kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Ich finde bei dem Thema Kritik sollte man wirklich in den Plattformen unterscheiden, da möchte ich gerne kami Recht geben.
Wer wirklich konstruktive Kritik haben möchte und diese auch gut brauchen kann, der sollte seine Artworks in großen Gallerien ausstellen und hoffen dass sich Leute erbarmen und sich mit den Bildern auseinandersetzen.
Denn gute Kritik schreiben IST Arbeit.
Kommentare wie: “Die Schatten sitzen falsch.” sind keine konstruktive Kritik, wie Nelena schon sagte.
Und wenn sich jemand wirklich die Mühe gemacht hat sich mit einem meiner Bilder richtig eingehend zu befassen und seine Kritik schön formuliert, dann fühle ich mich oft geehrt und freue mich über die gegebene Hilfestellung, denn nichts anderes sagt so eine Kritik aus: "Hey ich find deine Bilder klasse sonst säße ich nicht schon seit 10 Minuten davor und will DIr gerne helfen noch besser zu werden.

Anders sehe ich das bei Kakaokarten.
Zumindest wenn es sich um Wunschkarten handelt.
Normalerweise zeichne ich Bilder FÜR MICH. Das heißt ich will in aller erster Linie mich befriedigen, den Kritiker in mir herausfordern und das beste aus mir rausholen. Dann ist es mir eigentlich oft egal wie andre das Bild finden, nehme Kritiken aber gerne an um mich vllt. zu verbessern.

Bei Wunschkakaokarten ist es für mich anders, da zeichne ich die Karte FÜR jemand anderen. Das heißt es liegt mir viel daran dass derjenige die Karte gut findet. Wenn das nicht der Fall ist, okay dann soll ers sagen und ich krieg ne halbe Stunde Bauchweh, aber er soll dann bitte keinen Kritikenkatalog runterrasseln, das würde mich in dem Moment glaub ich runterziehn. Ganz einfach weil mein Motiv ein andres war…
Für mich ist Kakao auch nicht ein unbedingtes Streben nach Perfektion was meine Zeichnerskills angeht. Dazu is das Format zu klein und überhaupt…naja… ich finde hier steht eher der Spaß an der Freude im Vordergrund. Das Sammelfieber und der Wunsch andere mit meinen Karten ein Stück glücklich zu machen.
Ich persönlich bin glücklich über alle meine Karten die ich bisher gesammelt habe, ob da nun hier eine Nase zu tief sitzt oder ein Schatten fehlt is mir sowas von schnuppe.
Wenn ich sehe dass sich derjenige Mühe gegeben hat und sich mit meinem Wunsch beschäftigt hat, ist das für mich meistens genug : )

Ja, das meine ich auch, bei Kakao-Karten ist das irgendwie was anderes. ^^

Ich musste grad nochmal meinen Post lesen, ich glaub, da ist gar nicht zur Geltung gekommen, wie ich das Wort “Kritik” verstehe: Natürlich ist eine vernünftige Kritik nicht das Aufzählen aller misslungenen Aspekte, sondern ein ausgewogenes Feedback, ebenso positiv wie negativ. Unsere Deutschlehrerin ist regelmäßig ausgerastet, wenn die Schüler das Wort immer nur als Ausdruck einer negativen Meinung zu einem Sachverhalt verwendet haben. ^^
Und natürlich darf man nie vergessen, dass Kritik (meistens) subjektiv ist.

Und zum Fall von Nelena zwecks “dies und das ist scheiße” - ich glaube, da wollte dich nur jemand ärgern, weil du sonst immer nur positive Kommis bekommst. ;)

Ich sage zuerst einmal, dass ich selber, milde Ausgedrückt, nicht gerade zu den besten Zeichnern gehöre. Trotzdem fallen mir an manchen Bildern, sehen sie auch ansonsten echt super aus, kleine Fehler auf. Ersteinmal lese ich mir dann die übrigen Komentare durch, wenn es schon da steht, muss ich es ja nicht nocheinmal sagen/schreiben. Wenn nicht, schreibe ich nach möglichkeit erst, was mir an dem Bild gefällt und dann, was mir “negativ” aufgefallen ist. Ich denke, diese Vorgehensweise ist in Ordnung und die meisten Leute hier reagieren auch positiv darauf u8nd sagen, dass ihnen das auch schon aufgefallen sei und sie versuchen werden, das das nächste mal besser zu machen. Ich selbst nehme Kritik gerne an, weil ich weiß, dass ich mich noch sehr verbessern muss, da ich ja jetzt auch nicht das zeichentalet des Jahrhunderts bin. Das war zumindest neine Meinung zu diesem Thema.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das “schlechtere” Zeichner meist gute Kritik haben. Ich habe das Gefühl, das gute Zeichner eher auf Technik/Proportionen/etc schauen, aber schlechtere einfach auf die wesentlichen Dinge (Ausdruck des Bildes, erster Eindruck etc).
^^ also ich versuche die Kritik immer irgendwie umzusetzen…

Jedoch kenne ich Fälle bei denen “gute” Zeichner schlechtere fertig gemacht ahben, obwohl sie ehrlich kritisiert haben. Und die Kritik stimmte sogar.
Also echt… und der eine Fall war auch noch von einer ziemlich bekannten Zeichnerin auf mexx. (Namen braucht ihr garnicht zu fragen… sag ich nicht) Und dann holt sie noch ihre gut zeichnende Freundin damit sie beide des arme Mädel auseinander nehmen können. Unverschämt. Ich hätte ja verstanden, wenn die unerfahrende Kritikgeberin unrecht gehabt hätte oder beleidigend gewesen wäre. Aber das war eindeutig nicht der Fall.
Da fühlte sich wohl einfach jemadn in der Ehre angekratzt.
Seitdem boykotiere ich auch diese “gute” Zeichnerin.
Edit: << nicht das man das falsch versteht… ich geb ihr keine schlechten Noten… sie bekommt nur keine Kommentare. Geschweigedenn würde ich mit ihr Kakaokarten tauschen oder andereitig eine Aktion machen.

Ich finde konstruktive Kritik von jedem gut, solange derjenige Ahnung hat wovon er spricht.
Ist doch egal ob jemand gut zeichnen kann, wenn er was von der Materie versteht.
(Mal so nebenbei: Hatte nicht jeder schonmal in der Schule eine/n Kunstlehrer/in, der/die selbst so gut wie gar nicht zeichnen konnte?)

Anders herum finde ich es schlimmer. Leute, die selbst super zeichnen können, und dann nur 3-Wörter-Kommentare abgeben anstatt anderen mit ihrem Zeichenwissen zu helfen (man kann ja wenigstens ein oder zwei konstruktive Punkte einbringen. Was gut geworden ist beispielsweise) oder, was in meinen Augen viel schlimmer ist, dann solche Kommentare abgeben wie ‘das ist schlampig gezeichnet’. (Leider habe ich schon oft genug gute Zeichner gesehen (vor allem auf dA), die scheinbar vergessen haben was konstruktive Kritik ist oder wie man sich höflich ausdrückt.)

Erstmal: grundsätzlich freue mich über jeden eizelnen kommentar, da ich selber nicht allzuviel selbstvertrauen in meinen Bildern hab ^^".

Aber zwischen den ganzen “WAAAAAI”-Kommis freue ich mich aber am alllermeißten über konstruktive Kritik. Allerdings nicht den Kategorien a’la “das ist geil , aber das andere sieht wie mitm Arsch gemalt aus” und “das gefällt mir gut, aber das hättest du besser machen können”. Vor solchen Kommis sitze ich meistens so:“ja, das ist nicht so toll aber WIE zum Teufel soll ich das besser machen?”.

Ich finde Kommentare erst dann wirklich hilfreich, wenn die Kommentierer auch zeigen, dass sie sich dafür interessieren, dass sich der Zeichner auch verbessert und auch tipps gibt wie man die Fehler verbessert z.B. “Wenn du die Nase etwas höher setzen würdest, sähe das gesicht nicht so seltsam aus.”
Allerdingst beachte ich auch nur die nette und höfliche Kommis. Solche Kommis die unhöflich und rüpelhaft formuliert sind ignoriere ich einfach.

Ich liebe Kritik weil ich sie einfach für nötig halte um mich selbst zu verbessern.
Hingegen mag ich Kommentare die nur “Wai” oder so enthalten nicht so wirklich.
Klar freue ich mich darüber aber für später bringen sie mir eher weniger :)
Normale lobende Worte finde ich aber auch ganz toll ^__^ Bestätigt mich in dem was ich tue und muntert mich auf wenn ich mal wieder die Lust am Zeichnen verliere.

Aber ums nochmal deutlich zu machen: Ich spreche mich ganz klar für nett verpackte Kritik aus ^^

ich bin auch dafür, dass man die Kritik annimmt und versucht, sich zu bessern ^^ (ich selbst trau mich nie iwelche Kriti zu äußern, wie zB “der Kopf ist hinten zu flach” oder ähnliches, denn das passiert MIR andauernd selbst xDDD ist mir dann iwie zu unangenehm da was zu sagen :( )

also wenn mir jemand ernst gemeinte und hilfreiche kritik gibt freu ich mich sehr darüber. ich bin nämlich perfektionistin und habe quasi immer selber was an meinen bildern rumzunörgeln. komischerweise bin ich mit anderen bei weitem nicht so hart wie mit mir ^^
anderseits krieg ich komischerweise ganz oft kritik für dinge die mein blöder scanner produziert (zB zu grelle farbdarstellung) da krieg ich dann immer noch mehr frust auf meinen scanner, weil ich meist eh schon unzufrieden bin mit ihm… v.v (geht euch das auch so?)

wenn jemand nur beleidigungen schreibt wie nightgirl am anfang des themas geschrieben hat, fände ich das auch nicht gut. so jemand ist nur neidisch… das kenn ich auch das ich solche beleidigungen erhalten habe auf bilder die nun definitiv nicht die schulnote 6 verdienen… (is nur ein beispiel)

ansonsten kann ich nur sagen das ich mich eigentlich über jedes kommi freue. ^^

Kritik ist mir in jedem Fall wichtig! Und selbst wenn die kritikgebende Person nicht zeichnet, kann sie ja trotzdem ein Auge dafür haben, was qualititiv gut ist und was weniger.
Generell ist mir bei meinen Bildern ein Feedback wichtig und wenn ich keines bekomme, verlier ich oftmals auch die gute Laune und zweifel an mir selbst. Ich kann dagegen auch nichts tun. Aber wenn ein Feedback kommt freue ich mich umso mehr. Vor allem wenn auch Kritik dabei ist. Obwohl das Wort Kritik eigentlich schon positive und negative Aspekte mit einschließt, was manche zu vergessen scheinen… Auf jeden Fall hilft mir Kritik weiter und ich freue mich darüber.

Jede form von Rückmeldung macht einem deutlich, dass das eigene Bild interessant genug ist um angeschaut und kommentiert zu werden. Und gegen konstruktive Kritik hat niemand was. Wer dir unkonstruktive Kritik schreibt richtet sie gegen dich, nicht gegen dein Bild. Soetwas ist definitiv unfair.

Mh stimmt schon, es sollte wohl eine Mischung aus beidem sein.
Zuviel erniedrigt, zu wenig bringt dem Zeichner nicht viel.
Aber was ist schon ein gesundes Mittelmaß?

ich glaube ein gesundes mittelmaß zu finden ist sehr schwer :wah:
denn es gibt ja wirklich einen sehr grossen unterschied zwischen lieb gemeinter kritik und beleidigender kritik…obwohl ich finde das man das beim lesen schon merkt ob es nett oder einfach nur gemein gemeint war.

Ich freu mich eigentlich auch über jede Rückmeldung ^-^ was mich immer traurig macht, sind einfach nur dahingeklatschte Kommentare wie: Ja ganz nett aber Anatomisch bist du ja ne totale null wie wäre es den mal mit üben? (ja so oder so ähnlich hab ich auch schonmal Kommis bekommen o.o) und in dem Moment ist mir das eigentlich ziemilch egal wie gut der Gegenüber zeichnet das tut einfach nur weh.

Ich finds immer gut wenn derjenige der Kritik gibt, auch hervor hebt, was Ihm an dem Bild gefällt. Kritik soll helfen und denjenigen motivieren etwas besser zu machen und ihn nicht total runterputzen.

Es gibt da echt einen unterscheid zwischen Kritik (und irgendwie scheint der Begriff immer einen negativen Beigeschmack zu haben o.o ) und Gemeckere.

Kritik ist immer willkommen, Gemeckere bei mir persönlich nicht!

Hmm… also ich finde nicht, dass Kritik mit selber zeichnen können was zu tun hat. Fehler sehen und sie gleichzeitig nicht machen, sind doch zwei Paar Schuhe.

Grundsätzlich mag ich Kritik. Ich denke sie bringt einem Zeichner sehr viel. Vor allem, wenn Verbesserungsvorschläge kommen ^^ allerdings sollten dann auch gute Punkte im Bild hervorgehoben werden, damit man am Ende nicht deprimiert in der Ecke sitzt :P
Und logischerweise immer schön höflich bleiben… finde ich persönlich auch ziemlich wichtig.

also für mich ist wichtig, dass ich ein feedback zu meinen karten bekomme sei es ein lob oder kritik.(besonders da ich noch nicht so lange bzw gut zeichne)
natürlich wird man gerne für seine karten gelobt XD aber ich finde man sollte immer für konstruktive kritik offen sein, da man dadurch oft auch auf fehler hingewießen wird die man vielleicht selbst nicht entdeckt hätte.

lg sinystar

ich finde kritik gehört einfach dazu :3 Ohne kritik kommt man nicht weiter, deshalb bin ich immer für kritik offen, also kritisiert mich ruhig XD
Aber natürlich sollte man trotzdem ein gewissen grad behalten, also höfflich drauf hinweisen und nich so ala : “boah, da da un da is ein fehler, man bist du schlecht, hör lieber auf, kannst eh nix” das is dann echt unterst schublade ~__~ …das is mir in ähnlicher form schon passiert un da hab ich mich sehr sehr lange nicht getraut was hochzuladen ^^" Aber leider gibt es solche leute auf dieser welt v_v zum glück nicht so viele XD
Abgesehn von solchen zwischenfällen bringt kritik immer was X3

Kommt auf die Verpackung an
Wenn jemand gleich anfängt mit ‘das, das, das und das geht ja mal gaar nicht’, da krieg ich Frust (und da ist es mir egal ob das eine Person ist, die von hunderten von willigen Fans angehimmelt wird).
Man sollte seine Kritik immer konstruktiv halten, auch wenn man jetzt ein bild kommentiert, dass einem überhaupt nicht gefällt.

Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass ich Kommentare bekommen in denen auch spezifisch steht, was dem betrachter gefällt oder nicht. Die Restlichen sind zwar auch ganz nett gemeint, aber so viel kann ich damit nicht anfangen.
Und ic nehme mir auch heraus, wenn eine Person etwas kritisiert (Beispiel: unser lieblings Thema Anatomie), ich das allerdings völli okay finde, weil es einfach zu Motiv Balance gehört, dann teile ich das der erson auch mit. Ich bedanke mich für die Kritik, werde an dem Stil deshalb aber trotzdem nichts ändern (ich hab persönlich auch was gegen perfektionistisch anmutende Millimeterarbeit)

Was ich noch sehr unschön finde ist, wenn eine Person sich über etwas beschwert (mitunter selbst nur darauf hinweist), aber keine Verbesserungsvorschläge beireicht.
Ich finde das zeigt, dass die Person selber keine Ahnung hat, wie man es besser machen könnte.

Ich liebe Verbesserungsvorschläge. Peinliche Nörgler kann ich aber nicht ab.
Außerdem sollte man sich auch öfters mal auf den Inhalt konzentrieren.

Viel, was noch nicht gesagt wurde, kann ich nicht mehr beitragen, aber um meine Meinung nochmal kurz zu umreißen (auch auf die Gefahr hin, dass es schon x-mal gesagt wurde):

Wir haben in Deutsch zum Thema Rezensionen gelernt, dass der Rezensent es nicht besser können muss als der Autor, den er kritisiert. Dem stimme ich voll zu.
Hier liegt natürlich der Fall etwas anders: Während der Rezensent selbst nicht schreibt, sind wir hier ja alle Zeichner. Trotzdem soll uns das nicht aufhalten, gegenseitig Kommentare zu schreiben.

Ich schreibe auch gerne konstruktive Kommentare. Es gibt Bilder, an denen ich nichts auszusetzen habe, das schreibe ich dann auch so, und wenn etwas nicht so gut ist, sage ich das und versuche zu erklären, warum das so ist und wie man es besser machen kann.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, man muss nicht selber ein Meister sein, um zu erkennen, was für Fehler andere machen. Bei den eigenen Bildern macht man vielleicht Sachen falsch, die einem so gar nicht auffallen, aber bei den Bildern anderer schon. Auch wenn man gar nicht zeichnet, kann man eigentlich problemlos kommentieren, wenn man sich einigermaßen auskennt und einen Blick dafür hat.

Beleidigende Kommentare und solche, die eine Aussage treffen, die nicht weiter erklärt wird, sind immer doof. Zum Glück hatte ich noch nicht viele dieser Art, richtig schöne konstruktive sind bisher aber auch selten gewesen…

Ich bemühe mich immer, auch was Positives dazu zu sagen, auch wenn ich etwas kritisere, und betone, wenn mir manche Sachen persönlich nicht zusagen, diese aber anderen z.B. durchaus gefallen könnten.

Ich nehme gerne konstruktive Kritik an, egal, ob der Zeichner besser oder schlechter zeichnet als ich.

Jitsch*

Ich bin da zu gegebener Maßen etwas geteilter Meinung mit mir selbst. Vernunftsmäßig ist es ganz klar das Kritik etwas gutes ist und uns weiterbringt. Auch wenn der Zeichner selbst schlechter ist. Oft ist man so in seinem Bild das man Fehler einfach nicht mehr sieht.

Andererseits sind natürlich Kommis wie toll doch alles ist immer schön anzusehen ;D Bauchmäßig siehts leider oft so aus das ich, wenn ich Kritik bekomme, denke ich sei total schlecht.
Was ich auch schlecht abhaben kann ist wenn jemand der schlechter ist versucht mir zu erklären wies geht XD Sprich nicht nur sagt: da sieht die Perspektive falsch aus, sondern dann eine ellenlange erklärung schreibt wie es richtig ist, ohne es selbst zu können. Prinzipiell ist da in der Theorie ja auch nichts falsch dran (er kanns ja theoretisch wissen…), aber ich neige zu Trotzreaktionen XD (jaja wie alt waren wir nochmal ;D). Ich arbeite an mir, wheehee.