kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

Ich bin wer, der Kritik verträgt, solange sie angebracht und konstruktiv ist - aber erst im zweiten Moment. ^^

Ich habe ein Portrait gezeichnet, das ganz wichtig für mich war und ich war selber eigentlich sehr stolz darauf unf fand es prima. Weil ich meine eigenen Fehler aber nicht wirklich sehe (siehe zu langer Hals), habe ich sie verschiedenen Personen gezeigt mit der Bitte, zu schauen was evtl. nicht stimmt. Und es war viel. o_o Haare, Augen, Nase … an praktisch allem gab es etwas zu verbessern, aber im großen und ganzen gut. Obwohl ich die Kritik erwartet habe, war ich im ersten Moment absolut angepisst und sauer auf die Leute, dass die so viel rumgenörgelt haben. Ich habe mich etwas Anderem gewidmet, nach ein, zwei Stunden wieder das Bild angeschaut und die Kritikpunkte durchgegangen und dann das verbessert.

Also, ich bin im ersten Moment eher mal enttäuscht oder sauer (vielleicht auch über mich selbst, so viele Fehler gemacht zu haben), aber im zweiten Moment sehe ich die Fehler ein und nehmen die Kritik auf.

Sinnloses, dekonstruktives “das sieht scheiße aus” regt mich, wie die Meisten hier, einfach nur auf. Noch so eine Story: Ich habe früher in der Schule immer gezeichnet, auch an dem Tag, da kamen dann zwei Mädels aus der Parallelklasse in der Pause in unser Zimmer, schauen sich an, was ich zeichne und sagen “Die XYZ aus der A-Klasse kann viel besser zeichnen als du!” Bla? Is ja gut möglich, es gibt immer wen, der besser ist als du (Weisheit aus DB xD) und vor allem bin ich ja auch im Gegensatz zu vielen, vielen Anderen (auch hier) relatives Mittelmaß, wenn überhaupt. Zumindest würde ich mich selbst so einschätzen. >.>

Von wegen Kritik von “schlechteren” Zeichnern … ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mit Kritk von gleichbesseren oder besseren Zeichnern mehr bringt. oO Vielleicht liegt es ja auch nur am schelchten Auge meines Freundes. Oder allgemein an der Tatsache, dass um mich rum keiner so gern und intensiv zeichnet. Aber der sagt zu allem was ich produziere “Ja sie toll aus ich seh’ nix”. Auch für meine Freundinnen, die aber eh Fans von meinen Zeichnungen sind, ist alles schnieke und mein kleiner Bruder wünscht sich eh, er könnet so zeichnen wie ich. Da schnapp ich mir dann doch liebe meine Kampfmieze oder andere Bekannte ausm Netz die’s draufhaben und halt denen mein Bild per Webcam vor die Nase, die sehen dann auch was und geben Tipps dazu. ^^

Edit: Manchmal wünschte ich mir auch, wenn ich hier eine Absage zu einem Tausch bekomme mit der Begründung “Mir gefallen keine deiner (freien) Karten” oder “Dein Stil sagt mir nicht zu” etc. in bischen eine Begründung. Schließlich kann ich’s nur besser machen, wenn mir jemand sagt, was besser sein könnte.

Wenn die Kritik gerechtfertig und in einem vernünftigen Ton gehalten ist, nehm ich sie von jedem an, selbst wenn es von Jemanden ist der “schlechter” zeichnet als ich. Es gibt auch Zeichner die Fehler besser erkennen können aber ihr eigenes Talent eben nicht so gegeben ist.
Aber der Schreibton macht da die Musik ganz klar.
Kritiken die unangebracht sind, weil selbst erkannt (und selbst dazu geschrieben…oder eben schon Steinalte Bilder) ignoriere ich und auf irgendwelche Zeichenstil Diskusionen lasse ich mich gar nicht ein, wem es nicht gefällt , muß es sich ja nicht anschauen xD

Hehe…
Ich kann Kritik recht gut ab, gerade, wenn sie konstrukiv ist. In Kommentaren habe ich noch nie gelesen “das sieht scheiße aus” oder so.
Dafür ist mein Freund ein beinharter Kritiker, der leider nicht in der Lage ist, Verbesserungsvorschläge zu machen. Da höre ich schon öfter mal Worte wie “Das sieht aus wie ein Autounfall”, “Der hat einen gebrochenen Arm” oder “Die Hand ist total verkrüppelt”. Und das ohne jegliche Vorschläge, wie man es besser machen könnte.
Darüber hinaus kann mein Liebster bestenfalls Strichmännchen zeichnen.
Nichts desto trotz hilft mir das oft, noch einmal drauf zu schauen und selbst darüber nachzudenken, was daran nicht stimmt.
Also warum sollte ich seine Meinung deswegen weniger respektieren? Man muss doch selbst kein großer Künstler sein, um Fehler bei anderen zu sehen. Im Gegenteil, für eigene Belange ist man ohnehin meist betriebsblind. Oder man KANN es einfach nicht so umsetzen, wie man gerne möchte. Trotzdem ist man dann doch in der Lage, Kritik zu üben. Außerdem schau ich mir doch nicht bei jedem an, wie derjenige zeichnet. Kritik ist Kritik und wird von mir als solche angenommen - oder auch nicht. (Z.B. wenn es sich auf Stilelemente bezieht oder absichtlich so gewollt war).

Greets
Shiva

Ich wünsche mir gerade einen Like-Button unter HopesDeads Beitrag. Ich würde das genau so unterschreiben.
Ich bin selbst jemand, der sich Kritik wirklich zu Herzen nimmt- es genau aus diesem Grunde im ersten Moment aber einfach nicht hören will. Ich kann wahnsinnig schlecht damit umgehen, wenn man mir ins Gesicht sagt, dass irgendas schlecht ist oder nicht stimmt. Da lob ich mir das Internet, wo ich einfach das kleine x oben rechts drücken kann, wenn’s mir zu viel wird XD

Insgesamt kann ich auch die von Carcondis Bluefox angesprochenen Punkte sehr gut nachvollziehen. Kritik von “schlechteren Zeichnern” kann einen mitunter schon ziemlich hart treffen. Wie oben bereits gesagt, reagier ich im ersten Moment nicht gut auf Kritik und da kommt so ein Gedanke à la “Mach’s selbst erst mal besser…!” schon mal zustande. Nach einer kurzen beruhigungsphase ist mir diese Kritik aber, sofern ich sie nachvollziehen kann, genauso wichtig wie jede andere auch. Dennoch habe ihc persönlich, ähnlich wie HopesDead, die Erfahrung gemacht, dass erfahrenere Zeichner die “bessere Kritik” geben. Oftmals können diese einfach genauer den Finger drauf legen, was nicht stimmt und wie man es zukünftig vermeiden kann. Einfach nur zu sagen, dass die Proportionen im Gesicht nicht stimmen, hilft einem ja auch herzlich wenig weiter. Man muss schon genauer wissen, was den jenigen stört, ne^^

Meinstest du bluefox?
Ich hab hier schon ewig nix gepostet :wiiii:
(yay, wir werden schon miteinander verwechselt :hehe:)

Entschuldige~ Irgendwie hab ich’s mit euch beiden >.< Warum nur???

Ich bekomme viel zu selten Kritik :(… ich muss noch wirklich viel üben und wenn ich mir jetzt so manche Zeichnung von vor einem Jahr angucke…ahje.
Ich sehe die Fehler manchmal einfach nicht, oder viel später erst. Deswegen versuche ich Kritik (wenn ich denn welche bekomme) direkt anzunehmen. Habe bisher auch noch keine ungerechtfertigte Kritik bekommen.

Unfair finde ich es wenn der Stil kritisiert wird (à la “die augen sind komisch”). Das ist ja jedem seins :)

@Mhia: ja ich kann dir voll zustimmen. Freunde (die nix damit am Hut hagen) sagen eh immer “woaaa toll” xDD… ist aber fürs ego auch nicht schlecht |D

Phwahahaha, mir ist das selber mal passiert xDD ich hab beim Random-generator eine Karte gesehen, sie angeklickt und kommentiert/kritisiert auf absenden gedrückt und danach erst gesehen von wann sie war xDDD Ich lache mich auch selber aus, ihr dürft mich belächeln ;D

Kritik ist doch relativ gut, so kann man sich im Endeffekt verbessern. Egal ob derjenige nun gut zeichnet oder nicht. Vielleicht kennt er sich besser in der Computer Grafik aus, wer weiß. Solange die Kritik im Rahmen bleibt und man sich nicht persönlich angegriffen fühlt finde ich das sogar hilfreich. Vor einer Kritik sollte aber immer eine Positive Bemerkung kommen, danach die kunstruktive Kritik. So hab ich es gelernt XD

Habe ich letztens auch des öfteren auf Animexx getan, meine älteren Bilder coloriert und reingestellt, und da ich früher gerne den Daumen auf die falsche Seite gezeichnet habe XD …hihi kamen auch experten die das mal wieder gesehen haben und gleich mal kritikpunkte aufgelistet haben.( nicht nur wegen Daumen) =.=…meistens denk ich das selbe, das sie wohl die Beschreibung nicht lesen >.< …und dann mich natürlich Frage, warum schreib ich eigentlich noch Beschreibungen zu den Bildern, wenn sie eh keiner liest? O_O…

Obwohl ich die Kritik erwartet habe, war ich im ersten Moment absolut angepisst und sauer auf die Leute, dass die so viel rumgenörgelt haben. Ich habe mich etwas Anderem gewidmet, nach ein, zwei Stunden wieder das Bild angeschaut und die Kritikpunkte durchgegangen und dann das verbessert.

Also, ich bin im ersten Moment eher mal enttäuscht oder sauer (vielleicht auch über mich selbst, so viele Fehler gemacht zu haben), aber im zweiten Moment sehe ich die Fehler ein und nehmen die Kritik auf.

das sind genau die Emotionen, die ich meist auch spüre, wenn ich grad voll happy bin, das ein Bild fertig ist, um sie dann anderen zu zeigen und die mir nur sachen an den Kopf werfen…das nach kurzer Zeit meine Stimmung geknickt ist :/ …bin natürlich froh Kritikpunkte bzw Verbesserungsvorschläge zu bekommen, aber wenn es dann doch zu viele sind, ist man wirklich ziemlich enttäuscht auf sich.

also, das mit der Kritik zu älteren Karten kann von mir schon auch mal kommen.
Speziell, wenn ich auf nen “neuen” Zeichner aufmerksam werde (neu im Sinne von: da bahnt sich ein Tausch an), gucke ich gern die Galerie dieser Person durch und lass da halt auch Kommentare zu den Karten da, die mir am meisten aufgefallen sind.
Und weil ich ehrlich meine Meinung sage (was Kritik sowie Lob angeht), kann dann halt auch beides im Kommentar drin stehen.

generell finde ich konstruktive Kritik allein schon deshalb ein Kompliment, weil sich da jemand wirklich die Zeit genommen hat, ein Bild anzuschauen. Je länger/genauer man etwas anschaut, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass einem was daran auffällt, was nicht ganz stimmig ist.

ehrlich gesagt ist mir ne gewisse Dosis Kritik unterm Lob ohnehin lieber g
Nicht, dass sich die Leute jetzt extra auf Fehlersuche begeben sollen, aber wenn ich NUR Lob kriege (oder im schlimmsten Fall nen Haufen Lob von ner Einzelperson) kann ich schon mal skeptisch werden, weil ich mir denke, so gut bin ich jetzt auch wieder nicht, ist das überhaupt ernst gemeint.

was ich natürlich auch nicht mag ist Kritik, die einem nicht weiterhilft, weil sie z.B. Geschmackssache ist.
Zitat: also, die Karte war besser als das was du jetzt machst.
kann ja sein, dass jemandem eine bestimmte Karte besser gefallen hat, oder dass man was besser getroffen hat.
Aber wenn man nicht sagen kann/will, was die Karte schlechter macht als die andere (Pose, Mimik, Coloration, was auch immer), dann finde ich kann man sich den Vergleich auch verkneifen, weil er mit dem aktuellen Bild einfach nicht weiterhilft.

und ich hoffe mal, dass ich mit der Kritik, die ich zu Karten oder auch im Forum beim Skizzenthread abgebe, niemanden demotiviere.
Ich versuch das gern mit Lob zu mischen, lobe aber auch nur, was mir wirklich gefällt, und nicht, um der Kritik die Schärfe zu nehmen.

konstruktive kritik ist prima und es ist ja an sich egal, wie gut derjenige selber zeichnet. wenn man stundenlang vorm selben blatt papier sitzt, dann sieht man öfter mal nicht mehr, dass man zb die proportionen verbauert hat oder dass die farben nciht passen.
es gibt nur eine stelle, an der ich auch konstruktive kritik eher blöd finde: wenn der empfänger bei einer sta an den karten rumkrittelt. es ist halt eine sta und keine wust (DA könnte man ja noch bemängeln, dass der geschmack nicht getroffen wurde, aber bei einer mehr oder weniger zufälligen zuteilung den zeichner zu kritisieren… eher daneben). und mei, wenn einem eine der karten nciht so passt, dann ist das halt so. ich finde, da sollte bei erhalt im forum nicht gemotzt werden, das ist echt unhöflich.

stimmt, wem das Risiko zu groß ist, bei ner STA ne Karte zu kriegen die ihm dann nicht gefällt, der soll halt nicht teilnehmen…
(wobei manche Zeichner ja offenbar anbieten, dass man ihre STA-Karten weitertauschen oder rücktauschen darf)

absolut! das hab ich demjenigen auch vorgeschlagen und dann wurdes richtig frech: die email wurde unbeantwortet gelöscht. X(
der spruch: “diese und jene sache ist nciht so mein fall” ist jedenfalls ehrlich unangebracht bei ner sta. wenn die karte keine risse hat oder brutal verschnitten ist, dann hat man das nicht im forum zu kommentieren, finde ich.

ich bin der meinung das es eigentlich egal ist wie gut derjenige im zeichnen ist,solang die kritik gerechtfertigt oder eben richtig ist!
da ich,meiner meinung nach,selber so eine person bin die nicht super zeichnen kann aber kritik verteilt egal wie gut die zeichner sind,jedoch
gebe ich persönlich lob sowie kritik ab,da beides zu einem konstruktiven kommentar gehört,meiner meinung nach!!
das unverständliche für mich ist eher wie leute dann einen anmeckern wenn man es nett meint & versucht denen zu helfen,diese aber dann einen
einfach auf gut deutsch gesagt “zur sau machen” & mit der kritik einfach nicht klar kommen uû solche menschen tun mir einfach nur leid Dx
ich denke wenn die mit kritik nicht umgehen können,sollen die danach nicht fragen (meistens unter die bilder auch kritk geren gesehen schreiben) oder einfach die bilder nicht ins internet stellen,denn es gibt immer menschen die kritik ausüben ^^"
jedoch werde ich trotz meiner harten konstruktiven kritik (auch unter dem punkt das ich kein profi eher noch anfänger bin) immer wieder gerne von vielen menschen nach kritik gefragt,was mich auch ein wenig stolz macht :'D,sogar eine freundin von mir die nie kritik bekommt fragt mich bei jedem bild xD da gibts aber erst mal eine größere diskussion bis sie einsieht das ich öfters recht hab :3

an sich kann ich mit kritik jeder art umgehen. allerdings macht der ton die musik- wenn man mir arrogant kommt werd ich ganz schnell pampig.
arroganz ist in meinen augen auch eine form von unfreundlichkeit, man kann sich auch freundlich ausdrücken, wenn man möchte.

zudem find ich auch leute scharf, die nichts in der galerie haben, aber nur kritik üben.
wollen die ihre zeit nicht lieber nutzen um was eigenes zu fabrizieren? :)

Solange die Kritik konstruktiv und in irgendeiner Art und Weise sinnvoll ist, nehme ich sie gerne an. Manchmal kann ich sie nicht zu 100% nachvollziehen… aber das sind dann meistens subjektive Dinge, die man einfach nicht vernünftig kritisieren kann, weil das dann in dem Fall eben so eine Sache des Geschmacks ist. Korrekturvorschläge, gerade in Bezug auf Anatomie oder ähnlichen Kram, höre ich mir, neben Lob, übrigens besonders gerne an, weil mich das unter Umständen weiterbringt.

Ich finde diese Aussage auch ziemlich… voreingenommen. Immerhin weißt du nicht, ob diese Leute nicht doch fleißig sind jenseits der Internet-Galerien, die du einsiehst. Wenn du Kritik nach dem Bekanntheitsgrad des Zeichners beurteilst, ist das meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass du den Inhalt einer Kritik nicht abwägen kannst.

Meiner Meinung nach sollte man Kritik unabhängig vom Kritiker betrachten und dazu objektiv.
Wenn jemand schreibt, dass dein Bild schlecht/gut ist, dann ist das womöglich erst einmal eine persönliche, subjektive Meinung, da unbegründet. Ist die Kritik hingegen begründet, schaust du nicht als erstes in die Galerie des Kritikers, sondern auf dein eigenes Bild, um herauszufinden ob und inwieweit sie berechtigt ist. Du könntest deine Zeit lieber nutzen, um etwas aus jener Kritik zu lernen. Sei es, dass damit du dich verbessert. Sei es, damit du künftig nicht immer alles persönlich nimmst. Oder sei es einfach, um herauszufinden, dass der Kritiker selbst keinen Plan hat und einfach nur meckern wollte. Sowas gibt’s auch.

(“Du” bezieht sich nicht nur auf dich, sondern alle, die mit Kritik derart umgehen.)

ich habe nichts über den bekanntheitsgrad gesagt.

aber wenn einer nur kritik übt und selber nichts von sich zeigt dann macht man sich schon seine gedanken.

stefan raab zieht gern über alles und jeden her- aber wird sofort pampig, wenn man ihn nach SEINEM privatleben fragt.
nur mal als bildgebendes beispiel.

und wenn du sich nicht auf mich bezieht kann man auch man schreiben.

Nun, der Raab zieht vor allem über Leute her, die selbst in der Öffentlichkeit ihr Privatleben ausbreiten, dachte ich.

Ich bezog mich auf dich, aber nicht nur.
Und doch, eine Galerie zu haben ist ein Teil eines “Bekanntheitsgrads”, denn wie sonst solltest du etwas über den Kritiker “wissen” und dessen Können beurteilen?