Ich denke, das große Problem am Internet liegt darin, dass hier alle Unterschiede zwischen den Menschen auf einen Haufen Buchstaben reduziert wird. Auf keinen Fall will ich jetzt sagen, alle die im Internet rumhängen sind soziale Krüppel ohne Freunde, bitte versteht mich nicht falsch! Aber man muss eben immer immer immer ganz fest im Blick behalten, dass der Leser nur einen Haufen harter, grauer Buchstaben auf weißem Grund sieht. Selbst wenn noch so viele Smilies im Text sind (und ich persönlich habe mir weitgehend abgewöhnt, sie in ernst zu nehmenden Texten zu gebrauchen) kann man doch nicht sehen, wie das Gegenüber unmittelbar auf die Worte reagiert. Es fehlen Mimik und Gestik, es fehlt der Ton in der Stimme, es fehlt die Persönlichkeit, die entsteht, wenn zwei Menschen nah beieinander stehen um sich über ein Bild zu unterhalten. Es fehlt der unmittelbare Kontakt. Deswegen ist im Internet diese flausche kuschel wir haben uns alle Lieb Zeremonie unbedingt nötig. Wenn wir uns unterhalten können wir nicht wissen, wie derjenige auf der anderen Seite des Bildschirmes reagiert. Nur ein kleines Beispiel: Ich persönlich reagiere ganz anders auf Kritik, wenn ich gut drauf bin, als wenn ich meine Periode habe. Das liegt in der Natur der Frau. Deswegen ist dieser Ton, der manchen, mir auch manchmal, sehr aufstößt, unabdinglich. Wir müssen uns so lieb und freundlich wie möglich miteinander unterhalten, vor allem, wenn wir uns nicht kennen.
Geht in der ‘Realität’ ein Mensch auf einen anderen zu nimmt er, es sei denn er hat das Einfühlungsvermögen einer Suppenkelle, durch Körperhaltung, Mimik, Verhalten, Aussehen und Geruch sofort einen Teil der Emotionen des anderen auf. Er passt sich dem Gesprächspartner in Niveau und Verhalten an. Das ist Psychologie. Die Virtualität die das Internet bietet, die Distanz, zerstört jede Möglichkeit, zwischenmenschlichen Kontakt aufzunehmen, es sei denn, er wird auf beiden Seiten aktiv gesucht. Wenn man sich näher ‘kennt’ und weiß, wie der andere auf Worte reagiert, dann kann man deutlich besser kritisieren.
Sowohl Akoko als auch pink-mink haben mich bei ihrer STA darauf aufmerksam gemacht, dass der Hintergrund zu langweilig sei. Noch vor zwei Jahren hätte ich schnippisch und beleidigt reagiert, vor vier Jahren hätte ich mich wahrscheinlich heulend in eine Ecke gesetzt. Ich war sehr gefallsüchtig. Heute bin ich viel abgebrühter. Ich bin vor einem Jahr in diese Community gekommen mit dem festen Vorsatz, mich nie mehr zu verstellen und ich fühle mich wahnsinnig wohl. Ich weiß natürlich nicht, wie andere mich finden, aber ich glaube nicht, dass ich abstoßend bin ^^
Aber hier gibt es viele viele viele zart besaitete Gemüter. Diese Community besteht zu … ich würde mal schätzen mindestens 50-60% aus jungen Mädchen mitten in der Pubertät, gefallsüchtig, sensibel, launisch …
Man sagt immer, man soll so kritisieren, wie man selbst kritisiert werden möchte. Das ist, glaube ich, im Internet einfach nicht möglich. Man sollte so kritisieren, dass der Schmerz auf der anderen Seite so gering wie möglich gehalten wird. Wenn man sich näher kennt, kann man auch schärfere Töne spucken.
Fertige Bilder zu kritisieren finde ich persönlich … nunja irgendwie überfüssig. Weil man kann ja daran eh nichts mehr ändern +shrug+