Ich finde, keine Kritik von Leuten anzunehmen, die “schlechter” (<- Ansichtssache, da man in unterschiedlichen Bereichen unterscheidlich weit sein kann und es evtl nur von einem einzigen Bereich abhängt, dass der eine Zeichner als besser, der andere als schlechter empfunden wird) zeichnen als man selbst, ist sehr nachvollziehbar.
Nach dem Motto: “Der/ die beschuldigt mich dafür, dass ich etwas nicht kann, was er selber auch nicht kann. Wtf?”
Ob die Einstellung einem bei der zeichnerischen Entwicklung weiterhilft, ist eine andere Frage. Da muss man eben seine Prioritäten setzten. Ich für meinen Teil will mich verbessern, also werd ich mich auch kritisieren lassen, auch wenns manchmal deprimierend ist.
Außerdem können ja auch fortgeschrittenere Zeichner falsche Kritik geben.
Ich glaube, man sollte einfach grundsätzlich erstmal über die gegebene Kritik nachdenken, bevor man sie anwendet.
zB hab ich mir mal sagen lassen, dass die Haare auf der einen Seite höher wären als auf der anderen. Aber was ist denn daran falsch? Haare sind nunmal nicht immer gleichmäßig/ symmetrisch, dann hat die eine Seite eben mehr Volumen als die andere, vlt ist die Person sich grad auf der Seite mit der Hand duchrs Haar gefahren?
Auch bei Aussagen wie Nase zu spitz/ zu klein/ zu groß/ zu krumm, Augen zu weit auseinander/ nah beieinander, Finger zu dünn, Lippen zu schmal, was weiß ich - das sind Dinge, bei denen die Natur sehr vielseitig ist, warum heißt es auf Bildern immer gleich, es wäre “falsch”? Ist es im echten Leben doch auch nicht.
Und nicht jeder, der eine spitze Nase hat, ist gleich hässlich, oder? Und wenn alle das selbe “perfekte” Gesicht hätten, wär es doch auch langweilig, oder?
Ähm, um auf den Punkt zu kommen: derartige “Kritik” würde ich einfach ignorieren, weil es einfach keine Kritik, sondern nur eine subjektive Meinung ist.
post of d00m