kakao-karten.de Forum

twilght (bis(s)-reihe) vs. the vampire diaries ( vampirtagücher)

oh je XD; ich wollte mich eigentlich noch zurück halten, aber ich habe tatsächlich noch ein bissel Drama losgetreten, also rechtfertige ich mich.

Ich finde es nur seltsam, dass man vampiere neu erfinden muss, die scheinbar KEINE schwäche haben.
Das einzige was ich jetzt wüsste wäre, dass sie von werwölfen getötet werden können (und selbst da bin ich mir nicht sicher) oder von anderen Vampieren zerfetzt und dann verbrannt. Aber Knoblauch hilft nicht, Religöse Zeichen helfen nicht, NICTH MAL SONNENLICHT?!
SIE GLITZERN?! WAS ZUR HÖLLE?! hust

Ich habe kein Problem mit “vegitarischen Vampieren” (auch wenn ich den Ausdruck mehr als sinnlos finde in diesem Fall), denn die gab es schon lange vor Twilight, aber abgesehen, davon dass mir diese Mary-Sue Story gar nicht zusagt hat Meyers auch noch einen schlechten Schreibstil.

Also ich fand es echt nicht gut zu lesen, zu viele Fremdwörter und oft sehr unübersichtlich. Ich weiß gar nicht wie oft ich den drang hatte meinen Laptop deswegen gegen die Wand zu klatschen, aber ich habe es versucht zu lesen um nicht als eine der Personen dazustehen, die darüber herziehen ohne sich ein Bild gemacht zu haben (irgendwann les ich es auch fertig hust)

Ich konnte ihr die Charaktere nicht abnehmen und Bella ist einfach nur unsympatisch, auch weil sie so auf Perfekt getrimmt ist.
Die Gründe habe ich glaube ich ziemlich gut in dem Comic dargestellt.
Ok, dass ist ein Fehler, der vielen passiert, aber nicht alle schreiben sofort 5 Bände darüber wie geil(!) sie einen Jungen finden(!!) von dem sie geträumt haben (!!!111einself)

@miyoress
“jaja liebe stephenie, wenn man keine ahung hat sollte man auch die fresse halten”
das_ich hat hier einen deutschen comedien zitiert, namentlich: Dieter Nuhr.
“… man darf eine Meinung haben, mann muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.”

Das war nur eine ironische spitze gegen Meyers, wärend ich denke dass sie biiieeep ist, aber sollte ich ihr jemals persönlich begegnen, gebe ich ihr eine Chance. (vermute ich mal) Und ironie sollte man immer mit Humor nehmen.

@das_ich
Auch eine Mary-Sue? Oh je XD; Aber wenn es sich nach hinten bessert dann ist das ja gut.
Aber ich finde es so unrealistisch… warum müssen die Heldinnen immer hübsch sein und jeder steht auf sie? Was soll das?
also haben Vampiere, die sich von Tierblut ernähren die Möglichkeit in die Sonne zu gehen?
Danke übrigens, für das Kompliment zu dem Comic XD

Oh und ich wollte das jetzt nicht in eine reine Pro/Contra Twilight Diskussion verwandeln.
Um noch was positives zu sagen: Die Baseballszene im Film war echt cool … als einzige. Der Rest war wie das Buch, mehr ungewollt komisch als gut.

wenn man nur schlechte Sachen kennt, dann kann man auch nicht die niedrige Qualität der Bücher erkennen.
ich hoffe nicht, dass es so ist, aber immerhin eine Möglichkeit.

Ach ist mir egal jetzt. (Woher der Satz kam ist mir komplett wurscht, es geht nur darum, dass es meiner Meinung nach nicht höflich ist sowas zu schreiben.)
Ich mag die Bücher, egal ob die Vampire da nun sind wie scheinbar viele sie unbedingt habe müssen (verdammte sch* es gibt keine Vampire, warum sich drüber aufregen ob dieser oder jener fiktive Vampir jene oder welche Fähigkeit hat oder nicht?!) oder ob sie nun mal so sind, wie Stephenie sie beschreibt. Lasst sie doch, meine Güte.
-ab jetzt n Mund halt-
Ich krieg schon Bauchschmerzen …mist … -.-

Moment mal, ich kenne also nur schlechte Bücher? Danke. Mir reichts.

@Miyoress “erfolg” muss nicht zwangsläufig beweis sein, das etwas gaaaanz toll ist.
oft ist es auch so, das jemand zufällig bekannt wird.
das ist wie bei anderen künsten auch.
hast du schon mal was von herrn caswara gehört? garantiert nicht. das heißt auch nicht, das seine gemälde nicht so gut sind wie die von irgendwem bekannten.
oder von der band “second hand heroes”? die mit der lustigen schildkröte als logo? ihr song “destroyed” kann es locker mit songs von bekannteren rockstars wie “fly leaf” aufnehmen.
anhand dieser beispele konnte ich dir vielleicht zeigen, das erfolg und gut sein nicht immer zusammengehören.

ich denke mal diese hype ist für einige seitenwechsel auch asusschlaggebend gewesen. leute sitzen im kino meinen “robert pattinson is toll ich mag twilight” und bekommen nichmal mit, das es bücher dazu gibt.
auch aus meinem bekanntenkreis kenn ich viele die die bis(s)-reihe geliebt haben. die hype hat sie so angekotzt, das sie es inzwischen überhaupt nicht mehr mögen.
ich denke hypen sind eher schädlich als das sie die qualität von irgendwas beweisen.

**@ konfuse **
bessert sich echt. versprochen! XD

das mit vegetarisch und sonnnellicht hat nicht direkt miteinander zu tun. in diesen büchern ist es so, das die vampire spezielle talismane brauchen um ins sonnelicht zu können. diese sind für gewöhnlich lapislazulistein in combi mit silber.
aber solche sachen wie " vampire könne nich über fließend wasser gehn" und das mit dem knoblauch ist z.B. für die vegetarier viel einfacher zu überwinden.

ich denk mal in diesem falle ist das mit der hübschen tollen heldin eher als parodie auf alle blondinen dieser welt zu sehnen (" nein ich glaub nich an übernatürliches. du kannst die zukunft gar nich sehn das war zufall" usw.)

ich denk auch das elena/stefan-päärchen is reeller als bella und edward. elena un stefan haben auch mal sowas wie nen tiefpunkt in ihrer beziehung (omg wenn elena schlechte laune hat…holla the woodferry)

Wie gesagt, ich finde, da dies hier ein Diskussionsforum ist haben auch Gegner des Buches das Recht, ihre Meinung zu sagen. Und wenn du deine Meinung sagen darfst (Die Bücher sind toll, die Vampire sind toll, etc.) dann darf auch jemand darauf antworten (Die Vampire sind zu perfekt um noch interessant zu sein)

[quote="konfuse, post:41, topic:10154"] wenn man nur schlechte Sachen kennt, dann kann man auch nicht die niedrige Qualität der Bücher erkennen. ich hoffe nicht, dass es so ist, aber immerhin eine Möglichkeit. [/quote]

Moment mal, ich kenne also nur schlechte Bücher? Danke. Mir reichts.

Das war nicht notwendigerweise auf dich, sondern sicherlich mehr auf die allgemeinen Fanmassen bezogen, die wahrscheinlich im Teenager Alter zu finden sind .

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die ‘Gegener’ des Buches - die es also gelesen haben und nicht mögen - meistens die fundierteren Argumente haben, als die Fans.

So, ich werde mich jetzt auch mal wieder in die Diskussion einschalten, sie sich ja sehr hitzig entwickelt hat.

Okay, auch auf die Gefahr hin jetzt angemacht zu werden, sage ich einfach mal, dass du konfuse wahrscheinlich falsch verstanden hast. Ich denke nicht, dass sie es so gemeint hat.

Um noch einmal allgemein etwas dazu zu sagen:
Ich stimme das_ich vollkommen zu. Ich habe Twilight verschlungen, ich war begeistert… und jetzt bin ich einfach nur noch angenervt. Angenervt von kleinen Mädchen, die Bis(s) morgens um halb acht zu dritt in der U-Bahn lesen, angenervt von dem Gekreische um Robert Pattinson und angenervt davon, dass man keine Kritik an diesem Buch üben darf ohne das gleich 10 Mädchen aus einem Umkreis von 15 Metern auf einen losgehen.

Ich finde zum Beispiel, dass die Story ihre seichten (viele) und ihre tiefgründigen (etwas weniger) Stellen hat, doch mir fehlt teilweise einfach der Charakter der Personen, sie sind perfekt: Und wie weiter?

Konfuse hat in ihrem Comic (, der übrigens genial ist) doch recht gut dargestellt, dass die Charaktere einfach nicht “menschlich” (Haha, Witz des Tages.) genug sind, denn jeder hat Schwächen. Punkt. (Auch der Papst. xDD)

Und ich denke auch, dass jeder das Recht hat seine Meinung zu einem Buch zu äußern solange er halbwegs höflich bleibt, denn das Recht auf freie Meinungsäußerung steht sogar im Gesetz und ich denke, dass das hier auch beachtet werden sollte.

Wie Das_ich, Argendriel und DeamonOfFear schon gesagt haben, war das tatsächlich nicht auf dich gemünzt Miyoress, es tut mir leid wenn du dich angesprochen haben solltest.

Ich habe tatsächlich eher eine Gruppe von Teenagern geredet, die noch nie ein anderes Buch in der Hand hatten, zufällig davon hören dass Twilight gut ist, anfangen zu lesen und plötzilch denken es ist das A und O der Weltliteratur (was es eindeutig nicht ist)

Praktisch gesehen kann ich auf niemandes Persönlichkeit schließen wegen der Qualität der gelesenen Bücher ohne zu wissen, was für Bücher die Person noch liest und ohne sie selbst gelesen zu haben. Nur weil einem Twilight gefällt ist man noch lange nicht dumm/hat nen schlechten Geschmack oder was weiß ich.

Das ist für mich nämlich ein wichtiger Punkt. Man sollte immer versuchen Beide Seiten zu sehen, zu verstehen sich die argumente anzuhören und dann zu entscheiden.
Zudem versuche ich jedem Gegenüber erst mal ein neutrales Bild zu schaffen, später kann ich immer nochentscheiden ob jemand sympatisch oder unsympatisch ist. Vor allem im Internet. Die wenigstens geben sich in der Anonymität eines Forums genaus so wie sie in der Realität sind.

Tatsächlich habe ich mehr gute Anti-Twilight-Argumente gehört als Pro-Twilight-Argumente. Dann habe ich begonnen (! Ich möchte noch mal sagen, dass ich bisher nur vom ersten Buch die Hälfte gelesen habe!) das Buch zu lesen und was soll ich sagen, ausser dass ich es tatsächlich nicht gut fand. Zum Trost ich fand auch andere Bücher nicht gut.
Das SCHLIMMSTE das ich bisher gelesen habe war “Die schwarze Kathedrale” (ich bin mir immer noch nicht sicher was das sollte) und die “Die Zwerge” Reihe hat mir auch nicht gefallen.
Durch den Hype ist es nur leichter seine Meinung über das Buch los zu werden.
Wenn ich sagen würde “DIE ZWERGE IST KACKE!” dann würde ich ein paar schräge Blicke bekommen, weil keiner weiß wovon ich rede, oder vll. Argumentiert einer Person vernünftig mit mit. Sollte ich jedoch in einer Menge schreie “DIE BISS REIHE IST MIST!” dann muss ich damit rechnen von 20 kreischenden Mädchen auf mich zu renen und kreischen “OMG WIE KANNST DU WAS GEGEN DIE CULLENS SAGEN! OMG EDWARD IST DER BESTE! OMG DU HAST DAS BUCH NICHT VERSTANDEN, DASS IST ZU TIEFGRÜNDIG FÜR DICH!” (und das sind die Argumente die sehr häufig verwendet werden und so tiefgründig fand ich es bisher nicht.)

ich möchte mich noch mal entschuldigen, falls sich irgendjemand beleidigt fühlt. Das war nicht meine Absicht.
Und danke für die Komplimente zu meinem Comic XD;
(in den semesterferien les ich den ersten Band fertig, damit man mir nicht vorwerfen kann, dass ich nicht weiß wovon ich rede)

gut, ich fühl mich nicht mehr angegrifen (diese Art Fans geht mit nämlich auch auf den Sack… räusper(
(Deinen Comic finde ich übrigens auch gut xD (Ja, ich kann als Fan definitiv drüber lachen xD))
Ich hör mir diese Argumente jetzt gar nicht mehr wirklich an … normalerweise les ich auch sonen Kitsch (wie das in diesem Buch leider derFsall zu sien scheint xD) nicht wirklich gerne xD
Aber mir gefiel die Art, wie es geschrieben ist (die englischen Bücher, die Deutschen hab ich nicht angerührt)… Vorallem die Perpektive war mal was Neues, bissel spannender als wenn man in jeden Charakter “reingucken” kann …
Dieser Hype nervt, weil sie halt wirklich alle meinen, nur weil sie den Film gesehen haben, dass sie die größten Fans sind etc… “Edward ich will ein Kind von dir”… Mädel, les Teil 4 und überlegs dir nochmal…
Naja… diese Mädels ignoriere ich inzwischen schon… und eigentlich gehöre ich zu der Art Leser, derein Biuch liest, ohne vorher drüber nachzudenken, wie die charaktere eigentlich sein müssten (zB Vampire können nicht ins Sonnenlicht etc., das weiß ich doch auch (wenn man dem Klischeevampir folgt), aber wenn ich ein Buch lese, gehe ich da ohne ieine Vorstellung ran… wenn die Vampire da so sind, sind sie halt so, Punkt. Wenn mans anders sieht,soll man die Bücher halt nicht lesen und sich dann aber auch nicht drüber äußern, als hätte man Ahnung von der kompletten Story… (ich rede hier nicht von Denen, die gerade mit mir hier diskutieren sondern von denen, die ich in Chaträumen oder in der Schule treffen, die die Reihe nicht gelesen haben…)

So… nun sind auch die Bauchschmerzen weg xD
:)

iich denke langsam kommen wir zu einem punkt wo wi doch recht gleiche meinungen haben ^-^

es gibt seit jahrhunderten ein gewisses bild von vampiren. wenn dann die liebe frau meyer kommt un meint, sich alles neu ausdenken zu müssen, sollte sie sich vielleicht überlegen ob sie nicht doch ne neue spezies entwirft. dieses “edward ich will ein kind von dir”-problem is echt ziemlich kurios. das zeigt eigentlich wieder nur zum x-ten mal das stephenie meyer sich vampire komplett neu erfunden hat. (soll jez nich irgendwie negativ sein, aba sie hatts dioch selbst gesagt) wenn ich so an andere bücher denke, in denen es wesen wie renesmee gibt, tut mir bella echt leid. andere haben es echt leichter sowas auf die welt zu bringen. vllt. kommt sowas wie “edward ich will ein knd von dir” also eher von der seite.( un zusätzlich davon das sie erst seit der märz-ausgabe der bravo wissen, dass es einen zweiten teil geben wird)

ich habe alle bände durch und weiß wovon ich rede. nur so am rande ich fühlte mich nich angesprochen grad wollt das nur ma so klarstellen.

Ah sehr gut, ich wollte das nämlich wirklich nicht. XD; Danke :)
Ich bin froh, wenn leute die die Buchreihe mochten trotzdem darüber lachen können. xD Das zeigt auf jeden Fall, dass sie nicht zu diesen 0815 Fangirls gehören ;)

Das finde ich sehr interessant, da mir gerade diese Ich-Perspektive ziemlich auf die Nerven ging. Aber ich glaube vor allem deswegen weil ich Bella überhaupt nicht leiden kann. In dem Buch kommst sie mir sehr unsympatisch rüber. Zudem finde ich es angstrengend immer neue Lobpreisungen auf Edward zu lesen. Ich meine, nach dem dritten mal wissen wir wie “GEORGEOS. UNBELIVABLE BEAUTIFUL” er aussieht und “IT SHOULD NOT BE ALLWOED TO BE SO BEAUTIFUL” nerv. Ansonsten ist es natürlich eine Abewechslung, aber wenn man sich so gar nicht mit der Erzählerin identifiziieren kann, finde ich es anstrengend und das war bei mir nunmal der Fall.

Haha XD ich hab den 4. Band ja noch nicht gelesen aber letzthin hat sich mal ne Freundin meinen Lap geschnappt und aus dem 4. Teil vorgelesen und die ganze Zeit “Ok, wo ist das gesplatter?” such bis wir verstanden haben, dass das Ganze Buch nur aus der Geburt besteht. Und das aus 4 Perspektiven?
Also Persönlich finde ich das ziemlich unnötig XD;
Ich glaube die wollen eher ein Kind von Robert Pattinson (dabei ist Zac Efron viiieeeel süßer )

Ja, ich will auf jeden Fall die Bücher noch fertig lesen XD;

Was mich halt noch stört ist eine recht gute Frage/Argument, dass ich von einem Anti-Twilighter gelesen habe. Die Tatsache, dass die Vampiere komplett neu erfunden wurden mit anderen Eigenschaften etc ist nicht schlimm, aber es ist trotzdem schlecht durchdacht. Denn wenn Vampiere nicht Tagsüber schlafen gehen müssen, woher kommt dann dieses Bild? Woher die Gerüchte, dass Knoblauch, religöse Symbole und Weihwasser helfen?
Wir wollen ja nicht vergessen dass Twilight trotz des Fantasy/Horror Aspekts in unserer Welt spielt, mit den selben Hintergründen etc.
Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass es zwar Vampiere gibt aber die eigentliche Hintergrundgeschichte nicht gut durchdacht. Das ist z.B. ein Punkt der viele Autoren nervt, die sich ganze Welten erdenken mit Hintergrundgeschichten, einzigartigen Characteren etc.
Ich kann das sogar ganz gut nachvollziehen.

Ich bin froh, dass es kein böses Blut mehr gibt (lol, schlechten Wortwitz gemacht :wiiii: )

.lol. ja, kein böses Blut xD

Das sind übrigens “nur” 2 Perspektiven, Jakes und Bellas :) (zumal ich Jake erst durch die Zeit in seinem Kopf verstehe… vorher fand ich den nur nervig xD)
Und es war mal ganz gut nicht immer Bella “zu sein”, ganz ehrlich, manchmal nervt die Frau unendlich -.- (aber nicht genug, dass ich die Bücher nicht mag :P)

aus eigener erfahrung muss ich sagen ein buch lässt sich leichter schreiben wenn man ich-perspektive verwendet. XD (habs mir auch schon angewönt) tatsache ist aber, das wir inzwischen alle wissen, wie edward aussieht und bella nervt.

ich find jake immernoch nervig XD (könnte auch daran liegen, das ich generell aus persönlichen gründen gegen werwölfe diese gestaltenwechsler bin…)

ich würde dir mal empfehlen, die vampire diaries zu lesen. so als vergleich ^-^
ich denk ma es is ok wenn man erst bis(s) liest und dann dieses eben. habs allerdings bissl durcheinander gelesen das hats doch dann etwas vermasselt XD
("omg, jetzt geht stefan bestimmt und lässt elena zurück und dann wird sie erfahrenm das matt ein werwolf ist! "(erst den zweiten bis(s)-teil, den zweiten von den vampire diaries gleich danach is keine gute idee))
die reihe is weniger kitschig und diesmal ohne ich-perspektive(naja fast wir haben tagebucheinträge)

So, ich verfolge die Diskussion schon ne ganze Weile und habe bisher nicht die Zeit und Gelegenheit gefunden mich einzumischen~

Die Frage ist auch, ob ich das überhaupt kann, da ich von Twilight nur den 1. Film und Bruchstücke der Bücher kenne und das andre gar nicht. XD
Es ist aber mal ganz interessant zu lesen warum die einen das und die anderen jenes bevorzugen, auch wenn ich gerne die Bücher genau kennen würde um das mit meinem Standpunkt abzugleichen.

Um jetzt aber beim mir bekannten Beispiel Twilight zu bleiben, interessanterweise scheint da halt genau das, was den einen gefällt genau das zu sein was die anderen nervt, also polarisiert das Buch halt einfach sehr stark.
Ich kann mir auch vorstellen dass das ein Grund für seine hohen Verkaufszahlen ist (ist ja bei Charlotte Roches Feuchtgebieten genauso) und die wirkliche Qualität des Buches kann ich da gar nicht mal einbeziehen weil ich sie erstens nicht kenne und das zweitens ja auch jeder anders definiert. Ist ein Buch gut weil es durch komplexen und gleichzeitig sinnvollen Plot Denkarbeit des Autors beweist? Ist es gut weil es leicht zu lesen und deswegen für viele einfach zugänglich ist? Ist es gut weil es sich schön in bis dahergewesenes einfügt und der Leser bekommt was er will und erwartet und sich sozusagen zuhause fühlt? Oder ist das quatsch und es ist gut weil es mal was nie dagewesenes probiert? Ist doch eh alles Ansichtssache, deswegen finde ich es schwierig darüber zu diskutieren. Spaßig vielleicht um der Diskussion wegen, aber man wird wohl kaum jemanden mit noch so viel Logik “konvertieren” können, man mag halt einfach was man mag, ob das nun logisch nachvollziehbar ist oder nicht.

Tatsache ist doch dass auch die Leute die über das Buch herziehen oder schlicht erklären warum sie es nicht mögen ebenfalls zu der Verbreitung des Wissens um das Buch und damit wohl zu seinem Erfolg beitragen.

Öhm. Ich hoffe das ging jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei, grade hab ich etwas den Eindruck. Ich hatte an der Stelle nur grade mal den Drang das insbesondere im Bezug auf Twilight loszuwerden weil da ja so gerne diskutiert wird obs einfach Klasse oder der letzte Ramsch ist.

Fühlt euch nicht gezwungen darauf einzugehen, wenns nicht gepasst hat ignoriert mich einfach. xD

doch, doch ich finde es schon sehr passend. ^-^

also… die biss bücher hab ich alle gelesen und hier rumstehn und liebe sie =D <3 vom film war ich jedoch total enttäucht >.<
die anderen bücher hab ich noch nicht gelesen aber hab vor mir sie anzuschaffen wenn ich wieder geld hab:)

Ist euch mal aufgefallen, dass es mit Twilight im Moment genauso ist wie eine ganze Weile lang mit Tokio Hotel? o_o Der Vergleich mag jetzt ein wenig weit hergeholt sein, aber wenn man mal so darüber nachdenkt, gibt es Parallelen.
Die Erfolgsgeschichte ist ähnlich: Anfangs fanden es die meisten irgendwo cool, weil es mal was anderes war, auch wenn man es eher belächelt hat. Bekannt und beliebt wurde es dann hauptsächlich unter jüngeren Mädels, deren Liebe dazu beinahe fanatische Züge annahm. Und dann ging es los, der große Krieg zwischen Antis und Pros und alle anderen waren hauptsächlich genervt. Und irgendwann wurde einfach nicht mehr darüber gesprochen.

Ich denke, genauso wird es auch bei Twilight laufen. Es ist eben eine Kultserie, die irgendwo anscheinend einen Nerv der Zeit getroffen hat und eine riesige Welle nach sich gezogen hat, und nachdem sich alle ein bisschen drüber aufgeregt haben, wird es wieder ruhig werden.

Meine Meinung dazu? Twilight ist mir ein wenig zu…wie soll ich sagen… amerikanisch-künstlich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit der Thematik “moderne Vampire” absolut nichts anfangen kann, man mag es mir verzeihen. Die einzige Ausnahme ist tatsächlich die Serie “True Blood”, die sich allerdings auch selbst nicht ganz ernst nimmt. Kleiner Tipp von mir. ;3

Ansonsten geht mir der Twilight-Hype ziemlich an der Nasenspitze vorbei, ich hoffe bloß, dass er bald vorbei ist und die Buchläden mal wieder andere Fantasy als die dieser Vampir-Trittbrettfahrer in die Regale stellen. x_X

true blood is au cool…beziehungsweise das kleine stückchen das ich bis jez gelesen hab hab mir den ersten in london auf englisch gekauft ich brauch lange wenn ich auf englich lese un zeit hab ich auch nich sonderlich XD bin bei seite 50 XDDD seit 3 wochen @.@

ne aba wenn alle teile im kino durch sin wirds wieder ruhger weil die fans sich zum trauern zurückziehn XP
was mich nervt sind die ganzen fanartikelchen ich frag mich warum es noch ein kloapiergibt wo team edward/team jacob draufsteht oda so…würde prima zu den durchvorhängen usw. passen

die hype entwickelt sich meiner meinung nach schon in pure geldmachereri…twilight-schminke…schön un gut wenn de die “orginalschminke” in nen extrakarton tun un verkaufen, aba einfach auf nen komisch-pinken lippenstift twilight dfraufzudrucken un zu sagen das is bellas dann hört der spaß auf…un bella is garantiert nich so der typ der freiwillig make-up trägt… XD

punkt für die vampire diaries: 3 t-shirts, eine tasche un poster und das wars an fanartikeln vllt. kommen noch die ringe dazu aba das wars dann auch.mehr kommt da nich. die finden wenigstens raus wann langam mal genug is. ich kauf meine brause-bonbons nich 3 euro teuerer (für selbe menge…besser schmecken tuts au nich) nur weil da twilight draufsteht…

Also zu Twilight:
Ich hab alle 4 Bücher auf Englisch gelesen und merke schon durch den recht einfachen Schreibstil, dass das Buch einfach mehr für jüngere Leute da ist. Außerdem beschreiben die Bücher zwar einige Emotionen, besitzen aber nicht allzuviel Tiefgründigkeit, Ernsthaftigkeit oder Rätsel. Also wars bei mir eher so eine kleine Nebenbei-Lektüre, wenn ich mal entspannen musste.
Trotz allem müssen die Werke ja wohl irgendwas haben, wenn ich alle 4 gelesen hab xD Mein absoluter Liebling ist Jacob und ich mag auch den Handlungsstrang und die Hintergrundgeschichte der Werwölfe sehr gern (juhu, endlich mal wieder etwas Inhalt!). Was ich an Bella und Edward einfach zu bemängeln habe ist der fehlende Charakter - Edward definiert sich über Bella (“Ich muss sie beschützen”) und hat scheinbar sonst kein Eigenleben und Bella…könnte einfach jeder sein.
:3

Twilight ist schon eine merkwürdige Sache…
Ich kenne die gesamte Story, die wichtigsten Charaktere… und habe keins der Bücher komplett gelesen. Meine Mutter ist totaler Fan davon, das ist echt grässlich.
Also, sie ist kein Edward-ich-liebe-dich-Fan, sondern ein Ich-liebe-eh-alles-was-mit-Vampiren-zu-tun-hat-Fan.
Naja, man macht sich ja nicht über Dinge lustig, die man nicht kennt, also habe ich mal in das Buch reingelesen. Boah, ich habe es nicht mal bis zur Hälfte geschafft. Dieses Buch ist mir so auf die Nerven gegangen! Für meinen Geschmack ist es nicht gut geschrieben. Und die Handlung ist jetzt auch nicht das große Highlight.
Den Film habe ich mir trotzdem angeguckt - mit ein bisschen Alkohol, ein paar Freunden und der Mission, ihn in der Luft zu zerreißen hust (Höhepunkt war auf Edward dramatischen Satz “Ich hoffe, du stehst auf Enttäuschungen” der Zusatz “Denn er ist nur sieben Zentimeter lang!”)

Es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwem den Spaß an Twilight verderben will. Ich habe mich auch damals nicht über Tokio Hotel-Fans lustig gemacht.
Aber ich mag es einfach nicht.

Übrigens muss ich Stephenie Meyer in einem Punkt in Schutz nehmen: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ihre Vampire einige untypische Züge aufweisen. Ganz im Ernst: Es gibt keine eindeutige Definition von Vampiren und jeder Autor überlegt sich ein paar Besonderheiten, die seine Vampire ausmachen. Das mit dem Glitzern in der Sonne ist zwar irgendwie albern/peinlich, aber nun mal ihre Interpretation vom Vampirismus ^^" (Gibt es das Wort “Vampirismus”?)

Zu den Vampirtagebüchern kann ich nicht viel sagen. Die kenne ich auch nur aus Erzählungen meiner Mutter ^^"

XDDDD
rumkugel

ich hab nix dagegen, wenn jemand was sehr spezielles über vampire schreibt. abwechslung eben. aber irgendwo haben die ausd twilight überhaupt nix meh mitz vampiren zu tu bis dauaf das sie blut trinken…

Hm, so genau habe ich mich nicht mit den Vampireigenschaften beschäftigt. Die trinken Blut (oder eben auch nicht xD), glitzern in der Sonne, sind unsterblich… und sonst?

Ich verstehe den Film sowieso nicht so ganz. Die Bücher waren total erfolgreich, da erwartet man doch eine richtig gute Verfilmung, oder? Die müssen doch ein extrem hohes Budget gekriegt haben, weil es von vornherein kalr war, dass der Film ein Erfolg wird.
Aber dafür war er richtig lieblos gemacht. Selbst als Twilight-Fan hätte ich den Film als Frechheit empfunden. Von der Machart her hat er mich einfach zu oft an (schlechte!) deutsche Produktionen erinnert. Abgesehen davon, dass das Mädel total nichtssagend aussah und Edward… naja, gut sieht der Kerl nicht aus, oder? Sorry für das harte Urteil, aber einen total heißen, tollen, wundervollen Vampir hätte ich vielleicht mit einem Schauspieler besetzt, der auch toll aussieht ^^" (Wobei er in HP ja auch besser aussah. Haben die den absichtlich hässlich gemacht? In Twilight sieht der echt rund um die Uhr aus wie ein Drogenjunkie oo")