hüstel So… ich muß hier auch mal meinen Senf dazu abgeben ^^; Ich tendier zwar dazu mich bei sowas meistens unbeliebt zu machen, aber ich guck einfach am Ende vom Post ganz lieb, dann kanns mir keiner krumm nehmen ;)
Also erst mal. Ich selber steh total auf Kritik solange sie konstruktiv ist. Allerdings verstehen die meisten Leute konstruktive Kritik leider einfach falsch… einer der Gründe warum es in diesem Bereich so viele Missverständnisse gibt. Ich selber seh das so…
-Bilder die ich überhaupt nicht mag kommentiere ich nicht. Mir hat neulich auch jemand ein Bild vollkommen zerrissen, was alles falsch sei, wie furchtbar das Licht währe, dass ich kein Fell zeichnen kann… blah blah. Er/sie hat nciht mal ein einziges positives Wort gesagt obwohl ich wirklich tagelang dran saß. Wenn ich ein Bild dermaßen schlecht finde kommentiere ich einfach überhaupt nicht. (Er/sie nannte das wirklich konstruktive Kritik) ^^
-Wenn ich eine Kritik anbringe die konstruktiv ist dann nur im positiven Kontext. Z.B. falsch finde ich: “Die Nase sieht scheisse aus” Richtiger währe “Hm, also wenn du die Nase höher machen würdest, sähe das Gesicht vielleicht nicht ganz so gedrückt aus.” Die Entscheidung bleibt dann immernoch beim Zeichner.
-Die Berühmt berüchtigten “WAIIIIIIIIIII” Kommentare. Also mal abgesehen davon, dass ich mit halb-japanisch nix anfangen kann (bitte nicht hauen ^^ Ist einfach so…) Find ich selber Ein-Wort Kommentare schrecklich. Wenn mir ein Bild gefällt schreib ich -IMMER- mindestens einen Grund dazu und ich erwarte das auch von anderen. Ich meine. Wenn einer mal nicht soviel Zeit hat und daher einfach einen kurzen Kommi schreibt ist das ja okay aber wenn jemand den ganzen Tag auf der Startseite verbringt und jedes Bild das online gestellt wird egal wie gut oder schlecht es ist mit “Waiiiiiii” beantwortet, dann ist das für mich keinerlei Aussage dahinter.
-Ich finde es lobenswert wenn jemand sagen kann “Hört zu… ich mag keine Kritik also lasst es.” Das find ich eigentlich okay, wenn ich das weiß dann schreib ich selber nur etwas wenn ich was positives zu sagen habe. Nur weil ich Kritik brauche um mich daran zu reflektieren trifft das ja nicht unbedingt auf den Rest der Menschheit zu ;) Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass solche Leute sich nicht verbessern wollen wie ich auch schon Behauptungen gehört habe… Man ist sich selbst der größte Kritiker (Kein anderer künstler kann eigene Bilder so zerreissen wie man selbst ^^) und daher kann man sich auch durch -try and error- verbessern.
Was ich dann allerdings schrecklich finde ist, wenn man schreibt “Ich mach dir eine neue wenn sie dir nicht gefällt”. Also gerade beim Tausch. Wenn ich jetzt doch net kritisieren darf… was bleibt mir dann anderes übrig als zu sagen sie gefällt mir??? öÖ
Also bevor missverständnisse auftreten… das ist mir noch nie passiert, weil ich eigentlich bisher ausnahmslos alle Trades klasse fand, jedes auf seine eigene Art und Weise. Aber wenn ich doch mal das Gefühl habe, dass ich mich stundenlang an ein Bild gesetzt habe und ich bekomm dann ein geschmiere weit unter dem Niveau des jeweiligen zeichners… Kinder wie soll ich dann reagieren?? Öö Das ist etwas was mich verunsichert. Weil dann ist man schnell dabei zu sagen “Die meckert immer nur rum.”
-Das letzte was ich ansprechen will (falls überhaupt noch jemand liest ^^). Und der Punkt bei dem ich am behutsamsten sein muß.
Also wer mich kennt, weiß… dass ich wirklich nciht eitel bin ^^ Aber manchmal kommt tatsächlich der Punkt wo ich sage “Mit der Person kann ich einfach nicht tauschen.” Vielleicht einfach weil mir der Stil nicht gefällt oder weil dieser Person wirklich 20 Bilder an einem Tag reinhaut und in nichts wirklich Mühe steckt oder das ganze vielleicht sogar nach abpaust/-zeichnet.
Wie reagiert ihr da? Öö Nicht antworten bedeutet “Die ist sich sogar zu fein zum antworten und absagen.” Ich hab das den Leuten auch schon gesagt da bekam ich gar keine Antwort mehr. Ausreden suchen find ich von Grund auf einfach doof, dann schweig ich lieber… wie reagiert ihr?
So, jetzt lass ich euch aber wieder in Ruhe. Achja… nur noch eines… das ist meine eigene persönliche Meinung und kein allgemeingut. ^^; (nur vorsichtshalber anmerk)
Achja… und wie versprochen Gaaaaaaaanz lieb guck ;P