kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

allerdings ist das nicht der Grund, warum ich meine Bilder online stelle. Ich stelle sie online, bzw. zeige sie andren, damit sie kritisiert werden und nicht gelobhudelt. (Bei KaKAO-Karten ist es auch einfach die Tatsache, Tauschpartner zu finden bzw. anderen etwas vorzeigen zu können, wenn ich an deren Karten interessiert bin.) Nun, wie gesagt, solche Kommentare gefallen mir auch, allerdings kann ich mir davon nichts "kaufen". Bei Kritik sieht es anders - die kann ich, ähnlich wie Noriko Amandola, annehmen. (Oder auch einfach sein lassen, wenn ich sie nicht einsehe. Oh ja, ich bin auch stolz. x3 Manchmal gibt es auch einfach Dinge, die ich nicht ändern möchte.)

ja, der meinung bin ich auch =) ich bin froh, wenn mir jemand sagt was ich besser machen könnte, aber auch was gut ist… bei sachen die ich net ändern möchte, lass ich des dann aber au =)

ich bin auch froh wenn mich jemand auf die fehler aufmerksam macht. vor allem wenn mir die fehler selber nicht auffallen ist das wirklich gut

man kann kritisieren, aber dann mit begründung und diese muss auch akzeptabel sein :) dann ist kritik i.o.

Im Prinzip habe ich nix gegen Kritik, ich nehme sie sogar gerne an, da sie mir helfen kann, mich zu verbessern…
Aber ich hasse Leute, die zum Beispiel von Manga an sich keine Ahnung haben und dann meckern:
“Das ist ja mal scheiße, was soll denn das für ein Müll sein?!?!?”
Ich will jetzt nicht alles zitieren, aber eine Menge geht (finde ich) oft gefährlich unter die Gürtellinie…
Wenn jemand aber sagt, dass er ein Bild nicht so toll findet, weil…(z.B. gefallen ihm die Farben nicht, weil sie nicht harmonieren oder er findet, dass die Haare ein wenig seltsam gezeichnet sind), dann schau ich mir mein Bild gerne noch mal etwas kritischer an und oft muss ich dem Kritiker dann sogar zustimmen…
Sowas ist für mich richtige(!) Kritik…xD

Ich finde konstruktive Kritik in Ordnung, wenn sie ordentlich geschrieben ist. Dann nehme ich sie gerne an.
Hatte auch mal so einen Fall. Eine Freundin und ich hatten einen ausführlichen Kommentar geschrieben. Es war ein halber Roman. Wir hatten aufgezählt was sie hätte besser machen können und was gut geworden ist.
Nja. Am nächsten Tag war der Kommentar gelöscht u_U
Wenn diese Person keine konstruktive Kritik verträgt und nur “WAII wie toll”-Kommis will, kann man ihr nicht helfen.
Sie hat auch andere solcher Kommentare gelöscht…
Mir fehlt auch die Funktion, dass ich Kritik gerne annehme.

Ich habe mal eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt, da es sich ja anscheinend um eine recht beliebte Diskussion handelt.

ich hab angeklickt, dass ich die Kritik annehme und versuche mich zu verbessern.

Aber wie schon so oft gesagt, muss man unterscheiden, zwischen flamen und konstruktiver Kritik.

Wenn mich einer flamed (was erstaunlich selten geschiet) und nur sagen würde “ALLES SCHEI?E!!!11elf”, dann würde ich lachen und mich bedanken, um die Person richtig zu ärgern.

Über konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.
Ich habe das große Glück, ein paar Freunde zu haben, die mir offen sagen, wenn ich was an einem Bild verzockt habe. Und da ist alles dabei, welche die besser sind, auf dem gleichen Level und schlechter.
z.B. meine Schwester sagt mir sofort, wenn ich irgendwas an einem Bild falsch gemacht habe und hilft mir dann das ganze aufzuwerten.

Zudem sollte man nie vergessen, dass Kritik immer suggestiv ist, da von einer persönlichen Meinung beeinflusst.
Objektive Meinung können nur von Leuten mit dem ausreichenden Hintergrundwissen gegeben werden.
Also von Profis/Studierten etc. Und SELBST DANN ist immer eim fünkchen eigene Meinung mit drin.

Ich selbst gebe auch gerne Kritik. Lustigerweise habe ich dafür bisher nur dank eingeheimst. O_o

Naja, ihr dürft es nur nie persönlich nehmen und dann ist alles gut :Db

Also wenn ich ganz ganz ehrlich bin…

ich hasse Kritik >_>;; selbst wenn sie nett und gut gemeint ist.
Ich sehe selbst Hunderte von Fehlern in jedem meiner Bilder und wenn dann noch jemand irgendwas negatives darüber sagt…dann macht mich das echt fertig 8D;

Und irgendwie glaube ich auch, dass selbst konstruktive Kritik ein bisschen überbewertet wird.
Mir hat zB. mal ne gute Freundin zu nem Bild gesagt: “Der hat ja gar keinen Hinern o___O”.
Zum einen kann ich das Bild seitdem nicht mehr anschauen, hab es nirgends hochgeladen und wenn ich dran denke, dann tut’s mir immernoch ein bisschen in der Seele weh…
Und zweitens, wenn ich JETZT versuche ne Person von der Seite zu malen…dann WEIß ich zwar, dass ich Probleme mit dem Malen von Hintern habe, aber deswegen kriege ich es auch nicht besser hin o_O ich vermeide es seitdem sogar, wieder Leute von der Seite zu malen XD;
So hält mich der Kommentar eher davon AB mich zu verbessern…

Und irgendwie gerade auf so einer Seite wie Kakao-Karten.de …das ist hier doch alles eher zum Spaß, da schaue ich mir Karten an, weil’s mich glücklich macht, und dementsprechend hoffe ich auch, dass meine Karten die Leute ein bisschen glücklich machen. Ganz gleich, ob da jetzt irgendwelche anatomischen oder sonstwelche Fehler drin sind. (und wenn man irgendwas gar nicht ertragen kann, ja dann sagt man halt einfach mal nichts dazu)
Also würde ich sagen, hier ist eigentlich nicht der Ort für Kritik. Sowas passt eher nach Animexx oder Deviantart (oder andere große Gallerien).
Und da gilt dann… wenn man von der positiven Wirkung der Kritik überzeugt ist, dann kann man sie gerne geben, aber bitte auch darauf achten, ob die zu kritisierende Person sich denn Kritik wünscht oder nicht :3
Sonst passiert es halt, dass der Künstler verletzt ist und der Kritiker vielleicht gar nicht versteht wieso.

edit: ah was ich noch hinzufügen könnte: Ich finde Lob viel konstruktiver als Kritik :3
Man muss sich das so überlegen, wenn mir jetzt jemand sagt “Wow, du kannst aber diessundjenes gut malen!” dann denke ich mir “Yay 8D ich kann diesesundjenes malen!” und fange an diesesundjenes zu malen. Aber weil ein Bild nicht nur aus diesemundjenem besteht, male ich eben auch andere Sachen, die ich vielleicht nicht so gut kann ==> Übung UND gute Laune!

Bei Animexx kann man ja z.B. die Bewertungs- und Kommentarfunktion ausschalten, wenn man es nicht ertragen kann, Kritik zu bekommen ^^
Denn ich für meinen Teil kann auf die weitverbreiteten “waaaaiiiii”-Kommentare verzichten -.-" Ich lese mir Kritik gern durch, aber mit der Zeit vergesse ich, was drinsteht und habe meine eigene Methode entwickelt, mich verbessern zu können.
Nur macht es mich schon wütend, wenn drin steht: “Uuuuh, das Bild ist schlecht, du würdest nicht mehr als eine sechs von mir bekommen, weil die Nase des Charas schief und der eine Arm minimalistisch kürzer ist als der andere - und eigentlich mag ich deinen Stil und die Serie sowieso nicht.” So etwas ist für mich dann nur ein Armutszeugnis. Denn wenn man eine vielleicht gute Leistung nicht losgelöst von den eigenen Präferenzen bewerten kann , dann sollte man es wohl besser lassen.

im Ernst? o_O ich freue mich auch über solche Kommentare.
Immerhin hat sich jemand dein Bild angeschaut und fand es anscheinend gut D:

Es geht mir selbst oft genug so, dass ich ein Bild sehe das ich mag, aber vielleicht nicht gerade die Zeit und den Elan habe einen ellenlangen Kommentar zu schreiben, oder ich einfach gar nicht genau sagen kann, was ich so sehr an dem Bild mag o_O dann kommt es vor, dass ich nur kurze, recht begeisterte Kommentare abgebe, was dann aber keineswegs irgendwie abwertend gemeint ist O_o

Daher verstehe ich die ganze “Meh, diese Kommentare sind mir nicht gut genug”-Einstellung irgendwie nicht 8D;

Was heißt “Diese Kommentare sind mir nicht gut genug”? Ô__o
Ich finde es einfach nervig, wenn ich bei Animexx ein Fanart reinstelle, zwar 10 Kommentare bekomme, aber 8 davon nur aus “waaaaaiiiii, wie süß” bestehen … Dann reicht als “Huldigung” des Fanarts auch ein Klick auf [Favorit], finde ich >___>" Und du hast dann auch noch Zeit gespart, wenn du eh keine Lust hast, vielleicht einfach nur “Wow, das Fanart gefällt mir echt gut, ich kann’s nur nicht näher beschreiben. Besonders toll ist dir dies und das gelungen.” zu schreiben. Solche Kommis schreibe ich mindestens und von daher erwarte ich das auch von Leuten, die meine FAs kommentieren - aber das ist wohl schon zu viel und mittlerweile bin ich eigentlich dabei, dass ich bei Mexx kaum noch was hochlade … Die FAs, die ich so noch zeichne, bekommt gleich mein Freund und die KaKAOs landen eh hier auf der Seite. (Mal ganz von den engen Freischaltregeln auf Mexx abgesehen.)

Naja äh…was soll das sonst bedeuten, wenn du sagst, dass dich solche Kommentare nerven? 8D; dann sind sie dir ja als Kommentare nicht gut genug.
Klar, ich freue mich auch MEHR über längere Kommentare, ist ja ganz natürlich, aber ich würde es nie wagen irgendwelche Kommentare als nervig zu bezeichnen 8D;;;
Denn sieh’s mal realistisch…jemand findet dein Bild gut. Wie kann das jemals was nerviges und blödes sein?

und GERADE auf Animexx kannst du dich glücklich schätzen, wenn du ÜBERHAUPT Kommentare bekommst XD; auch kein großer Fan von Animexx ist

Ich denke mir nur, man kann auch schreiben “Ich mag das Bild.” - und das finde ich besser als “waaaiii” >__< Darum geht’s mir grad xD Und so viel länger oder aufwändiger ist das doch nicht - oder etwa doch?! O_____o Ich verzichte lieber auf 10 “waaiii”-Kommis und hab dafür einen langen und guten gg Einfach, weil ich mehr davon habe, es geht mir ja nicht um die Menge der Kommis, falls das falsch rübergekommen ist.

Klar, blöd ist es nicht, wenn jemand mein Bild mag, aber als “Huldigung” reicht es mir dann schon, wenn diese Person es auf seine Favo-Liste setzt. Und wenn ich ein Bild wirklich mag, dann nehme ich mir auch die zwei Minuten Zeit, das in vernünftigem Deutsch deutlich zu machen …

Immerhin da sind wir eindeutig einer Meinung lach

Das klingt für mich, als hättest du nicht viel Selbstvertrauen (nichts für ungut), aber ich dachte schon, ich bin manchmal überempfindlich O_o;

Ich mein, nur weil dich jemand darauf aufmerksam macht, dass etwas auf deinem Bild nicht gestimmt hat, hast du es gleich komplett aufgegeben es zu zeichnen?

Was denn wen jemand dein ganzes Bild kritisiert und eigentlich nur das beste will und dir nur tipps zur verbesserung geben will, hörst du dann ganz auf zu zeichnen?

Ok, bei Kakao ist es tatsächlich so, dass man jetzt nicht so sehr darauf achten muss, dass die Anatomie korrekt ist, oder die Stilmittel sitzen, solange man sich Mühe gibt und Spaß hat.

Aber nimm dir ein Herz und fang an, eine Seite NUR MIT HINTERN VON DER SEITE vollzumalen :D
und dann geht das auch wieder, denn damit kommt die Übung und es ist nicht mehr so schlimm.
Also wirklich keinen oberkörper, keine Beine, nur Hintern. Von der Seite, von Hinten, im Halbprofil xD
Mir hilft das immer sehr.

Zu den Waaaaai- Kommis im allgemeinen:

Auf Animexx ist es so, dass ich mich tatsächlich über Waii-Kommis freuen würde, da ich im durchschnitt 1 Kommentar habe.
Abgesehen davon sind meine Bilder wohl nie waii xDDDD
Ich male zu schlecht :bäh:
Egal. :wiiii:
Eine konstruktive Kritik hilft mir persönlich auch besser.
Ich vergesse sie zwar öfters dann wieder, aber im Unterbewusstsein ist die ERinnerung daran noch da und ich versuche tatsächlich mich zu verbessern. :)
Ich habe Glück auf Deviantart ein paar Leute zu haben, die kein Blatt vor dem Mund nehmen.

naja, nach dem Kommentar hab ich schon ne Weile lang nichts mehr gezeichnet… 8D;;
wahrscheinlich hab ich wirklich zu wenig Selbstvertrauen, aber sowas lässt sich halt leider nicht so leicht abstellen.

Ich wollte mich auch nur als Beispiel nehmen, dass es auch Leute gibt die mit Kritik nicht so viel anfangen können. Ich wette ich bin da nicht allein (auch wenn’s bei mir vielleicht etwas extrem ist 8D; )

haha ein Blatt voller Hintern xD was sollen die Leute nur von mir denken, wenn sie das sehen würden… pfeif

Das wär ja auch nur für dich denk ich mal. ^^

Ich weiß nicht, ich finde Kritik wirklich hilfreich. Ich hab mal irgendwann ein Bild eines Gitarrenspielers hochgeladen, auf das ich total stolz war. Allerdings war ich damals 14 oder so und es war noch nicht wirklich gut. Da hat sich zum ersten Mal eine Mexxlerin hingesetzt und gesagt, dass es sie eigentlich anspricht und dass es ein schönes Motiv hat, aber der eine Unterarm ist zu lang und hier und da… Am Anfang war ich total buff und sogar etwas traurig. Aber am nächsten Tag hab ich mich hingesetzt und mir den Kommi nochmal durchgelesen und dann Zeichen-Bücher gewälzt und skizzirt wie wild, das hat mich so angestachelt, seitdem hab ich glaub ich nie wieder grobe Proportionsfehler gemacht. Und bin dankbar für jede Kritik.

Na ja, damals war Mexx noch besser. mit dem Geh-Stock wedel

Ich freu mich eigentlich auch über jeden Kommi, meinetwegen auch über die “_ !!!einseinself”, ich hab nur manchmal das Gefühl, das manche Leute, die gerne auch mal vernünftie Kritiken schreiben würden, gerade durch diese ganzen waii-Kommis abgeschreckt werden, dann lieber auf Kommis verzichten oder sich selbst total kurz fassen und das bringt dann keinem was. Nichts ist schlimmer, als von sich selbst überzeugte Zeichner, die sich kein Stück verbessern wollen…

Immerhin gibt es genug Fälle, wo jemand es mal gewagt hat, den/die Zeichner/in XY zu kritisieren um als dankenschön dann von Fans und Freunden von XY total niedergemacht zu werden…

Aber du hast Recht, Kami, hier auf Kako-Karten.de ist diese öffentliche Kritik nicht so angebracht. Immerhin will man die Karten ja vertauschen oder sogar verkaufen, da wär es nicht so toll, wenn da jemand zusammenfasst, was alles misslungen ist. xD Aber auch Cecilia hat Recht, ein paar gute deutsche Sätze sollten für eine tolle Karte schon drin sein. ;)

Stimmt, dass lässt sich nicht leicht abstellen.
Ich weiß wovon ich rede, früher war ich extrem schüchtern, aber nach nun 21 Jahren, stetiger Entwicklung, inklusive Rückschlägen etc, würde ich behaupten, einigermaßen Selbstvertrauen aufgebaut zu haben.
Auch, wenn ich immer noch schüchtern bin, aber die Entwicklung geht immer weiter.
Aber interessanter weise habe ich es nie als schlimm angesehen, wenn jemand anonymes, im Internet meine bilder kritisiert hat.
Entweder ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und versucht mich zu verbessern oder die Schultern gezuckt und weiter gemacht xD

Ja, aber es ist immer eine Frage wie man es aufnimmt.
Manche verlieren wie du das selbstvertrauen, andere reagieren mit löschen oder damit ihre Gang auf dich zu hetzen und in den Internetzselbstmort zu treiben D;
(Mir ist das Gott sei Dank noch nie passiert XD… und es würde auch nicht klappen. Ich habe keine Angst vor Internet-1337-Rowdies)

Ja, das war eher dafür gemeint, dass du einfach übst Hintern zu zeichnen… aber andererseits mal so ein Bild auf Animexx hochladen, wär sehr lustig :wiiii:

Ich finde konstruktive Kritik auch sehr hilfreich. Und außerdem sind wir doch alle Menschen, oder Öö? g
Menschen machen nun mal Fehler, auch beim Zeichnen und es gibt Menschen, die einen darauf aufmerksam machen. So kann man sich bessern und der Fehler wird immer kleiner und kleiner… bis er gar nicht mehr da ist ^^

So erging’s mir früher… wenn ich meinen Vater nicht gehabt hätte, dann würde ich immer noch “Alien Sailor Moon Figuren” malen lol Und das waren keine Chibis ^.~ Zwar mach ich immer noch (logischerweise) Fehler, auf die mich mein Mann aufmerksam macht, aber hey, nur durchs Zeichnen wird man besser (im Zeichnen…)

also ich finds auch gut , solange es kostruktiv ist , ich bin mal bei comicpark angemeldet gewesen (ich geh da nich mehr hin) und da waren oft ziehmlich fiese kommis bei die auch kein aufmerksam machen mehr waren … aber solange es nicht unter die gürtellinie geht find ichs ganz gut ich würde z.b. gerne mangaka werden und da hilft sowas natürlich … und es ist auch ehrlich … bei vielen kakaos hier schriebt man ja eig nur was drunter wenn mans mag und iwie kommt hier nie kritik als wenn sich das keiner traut ^^ (ich schreib auch meist nur was positives ) und ich glaub es ist auch so dass man zeichner die insgesamt besser zeichnen können als man selbst nicht kritisiert

eig wärs schade wenns niemand gibt der kritisiert , solange es nicht zu viel ist (also auch nette sachen) und eben halt keine fiesen sachen sonder VerbesserungsVORSCHLÄGE bekomm ich auch gerne mal ne kritik

ich mach das z.B. so dass ich sag ich mag die colo , aber die perspektive ist nicht so gut und die schatten könntest du noch mehr ausarbeiten … und sowas unter nen bild geschrieben zu bekommen find ich völlig ok schließlich ist es ja lieb gemeint damit man besser wird und es zeigt ja auch das derjenige der kritisiert interresse an dem was du malst hat und auch die chance sieht dass du besser werden kannst also das du dein talent ausbauen /entwickeln kannst

edit: ich hab nur eine freundin die wirklich auch mal sagt wo meine fehler sind alle anderen sagen immer nur wie toll sie meine bilder finden (und ich mag das auch sehr =)) ) aber beim nächsten bild versuch ich diese fehler zu bessern und wenn ich meiner freundin das dann zeig und sie dann sagt dass es dieses mal besser ist dann bin ich besonders stolz auf mich und ich will ja auch besser werden und dafür braucht man AUCH kritik

hüstel So… ich muß hier auch mal meinen Senf dazu abgeben ^^; Ich tendier zwar dazu mich bei sowas meistens unbeliebt zu machen, aber ich guck einfach am Ende vom Post ganz lieb, dann kanns mir keiner krumm nehmen ;)

Also erst mal. Ich selber steh total auf Kritik solange sie konstruktiv ist. Allerdings verstehen die meisten Leute konstruktive Kritik leider einfach falsch… einer der Gründe warum es in diesem Bereich so viele Missverständnisse gibt. Ich selber seh das so…

-Bilder die ich überhaupt nicht mag kommentiere ich nicht. Mir hat neulich auch jemand ein Bild vollkommen zerrissen, was alles falsch sei, wie furchtbar das Licht währe, dass ich kein Fell zeichnen kann… blah blah. Er/sie hat nciht mal ein einziges positives Wort gesagt obwohl ich wirklich tagelang dran saß. Wenn ich ein Bild dermaßen schlecht finde kommentiere ich einfach überhaupt nicht. (Er/sie nannte das wirklich konstruktive Kritik) ^^

-Wenn ich eine Kritik anbringe die konstruktiv ist dann nur im positiven Kontext. Z.B. falsch finde ich: “Die Nase sieht scheisse aus” Richtiger währe “Hm, also wenn du die Nase höher machen würdest, sähe das Gesicht vielleicht nicht ganz so gedrückt aus.” Die Entscheidung bleibt dann immernoch beim Zeichner.

-Die Berühmt berüchtigten “WAIIIIIIIIIII” Kommentare. Also mal abgesehen davon, dass ich mit halb-japanisch nix anfangen kann (bitte nicht hauen ^^ Ist einfach so…) Find ich selber Ein-Wort Kommentare schrecklich. Wenn mir ein Bild gefällt schreib ich -IMMER- mindestens einen Grund dazu und ich erwarte das auch von anderen. Ich meine. Wenn einer mal nicht soviel Zeit hat und daher einfach einen kurzen Kommi schreibt ist das ja okay aber wenn jemand den ganzen Tag auf der Startseite verbringt und jedes Bild das online gestellt wird egal wie gut oder schlecht es ist mit “Waiiiiiii” beantwortet, dann ist das für mich keinerlei Aussage dahinter.

-Ich finde es lobenswert wenn jemand sagen kann “Hört zu… ich mag keine Kritik also lasst es.” Das find ich eigentlich okay, wenn ich das weiß dann schreib ich selber nur etwas wenn ich was positives zu sagen habe. Nur weil ich Kritik brauche um mich daran zu reflektieren trifft das ja nicht unbedingt auf den Rest der Menschheit zu ;) Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass solche Leute sich nicht verbessern wollen wie ich auch schon Behauptungen gehört habe… Man ist sich selbst der größte Kritiker (Kein anderer künstler kann eigene Bilder so zerreissen wie man selbst ^^) und daher kann man sich auch durch -try and error- verbessern.
Was ich dann allerdings schrecklich finde ist, wenn man schreibt “Ich mach dir eine neue wenn sie dir nicht gefällt”. Also gerade beim Tausch. Wenn ich jetzt doch net kritisieren darf… was bleibt mir dann anderes übrig als zu sagen sie gefällt mir??? öÖ

Also bevor missverständnisse auftreten… das ist mir noch nie passiert, weil ich eigentlich bisher ausnahmslos alle Trades klasse fand, jedes auf seine eigene Art und Weise. Aber wenn ich doch mal das Gefühl habe, dass ich mich stundenlang an ein Bild gesetzt habe und ich bekomm dann ein geschmiere weit unter dem Niveau des jeweiligen zeichners… Kinder wie soll ich dann reagieren?? Öö Das ist etwas was mich verunsichert. Weil dann ist man schnell dabei zu sagen “Die meckert immer nur rum.”

-Das letzte was ich ansprechen will (falls überhaupt noch jemand liest ^^). Und der Punkt bei dem ich am behutsamsten sein muß.
Also wer mich kennt, weiß… dass ich wirklich nciht eitel bin ^^ Aber manchmal kommt tatsächlich der Punkt wo ich sage “Mit der Person kann ich einfach nicht tauschen.” Vielleicht einfach weil mir der Stil nicht gefällt oder weil dieser Person wirklich 20 Bilder an einem Tag reinhaut und in nichts wirklich Mühe steckt oder das ganze vielleicht sogar nach abpaust/-zeichnet.
Wie reagiert ihr da? Öö Nicht antworten bedeutet “Die ist sich sogar zu fein zum antworten und absagen.” Ich hab das den Leuten auch schon gesagt da bekam ich gar keine Antwort mehr. Ausreden suchen find ich von Grund auf einfach doof, dann schweig ich lieber… wie reagiert ihr?

So, jetzt lass ich euch aber wieder in Ruhe. Achja… nur noch eines… das ist meine eigene persönliche Meinung und kein allgemeingut. ^^; (nur vorsichtshalber anmerk)

Achja… und wie versprochen Gaaaaaaaanz lieb guck ;P