kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Ich stimme die vollkommen zu, Miagola.
Hmm, also ich freue mich grundsätzlich über konstruktive Kritik, egal, wie derjenige selber zeichnet. Wenn ich sehe, dass sich jemand mit meiner Karte auseinander gesetzt hat und dann berechtige Kritik übt, dann bringt mich das doch eher weiter. Ich finde, das Zeichenniveau des Kritisierenden spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn Fehler entdecken kann man auch, wenn man selber vielleicht nicht so gut zeichnen kann.
Rumnörgeln mag ich hingegen garnicht. Kostruktive Kritik ist hilfreich und gut, aber trotzdem sollte man meine Karten nicht als Fehlersuchbild ansehen^^

naja ich hoffe ja dass die Leute dann kritisieren wenn ich etwas gezeichnet habe, wo mir die fehler nciht auffallen, bevor ich sie nochmal und nochmal mache^^…
zb. wenn man affenarme zeichnet, sollten die leute einen schon darauf hinweisen, bevor ich noch 10 weitere bilder damit verunstalte! allerdings kann ich persönlich kritik besser ab von fremden Leuten, als von meiner familie oder meinen FreundenXDD ka warum^^…
und diese Seite ist letztendlich ja auch dafür da, dass man sich verbessert und sich austauscht und ich finde, das geschieht in einer viel “Intimeren” atmosphäre als zb auf animexx.(nix gegen animexx, bin da auch angemeldet^^)
glg
kana

also oft ist es ja kritik die man vll brauchen kann wenn man etwas verbessern könnte oder so

aber was ich nicht leiden kann ist kritik wie: mir gefällt dein stil nicht, das motiv ist doof, ich mag dieses genre nicht yaoi, yuri…… *sowas kann man ja für sich behalten und wenn man das nciht mag sollte man vll die karte nciht weiter ansehen xD

also für richtige kritik gegenüber meines zeichenstils und farbgebung bin cih immer offen ^^

also meiner Meinung nach hat Kritik nichts mit dem zeichnerischen Können des Kritikgebers zu tun.
Bloß weil er nicht so gut zeichnet, kann er sehr wohl Fehler in einem “besseren” Bild erkennen.

Ich mein Kritik sagt das aus was einem an einem Bild sieht/stört oder wo man denkt das der zeichner das hätte besser machen können.

Ich hasse echt Leute die einen dann angreifen, “meine Bilder sind viel besser als deine, also schreib nicht sowas zu meinen Bildern”.
Natürlich muss man Kritik angemessenen schreiben, sowas wie “dein Stil gefällt mir nicht”, dass ist keine Kritik.
Wenn einem der Stil eines Zeichners nicht liegt, dann sollte man die bilder halt auch nicht bewerten/kommentieren.

Also, ich seh das so… wenn jemand meine Bilder kritisiert und ich finde das derjenige recht hat (also, das ich wirklich einen Fehler gemacht habe), dann nehm ich die Kritik auch an un bedank mich evtl auch. Wenn ich die Kritik nicht als begründet ansehe, dann schau ich normalerweise schon nach, wie gut derjenige zeichnet. Wenn er wirklich gut ist, dann wird er wohl recht haben, ansonsten ignorier ichs eben. Aber zurückschreiben, das derjenige meine Bilder nicht zu kommentieren hat, weil ers selber nicht kann, würde ich nie machen :iik:

Aber zurückschreiben, das derjenige meine Bilder nicht zu kommentieren hat, weil ers selber nicht kann, würde ich nie machen

es gibt, aber leider welche die sowas machen.
Hatte das schon zweimal und beiden hatten drunter stehen “ich bitte um Kritik”
wenn sie keine Kritik verkraften dann sollten sie die Kommentare ausmachen.
Es ist nunmal so das man nicht immer Lob bekommt.

Manchmal tut mir Kritik auch weh, aber wenn sie berechtigt ist, dann denk ich mir, das nächste mal mach ichs besser.
und gute Kritik ist immer noch besser als die “Oh ist das süß” Kommentare,
danach bist du keinesfalls schlauer.

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin…
Es gab heute ein Ereignis, was mich dazu bewegte dieses Thema zu starten, da ich gerne wissen möchte, wie ihr das so seht:
Wenn negative Kritik objektiv ist und nicht beleidigend, sollte man sich dann auf Rücksicht dem Alter gegenüber zurückhalten? Ich denke, dass jemand der seine Karten online stellt, auch damit rechnen muss, dass die Karten vielleicht nicht nur ein “Oh wie süß” bekommen, weil der Zeichner noch so jung ist. Ich gehöre zu der Kategorie Leute, die auch sagt, was sie stört und was sie vielleicht nicht so gut findet. Leider haben die meisten Leute aber offenbar ein Problem damit, wenn man ehrlich ist. Wie handhabt ihr das so?

Ich denke unabhängig vom Alter kann und sollte Kritik ausgeübt werden, solang sie verständlich ist und kein “sieht ja blöd aus” ist oder etwas in der Art.
Vielleicht sind Jüngere noch nicht so gut im Umgang mit Kritik, aber im Grunde wird die ja (soweit ich das bei dem was ich hier meist so lese) immer auch mit etwas positivem zusammen genannt und der Kommentator unterstützt ja so die Weiterentwicklung des Zeichners… ?!

Naja, mit dem Alter hat das meistens ja noch nichtmal was zu tun. Es gibt Leute, die können gut mit (konstruktiver) Kritik umgehen udn versuchen daraus zu lernen, und andere fühlen sich gleich persönlich beleidigt und reagieren ausgesprochen heftig. Das ist vorher schwer einzuschätzen und man kann kaum darauf eingehen. Wenn ich Kritik übe, dann tu ich das, um dem Zeichner behilflich zu sein - da steht keine emotionale Absicht hinter und schon gar keine böse. Wenn sich dann trotzdem jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann schüttele ich den Kopf, kann aber nichts daran ändern.

Joa das ist etwas schwer - ich würde sagen kritik egal welches alter, nur halt gut verpackt :D (Und jeh nachdem auch nicht grad mit fremdworten um dich hauen XXD)
Ich mag zB die gute alte Sandwich-Methode was positives, was negatives, was positives
Dann wird man anfangs bestärkt sieht dann, was nicht so gut war und was man besser machen könnte und dann wird man nochmal bestärkt.

So denk ichs zumindest mal :D

Also ich habe kein Problem mit “negativer” Kritik. Aber ich würde Kritik niemals als “negativ” bezeichnen.

Einen Kommentar wie z.B. von Jacaj zu meinem “Mommy Angel”, dass sie die Colo zu grob findet, finde ich angebracht, das ist ihre Meinung, das darf sie sagen und ich fasse den Kommentar als konstruktiv auf, denn ich weiß jetzt, was ich besser machen muss, wenn ich etwas für Jacaj zeichnen möchte oder eine STA-Karte produzieren möchte für eine STA an der Jacaj teilnimmt.

Solange die Kritik höflich und angebracht ist, sollte man sie immer akzeptieren. Und wenn jüngere Zeichner damit noch nicht umgehen können, müssen sie das lernen. Und die älteren Zeichner müssen beim Upload eben mit “Oh wie süß.” oder anderen, weniger höflichen oder konstruktiven Kommentaren rechnen. Das ist das Risiko, das man eingeht. Aber man kann immer per PN um mehr Höflichkeit beim nächsten Mal bitten.

Ich mache es aber auch so, dass ich erst aufliste, was mir gefällt und dann ein paar Kritikpunkte angebe, die ich auch höflich formuliere.

Ich meine, letztendlich ist die Kritik der Grund für’s Hochladen…oder?

Ich würde kritik auch nie als negativ bezeichnen. Ich meien mit pos. udn neg. dinge die einem pos oder neg am bild auffallen ^^ also nicht die kritik an sich (ich hoffe mich versteht wer o.o)

Und die älteren Zeichner müssen beim Upload eben mit "Oh wie süß." oder anderen, weniger höflichen oder konstruktiven Kommentaren rechnen.
das finde ich etwas mißverständlich formuliert... heißt das wenn man älter ist haben andere das Recht weniger höflich zu kommentieren? oO Ich denke es sollte nicht vom Alter abhängig sein, wie die Kritik "verpackt" wird.
Ich würde kritik auch nie als negativ bezeichnen. Ich meien mit pos. udn neg. dinge die einem pos oder neg am bild auffallen ^^ also nicht die kritik an sich (ich hoffe mich versteht wer o.o)
Ich denke das ist verständlich^^ Richtig BÖSE Kritik kommt aus der Hölle! xD

ja da kann ich euch nur zustimmen, das kuriose an der sache ist nur, dass nicht mal der Zeichner selbst mir geschrieben hat, sondern jemand anderes, der den Kommentar als zu grob empfand.

magst du den kommentar mal hier posten?
Wir müssen ja nicht wissen an wen er gerichtet war :D

An Mondkanikel:
Du hast gepostet, während ich gepostet habe und ich meinte den Eröffnungsbeitrag von Jacaj.

Also, was ich als Kritik ablehnen und kritisieren würde, wären solche Beiträge, die ich hier ohne Verfasser zitiere:

“also ich denke zwar, dass jeder die Chance haben sollte, bei so ner STA mitzumachen, aber man muss dafür schon ein gewisses Zeichnenniveau erreicht haben. Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt sehr enttäuscht bist, aber du solltest besser erst bei STAs mitmachen, wenn du einen gewissen Erfolg beim zeichnen verzeichnen kannst. ich möchte nicht behaupten dass du dir keine Mühe gibst, aber so geht es nunmal leider nicht. sorry aber wie auch **** schon sagte über erstmal weiter und probier es dann nochmal, wenn du besser geworden bist. guck dir doch einfach mal die gallerie an, dann wirst du sicher verstehen warum wir so reagieren. lg”

oder

“ich hoffe das hier soll wohl ein witz sein, oder? O_____O”

“boah das ist echt übel o__O”
sry dass ich das sagen muss"

Hier ist kein bisschen konstruktive Kritik enthalten und die Höflichkeit unter Zeichnern bleibt meiner Meinung nach auch sehr auf der Strecke. Ich anstelle des kritisierten Zeichners wäre zutiefst verletzt und sehr traurig. Ich finde auch die Reaktionen der Kritisierenden kein Stück weit verständlich.
Diese Kritik hilft dem Zeichnenden doch kein bisschen!

Oh ja, die Kommis hab ich auch gelesen …
Ich find das erste geht ja halbwegs noch, … halbwegs… , aber die anderen beiden sind echt böse… also mich würd das schon verletzen…

Hab ich mal gemacht… das Ergebnis war, daß ich diesen User für mich persönlich auf die “Wird in Zukunft ignoriert” Liste geschrieben habe, weil die Kritik an der unhöflichen und nicht hilfreichen Kritik derb, rechtschreibtechnisch inakzeptabel und noch frecher abgeschmettert wurde. Bei manchen Leuten hilft nicht einmal die Bitte um eine konstruktivere Kritik.

Persönlich umgehe ich Kritik geben gerne, wenn die Person nicht darum bittet / ich den Eindruck habe, daß die Person mit der Kritik klar kommt. Durch Animexx weiß ich nur zu gut, daß jede Form von Kritik oft genug entweder gelöscht wird oder gar in Hetzkampagnen gewisser “Niveau”-Gruppen ausartet.

An Shivers:
Hm, sowas kann angehen, sowas kann passieren…aber man kann es ja trotzdem versuchen. Und ich schätze gerade an KaKAO-Karten.de ; dass ich hier mit solchen Kritiken keinerlei Erfahrungen gemacht habe und bis heute auch nur die oben zitierten Kritiken so entsetzlich fand. Ich fand das Klima hier immer total nett und entspannend…und sowas macht das einfach kaputt!

Ich finde auch, dass man es vom Alter alleine nicht abhängig machen sollte.
Dennoch schau ich mir, besonders auf Animexx, auch gerne mal das Alter an. Und wenn ich sehe, dass jemand noch sehr jung und auch unerfahren mit Kritik ist, bin ich schon etwas ‘sanfter’. Man möchte jemanden, der gerade angefangen hat und sich langsam in die ‘Welr der Zeichner’ vorwagt, ja auch nicht in Grund und Boden stampfen. Ich kenne das ja von mir selbst, als ich angefangen habe, hat mich ein kritisches Wort auch total runtergezogen. In solchen ‘Fällen’ beschränke ich mich daher meist auf ein oder zwei Punkte, die mir besonders auffallen und versuche auch, Tipps zur Verbesserung zu geben (Colotipps etc.).

Bei älteren und natürlich auch bei Leuten, die man kennt, kann man da schon etwas ‘härter’ rangehen, ;)

Generell halte ich mittlerweile auch mit dem ‘Zwei-Phasen-System’: erst was positives, dann was negatives und zum Abschluss noch was nettes sagen.

Natürlich kann man mit Kritik immer auf die Nase fallen. Es gibt einfach Leute, die wollen nur gebauchpinselt werden. Wenn sie mir das nett und freundlich sagen hab ich auch kein Problem damit, dann schreib ich ihnen eben in Zukunft keine Kommentare mehr, =)

Zu dem bösen Kommentar bei der STA: DAS finde ich auch too much und es ist einfach nur gemein. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Und was hätten wir gesagt, wenn uns jemand derart vor den Kopf stösst und uns bei Aktionen nicht haben will? Man sollte jedem eine Chance geben, der gerade lernt und sich damit Mühe macht.
Bei Animexx ist es doch beispielsweise bei der Wichtelaktion genauso: weniger gute und gute Zeichner zeichnen zusammen. Funktioniert auch in den meisten Fällen.