ja, es war so übelst- und bei anatomie und perspektive kann ich ja noch verstehen, wenn man mir mit dem aus büchern erlerntem weiterhelfen mag auch wenn mans selber vielleicht nicht anwenden kann, aber mir zu sagen wie man flächig coloriert…was ist denn so schwer daran, das selbst umzusetzen? und davon ab- ich bin mir eh keiner schuld bewusst- ich find meine buntsstiftcolos ziemlich flächig- nich?
Also, wenn deine Buntstiftcolos nicht flächig sind, dann existiert sowas wie eine flächige Buntstiftcolo auf diesem Planeten nicht… ^^"
ich glaub, die melanie, deren bild ich at random ausm google gezogen hab ist erst 3-4 jahre alt. es sollte ein veranschaulichendes beispiel sein XD
und danke ermelin :)
Man muss mit Kritik immer umgehen können.
Man muss wohl auch nich zeichnen können um zu beurteilen ob ein Bild gut ist oder nich, bzw fehler beherbergt. Ich bin manchmal ganz froh über Kritik, vor allem da ich erst seit ein paar monaten angefangen hab ernsthaft zu zeichnen. da stimmt vieles noch nich, und erkennen kann ichs auch nich mehr nachdem man eh schon stundenlang über dem motiv hockt xDD
Aber: Wenn man mit einem Bild so richtig zufrieden ist und dann zu hören bekommt es wäre nicht gut genug…ich denke manchmal wissen eben auch die Kritiker nicht wie lange man für gewisse Aspekte gebraucht und wieviel Mühe man sich gegeben hat^^ Da ist so manche Kritik vielleicht unangebracht, aber man schaut eben nur auf das Ergebnis und nicht die Zeit die der Zeichner damit zugebracht hat alles so hinzubekommen wie ers wollte.
Und manchmal ist Kritik auch nur halb so wichtig, wenn es immer noch genügend Leute gibt die ein Bild trotz kleiner Fehler gut finden so wie es ist^^ Ausserdem können manche Fehler, die im Auge des Kritikers zwar schmerzen, sich dennoch sympathisch auf den gesamteindruck auswirken x)
lg
Jedes Mal, wenn ich ‘Kritik’ lese, die mir eindeutig zeigt, dass der Schreiber mein Bild nicht verstanden hat weil er nicht genau hingeschaut und wichtige Details übersehen hat, oder sich die drei Zeilen Kommentar darunter zu lesen gespart hat, würde ich am liebsten meine Stifte in die Ecke schmeißen und nie wieder zeichnen.
Bilder sind auch eine Sprache… bzw. Sprache besteht aus Bildern.
Wenn du etwas sagst, kommt es unter Umständen anders bei deinem Gegenüber an, als deine Intention war. Ebenso verhält es sich mit Bildern. Was du vielleicht als tottraurig (Beispiel!) auszudrücken gedachtest, könnte es der Betrachter nicht identifizieren können, auch wenn die Augenbrauen der Figur auf deinem Bild gekrümmt sind und eine Träne im Augenwinkel blitzt, obwohl das jetzt ziemlich eindeutige Indizien sind.
Kann ich mal dein Animexx-Bild sehen, welches auf mangacarta abgelehnt wurde?
@Kageko
Im Falle der traurigen Karte kam die beabsichtigte Stimmung ja offensichtlich rüber und DAS wurde als Fehler gewertet. Ich finde es ungerecht zu kritisieren, dass ein Bild eine bestimmte Stimmung herüber bringt. Besonders wenn man aus dem nicht allzu langen Zeichnerkommentar entnehmen könnte, dass die Atmosphäre genau so beabsichtigt ist.
Zu dem Bild auf Mangacarta möchte ich mich fairer Weise korrigieren. Zu dieser Zeit gab es dort noch die Unterscheidung zwischen ganz abgelehnt, Trainingsgalerie und normaler Galerie. Mein Bild bekam gerade noch genug Punkte um nicht vollständig abgelehnt, sondern in die Trainingsgalerie aufgenommen zu werden. Was mich an der Sache damals so sehr geärgert hat, war die Begründung für die niedrige Punktzahl, die ich damals nicht verstehen konnte und auch heute (nach fast zwei Jahren) nicht nachvollziehen kann, obwohl die Zeit eigentlich reichen sollte um genug emotionalen Abstand von der Sache damals zu bekommen. Trotzdem… damals habe ich mich dagegen entschieden, im Mangacarta-Forum eine Diskussion darüber anzufangen, ob die Kommentare fair waren, weil ich der Ansicht war, dass ich die Entscheidung der beiden Freischalter akzeptieren muss, auch wenn es verletzt hat, dass sie offenbar über mein Bild geurteilt haben ohne es sich in der Großansicht anzusehen. Es war nicht richtig von mir, hier im Forum einer anderen Seite darüber zu schimpfen, obwohl ich mich auf Mangacarta selbst nicht beschwert habe. Das war feige von mir, deshalb möchte ich mich entschuldigen- und es wäre mir lieber, das Thema hier auf kakao-karten.de nicht weiter zu diskutieren.
Wenn ich ein trauriges Bild mit einem traurigen Thema und traurigen Personen darauf male UND dazuschreibe, worum es geht und weshalb dieses Szene traurig ist, dann möchte ich keinen Kommentar lesen, in dem sich der Kommentarschreiber beschwert, dass das Gesicht von dem Jungen da so deprimierend aussieht (wohlgemerkt so formuliert als sei das ein Fehler).
Hm, velleicht wars ja mal wieder eins der Kommunikationsprobleme. Wenn du sagst es sei so formuliert als sei es ein Fehler weiss ich ja nicht was diese Person genau gesagt hatt, aber vll. hat sie sich nicht gut genug ausgedrückt und/oder du hast den Satz (vll. deswegen) nicht so verstanden wie er gemeint war?
Ich komm da jetzt drauf weil mir das auch öfter passiert.;
Und selbst wenns doch der abstruse Fall ist, dann hat er/sie das Bild ja richtig interpretiert. Wenn er das dann selbst blöd findet ist das doch eher sein als dein Problem und du kannst drüber stehen. ;)
Ich finde, gut zeichnen können und guter Kritiker zu sein sind zwei paar Schuhe. Nur wenn man gut zeichnen kann, heißt nicht automatisch, dass man auch gute Kritik bieten kann. Umgekehrt gibt es auch Leute, die selbst nicht so gut zeichnen können, aber hilfreiche Kritik verfassen.
Mich persönlich nervt es am meisten, wenn man irgendwas Pauschales und Nichtssagendes als konstruktive Kritik verkaufen will. Schon “konstruktiv” verlangt ja, dass die Kritik Verbesserungsvorschläge beinhaltet. Und wenn man mir sagt/schreibt “Die Anatomie ist schlecht”, dann kann ich damit herzlich wenig anfangen. Man sollte nur dann kritisieren, wenn auch weiß, wovon man redet. In allen anderen Fällen ist das lediglich eine subjektive Eindruckwiedergabe und keine Kritik!
Was mich an der Sache damals so sehr geärgert hat, war die Begründung für die niedrige Punktzahl, die ich damals nicht verstehen konnte und auch heute (nach fast zwei Jahren) nicht nachvollziehen kann, obwohl die Zeit eigentlich reichen sollte um genug emotionalen Abstand von der Sache damals zu bekommen. Trotzdem… damals habe ich mich dagegen entschieden, im Mangacarta-Forum eine Diskussion darüber anzufangen, ob die Kommentare fair waren, weil ich der Ansicht war, dass ich die Entscheidung der beiden Freischalter akzeptieren muss, auch wenn es verletzt hat, dass sie offenbar über mein Bild geurteilt haben ohne es sich in der Großansicht anzusehen.
Das kann ich verstehen. Ich hab auf dA bei einem chara-Kampf-wettbewerb mitgemacht und habe recht schlecht abgeschlossen. Habe von 8 Kämpfen 2 (Wovon einer im Prinzp geschenkt war und der andere gegen ein einzelnes S/W Bild mit meinem Schwächsten Comic) gewonnen, obwohl ich mir mit meinen Comics wirklich mühe gegeben habe. Das große Manko war halt, dass ich die Comics nicht farbig gemacht habe und so gegen einzelne Bilder verloren habe.
Am Anfang habe ich mich sehr darüber geärgert, war sogar verletzt aber nach einer Woche stand ich darüber und mich für die anderen gefreut. Was das ganze noch etwas schwerer gemacht hat war die Tatsache, dass ich nie erfahren habe warum ich so schlecht gewertet wurde. Ich weiß es bis heute nicht.
Bei einem weiteren “Kampf-Tunier” habe ich mit einem anderen Teilnehmer die schlechteste Wertung von 15 bei möglichen 30 Punkten bekommen und abgesehen davon, dass ich zwar eine Woche Zeit hatte das Bild zu malen aber davon 4 Tage Krank im Bett lag, zudem keinen Scanner zur Verfügung hatte und das ganze noch abfotografierte um die Deadline zu schaffen weshalb ich das Endergebnis entsprechend schlecht war… tat es trotzdem weh auf einer Stufe mit jemanden zu stehen der nicht mal die Anatomie richtig hin bekommt.
Ausserdem hatte ich all das unter das Bild geschrieben :I
Inzwischen versuche ich mir einfach NOCH MEHR Mühe zu geben, bzw beim nächsten AFL mach ich entweder farbige Comics oder farbige Bilder :höhö:
Ich finde, gut zeichnen können und guter Kritiker zu sein sind zwei paar Schuhe. Nur wenn man gut zeichnen kann, heißt nicht automatisch, dass man auch gute Kritik bieten kann. Umgekehrt gibt es auch Leute, die selbst nicht so gut zeichnen können, aber hilfreiche Kritik verfassen.
Mich persönlich nervt es am meisten, wenn man irgendwas Pauschales und Nichtssagendes als konstruktive Kritik verkaufen will. Schon “konstruktiv” verlangt ja, dass die Kritik Verbesserungsvorschläge beinhaltet. Und wenn man mir sagt/schreibt “Die Anatomie ist schlecht”, dann kann ich damit herzlich wenig anfangen. Man sollte nur dann kritisieren, wenn auch weiß, wovon man redet. In allen anderen Fällen ist das lediglich eine subjektive Eindruckwiedergabe und keine Kritik!
Unterschrieben mit Brief und Siegel! Gerade diesen dämlichen Spruch, den du als Beispiel genannt hast. Wenn man die Leute darauf anspricht, kriegt man nie eine anständige Erklärung, sondern nur ein “Wenn du’s nicht siehst, selber schuld”. Halleluja, der Stein der Weisen und ich hab ihn noch nie gesehen!! O___O
Davon kann ich euch eins erzählen seufz
Zu ein paar meiner neuesten Karten wurde mir gesagt, dass ich wohl “noch sehr jung sei”, da die Anatomie so schlecht sei, dass das Anschauen der Bilder “keinen Spaß mehr mache”.
Damit könnte ich leben, wenn mir die Person denn erklären würde, was an meiner Anatomie so unsäglich falsch ist. Denn alle Leute, die ich gefragt habe, inklusive anderer Kommentatoren auf dasselbe Bild, haben keine großartigen Anatomiefehler audecken können und auch ich kann - egal, wie objektiv ich da rangehe - keine gravierenden Fehler entdecken.
Natürlich war diejenige dann aber nicht in der Lage, mir genau zu erklären, wo nun die Fehler liegen, obwohl ich sie extra nochmal gefragt habe.
Das fällt für mich dann in die Sparte von Leuten, die sich wichtig machen wollen, indem sie pseudo-Konstruktive Kritik geben. Es klingt natürlich wahnsinnig kennerhaft, wenn man nicht nur sagt “das Bild gefällt mir nicht”, sondern “die Proportionen stimmen nicht”. Wenn ich als Zeichner aber nicht sehen kann, wo genau meine Fehler liegen, kann der Kommentargeber auch gerne die Klappe halten oder sagen “Es gefällt mir nicht, auch wenn ich nicht richtig sagen kann, warum”.
Na ja, aber sowas muss man wohl einfach ignorieren. Genau so wie die Leute, die das Animexx-Bewertungssystem nutzen um ohne großartige Begründung 6-en zu vergeben.
Ich finde übrigens auch nicht, dass Leute, die selber nicht so gut zeichnen können, sich aus dem Grund gleich einen Kommentar zu anderer Leute Bilder verkneifen sollten. Ein Kumpel von mir zeichnet (in meinen Augen) recht mittelmäßig, hat mir aber bei neueren Bildern schonmal sehr fundierte Kritik gegeben, die ich durchaus berechtigt fand und auch teilweise noch mit umgesetzt habe.
Jitsch*
@Jitsch: Autsch das ist wirklich schrecklich.
Ich kenne das aber auch. Mein Schatz zeichnet gar nicht und ihm fallen meine Fehler oft schneller auf als mir. Nur weil man selbst nicht gut zeichnet heißt das nicht, dass man keine gute Kritik geben kann.
Falls aber sowas passiert wie in deinem Fall ist das einfach nur lächerlich.
@Jitsch:
Der Kommentar, dass es “keinen Spaß mehr mache” die Anatomie anzusehen kommt mir eigentlich schon nicht mehr wirklich konstruktiv vor, sondern eher beleidigend. Und dass derjenige das ganze nicht begründen konnte macht das ganze noch etwas seltsamer. :wtf:
Aber wegen Kritik von Leuten die nicht so gut zeichnen können:
Heute erst hat mir meine Mutter (sie zeichnet gar nicht) wirklich mit einem Gesicht geholfen, bei dem ich schier verzweifelt bin.
Wenn man das Bild nicht selbst gezeichnet hat, hat man manchmal einen objektiveren Blick für die Fehler, an die man sich als Zeichner selbst vielleicht mit der Zeit schon “gewöhnt” hat.
Davon kann ich euch eins erzählen seufz
Zu ein paar meiner neuesten Karten wurde mir gesagt, dass ich wohl “noch sehr jung sei”, da die Anatomie so schlecht sei, dass das Anschauen der Bilder “keinen Spaß mehr mache”.
Damit könnte ich leben, wenn mir die Person denn erklären würde, was an meiner Anatomie so unsäglich falsch ist. Denn alle Leute, die ich gefragt habe, inklusive anderer Kommentatoren auf dasselbe Bild, haben keine großartigen Anatomiefehler audecken können und auch ich kann - egal, wie objektiv ich da rangehe - keine gravierenden Fehler entdecken.
Natürlich war diejenige dann aber nicht in der Lage, mir genau zu erklären, wo nun die Fehler liegen, obwohl ich sie extra nochmal gefragt habe.
Das war auf animexx nicht wahr? Die betreffende Person hat recht wahllos irgendwelche Bilder mit derartigen Kommentaren versehen, das bist du nicht das einzige ‘Opfer’ gewesen - wenn jemand so offensichtlich anderer Leute Bilder trollt sollte man das einfach ignorieren.
Hallo :D
Also ich finde Kritik generell gut ! Der Ton stimmt meist, ich kenne keinen, der aus Trotz dein Bild schlecht macht à la “Ey, das ist ja Mal schei**!!!”
So was würde ich gekonnt ignorieren ;P
Anderes nehme ich immer an und versuche, das Kritisierte zu verbessern ^^
Früher war ich schon etwas down, wenn man mir gegenüber Kritik äußerte, allerdings war ich dann nicht protzig und hab darauf bestanden, dass der Kritiker falsch lag lach
Ich sehe Kritik, egal vom wem , als eine Verbesserungsmöglichkeit !
Und ich denke in unsere society sollte man so tolerant sein und das auch einsehen :) Keiner möchte einem doch böswillig eines reinwürgen, oder?
Ausnahmen gibt es wohl immer, wobei grundlos? Das ist auch wieder eine andere Frage ;3
Ein Problem bei mir war teils schon immer die Nase haha
Sie ist zu klein! Das hab ich selbst ja eingesehen - Es wurde häufig kritisiert und ich habe wirklich versucht, es zu ändern, aber es ging nicht xD
Es passte nichts anderes zu meinem Stil :/
Aber dadurch, dass es so oft kritisiert wurde, habe ich letztendlich doch eine Möglichkeit gefunden :bäh:
@ Jitsch
Bei deinem Fall würde ich es auch “Pseudo-Kritik” nennen ^^;
Bei ungenauer Kritik frage ich auch gerne nach :)
Ich gehe damit auch ziemlich locker um, muss ich sagen :shh: Ignorieren ist ne gute Methode ^^
Die Smileys sind so cool xD </OT ende>
Das war auf animexx nicht wahr? Die betreffende Person hat recht wahllos irgendwelche Bilder mit derartigen Kommentaren versehen, das bist du nicht das einzige ‘Opfer’ gewesen - wenn jemand so offensichtlich anderer Leute Bilder trollt sollte man das einfach ignorieren.
Ja, war es. Wundert mich auch gar nicht. Es gibt da ja scheinbar auch Leute, die wahllos 6-en verteilen, weil sie das Paar auf dem Bild nicht mögen (oder einfach nur so). Da ich bei den Karten wirklich keine Fehler sehen konnte, hab ich es einfach ignoriert.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass gerade so ein Kommentar einen Zeichner auch ganz schön verunsichern kann und das fände ich dann ziemlich mies.
Jitsch*
In einigen Communitys ist es an der Tagesordnung nur ein Bild mit zwei Wörtern oder weniger zu beschreiben was ich schade finde.
Am besten sind immer noch die Kommentare die ausführlich das Pro und Kontra geben. Wenn es am Anfang schon heißt ‘Man merkt das du dich bemüht hast bzw. das und das ist dir gut gelungen, allerdings da hast du’ geht man meisten schon besser darauf ein.
@wahllos 6en verteilen: Ich finde das schlichtweg gemein. Es ist einfach kindisch aus Neid oder was auch immer einem richtig guten Bild die schlechteste Bewertung ohne Begründung zu geben. .
Im Allgemeinen finde ich Kritik sehr hilfreich! Meine Freundin kritisiert meine Bilder regelmäßig und viel XD
Manches ist einfach Stilfrage, bei anderem hat sie wieder absolut recht.
@Jitsch: Ich glabe sogar du hast mir in einem Komi mal den Tipp gegeben, dass der Kopf zu groß geraten ist.
Seitdem hab ich mich drangesetzt und darauf geachtet, hat auf jeden Fall geholfen __
Ich selbst gebe nicht gern Kritik, weil mir einfach viel nicht auffällt. In sowas bin ich echt eine Niete ;___;
hatte letzt den totalen kartenverriss auf ein meiner karten. hab bei der in die galerie geguckt und bin fast am lachen erstickt- die konnte nur strichmännchen. da war mir klar, dass die nur nen kritikpottpourree rausgehauen hat, den sie wohl selbst einkassiert hat :höhö:
hatte letzt den totalen kartenverriss auf ein meiner karten. hab bei der in die galerie geguckt und bin fast am lachen erstickt- die konnte nur strichmännchen. da war mir klar, dass die nur nen kritikpottpourree rausgehauen hat, den sie wohl selbst einkassiert hat :höhö:
Auf welcher Seite was das?