Ich finde bei dem Thema Kritik sollte man wirklich in den Plattformen unterscheiden, da möchte ich gerne kami Recht geben.
Wer wirklich konstruktive Kritik haben möchte und diese auch gut brauchen kann, der sollte seine Artworks in großen Gallerien ausstellen und hoffen dass sich Leute erbarmen und sich mit den Bildern auseinandersetzen.
Denn gute Kritik schreiben IST Arbeit.
Kommentare wie: “Die Schatten sitzen falsch.” sind keine konstruktive Kritik, wie Nelena schon sagte.
Und wenn sich jemand wirklich die Mühe gemacht hat sich mit einem meiner Bilder richtig eingehend zu befassen und seine Kritik schön formuliert, dann fühle ich mich oft geehrt und freue mich über die gegebene Hilfestellung, denn nichts anderes sagt so eine Kritik aus: "Hey ich find deine Bilder klasse sonst säße ich nicht schon seit 10 Minuten davor und will DIr gerne helfen noch besser zu werden.
Anders sehe ich das bei Kakaokarten.
Zumindest wenn es sich um Wunschkarten handelt.
Normalerweise zeichne ich Bilder FÜR MICH. Das heißt ich will in aller erster Linie mich befriedigen, den Kritiker in mir herausfordern und das beste aus mir rausholen. Dann ist es mir eigentlich oft egal wie andre das Bild finden, nehme Kritiken aber gerne an um mich vllt. zu verbessern.
Bei Wunschkakaokarten ist es für mich anders, da zeichne ich die Karte FÜR jemand anderen. Das heißt es liegt mir viel daran dass derjenige die Karte gut findet. Wenn das nicht der Fall ist, okay dann soll ers sagen und ich krieg ne halbe Stunde Bauchweh, aber er soll dann bitte keinen Kritikenkatalog runterrasseln, das würde mich in dem Moment glaub ich runterziehn. Ganz einfach weil mein Motiv ein andres war…
Für mich ist Kakao auch nicht ein unbedingtes Streben nach Perfektion was meine Zeichnerskills angeht. Dazu is das Format zu klein und überhaupt…naja… ich finde hier steht eher der Spaß an der Freude im Vordergrund. Das Sammelfieber und der Wunsch andere mit meinen Karten ein Stück glücklich zu machen.
Ich persönlich bin glücklich über alle meine Karten die ich bisher gesammelt habe, ob da nun hier eine Nase zu tief sitzt oder ein Schatten fehlt is mir sowas von schnuppe.
Wenn ich sehe dass sich derjenige Mühe gegeben hat und sich mit meinem Wunsch beschäftigt hat, ist das für mich meistens genug : )