Ich bin absolut für Kritik xD
Ich bin so aufgewachsen neben meinem Bruder…(xD er lachte mich damals öfters aus. Soviel dazu…^^)
Ehm, ja. Ich persönlich ärgere mich, dass ich so wenig konstruktive Kommentare kriege ._. ~
Richtig beleidigendes habe ich selbst noch nie bekommen. <__<
Hm, wenn ich kommentiere (also, so richtig kommentiere ^^), dann zähle ich meistens zuerst alles “negative” auf und was daran “negativ” ist und danach kommt alles positive, was mir gefällt ^^’
Leider neige ich hier auf kakao dazu, nur kurze Kommentare abzugeben ~ und zwar hautpsächlich bei Bildern, die mir gefallen. Bei mexx kommentiere ich viel mehr Bilder und eben nach dem oben genannten Schemata von mir.
Ich denke außerdem, dass es total Quatsch ist, dass man, nur weil jemand es selbst nicht besser kann, von dem quasi “nicht” kritisiert werden könnte…^-^
Meine Erfahrung ist es, dass es durchaus Leute gibt, die tolle Kritiken geben können obwohl sie selber keinen gerade Strich zeichnen können ^^
Aber es ist halt so, dass der Ton immer die Musik gemacht. Ein Bild zu zerreißen im Stil eines Clichèhaften Restaurantkritikers ist a) unhöflich und b) kontrproduktiv.
Wobei ich mich generell über Kommis freue ^^ Kommis, die auf Anatomiefehler oder Verbesserungen im Bildaufbau hinweisen=sehr gerne gesehen. Kawaiii-Kommentare + “Nett, aber nicht mein Geschamck” = auch kein Problem. Immerhin haben sie sich das Bild angesehen… unhöfliche Kommentare = Löschen. Besserwisser = die Achillesferse meines Charakters. da schaue ich mir tatsächlich deren Galerien und Profile SEHR genau an hust Ich weiß, es ist ein Charakterfehler.
Wenn ich kommis gebe, habe ich leider selten Zeit ins Detail zu gehen. Daher kommentiere ich meist eh nur Karten, die mir gefallen. Ich nehme mir regelmäßig vor, auch mehr konrtruktive Kritik zu geben, aber irgendwie komme ich nie dazu…
ich muss sagen, ich geb selber auch gern kritik zu Bildern, die objektiv viel besser gezeichnet sind als meine. Nur weil sie viel besser sind heißt es ja nicht, dass sie perfekt sind und gerade bei guten Zeichnern ist man einfach auch gespannt, wie ihr Weg denn weiter geht.
Außerdem nur, weil man es technisch nicht umsehen kann, heißt es ja nicht, dass so mancheiner nicht doch einen guten Blick für Dinge hat, die einem selber nie aufgefallen wären.
Ich bekomme bei Mexx oft negative Kritik an den Nasen die ich zeichne - weil sie aus nur einem geschwungenen Strich bestehen … “Die Nase sieht komisch aus, zeichne sie so und so.” Solche Kritik mag ich nicht so gern, weil ich die Nasen eben mit Absicht so zeichne, weil es mir gefällt (wobei ich da durchaus auch flexibel bin).
Deshalb: Kritik an Dingen, die vielleicht zum Stil eines Zeichners gehören, ist fehl am Platze (Gosho Aoyama wird ja auch nicht für seine Art Nasen zu zeichnen kritisiert, oder? ô_o).
Aber es gibt natürlich auch Dinge - eben jene, die schon zu Hauf angesprochen wurden - die ausdrücklich für Kritik sprechen ;)
an und für sich habe ich auch absolut nichts gegen Kritik, Fehler kann auch jemand sehen, der selber “schlechter” zeichnet als man selbst.
Das einzige was ich echt nicht ab kann, sind wenn diese Leute dann auchnoch unhöflich schreiben oder statt zu kritisieren eben wirklich “meckern” und sich herablassend geben. Das hatte ich hier auch schonmal. Ich bin dann zwar nicht sauer, aber das irgnorier ich dann auch. Wenn sich noch was konstruktives rausziehen lässt ists ok, aber bloses “schlecht machen” finde ich auch dämlich. ^^;
Und auch wenn das keine Rolle spielen sollte, irgendwie finde ich es schon normaler wenn jemand der besser ist als ich meckert. Dann weiß ich wenigstens warum die Person so abgehoben ist. Ich meine kritisieren und meckern sind zwei paar schuhe. Kritisieren darf jeder, meckern ist so oder so schlecht, nur es wirkt wenn man selber wenig drauf hat gleich noch viel unglaubwürdiger.
Ich denk ich schließe mich der breiten Masse hier an. Um konstruktive Kritik zu geben ist es doch wirklich unerheblich, wie gut derjenige selbst zeichnen kann. Wenn ihm oder ihr etwas auffällt, vielleicht gerade weil das auch ein eigener Fehler ist/sein kann, dann ist es doch nichts schlimmes. ^^
Die Kritik darum nicht anzunehmen, weil der Kritikgeber nach eigener Einschätzung schlechter ist, ist doch albern.
Solange es konstruktiv bleibt und nicht verletztend wird bin ich also durchaus dafür, versuch ich selbst ja auch. XD
Solange sich die Kritik konstruktiv äußert bin ich immer dafür, denn schließlich kann man daraus auch noch was lernen.
Am besten ist natürlich wenn man dann noch Tipps bekommt wie man es besser machen könnte. Es gibt natürlich auch Tipps und Tricks die man nicht unbedingt umsetzen möchte, weil sie sonst den eigenen Stil zu sehr beeinflussen - ist ja auch in Ordnung.
Was hingegen gar nicht geht sind Kommentar die das ganze Bild wirklich schlechter machen als es eigentlich ist. Es gibt eben nicht immer Zeichner, die ‘perfekt’ zeichnen können, aber deren Bilder muss man doch auch nicht schlecht machen. Natürlich kann man Kritik daran äußern, aber ich habe durchaus schon erlebt, dass eben solche Bilder richtig schlecht gemacht wurden, obwohl man erkannte, dass der Zeichner/die Zeichnerin sich Mühe gab.
Also, wenn ich wirklich konstruktive Kritik bekomme, dann nehme ich sie auch an und versuche mich durch diese Kritik zu verbessern…
Wenn ich natürlich einen Kommentar kriege, der dann irgendwie lautet: “Dein Bild ist scheiße, du kannst nicht zeichnen.”, was mir zwar noch nicht passiert ist, aber dann würde ich darauf gar nicht eingehen. Wenn man sowas sagt, dann soll man das auch begründen und im besten Fall Verbesserungsvorschläge machen.
Ich finde, dass es bei konstruktiver Kritik nicht darauf ankommt, ob die Person, die den Kommentar abgibt selber gut oder schlecht zeichnen kann. Ich sage auch manchmal, dass zum Beispiel die Hand ein wenig seltsam aussieht, weil der Zeigefinger verdreht ist oder so etwas in der Art, dabei kann ich selbst nicht besonders gut Hände zeichnen. Aber es fällt einem dann halt auf und dann sage ich es auch. Ich versuche dann zu sagen, wie man es besser machen könnte und dass ich genau weiß wie schwer das ist oder so…
Ich finde, wenn man seine Bilder im Internet ausstellt, dann sollte man mit konstruktiver (!!!) Kritik umgehen können.
würde mir viel mehr konstruktive kritik wünschen.
damit kann man sich doch nur verbessern.^^
bevor ich ein bild poste, frag ich immer erst jemanden wie das bild auf ihn wirkt und ob und welche fehler sie/er sieht.
meist finden sie einige … ;(
entweder sehe ich diese dann auch und versuche sie zu beheben oder ich verwerfe das bild und fang von vorne an.
lg
sweet
Konstruktive Kritik bekomme ich sehr gern, da ich dadurch die Chance bekomme aus Fehlern oder von anderen zu lernen und mich verbessern kann. Besser ne gute Kritik, als solche Kommentare à la “Das ist das Beste was ich je gesehen hab, du solltest Mangaka/Comiczeichnerin werden.”. Solche Kommentare zeigen mir zwar, dass mein Stil gemocht wird, aber so wirklich weiterbringen tut es mich auch nicht. ^^"
Von wem die Kritik dann kommt ist mir egal, da jeder (egal, ob er selbst gut zeichnen kann oder nicht) ein individuelles Kunstverständnis und seine eigene Meinung hat. ^^~
Es lebe die Meinungsfreiheit ^__^
ich würde mir auch gerne mehr konstruktive kritik wünschen, besonders in phasen des ausprobierens.
zum beispiel ärger ich mich sehr oft, wenn nur kommentare wie “sehr hübsch” oder “toll” drunter stehen. find ich voll nervig! was soll ich damit? naja, ich bin auch jemand, der sehr austeilt. das ist mir durchaus bewusst. und ich machs trotzdem, auch wenns diejenigen stört. :grins:
Was mich viel mehr ärgert ist, wenn ich einem Freund ein Bild zeige und der bemängelt dann gleich abermillionen Fehler. Da reg ich mich auf, weil das Bild nicht von mir ist und ich es ihm zeigen wollte, weil ichs toll fand. Und er machts schlecht. Suu~uper, da vergeht mir auch der Spaß.
Mit solchen konstruktiven Kommentaren an sich kann ich auch nicht besonders viel anfangen, vor allem, wenn das Bild schon fertig ist. -.-
Es sei denn, die Fehler sind wirklich gravierend, ich mach sie öfter und mir sind sie nie aufgefallen. Oder das Bild ist noch eine Skizze.
Man bessert sich ja so oder so mit der Übung.
Aber ich reg mich nicht darüber auf, wenn die Person selber nicht gut zeichnen kann. Es gibt viele, die sich super mit Proportionen und allem auskennen, aber eben trotzdem nicht gut malen können. Denen fehlt einfach der Wille am Zeichnen, und das versteh ich manchmal nur zu gut.
Ich hör aber gern, wenn es den Leuten gefällt. Das mag ich lieber als einfach nur ne Favorisierung oder ne Note.
Davon hab ich nämlich noch weniger als von nem Kommentar. ;)
Prinzipiell kann jeder eine vernünftige, sachlich sinnvolle Kritik schreiben. Auch ohne jemals selbst ein Bild gezeichnet zu haben. Wenn man zum Beispiel sieht, dass eine Hand viel größer ist als die andere, oder dass etwas mit der Perspektive nicht ganz hinhaut, kann man das auch äußern. Ich sehe damit kein Problem. Ansonsten dürfte es zum Beispiel keine gelähmten Kunstkritiker geben, weil man sie immer mit “machs doch besser, versuch mal, einen Stift hochzuheben, haha” ausbooten könnte - was mMn eine ziemlich zynische Haltung wäre. Nicht selbst zeichnen zu können heißt nicht automatisch, dass man keine Ahnung vom Thema haben kann!
Anders sieht es natürlich mit unsachlicher Kritik aus, die ein reines Stänkern oder Zerpflücken eines Bildes ist, um den Zeichner abzuwerten. Das würde ich allerdings auch seitens Leuten, die viel besser als ich zeichnen, kritisch sehen.
Ich bin der Ansicht, dass jeder eine hilfreiche kritik äussern kann, ob nun zeichnerisch begabt , oder eben nicht. Das problem ist leider nur oft, dass viele leute zu faul sind, einen ausführlichen Kommentar zu schreiben, denn ein “die Hand sieht blöd aus” schreibt sich schneller als z.B “der Daumen muss tiefer als der kleine Finger sitzen” o.Ä.
Was ich weniger hilfreich finde, sind Kritiken zu Stilfragen, es ist niemanden geholfen, wenn er immer nur gesagt bekommt, dass er/sie z.B. zu große Augen zeichnet, das nervt nur und derjenige wird deswegen trotzdem nichts an seinem “Telleraugen-Stil” ändern.
Grundsätzlich gilt der alte Spruch: Ich muss kein Koch sein um zu wissen, as die Suppe nicht schmeckt."
Auch ich bin nicht perfekt, aber erkenne grobe Schnitzer in Anatomie oder Bildeinteilung.
~Jeile
ich stimme Jeile da vollkommen zu!
Man sollte, wenn man negative kritik schreiben will, es auch ausführlich schreiben sonst ist wirklich keinem geholfen.
auch das mit der stilfrage ist so ein thema. jeder hat seinen eigenen stil und den sollte niemand kritisieren.
In so einem Fall würde ich sagen “Der Ton macht die Musik”. Nur weil jemand evtl. selber nicht zeichnen kann, heisst das ja nicht das er kein Auge für Farben oder Anatomie oder dergleichen hat. Es gibt immer Fehler die dem Zeichner selbst nicht auffallen, weil er ständig aus nächster Nähe mit dem Bild konfrontiert ist und keinen frischen unverfälschten Eindruck mehr vom Bild hat. Und ich kenne das von mir selbst das ich Freunden (Zeichnern wie Nicht-Zeichnern) eine Skizze zeige und drei Leuten fällt jeweils etwas anderes auf. XD)
Wenn nun jemand einen Kommentar verfasst wie “Das ist scheiße.” oder “Das gefällt mir nicht.” ist natürlich niemandem geholfen. Geschmack ist nicht kritisierbar, Stil eigentlich auch nicht und man kann es eh nicht jedem Recht machen. Wenn man jedoch Stil als Ausrede benutzt um Fehler zu rechtfertigen a la “Der muss ein Gesicht haben das aussieht wie von Picasso gemalt, das ist mein Stil!” dann muss sich der Zeichner selber ein paar Gedanken machen wo seine Prioritäten liegen.
Aber selbst wenn sich jemand die Zeit nimmt ausführlich freundliche und höffliche Verbesserungsvorschläge zu verfassen, kann das ungewollt verletzend wirken, wenn diese “Kritik” öffentlich bekannt gegeben wird. Manch ein Zeichner könnte sich so bloßgestellt fühlen und gereizt reagieren. Vielleicht wäre es in so einem Fall besser eine private Nachricht zu schreiben, statt Kritik in einen Kommentar zu schreiben.
Meiner Meinung nach ist Kritik gut solange sie auch wirklich konstruktiv ist. Damit meine ich: Wenn schon kritisieren, dann mit richtigen Verbesserungsvorschlägen. :3
Und dabei gehts nicht darum ob derjenige der das Bild kommentiert besser ist als ich, solange ich mit der Kritik was anfangen kann.
Wenn jemand z.b. nur sagt: Nya, gefällt mr nicht so gut. ~Dann kann ich damit ja nichts anfangen. Aber wenn jemand sagt: Mich stört an dem Bild xy dann könnte mir das schon helfen, obwohl ich finde, man sollte in jedem Bild auch was positives sehen, und nicht NUR rummeckern, sonst zieht mich das ehrlichgesagt schon runter.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen: “Der Ton macht die Musik.” c:
Ich hab gute Kritik gerne, egal von wem sie kommt.
Nur weil sie nicht so so gut zeichnen können, muss das doch nicht heißen, dass sie auch keine gute Kritik oder Verbesserungsvorschläge geben können.
Ich lass mir auch von meinen Freunden Verbesserungsvorschläge geben, die absolut nichts mit Kunst am Hut ahben. Trotzdem finden sie oft fehler, die mir entgangen sind oder haben gute Verbesserungsvorschläge.
Solange es konstruktive Kritik ist, ist sie mir von solchen Leuten viel lieber, als ein Kommentar, das nur aus schön, geil, süß oder so besteht, auch wenn es von einem Zeichner kommt, der viel besser zeichnen kann als ich.
Wenn es nur Beleidigungen oder sinnlose Kritik ohne verbesserungsvorschlägen, Begründung oder was daran so schlecht ist sind, ignoriere ich solche Kommentare, egal ob derjenige besser oder schlechter zeichnen kann.
Ich finde Zeichnen und gute Kritik geben sind zwei verschiedene Sachen. Man muss nicht beides können, aber mache können beides nicht…
Nightgirl, du stellst da eine sehr interessante Frage auf.
Ich würde mich dem Standpunkt anschließen, dass Kritik…Kritik ist XD und in erster Linie nichts mit dem Überbringer zu tun hat.
Allerdings wünscht natürlich nicht jeder dem Zeichner das Beste, man muss also schon schauen, dass es nicht Neid-Kommentare sind, die sich nur als Kritik tarnen. Mir hat mal jemand gesagt, meine Motivwahl ist einfach schrecklich, aber hey… ich hab die Sache überdacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich meine Motivwahl in Ordnung finde XD. Dazu ist Kritik doch da, dass man sich selber hinterfragt und sich vielleicht auch verbessert auf diese Weise…
ich verzichte seither zum Beispiel trotzdem darauf, zu viele Ideen auf ein Bild zu pressen XD klappt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Ich würde aber sagen, die Kritik hat mich weitergebracht (auch wenn sie schlecht/beleidigend geäußert wurde und die Person nicht zeichnen konnte XD)
Vorsicht bei Flames. Das ist keine Kritik mehr ^^
Hört euch nicht an “Dein Bild ist scheiße” was? Warum? Wenn keine Begründung kommt, ist ignorieren angesagt.
Neid6en fallen in diese Kategorie hust
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Kritik ist immer etwas Gutes. (Vorausgesetzt sie ist wirklich ernst gemeint und auch so formuliert.)
Künstlerisches Können ist eben nicht allen gegeben, aber warum sollen Leute die nicht so gut zeichnen nicht ihre Meinung zu einem Bild äußern dürfen?
Ich finde eine richtige Kritik, in der mir Fehler vorgehalten und Verbesserungsvorschläge gegeben werden, 100x besser als das stumpfe “Das ist aber schön!” (oder “Das find ich voll hässlich” Je nachdem…! XD). Das sagt mir vielleicht ob das Bild gefällt oder nicht, aber weiterhelfen tut das auch nicht. Von WEM eine ernsthafte Kritik kommt ist doch nicht so wichtig. Wobei ich mich für ausführliche und gute Kritiken gerne bei diesen Leuten bedanke und z.B. auch eines ihrer Bilde bewerte und kritisiere, also im Endeffekt auch sehe wie die Kommischreibr selbst zeichnen. Aus Erfahrung weiß ich, dass gute Kommentare sehr oft von guten Zeichnern kommen, aber eben nicht zwangsweise.
Eine “gute Kritik” (also faires Bewerten und Verbesserungsvorschläge machen) zeugt von Erfahrung, Kompetenz und Niveau, und ist genauso ein Aushängeschild wie ein eigens gezeichnetes Bild!
Neider gibt es immer, die einfach mal schlechte Noten verteilen, ohne irgendeine Begründung zu hinterlassen. Davon sollte man sich aber nicht irgendwie einschüchtern lassen. Man selbst kann es nur besser machen! ^^