht gleich auch sehe und frage was da denn falsch ist, kommt nur ‘keine Ahnung, ist eben falsch’, dann frag ich wie ich es besser machen könnte und dann kommt ‘keine Ahnung’… sowas find ich nicht so toll. Manchmal habe ich das Gefühl dass es bei ihr Neid ist und sie krampfhaft irgendwas sucht was nicht gelungen ist. ><

Wenn ich Fehler nicht selber erkenne die man mir zeigt, dann frag ich noch mal anderen wie sie das sehen um den Fehler genauer einzugrenzen und nehme mir die Kritik zu Herzen und versuche es umzusetzen bzw. mich zu verbessern.

Ich kritisiere mich aber auch übel selber muss ich gestehen. XD
Wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe da ist was falsch und 5 Leute sagen mir das es doch in Ordnung sei, dann glaub ich ihnen nicht, egal wie viel Ahnung die haben. lol

Und ich sehe oft Fehler grundsätzlich erst beim scannen und ärgere mich tierisch über mich selbst -_-

ich hab in der schule gelernt, was kritik angeht, sachlich bleiben und positiv-negativ-positiv schreiben :D
das kommt am besten an
und NATÜRLICH verbesserungsvorschläge ;)

Ich denke mal das 80% eh schon wissen dass ich den groben/fiesen/beleidigenden Kommentar zu der einen Karte geschrieben hab.
“Boah das ist echt übel o__O Sorry dass ich das sagen muss”
Und es war wirklich gemein (klar fällt mir natürlich erst jetzt ein >_>)… Normalerweise schreibe ich ja auch nicht solche Kommentare…
kann man auf Animexx sehen, denn dort gebe ich immer konstruktive Kritik oder sinnlose kommentare wie z.B oohhh wie süß …blabla
Aber als ich die Karte gesehen hab , hab ich nicht erst sein profil oder etc. angeguckt um einen kommentar zu verfassen.
Und in meinen Augen sah es nicht nach viel Mühe aus.( aber ich kann das natürlich nciht bewerten.) Ich konnte ja nicht wissen dass er 11 Jahre alt ist.
Natürlich, das entschuldigt NICHT mein Verhalten. Es war auch nciht so, dass ich jemanden ‘runtermachen’ wollte.
in dem Fall hätte ich warscheinlich geschrieben: Das sieht so dermaßen s***** aus, etc…
Aber ich weiß dass ich einen Fehler gemacht habe, daher werde ich mich bei dem Zeichner entschuldigen…
auch wenn er wahrscheinlich nicht mehr on kommt oder überhaupt wieder zeichnen wird. (wegen mir)
Dass ich mich entschulidge nützt wahrscheinlich nciht viel (da es eh schon zu spät ist), aber ist sciher besser als dass ich gar nichts mache.
Ich komme jetzt wahrscheinlich als s’’’’’’’ Zicke rüber.w/e

@-ShokoMaki-:
Öhm, ich hab es z.B. nicht mitbekommen. ^^°
Gut kann mal passieren dass einem die Gefühle durchgehen und dass man mal schreibt was man gerade denkt.
Aber man darf halt auch nicht vergessen dass jeder mal klein angefangen hat, der eine zwar vielleicht schneller Fortschritte macht als der andere, aber lernen tun wir alle Schritt für Schritt dazu.
Aber ich denke auch, dass wenn man nicht verkraftet dass jemandem sein Bild nicht gefallen könnte und ehrlich etwas dazu schreibt, dann sollte man seine Bilder besser nicht veröffentlichen, oder? Aber das muss ja auch jeder selber wissen.
Ich halte dich wegen so einem Kommi aber nicht für eine Zicke, eher für Impulsiv, aber das muss ja nichts schlechtes sein. ^^

Vergessen: welche Karte war es denn?

https://www.kakao-karten.de/karten/54904
die hier OTL
die kommentare wurden allerdings gelöscht ^^°

den thread mal überflogen hat
ich hoffe ich hole jetzt nich großartig aus, is ja auch nichts neues was ich hier schreibe, aber es geht ja um die eigene meinung, von daher…

also das mit der konstruktiven kritik ist wirklich wichtig, man will sich verbessern, und das sollte man auch wollen.

mir persönlich hat eigentlich noch keiner so nen kommentar abgeliefert(was nich is kann noch werden, nich? :D)
ich will nich abstreiten, dass es mich ärgern würde…ich bin wohl allgemein nich sonderlich kritikfähig, weis sie aber anzunehmen
meiner freundin ist bei einer STA allerdings schon einmal passiert, dass sie regelrecht niedergemacht wurde…obwohl ihre karte einigen anderen usern durchaus gefiel.
sowas finde ich echt unter aller sau.
solange man sich mühe gegben hat, darf man sich solche beleidigenden kommentare wirklich nich trauen(eigentlich generell nicht) wenn man die mühe darin nicht sieht, oder merkt dass sie nicht vorhanden ist, sollte man das wohl ansprechen, gerade wenn es um wunschtauschs geht.
aber lange nicht auf diese art
man ist keine maschine, die karten perfekt abliefert udn dann teilweise nen deffekt hat.
so etwas wie eine perfekte karte gibt es nicht.(oder ist zumindest von der eigenen meinung abhängig)
und gerade bei STAs (und diesen fall sehe ich leider häufiger) gibt es immer wieder leute die sich beschweren, dass die karte(n) nicht ihr fall ist/sind.vl kann man es äußern, aber sich drüber aufregen ist nicht. ist schließlich eine art glücksspiel.
mir ist bisher nie passiert dass ich großartig etwas zu bemängeln hätte, aber dann kann man immernoch tipps zur verbesserung geben.
solche frustkundtuungen in form von an sich sinnlsoen kommentaren dürfen nicht sein…

Also ich liebe Kommentare
Und am liebsten hab cih welche wo knallhart gesagt wird, was nciht passt
Dann weiß ich wenigstens was ich noch üben und verbessern muss!
Bei meinen Schulfreunden heißt es immer nur ´oh toll´ oder ich werd gleich ignoriert
Das hilft mir nicht weiter; sowas hasse ich -.-

Der Ton macht die Musik.
Wenn dir jemand schreibt “Die Haare sehen dumm aus, die Colo passt iwie nicht und die Outlines sind verhunzt”, würdest du dich garantiert nicht mehr freuen ;)
(Die meisten “knallharten” Kommentare beinhalten nämlich keine wirklich konstruktive Kritik, die einem hilft, sich zu verbessern)