Mein Beitrag zu diesem Thread ist schon recht alt und ich denke mittlerweile zwar nicht anders aber ich denke ich habe mich weiter entwickelt und auch mein Blick auf gewisse Dinge ist einfach breiter geworden. Ich bin vielleicht auch um etwas Lebenserfahrung reicher geworden. ^^
Kritik ist eine wichtige Hilfestellung bei der Entwicklung, egal welchen Levels
Kritik halte ich für wahnsinnig wichtig um zu wissen wo man steht und auch um sich zu verbessern, auch wenn man bereits schon auf einem hohen Level ist.
Kritik auf fertige Bilder **
Auch Kritik bei fertigen Bilder, da kann man die Fehler zwar nicht mehr ausbügeln, aber man kann es ja fürs nächste Bild mitnehmen und dort besser/anders machen.
**
Gefundene Fehler werten Bilder nicht ab
Gefundene Fehler (auch wenn man sie bereits selber alle kennt) werten ein Bild ja nicht ab. Kleine Fehler machen ein Bild mMn auch sympathisch/menschlich, wenn sie jetzt nicht zu gravierend sind.
Zu Fehlern stehen und differenzieren
Man sollte immer dazu stehen und sich auch gar nicht rechtfertigen. Kritik sollte man mMn annehmen und das für sich raus ziehen was einem weiter hilft und was nicht, einfach lassen, sonst blockiert einen das. Oftmals werden auch Geschmacksabhängige Dinge am Bild kritisiert, die nicht falsch, sondern lediglich nicht nach dem Geschmack des Betrachters sind. Das geht dann schon in so eine Wartungsebene rein, da sollte man mMn differenzieren, sowohl als konstruktiver Kritiker und als Kritisierter selbst.
**Sich wiederholende Kritik
** Die Kommentatoren/Kritiker wiederholen oft immer den gleichen Punkt bei unterschiedlichen Bildern, auch wenn es nervt, das immer wieder zu lesen, aber das ist dann ein Indikator dafür, dass sich ein Fehler immer wieder einschleicht. Am besten sich genau den Punkt mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es mehrere unabhängig voneinander sagen und das bei unterschiedlichen Bildern, dann muss da wohl etwas dran sein. Ich schaue mir den Punkt auf meinen Bildern dann genau an und versuche herauszufinden was ich genau falsch mache, wenn ich es nicht auf Anhieb selber sehe und es für mich nicht eindeutig in den Kommentaren ist.
Und wenn sich die Leute bei dem gleichen Bild wiederholen, könnte natürlich auch was dran sein, die K-Schreiber machen sich nicht die Mühe und lesen alle vorherigen Kommentare durch und oft auch nicht die Bildbeschreibung. ;)
**
Um Kritik bitten
** ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass die, die um Kritik anfragen am wenigsten echte Kritik wollen. Ich selber schreibe es auch hin und wieder in die Bildbeschreibung, aber es kommt so gut wie nie etwas. Schade.
Ich setze Kritik, besnders zu Skizzen immer gern um, ich nehme zwar auch Stellung zur erhaltenen Kritik an Skizzen, aber nur damit die Hintergrundgedanken und Vorstellungen deutlich werden, damit man einfach ähnliche Vorstellungen für das Ziel eines Bildes hat, um besser Hilfestellung zu bekommen, wenn man eben präzise Hilfe möchte, da ich immer sehr klare Vorstellungen für ein Bild habe. :)
**
Wer darf/kann Kritik schreiben
** Jeder der zwei Augen hat und Lust dazu hat und dem etwas auffällt. Das Gehirn ist so empfindlich, ihm fällt als erstes auf wenn etwas nicht richtig ist und das ganz intuitiv, auch wenn etwas falsch platziert ist das wirkt auf uns sofort komisch, dazu muss man nicht zeichnen können. Dem, dem es nicht sofort auffällt ist der, der stunden selber drüber gebrütet hat. Uns Zeichnen fallen Fehler an den eigenen Bildern nicht mehr so leicht auf wie an den der anderen, weil das nicht unsere Bilder sind und wir nicht selber drüber gehockt haben. Das nennt man Betriebsblindheit! Zu sagen ich nehme nur Kritik an, von Leuten die selber zeichnen, oder schon ne gewisse Expertise haben ist absolut… weiß ich nicht, das klingt mir schon sehr herablassend, sorry. Hab ich schon mehrfach von verschiedenen Leuten gehört. Woher kommt denn sowas? oO
Einfacher Trick sich selber zu testen: Das Bild spiegeln oder falsch herum gegen das Licht halten. Hauptsache, dass man es Spiegelverkehrt betrachtet, dann sieht man eigne Fehler. **
Kritik von Familie/Engen Freunden**
Niemals von Familie und engen Freunden Kritik zu ernst nehmen, es sei denn sie sind wirklich Bierernst. Im Normalfall sagen sie immer “du bist die beste Zeichnerin/der beste Zeichner auf der ganzen Welt, dich kann keiner toppen” … vergesst das bitte … Eure Familienangehörigen haben euch einfach gern und sie finden (im Normalfall) ganz toll was ihr macht und sie werden euch immer loben, weil sie euch lieben.
Nehmt lieber Kritik von Fremden an, auch wenn sie manchmal wirklich hart sein kann, aber sie bringt auch wirklich weiter.
Meine Familie hat mich auch immer gelobt und für meine Nichten bin ich immer noch Einstein und DaVinci in einer Person. ^^;
Aber die Kritik und der Vergleich ab 2003 auf Animexx und deviantART hat mich dann zu ersten wirklichen Fortschritten gebracht und das ist mein Ernst! Vorher hab ich keinen Vergleich mit anderen Zeichnern gehabt und keine Kritik von anderen, die auch gezeichnet haben und ich war so-so-SO schlecht. Aber für meine Familie war ich ein Künstler, ein Genie… XD
Tene Ende XD