Also ich finde gerade Kritik von Leuten, die selbst nicht/noch nicht so lange zeichnen ganz besonders wichtig und wertvoll.
Als Zeichner hat man einfach einen anderen Blick, auch auf fremde zeichnungen, und hat sich z.B. beim Mangastil an gewisse Eigenheiten so gewöhnt, dass sie einem vielleicht gar nicht auffallen, oder man etwas versteht, was für einen unvoreingenommenen Betrachter vielleicht nicht so klar wäre.
Wir möchten doch eigentlich alle gern, dass aus unseren Bildern für jeden erkennbar ist, was wir damit sagen wollten, oder? Und genau dazu brauchen alle Kommentare, die wir kriegen können: um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie ein Bild auf andere wirkt.
Daher würde ich mich unter Umständen sogar über einen negativen Kommentar, von jemandem, der noch nicht lange zeichnet, und auch nicht richtig in Worte fassen kann, was genau ihn an dem Bild stört, freuen. Das gilt aber nur, wenn die Person auf nette Art versucht, ihren Eindruck zu erklären.
Natürlich ist es etwas ganz Anderes, wenn jemand einen Zeichner persönlich angreift, gezielt versucht ihn schlecht zu machen oder zu ärgern. Unkonstruktives Verhalten eben. “Du kannst das ja auch nicht besser!”, ist meiner Meinung nach aber das falsche Argument, weil man damit auch die verschreckt, die einem vielleicht wirklich weiterhelfen könnten. Auch wenns ärgerlich ist, ignorieren ist die beste Mehtode.
Man kann ja, wenn man sauer ist, die entsprechende Antwort tippen. Man braucht ja nicht auf “Schreiben” zu klicken ;)
Kritik ist aber generell so ein heikles Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Internet je nach Community verschiedene Umgangsformen gibt, die innerhalb anerkannt, insgesamt aber recht willkürlich sind. So wird denn auch, was in einem Forum dankend angenommen wird, in einem anderen als Angriff empfunden.
Hier bin ich mir (noch) sehr unsicher, in wie weit Kritik akzeptiert wird, und halte mich deshalb lieber ein bisschen zurück und mecker nicht ungefragt an der Anatomie rum. Dabei ist doch allein die Tatsache, dass eine Karte genug Aufmerksamkeit erregt hat, damit sich jemand viel Zeit nimmt einen ausführlichen Kommentar zu schreiben, ein richtig großer Erfolg, ne? =3