Ich bin wer, der Kritik verträgt, solange sie angebracht und konstruktiv ist - aber erst im zweiten Moment. ^^
Ich habe ein Portrait gezeichnet, das ganz wichtig für mich war und ich war selber eigentlich sehr stolz darauf unf fand es prima. Weil ich meine eigenen Fehler aber nicht wirklich sehe (siehe zu langer Hals), habe ich sie verschiedenen Personen gezeigt mit der Bitte, zu schauen was evtl. nicht stimmt. Und es war viel. o_o Haare, Augen, Nase … an praktisch allem gab es etwas zu verbessern, aber im großen und ganzen gut. Obwohl ich die Kritik erwartet habe, war ich im ersten Moment absolut angepisst und sauer auf die Leute, dass die so viel rumgenörgelt haben. Ich habe mich etwas Anderem gewidmet, nach ein, zwei Stunden wieder das Bild angeschaut und die Kritikpunkte durchgegangen und dann das verbessert.
Also, ich bin im ersten Moment eher mal enttäuscht oder sauer (vielleicht auch über mich selbst, so viele Fehler gemacht zu haben), aber im zweiten Moment sehe ich die Fehler ein und nehmen die Kritik auf.
Sinnloses, dekonstruktives “das sieht scheiße aus” regt mich, wie die Meisten hier, einfach nur auf. Noch so eine Story: Ich habe früher in der Schule immer gezeichnet, auch an dem Tag, da kamen dann zwei Mädels aus der Parallelklasse in der Pause in unser Zimmer, schauen sich an, was ich zeichne und sagen “Die XYZ aus der A-Klasse kann viel besser zeichnen als du!” Bla? Is ja gut möglich, es gibt immer wen, der besser ist als du (Weisheit aus DB xD) und vor allem bin ich ja auch im Gegensatz zu vielen, vielen Anderen (auch hier) relatives Mittelmaß, wenn überhaupt. Zumindest würde ich mich selbst so einschätzen. >.>
Von wegen Kritik von “schlechteren” Zeichnern … ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mit Kritk von gleichbesseren oder besseren Zeichnern mehr bringt. oO Vielleicht liegt es ja auch nur am schelchten Auge meines Freundes. Oder allgemein an der Tatsache, dass um mich rum keiner so gern und intensiv zeichnet. Aber der sagt zu allem was ich produziere “Ja sie toll aus ich seh’ nix”. Auch für meine Freundinnen, die aber eh Fans von meinen Zeichnungen sind, ist alles schnieke und mein kleiner Bruder wünscht sich eh, er könnet so zeichnen wie ich. Da schnapp ich mir dann doch liebe meine Kampfmieze oder andere Bekannte ausm Netz die’s draufhaben und halt denen mein Bild per Webcam vor die Nase, die sehen dann auch was und geben Tipps dazu. ^^
Edit: Manchmal wünschte ich mir auch, wenn ich hier eine Absage zu einem Tausch bekomme mit der Begründung “Mir gefallen keine deiner (freien) Karten” oder “Dein Stil sagt mir nicht zu” etc. in bischen eine Begründung. Schließlich kann ich’s nur besser machen, wenn mir jemand sagt, was besser sein könnte.