Erstmal finde ich die Einstellung jede Kritik anzunehmen, egal von wem sie kommt ziemlich lobenswert. Gerade in Sachen Anatomie können viele Menschen Fehler auch in Bildern entdecken, die weit jenseits ihrer eigenen Zeichenkünste liegen.
Um ein anderes Beispiel zu bemühen, man muss kein Autor sein um zu merken, wenn ein Buch schlecht ist. Aber gerade da habe ich letztens einen wunderbaren Podcast eines Autors gehört. Er meinte, wenn ihm jemand, der selbst nicht schreibt sagt, dass in seinem Buch etwas nicht stimmt, hat derjenige fast immer Recht. Wenn er ihm dazu noch sagt, was nicht stimmt, hat er fast immer Unrecht.
Ich glaube das lässt sich so auch sehr gut auf Bilder übertragen. Deshalb spielt es für mich durchaus eine Rolle, was für Bilder meine Kritiker zeichnen, im positiven wie im negativen Sinne. Wenn mir jemand mit ausgearbeiteten anatomische Studien in seiner Galerie sagt, ich hätte einen Muskel falsch gezeichnet, glaube ich ihm. Bekomme ich denselben Hinweis von einem Zeichner, der gerade seine ersten Mangafiguren zu Papier gebracht hat, glaube ich ihm, dass im Bild etwas nicht stimmt. Aber ich überprüfe lieber nochmal ob es tatsächlich nur an diesem Muskel liegt, oder vielleicht die Perspektive bzw. das Licht nicht stimmt.
Insgesamt finde ich es wichtig, konstruktive Kritik anzunehmen. Auch wenn sie einem grad ungelegen kommt. Aber man sollte auch in der Lage sein eine Kritik einfach mal zurückzuweisen. Sei es, weil man sie nicht für berechtigt hält oder in seiner derzeitigen Entwicklung noch nichts damit anfangen kann … oder sei es, weil sie tatsächlich schlecht oder nicht durchdacht ist.
Wir sind hier immerhin alle im Internet, da braucht man eben auch ein dickes Fell und die Fähigkeit Dinge abzulehnen, die einem zu Nahe gehen würden. Deshalb find ich es toll, dass die meisten hier im Thread Kritik nicht bedingungslos annehmen oder ablehnen. Das zeigt meiner Meinung nach eine gesunde Community :)