kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Also wenn die Kritik begründet ist und einleuchtend ist, dann nehme ich sie gerne an ^^ Aber wenn da so ein “wannabe-ich-bin-der-aller-beste-der-welt” ankommt und schreibt meine Bilder sind pieeeeeeeeeeeep und sagt nicht warum wird es einfach ignoriert. lach

Also wenn mich jemand kritisiert, der selbst nicht perfekt zeichnet, aber sich um normalen Tonfall und um Konstruktivität bemüht, nehme ich Kritik immer an.
Wenn mich aber wer kritisiert und dabei flappsig oder gar frech ist, dann regt mich das tierisch auf und das sag ich auch. Dafür krieg ich dann nachgesagt, ich könnte Kritik nicht ab, aber was schert es mich, wenn wer unfähig ist, selbst Kritik zu akzeptieren, daß seine Nörgelei auf unverschämte Art vorgebracht wird und nicht in geringstem konstruktiv ist. Schultern zuck
Ich finde auch Leute, die nicht gut zeichnen könnten bisweilen sehr hilfreich sein. Nach meiner Erfahrung sind die tollen Zeichner in jungen Jahren oft die, die extrem unverschämt und unfair kritisieren (meist in Paarung mit schlechtem Ausdruck und Rechtschreibfehlern, daß einem die Ohren schlackern).

Ich denke, dass der Ton der Kritik eine bedeutende Rolle spielt, ist den meisten klar. Was ich aber auch wichtig finde, ist wie der Kritiker sich selbst darstellt. Es gibt auch “schlechtere” Zeichner, die einem “besseren” Zeichner Kommentare schreiben und sich selbst als überlegener darstellen, weil sie in der Lage waren, die Fehler des Bildes auszumachen. Das wirkt auf mich manchmal wie ein Zwang, sich beweisen zu müssen. Ein wenig nach dem Motto: “Zeichner xyz macht ja auch noch viele Fehler, da bin ich ja gar nicht mal so schlecht”, sich selbst ein wenig besser zu fühlen. Ich habe schon ein paar Kommentare gesehen, die ich eindeutig in diese Kategorie einstufen würde.
Das Problem dabei ist, dass da manchmal auch einfach wild rumkritisiert wird. Egal was, hauptsache etwas, das das Selbstwertgefühl etwas höher pusht.
Deshalb sollte man gerade bei solchen Kommentaren aufpassen, viele aufgezählte Fehler sind manchmal aus der Luft gegriffen.

Außerdem achten gerade unerfahrenere Zeichner/Nichtzeichner mehr auf Dinge, die etwas eingeübtere Zeichner gern aus den Augen verlieren (hängt die Spinne richtig rum, ist die Fläche xyz aus Versehen nicht koloriert worden? etc.). Das sind Dinge, die man als Zeichner vor lauter Perspektive/Anatomie/etc. manchmal aus den Augen verliert.

Wichtig ist, dass man sich mit den Kommentaren beschäftigt und sie sich nicht einfach durchliest und beleidigt ist, weil ein “schlechterer” Zeichner einen kritisiert hat. Man muss zu seinen Fehlern stehen könne, aber auch genug eigene Meinung haben, um auch mal bei einer Kritik zu denken “Nein, das kann nicht sein!”.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin erst seit… mal überlegen… etwa einem halben Jahr am KaKAOs zeichnen und noch nicht sooo gut, aber ich freu mich über jeden Kommentar, der mich nicht beleidigt. Das wurde ja schon oft genug gesagt.
Aber ich sehe oft Karten, die (entschuldigt diese Art, das zu sagen) einfach GAR NICHTS sind, also zum Beispiel ein bisschen Bleistiftgekritzel auf Kästchenpapier… naja, ihr wisst ja was ich meine. Die wurden dann von 15- oder 16-Jährigen Mädchen gezeichnet. (Man beachte: Ich bin selber erst 13…) Und diese “Zeichnerinnen” haben dann lauter so Kommentare wie “wHoa sÜzZe iZ dasZ qaiiL!!” oder so etwas, auf jeden Fall Kommentare, die diese Karte in den höchsten Tönen, aber unangemessener Rechtschreibung, loben. Dann sehe ich mir die Profile der Kommentarschreiber an, und - oh Wunder! - die sind alle 15 oder 16, Mädchen, und haben keine einzige Karte in der Galerie. Da liegt die Vermutung nahe, dass das alles Freundinnen der Zeichnerin sind und sich nur angemeldet haben, um, wie schon gesagt wurde, das Ego der Zeichnerin zu pushen. Wenn ich dann eine solche Karte sehe und konstruktive Kritik dazu schreibe, hagelt es gerne mal Beleidigungen von allen diesen Freundinnen inklusive der Zeichnerin. Deswegen spare ich es mir oft, solche Karten zu kritisieren… oô

Lange Rede, kurzer Sinn, back to topic: Wenn mir dann eine solche Person einen Kommentar schreibt, der wirklich sinnvoll ist (was schon in anderen, nicht-KaKAO-Communities bei meinen Bildern geschehen ist), bin ich beeindruckt, habe aber auch einen leichten “Beigeschmack” beim Lesen. Ich achte also nicht nur auf den Kommentar selbst, sondern auch darauf, wie die Person selbst mit Kritik umgeht, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Um schmecken zu können, dass die Supper versalzen ist, muss man sie nicht selbst besser kochen können!

Warum sollte Kritik von jemandem, der nicht so gut zeichnet weniger wert sein, oder nicht gelten?
Um zu sehen, dass ein Gesicht schief ist, muss ichs noch lange nicht besser machen können.
Wenn mir also wer Kritik schreibt, kommt es drauf an, wie er sie formuliert. Aber das ist unabhängig davon, wie gut die Person selbst zeichnet.

Interessant finde ich allerdings, wie oft Leute wirklich gemeine Kommentare bekommen. oO
Ich selbst stelle meine Bilder nun fast fünf Jahre ohnline aus und habe noch nie(!) einen gemeinen Kommentar bekommen.

also ich finde auch, dass jeder kritik geben kann, der einen blick dafür hat! egal, ob derjenige jetzt besser oder schlechter ist als ich, es kommt immer drasuf an, wie man es audrückt :D
man sollte froh sein, wenn mal jemand kritik ausübt und evtl noch verbesserungsvorschläge macht, damit man sich verbessern kann

also seid froh! mir ist sowas auch lieber als ein “oh wie wai” wobei das ja auch ab und an ganz nett ist, wenn sich überhaupt jemand die mühe macht zu schreiben^^

Wie viele vor mir gesagt haben liegt es am Ton des Kommis, ich nehme gerne kritik an, immerhin will man sich ja auch verbessern und ein bisschen hilfe schadet nie, aber wenn man mir so kommt wie “boah ne das is voll falsch das musst du so und so machen” ist bei mir ende, das find ich total frech =_=" ich hab schon öfters mal solche kommis bekommen und finds schrecklich. (Besonders wenn man selbst nicht sogut zeichnen kann und keine Kritik annimmt). Künstlerisches Talent hat nicht jeder, ich selbst bin auch nicht sogut aber im stande Kritik zu geben, dazu muss man jetzt nicht auch unbedingt Zeichnen können find ich.

Ganz frech sind aber die Kritiken am Stil find ich, jeder hat seinen eigenen Stil und jeder ist unterschiedlich, wenn man den Stil nicht mag sollte man die Bilder nicht beachten.

hm, was ist dann mit Kommentaren wie “ich mag den Stil zwar nicht, aber-” und dann halt ein restlicher (nicht negativer, eher neutraler oder eher positiver) Kommentar fürs Bild?

Ich sage das manchmal und denke mir jetzt vll. klingt das negativer als es gemeint ist. Damit will ich aber nur ausdrücken dass ich an dem Bild dann halt trotzdem irgendwas gut oder faszinierend finde, selbst wenn der Stil nicht mein Fall ist. Und über Geschmack kann man ja schlecht streiten bzw. wäre schade wenn mans dann als negativ auffasst, hmmm.

sowas ist dann nicht negativ für mich, ist ja dann trotzdem kritik die vllt hilfreich für mich ist :D Ich krieg nur oft solche kommentare wie “deine seitenansicht is komisch, die mag ich nicht”, sowas find ich frech. Kommentare wie “ich mags nicht, aber-” sind dann schon besser, wie du sagtest findest du ja dann trotzdem etwas gut und das freut einen dann trotzdem

Frech mag ja sein, aber lass den Leuten doch ihren Geschmack? oO
Und was Kritik am Stil angeht… auch die ist durchaus manchmal angebracht.
Es gibt Leute, die zeichnen allgemein überlängte Gliedmaßen, aber es fügt sich trotzdem zusammen, da der Stil in sich stimmig ist.
Und dann widerum gibt es auch Zeichner, bei denen sieht der Stil eben in sich falsch aus. Sowas finde ich auch berechtigt als Kritikpunkt.
Wenns falsch aussieht, dann sollte man das auch sagen dürfen.

Sicher aber wenn man nur sowas sagt wie das man den stil nicht mag ? Geschmack hin oder her, wenn mans nicht mag brauch man nich son kommi schreiben sondern die bilder nich weiter beachten.
Ja es gibt Stils die sind von grund auf falsch, aber muss immer alles richtig sein ? Ich mein Clamp zeichnen bei Tsubasa beispielsweise auch überlange arme und beine, na und ? o_o Es is eben ihr stil und wenn mans nich mag sollte man es zB nich schlecht machen mit “der stil is sch****”, so ein kommentar will keiner haben und hat auch keiner verdient.
Nicht jeder stil ist “realistisch” und sollte es auch nicht sein, sinn von zeichnen ist nicht so realistisch und gut wie möglich zu zeichnen

Ich bin auch der Ansicht, dass man alles kritisieren darf, solange der Ton stimmt. Und im Ernst, ich finde NICHT, dass man sagen darf “Ich zeichne aber viel toller”. Klar, manche Leute kriegen die Proportionen usw. ganz toll hin, aber bei einigen Stilen ist das gar nicht so wichtig. Im Manga-Stil werden doch die Augen auch ungewöhnlich groß dargestellt.

Denn wir alle haben verschiedene Stile, ich z.B. zeichne nicht im Mangastil, wie ich es häufig gesehen habe und ich kriege TROTZDEM liebe Kommentare zu meinem Stil. Und ich finde, auch wenn man einen Stil nicht mag, kann man kommentieren. “Auch wenn dein Stil nicht meiner ist, finde ich, du hast xyz gut hinbekommen.” Und ich freue mich wirklich über jeden höflich vorgebrachten, konstruktiven Kommentar.

Jeder konstruktive Kommentar hilft einem doch weiter, oder?

oh, auf diese Diskussion habe ich gewartet, bzw. wollt sie schon selbst einleiten weil ich das sehr interessant und kaum zu beantworten finde, wo man jetzt abgrenzt “das ist ein Stil” und “das ist einfach falsch”. Das kann sich durchaus verbinden, wenn jemand absichtlich übergroße Augen z.B. malt. Was ja klischeemässig in zwar nicht allen, aber vielen Manga-Stilen so ist und von einem anatomisch-realistischen Punkt gesehen natürlich falsch.

Ich denke eher man sollte drauf achten ob der Zeichner mit so einem speziellen “fehlerhaften” Stil sich dessen bewusst ist und es ihn nicht stört oder interessiert, oder ob er es vll. gar nicht merkt und eben nicht als seinen “Stil” erachten würde und stattdessen dankbar für solche Hinweise ist. Ist ja wie mit Kritik generell.

Klar ist das das Totschlagargument schlechthin… “Schau nicht hin, wenns dir nicht gefällt” stimmt ja eigentlich immer.
Ist auch so, dass Clamp allgemein überlängte Gliedmaßen zeichnen, aber wie gesagt… ich finde, es ist eine Frage davon, ob es zusammenpasst, oder nicht. :)
Manchmal siehts gut aus und in sich stimmig, wie eben bei Clamp und manchmal passt es eben nicht. Mein Mangastil zum Beispiel ist an sich sehr realistisch gehalten, was Proportionen angeht. Wenn ich plötzlich anfangen würde, Arme und Beine viel länger zu zeichnen, ohne den Stil an anderen Stellen auch weiter zu abstrahieren, wie zum Beispiel, indem ich die Gliedmaßen auch gleichzeitig dünner zeichne, dann säh das meiner Meinung nach falsch aus.
Ich hab mich ja gar nicht über Zeichner wie Arina Tanemura oder so beschwert, die übergroße Augen zeichnen und damit eigentlich auch “falsch” zeichnen, denn das tun sie nur, wenns um Realismus geht, aber darum gehts nicht bei einem ‘stimmigen’ Stil.
Aber ich kann Proportionen zum Beispiel nicht abstrahieren und überlängen, wenn die Gesichtsform und die Darstellung des Körpers (Muskeln etc.) sehr realistisch gehalten ist, weil sich das bei 98% der Bilder dann seltsam und eben falsch aussehen würde.
Lies bitte richtig, was ich schreibe und leg mir nicht Worte in den Mund, die ich nie gesagt/geschrieben habe. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es gut und ok ist, jemandem zu sagen, dass sein Stil scheiße ist. Sowas gehört sich auch meiner Meinung nach nicht und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein guter Stil nur ein realistischer Stil ist!

Also erst mal: Huch! Der Ton macht auch in einer Forendiskussion die Musik, kommt mal wieder runter Oo

Und es ist so: Es gibt manchmal die Meinung, dass man auf jeden Fall was kritisieren muss, wenn man schon einen Kommentar hinterlässt und tatsächlich ist konstruktive Kritik auch wirklich hilfreich. Nur ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Kommentar bekam, der besagte: ‘Naja nett, aber vielleicht solte die Arme näher am Körper sein, das wirkt sonst so steif und verkrampft’ - das Problem: 1. Das Motiv sollte eher steif aussehen (gut da kann man sagen, dass das eben nicht erkannt wurde. Aber 2. war dieser ‘Ratschlag’ vollkommen falsch, denn bei diesem speziellen Bild hätte es um ein vielfaches steifer und unnatürlicher ausgesehen, wenn die Arme näher am Körper gewesen wären. In solchen Fällen - wenn nämlich falsche, konstruktive Kritik gegeben wird, verzichte ich lieber dankend.

Allgemein finde ich Kritik vom Typ ‘die Finger müssen länger/kürzer sein’ (nur als Beispiel) häufig problematisch - sicher, es gibt einfach Punkte da sind die Größenverhältnisse sehr… seltsam aber nicht alle Menschen haben genormt gleich große Hände.

Genauso: Wenn ich einen Kommentar auf das Bild eines Elfen-artigen Wesens bekomme das besagt ‘Die Augen sind zu katzenartig, das ist FALSCH’ (wohlgemerkt nur, wenn es als falsch bezeichnet wird, ansonsten zähle ich so einen Kommentar als Ausdruck des persönlichen Geschmacks) ist das genauso überflüssig, da für mich Elfenartige Lebensformen durchaus eine andere Anatomie als Menschen aufweisen können, im Gegenteil sieht für mich persönlich bei vielen Elfen die ‘normalen’ menschlichen Anatomieverhältnisse häufig eher unpassend aus.

Ich hab mich ja gar nicht über Zeichner wie Arina Tanemura oder so beschwert, die übergroße Augen zeichnen und damit eigentlich auch "falsch" zeichnen, denn das tun sie nur, wenns um Realismus geht, aber darum gehts nicht bei einem 'stimmigen' Stil. Aber ich kann Proportionen zum Beispiel nicht abstrahieren und überlängen, wenn die Gesichtsform und die Darstellung des Körpers (Muskeln etc.) sehr realistisch gehalten ist, weil sich das bei 98% der Bilder dann seltsam und eben falsch aussehen würde. Lies bitte richtig, was ich schreibe und leg mir nicht Worte in den Mund, die ich nie gesagt/geschrieben habe. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es gut und ok ist, jemandem zu sagen, dass sein Stil scheiße ist. Sowas gehört sich auch meiner Meinung nach nicht und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein guter Stil nur ein realistischer Stil ist!

Hoppla, da hast du mich aber ganz krass falsch verstanden. :huch:
NICHTS von alledem hab ich irgendwie behauptet oder angedeutet, vor allem deswegen weil ich mich mit meinem Beitrag gar nicht an oder gar gegen dich gewendet habe (tatsächlich bin ich vollkommen deiner Meinung), wo nimmst du das denn her?

- EDIT -

facepalm
Ok, du meintest offenbar gar nicht mich.
Hoffe ich. In Foren wo mehrere mitreden ist es immer gut wenn man bei speziell auf Personen gerichteten Aussagen diese auch entsprechend markiert oder gleich in die PN’s geht.

Aber trotzdem nochmal zur Klarheit:
Mir gings eher darum zu erklären woher meiner Meinung nach diese Differenzen mit Kritik und ob diese nun angebracht/erwünscht ist kommen und warum so und so damit umgegangen wird. Die meisten Leute relativieren dieses “das sieht falsch aus” halt meiner Erfahrung nach von realistischen Masstäben her die sie aus der Natur oder Zeichenbüchern kennen. Ob das nun für den Zeichner relevant ist, übersehen dabei viele oder können es halt leider auch einfach gar nicht wissen, nehmen es aber oft fälschlicherweise an, denn das ist etwas “festes” woran man sich orienteren kann. Ob etwas wiederum stimmig ist ist halt mehr oder weniger Ansichtssache.

Klar, manchmal stimmt das alles schon. Ich gebe “Proportionskritik” zB nur, wenn ich sehe, dass es für mich optisch nicht passt, eben weil nur ein Körperteil zu groß ist. Oder schief oder so. sowas passiert eben.

Mir ist es mal passiert, dass ich nach dem colo’n gemerkt habe: Ups, den Oberschenkel hast du glatte drei Mal gebrochen. Sieht zwar nicht mies aus, aber stimmt nicht…

Ich würde aber auch generell vermerken, wenn eine Pose zB steif wirken soll und ich unsicher bin, ob das erkannt wird. Und ich habe unter meinen Elfenzeichnungen vermerkt, dass ich nur Proportionsbemerkungen von Leuten möchte, die “Aus Licht und Traum” gelesen haben. Damit ich nicht hören muss “Die Augen sind schräg/zu groß/zu bunt…”.

Und manche Leute meinen es vllt. gut mit ihren Ratschlägen und sind dann trotzdem falsch…

Ich find Kritiken immer gut wenn sie anständig und höflich rübergebracht sind… Mit “gefällt mir nicht” kann ich nicht viel anfangen… "Gefällt mir nicht weil … " fänd ich viel besser. Kritiken sind immer toll, egal ob positiv oder negativ. Wenns von den richtigen Leuten kommt kann einem das beim Zeichnen sicher weiterhelfen… Es kann sich immer jeder verbessern… “Kawaiiiiiii” und “gaiiiiles Bild” usw. find ich nicht sonderlich hilfreich. Klar ist es schön wenn anderen Leuten die Sachen gefallen aber man wüsste schon gerne warum…

Und es gibt wirklich Stile mit anatomischen Grausamkeiten wie zB Naoko Takeuchi… manchen gefällts, manchen eben nicht… anatomisch nicht korrekt aber trotzdem schön…

Man sollte trotzdem wenn man etwas konstruktives zu sagen hat, dies auch tun dürfen… Wenn man nur Honig ums Maul geschmiert bekommt glaubt man vielleicht selbst irgendwann dass man ein toller Zeichner wäre, selbst wenn man zeichnerisch am Ende das Schwein nicht vom Pferd unterscheiden kann…

Man muss sich auch immer überlegen was der Zeichner mit dem Bild ausdrücken will… vielleicht auch mal lesen was er dazu geschrieben hat… und wenn man nichts zu sagen hat sondern einfach nur seinen Frust loswerden will, braucht man ein Bild auch nicht kommentieren…

Also ich hab die Diskussion jetzt nur überflogen, daher geb ich jetzt mal meine pure Meinung ab, auch wenn sie schon x-mal genannt wurde

Generell bin ich der Meinung, dass jeder kritisieren kann, der möchte. Allerdings stelle ich schon ein paar Anforderungen an eine gelungene Kritik.

1. Hat sich diese Person überhaupt 2 Minuten mit dem Bild beschäftigt? Kennt sie meine Galerie oder hat den Kommentar gelesen?
    Grad bei Sachen wie Stil kommt es mir manchmal so vor, als würde diese Person sich nicht mit mir beschäftigen wollen , sondern ist einfach nur froh, irgendwas gefunden zu haben. Ich schau mir immer die Galerie der Personen an, bevor ich was sage. Macht die Person in ihren Bildern immer die gleichen Fehler und könnte das ein Stil sein? Warum wirkt er nicht wie ein Stil?
  2. Findet diese Person auch positive Aspekte, oder hat sie einfach nur Spaß, rumzunörgeln?
    Ich denke jeder kennt so jemanden: Man zeigt ihr/ihm ein Bild, und das erste, was sie zu sagen hat ist: XY ist falsch! Ich habe noch nie von einem bekannten Buchkritiker gehört, der nur negative Aspekte nennt. Alles, was halbwegs ausgearbeitet ist, hat gute Seiten. Die sollte man nennen, danach kann man ein wenig Kritik loslassen. Am Schluss sollte noch mal betont werden, wie der Gesamteindruck des Bildes ist. Erschlägt der Fehler das Bild oder fällt das gar nicht so auf?
    3.Wenn sie was zu kritisieren hat, schlägt sie dann auch Verbesserungen vor?Das schließt jetzt Kommentare wie “Der linke Arm ist zu kurz” aus, aber am nutzlosesten sind doch wohl die “Das Gesicht sieht komisch aus” Kommentare. Da spricht jemand, der sieht, dass es falsch ist, aber nicht weiß warum. Wenn man kritisiert, sollte man wissen wo der Fehler ist, alles andere hilft dem Künstler wenig.

Generell zu dem Umgang mit Kritik und Lob: Ich persönlich tu mich schwer mit Kritik, da ich in meine Bilder wie viele andere hier sehr viel Herzblut stecke, selbst wenn es schlicht aussieht. Ich muss sowas immer erst sacken lassen, bevor ich da unvoreingenommen drangehen kann. Aber dann geht es ^_^
Diese Einwortkommentare stören mich ähnlich wie Punkt 1. Dennoch bin ich glücklich, dass jemand sich überhaupt Mühe gemacht hat, sie zu schreiben.
Was Stilkritik angeht: Wenn jemand sagt “Ich finde dieses Bild trotz deines Stiles gut” heißt es einerseits zwar, dass diese Person deinen Stil nicht mag, aber du so unglaublich überzeugend in allem anderen warst, dass du selbst die härtesten Ablehner von dir überzeugen kannst. Jaja, bei Stilkritik muss man ganz stark sein (ist ja im Grunde auch ein Teil von sich selbst)

Man hab ich viel geschwatzt O__O""

Einerseits freu ich mich über angemessene Kritik, aber wenn jemand auf Fehler hinweist, die ich selbst nicht bemerkt hab bin ich schon etwas angepisst um ehrlich zu sein, wenn mir dann noch die Bilder der entsprechenden Person nicht gefallen und die Person auch noch älter ist als ich(bin noch 14, da bleibt also ne Menge Spielraum) gerate ich dann in diese ‘eww, machs doch besser Gedanken’. Allerdings beschäftige ich mich so auch mit den aufgezeigten Mängeln und nehm sie mir auch zu Herzen. Denn auf der anderen Seite freu ich mich auch, wenn jemand sich die Zeit nimmt und sich mit meinem Bild beschäftigt.
Weshalb ich auch selber versuche, wenn ich denn mal kommentiere >.>’’’, die Kommentare etwas konstruktiver ausfallen zu lassen.
Grundsätzlich hab ich aber nichts dagegen wenn jemand berechtigte Kritik in einem angemessenen Verübt, wie derjenige selber zeichnet ist mir dann in erster Linie egal, wobei Kritik von guten Zeichnern natürlich lieber genommen wird, weil man davon ausgehen kann, dass derjenige weiß, wovon er spricht.

Ich hab den Eindruck, dass das jetzt ein sehr konfuser Beitrag war…