kakao-karten.de Forum

Umgang mit Kritik

ich hüte mich davor über den style von andren zu meckern oder zu kritisieren— solange keine anatomischen fehler oder so drin sind/ zb chibis sind ja auch nen stark verniedlichter style und da sagt man ja auch nichtguck mal der kopf ist doch viel zu gros ;)

und wenn ich mal was zu meckern habe dan schreibe ich was meiner meinung nach nicht stimmt

dann finde ich so kommentare nicht so hilfreich wie “boah wie geil”,"sieht voll toll aus"usw – hilft einem halt nicht weiter

ich kann zwar selbst nicht supergut zeichnen aber ich bemühe mich drum und zu meinem leid sehe ich auch immer direkt meine eigenen fehler— sowas deprimiert dann irgendwie

aber die meinung von anderen finde ich immer sehr hilfreich. eig.lich ist die krittik am besten (oder sehr praktisch) von jemandem der keine ahnung hat und sich nicht so davor mit dem thema beschäfigt hat. der kann dan einfach seine meinung ohne vorurteile äußern

naja, das ist mein standpunkt dazu

ich finde es auch nicht toll den stil des anderen zu kritisieren. denn stil ist und bleibt geschmackssache. es gibt leute die mögen keine chibis. andere wiederum mögen chibis und können mit sowas wie stilleben oder realistischem stil nichts anfangen.

Ich finde dazu irgendwie kein Thema, möchte aber auch kein Neues eröffnen …

Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr einen Wunschtausch ablehnen “müsst”, weil euch die Karten nicht zusagen? Ich komme mir jetzt nämlich irgendwie total schlecht vor :wah: Ich meine - es hilft ja nichts, wenn man nicht Spaß daran hat … :(

Also der richtige Thread dafür ist der Talent-thread https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/6886 :)

Und nein, es ist nicht schlimm, wenn du einen Tausch ablehnst, ich z.B. mache das auch ab und an ^^ Du musst schließlich mit der Gegenkarte zufrieden sein können, wenn du dein eigen fleisch und blut sozusagen abgeben willst. Wenn ich z.B. nichts finde, was mir am Stil meines gegenübers zusagt, dann sage ich auch ab. Du musst dich nicht schuldig deswegen fühlen, ablehnen tut jeder mal :)
Und es stimmt, es hilft dir nicht, dein Gewissen zu erleichtern, wenn du im Endeffekt nichts gutes für dich aus dem Tausch mitnehmen kannst! Beide Seiten sollten vom Tausch profitieren :) Also ist es nicht schlimm auch mal abzusagen.

Also, ich glaube, da gibts tatsächlich ein Thema zu… hab ich so im Hinterkopf. Irgendwer wird den Link dazu parat haben. ^^
Und zu deiner Frage: ich selbst war noch nicht in der Situation, nur am “bekommenden” Ende. Habe jemanden gefragt, ob ich eine Karte ertauschen kann, und sie sagte, dass ihr meine Karten nicht so gefallen. Fand ich völlig okay, weil sie nett war und nicht sagte: “Du zeichnest schlecht”, sondern nur “Mir gefällt es nicht so, aber ich bin auch sehr wählerisch”. Ich finde, so “erwachsen” sollten hier alle sein, dass man mit freundlicher Zurückweisung umgehen kann. Und ich denke mir, es ist immer besser, ehrlch zu sein, als entweder lustlos einen Tausch zu machen oder irgendwie wild zu lügen.

Hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10239 :)

Vielen dank für den link. hab irgendwie falsch gesucht ^^
Ist und bleibt wohl ein schwieriges Thema …

@monkey: ahhh stimmt, danke, dein thread ist viel passender als meiner :)

wenn es sich um KONSTRUKTIVE kritk handelt, es mir total schnuppe wer das geschrieben hat. manchmal überles ich wenn ich die kommis für meine karten les auch die nicknames, weil es ja eigentlich auch nichts zur sache tut (wenn eine tauschanfrage dabei is schau ich drauf xD)
es gibt zum beispiel auch leute, die zwar theoretisch wissen, wie es sein sollte, es aber noch üben müssen oder so…

bei konstruktiver kritik ärgere ich mich immer erstmal- meist über mich selber und meine blödheit.

mnchmal sieht man schon die arbeit von stunden vor dem eigenen augen zerbröseln und manchmal ist der stolz auf ein bild dann flöten und ich fühl mich dann auch manchmal wien trottel. aber wenn die kritik wirklich konstruktiv ist nehm ich sie auch ernst und versuche grad solche fehler zu verhindern- wenn ich gezielt nach kritik frage freue ich mich immer sehr darüber, wenn sich leute dann die zeit nehmen, dem bild dann auch nen 2. blick zu widmen und mir helfen :)

aber dann gibts eben die unbrauchbare kritik, mit einem sieht komiscfh aus oder so kann ich nichts anfangen, die kritik ärgert mich manches mal, fällt dann aber unter den tisch und wird ignoriert. weil ich das wiederum einfach als hohles geniddel abtue.

Ich mag Kritik und bin sehr daran interessiert - solange sie sinnvoll und angebracht ist. Was ich nicht ausstehen kann ist, wenn ich selber schon im Kommentar auf mir bekannte Fehler hingedeutet habe und das 200 Leute erwähnen, oder wenn es Pseudokritik ala “Ich find das Pairing scheisse!” oder so ist…oder Kritik, weil dir Person mich nicht mag.
Aber generell ist Kritik okay und ich hab auch kein Problem damit, auch nicht, wenn die Person selber nicht so gut zeichnet. Das sagt ja nichts darüber aus, wie gut/schlecht sie kritisiert

Ich bin leider selbst eine von denen, die große Reden schwingen, es aber nicht besser hinbekommen ^^’ Sprich, ich schreibe gerne lange Kommis mit Kritik, aber ich versuche auch so gut wie es geht Tipps zu geben und Lob natürlich auch, denn sonst kommt ein solcher Kommentar einfach nur heftig doof rüber.
Wenn ich Kritik bekomme, dann ärgere ich mich meist am Anfang darüber, weil ich das nicht auf dem Bild so hinbekommen hab, wie es mir dann gesagt wird. Aber wenn die Kritik hilfreich und ernst zu nehmen ist, dann mach ich mir oft danach Gedanken darüber, wie ich es hätte besser machen können und wie ich meine Fehler beim nächsten Bild verhindern könnte. Also Kritik sehe ich schon gerne, viel lieber als solche “sieht gut aus” oder “wie kawaii” Kommentare, solche sinnlosen Sachen ignoriere ich, dann das bringt mir null.
Was ich aber auch nicht hören will, hat aber sari_manion auch schon gesagt, ist sowas wie “die Person sieht scheiße aus” oder “du kannst gar nicht zeichnen”. Leute, wenn ihr sowas schreibt, dann bitte gebt ne Begründung dazu, wieso ihr der Meinung seid! Also wirklich XD

also, ich kann mit kritik eigetlich recht gut umgehen, da ich die fehler in meinen bildern kenne und, wen andere dies kritisieren, weis ich das ich recht hatte und genau das noch üben sollte ^^

ich selber bin aber zu scheu um zu kritisieren, weil es manchmal dan vorkommt das man selber blöd angemacht wird, obwohl man es nur gut gemeint hat…

ich finde, dass nicht so schlimm, wenn der kritiker selber kein toller künstler ist. wenigstens sieht der fehler von mir, die ich natürlich zu verbessern versuche, aber meistens kenne ich die fehler eh schon, nur geht das nicht so leicht, sie auszubessern -.-
hilfreiche kritik ist bei mir immer willkommen, aber solche kritik wo nur drinnen steht ja das und das ist nicht gut und das gefällt mir auch nicht, mag ich gar nicht! da soll dann zumindest ne erklärung dabei stehen warum, wenn man schon kommentieren will, aber ich denke mal, wenn mir ein bild sowieso nicht gefällt, warum sollte man es dann noch irgendwie kritisieren (??), ohne dabei helfen zu wollen, dass der zeichner es beim nächsten mal besser macht…

@curry: das kann vorkommen, aber du solltest dich doch trauen, denn du willst ja dem zeichner nichts böses xD nur verbesserungsvorschläge machen oder?

Das einzige was mich stört ist falsche Kritik also jemand sagt irgendwie das ist falsch so zb:“Hier dieser Arm kann so nicht sein wenn der andere Arm dort so und so ist:” Und dann machen die so einen auf Oberkunstchecker das man den kritisierten Punkt (oder meistens mehrere) 10 mal nachkontrolliert um dann zu merken neeeee stimmt doch so.Solche Leute wollen sich irgendwie einfach wichtig machen und schaden damit um einiges mehr als einfach so"Das ist scheisse!" Kommentare die man einfach ignorieren kann.

Ah ja, das hatte ich auch schon mal. Ein Bild auf dem die Figur nach hinten über die Schulter schaut und ich bekam den Kommentar ‘Das geht so aber nicht, so weit kann man sich nicht drehen’.

Ich habe es dann ausgetestet und mich gefragt, wie ungelenkig die Person wohl sein mag, die das geschrieben hatte…

Haha Argendriel xD Jetzt musste ich lachen ^.^

Bei mir ist es so, dass ich Kritik generell gerne sehe. Allerdings kritisieren viele das falsche. Beispiel : Hab vor kurzen auf einer anderen Seite ein Bild von meinem neuen OC hochgeladen, ein Lemuren-kenomimi oder wie man das schreibt :P Und sie meinte, die Füße/Zehen sind falsch gezeichnet. Ist ja auch klar, wenn ich meiner Figur Lemurenbeinchen verpasse? :3 Ansonsten komm ich mit Kritik gut zu recht. Aber ich hab das Problem, immer Recht haben zu wollen xD

hahaa da bist du nicht die einzige xD bin auch recht rechthaberisch, eine von meinen schlechten angewohnheiten -.-

Ich finde, keine Kritik von Leuten anzunehmen, die “schlechter” (<- Ansichtssache, da man in unterschiedlichen Bereichen unterscheidlich weit sein kann und es evtl nur von einem einzigen Bereich abhängt, dass der eine Zeichner als besser, der andere als schlechter empfunden wird) zeichnen als man selbst, ist sehr nachvollziehbar.
Nach dem Motto: “Der/ die beschuldigt mich dafür, dass ich etwas nicht kann, was er selber auch nicht kann. Wtf?”

Ob die Einstellung einem bei der zeichnerischen Entwicklung weiterhilft, ist eine andere Frage. Da muss man eben seine Prioritäten setzten. Ich für meinen Teil will mich verbessern, also werd ich mich auch kritisieren lassen, auch wenns manchmal deprimierend ist.
Außerdem können ja auch fortgeschrittenere Zeichner falsche Kritik geben.

Ich glaube, man sollte einfach grundsätzlich erstmal über die gegebene Kritik nachdenken, bevor man sie anwendet.
zB hab ich mir mal sagen lassen, dass die Haare auf der einen Seite höher wären als auf der anderen. Aber was ist denn daran falsch? Haare sind nunmal nicht immer gleichmäßig/ symmetrisch, dann hat die eine Seite eben mehr Volumen als die andere, vlt ist die Person sich grad auf der Seite mit der Hand duchrs Haar gefahren?
Auch bei Aussagen wie Nase zu spitz/ zu klein/ zu groß/ zu krumm, Augen zu weit auseinander/ nah beieinander, Finger zu dünn, Lippen zu schmal, was weiß ich - das sind Dinge, bei denen die Natur sehr vielseitig ist, warum heißt es auf Bildern immer gleich, es wäre “falsch”? Ist es im echten Leben doch auch nicht.
Und nicht jeder, der eine spitze Nase hat, ist gleich hässlich, oder? Und wenn alle das selbe “perfekte” Gesicht hätten, wär es doch auch langweilig, oder?

Ähm, um auf den Punkt zu kommen: derartige “Kritik” würde ich einfach ignorieren, weil es einfach keine Kritik, sondern nur eine subjektive Meinung ist.
post of d00m

Mir hat jemand zu einer meiner ältesten Karten (etwa 2 Jahre und 250 Kakao-Karten her…) geschrieben, dass die Proportionen nicht stimmen und ich das noch üben soll.
Soll ich mich jetzt ärgern oder es witzig finden? :iik:

Hey, das ist das erste Mal, dass ich kritisiert werde und nicht gleich einen dicken Kloß im Hals sitzen habe :wiiii: