Ich bin auf jeden Fall für Kritik! Zwar bringt es einem nicht viel, wenn stilbedingte Sachen kritisiert werden (was aber auch mal interessant zu lesen sein kann,wie eigene Vorstellungen von Harmonie auf andere wirken) aber viele Kommentare bestehen auch aus Fehlern ,die man selbst einfach nicht wahrgenommen hat,weil man selbst das Bild anders sieht.
Ein Gespühr für gute Gestaltung/ Proportionen usw. können auch durchaus Personen besitzen,die nicht zeichnen können,daher können auch diesbezügliche Argumente viel bringen. Vieles kann man sich annehmen und in Zukunft vieleicht darauf achten.
Obwohl es auch wichtig ist,dass die betreffnde Person kritikfähig ist.
Übung bringt ja bekanntlich die meisten Erfolge und manche stellen das Zeichnen ein,weil sie die Kritik nicht ertragen können.
Das ist für die Leute ein großr Nachteil,wie ich finde aber davon gibt es recht viele.
Obwohl man doch nichts Schlimmes daran finden muss,solange alles sachlich formuliert ist,kann Kritik schließlich zu schnelleren Fortschritten führen.
Ich finde es außerdem sehr schön,wenn Ratschläge hinzugebracht werden, wie man etwas besser machen kann.
Ich kann mich den meisten Antworten, die auf dieses Thema gegeben wurden, nur anschließen: bei mir teilt sich das auf nach konstruktiver Kritik, die ich mir auch von meiner Mutter oder meiner besten Freundin freiwillig hole (und die haben beide nix mit Kunst am Hut), und diesen Kommentaren, die bei mir diese “Das hättest du dir echt verkneifen können”-Reaktion auslösen. Mein Lieblingsbeispiel: “Iih, Draco ist doch nicht schwuhl! xp 6 gehb” (Ja, die Rechtschreibfehler sind beabsichtigt).
Wenn mir aber jemand erklärt, wo die Perspektive oder die Proportionen vermurkst sind, dann nehm ich das gerne an. Außerdem verteile ich auch so gerne konstruktive Kritik, und ich bin ja nun selbst nicht so der Über-Künstler.^^
ich hüte mich davor über den style von andren zu meckern oder zu kritisieren— solange keine anatomischen fehler oder so drin sind/ zb chibis sind ja auch nen stark verniedlichter style und da sagt man ja auch nichtguck mal der kopf ist doch viel zu gros ;)
und wenn ich mal was zu meckern habe dan schreibe ich was meiner meinung nach nicht stimmt
dann finde ich so kommentare nicht so hilfreich wie “boah wie geil”,"sieht voll toll aus"usw – hilft einem halt nicht weiter
ich kann zwar selbst nicht supergut zeichnen aber ich bemühe mich drum und zu meinem leid sehe ich auch immer direkt meine eigenen fehler— sowas deprimiert dann irgendwie
aber die meinung von anderen finde ich immer sehr hilfreich. eig.lich ist die krittik am besten (oder sehr praktisch) von jemandem der keine ahnung hat und sich nicht so davor mit dem thema beschäfigt hat. der kann dan einfach seine meinung ohne vorurteile äußern
naja, das ist mein standpunkt dazu
ich finde es auch nicht toll den stil des anderen zu kritisieren. denn stil ist und bleibt geschmackssache. es gibt leute die mögen keine chibis. andere wiederum mögen chibis und können mit sowas wie stilleben oder realistischem stil nichts anfangen.
Ich finde dazu irgendwie kein Thema, möchte aber auch kein Neues eröffnen …
Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr einen Wunschtausch ablehnen “müsst”, weil euch die Karten nicht zusagen? Ich komme mir jetzt nämlich irgendwie total schlecht vor :wah: Ich meine - es hilft ja nichts, wenn man nicht Spaß daran hat … :(
Also der richtige Thread dafür ist der Talent-thread https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/6886 :)
Und nein, es ist nicht schlimm, wenn du einen Tausch ablehnst, ich z.B. mache das auch ab und an ^^ Du musst schließlich mit der Gegenkarte zufrieden sein können, wenn du dein eigen fleisch und blut sozusagen abgeben willst. Wenn ich z.B. nichts finde, was mir am Stil meines gegenübers zusagt, dann sage ich auch ab. Du musst dich nicht schuldig deswegen fühlen, ablehnen tut jeder mal :)
Und es stimmt, es hilft dir nicht, dein Gewissen zu erleichtern, wenn du im Endeffekt nichts gutes für dich aus dem Tausch mitnehmen kannst! Beide Seiten sollten vom Tausch profitieren :) Also ist es nicht schlimm auch mal abzusagen.
Also, ich glaube, da gibts tatsächlich ein Thema zu… hab ich so im Hinterkopf. Irgendwer wird den Link dazu parat haben. ^^
Und zu deiner Frage: ich selbst war noch nicht in der Situation, nur am “bekommenden” Ende. Habe jemanden gefragt, ob ich eine Karte ertauschen kann, und sie sagte, dass ihr meine Karten nicht so gefallen. Fand ich völlig okay, weil sie nett war und nicht sagte: “Du zeichnest schlecht”, sondern nur “Mir gefällt es nicht so, aber ich bin auch sehr wählerisch”. Ich finde, so “erwachsen” sollten hier alle sein, dass man mit freundlicher Zurückweisung umgehen kann. Und ich denke mir, es ist immer besser, ehrlch zu sein, als entweder lustlos einen Tausch zu machen oder irgendwie wild zu lügen.
Vielen dank für den link. hab irgendwie falsch gesucht ^^
Ist und bleibt wohl ein schwieriges Thema …
wenn es sich um KONSTRUKTIVE kritk handelt, es mir total schnuppe wer das geschrieben hat. manchmal überles ich wenn ich die kommis für meine karten les auch die nicknames, weil es ja eigentlich auch nichts zur sache tut (wenn eine tauschanfrage dabei is schau ich drauf xD)
es gibt zum beispiel auch leute, die zwar theoretisch wissen, wie es sein sollte, es aber noch üben müssen oder so…
bei konstruktiver kritik ärgere ich mich immer erstmal- meist über mich selber und meine blödheit.
mnchmal sieht man schon die arbeit von stunden vor dem eigenen augen zerbröseln und manchmal ist der stolz auf ein bild dann flöten und ich fühl mich dann auch manchmal wien trottel. aber wenn die kritik wirklich konstruktiv ist nehm ich sie auch ernst und versuche grad solche fehler zu verhindern- wenn ich gezielt nach kritik frage freue ich mich immer sehr darüber, wenn sich leute dann die zeit nehmen, dem bild dann auch nen 2. blick zu widmen und mir helfen :)
aber dann gibts eben die unbrauchbare kritik, mit einem sieht komiscfh aus oder so kann ich nichts anfangen, die kritik ärgert mich manches mal, fällt dann aber unter den tisch und wird ignoriert. weil ich das wiederum einfach als hohles geniddel abtue.
Ich mag Kritik und bin sehr daran interessiert - solange sie sinnvoll und angebracht ist. Was ich nicht ausstehen kann ist, wenn ich selber schon im Kommentar auf mir bekannte Fehler hingedeutet habe und das 200 Leute erwähnen, oder wenn es Pseudokritik ala “Ich find das Pairing scheisse!” oder so ist…oder Kritik, weil dir Person mich nicht mag.
Aber generell ist Kritik okay und ich hab auch kein Problem damit, auch nicht, wenn die Person selber nicht so gut zeichnet. Das sagt ja nichts darüber aus, wie gut/schlecht sie kritisiert
Ich bin leider selbst eine von denen, die große Reden schwingen, es aber nicht besser hinbekommen ^^’ Sprich, ich schreibe gerne lange Kommis mit Kritik, aber ich versuche auch so gut wie es geht Tipps zu geben und Lob natürlich auch, denn sonst kommt ein solcher Kommentar einfach nur heftig doof rüber.
Wenn ich Kritik bekomme, dann ärgere ich mich meist am Anfang darüber, weil ich das nicht auf dem Bild so hinbekommen hab, wie es mir dann gesagt wird. Aber wenn die Kritik hilfreich und ernst zu nehmen ist, dann mach ich mir oft danach Gedanken darüber, wie ich es hätte besser machen können und wie ich meine Fehler beim nächsten Bild verhindern könnte. Also Kritik sehe ich schon gerne, viel lieber als solche “sieht gut aus” oder “wie kawaii” Kommentare, solche sinnlosen Sachen ignoriere ich, dann das bringt mir null.
Was ich aber auch nicht hören will, hat aber sari_manion auch schon gesagt, ist sowas wie “die Person sieht scheiße aus” oder “du kannst gar nicht zeichnen”. Leute, wenn ihr sowas schreibt, dann bitte gebt ne Begründung dazu, wieso ihr der Meinung seid! Also wirklich XD
also, ich kann mit kritik eigetlich recht gut umgehen, da ich die fehler in meinen bildern kenne und, wen andere dies kritisieren, weis ich das ich recht hatte und genau das noch üben sollte ^^
ich selber bin aber zu scheu um zu kritisieren, weil es manchmal dan vorkommt das man selber blöd angemacht wird, obwohl man es nur gut gemeint hat…
ich finde, dass nicht so schlimm, wenn der kritiker selber kein toller künstler ist. wenigstens sieht der fehler von mir, die ich natürlich zu verbessern versuche, aber meistens kenne ich die fehler eh schon, nur geht das nicht so leicht, sie auszubessern -.-
hilfreiche kritik ist bei mir immer willkommen, aber solche kritik wo nur drinnen steht ja das und das ist nicht gut und das gefällt mir auch nicht, mag ich gar nicht! da soll dann zumindest ne erklärung dabei stehen warum, wenn man schon kommentieren will, aber ich denke mal, wenn mir ein bild sowieso nicht gefällt, warum sollte man es dann noch irgendwie kritisieren (??), ohne dabei helfen zu wollen, dass der zeichner es beim nächsten mal besser macht…
@curry: das kann vorkommen, aber du solltest dich doch trauen, denn du willst ja dem zeichner nichts böses xD nur verbesserungsvorschläge machen oder?
Das einzige was mich stört ist falsche Kritik also jemand sagt irgendwie das ist falsch so zb:“Hier dieser Arm kann so nicht sein wenn der andere Arm dort so und so ist:” Und dann machen die so einen auf Oberkunstchecker das man den kritisierten Punkt (oder meistens mehrere) 10 mal nachkontrolliert um dann zu merken neeeee stimmt doch so.Solche Leute wollen sich irgendwie einfach wichtig machen und schaden damit um einiges mehr als einfach so"Das ist scheisse!" Kommentare die man einfach ignorieren kann.
Ah ja, das hatte ich auch schon mal. Ein Bild auf dem die Figur nach hinten über die Schulter schaut und ich bekam den Kommentar ‘Das geht so aber nicht, so weit kann man sich nicht drehen’.
Ich habe es dann ausgetestet und mich gefragt, wie ungelenkig die Person wohl sein mag, die das geschrieben hatte…
Haha Argendriel xD Jetzt musste ich lachen ^.^
Bei mir ist es so, dass ich Kritik generell gerne sehe. Allerdings kritisieren viele das falsche. Beispiel : Hab vor kurzen auf einer anderen Seite ein Bild von meinem neuen OC hochgeladen, ein Lemuren-kenomimi oder wie man das schreibt :P Und sie meinte, die Füße/Zehen sind falsch gezeichnet. Ist ja auch klar, wenn ich meiner Figur Lemurenbeinchen verpasse? :3 Ansonsten komm ich mit Kritik gut zu recht. Aber ich hab das Problem, immer Recht haben zu wollen xD
hahaa da bist du nicht die einzige xD bin auch recht rechthaberisch, eine von meinen schlechten angewohnheiten -.-