kakao-karten.de Forum

twilght (bis(s)-reihe) vs. the vampire diaries ( vampirtagücher)

Also die Bücher hab ich gern gelesen^^ war auch ganz schön schnell durch =3

Aber der Film!!! OMG der ist so LANGWEILIG!!! ich war mit meiner mum im kino und bin fast eingeschlafen!!! diese bella hatt die ganze zeit den gleichen gesichtsausdruck und ne schrecklich monotone stimme…-.-
und edward soll ZUM STERBEN SCHÖN aussehn??? na ich weiß ja nicht… im allgemeinen sehen die ganzen vampiere da total über-blass aus! brrr-.-

und die vampiertagebücher… hab ich nicht gelesen… =3 ^^

asoewars schönheit fand ich i film auch etwas…fragwürdig XD

weijmd zufälig ungfähr wi iele leute zu twilight im kino warn? erstes wochenende?

hihi da muss ich recht geben also eine schönheit ist er echt nicht. Ich finde auch er passt irgendwie garnicht in die Vampirrolle. War extrem enttäucht von dem Film. Und ich finde das Bella, da sie ja immer mit diesem gleichem gefühlslosem Blick schaut, sieht echt total gefühlskalt aus was jetzt mal garnicht zu Bella passt. Das einzigste was mir im Film gefallen hat waren die Momente als sie zusammen im Wald waren. Der Anfang vom Film ging meiner meinung nach auch viel zu schnell.

man muss dazusagen 90% aller buchverfilmungen ghn in die Hose XD ganz einfach weil die nich nach buch spieln sondern as drehbuch so schreiben, wie es sich am einfahsten drehn lässt… -.-

naja ich mochte die schauspielerin von bella vorher scho XD genauso wie die von rosalie…weiß ni was mit kristen los war…in anderen filmen war sie viel besser ( die war mehr begeistert von nem auto in nem anderen film, als sie in twilight begeistert von edward war XD sollte un das zu denken geben???)und nikki steht blond un blass einfach nich…

ich hab nur twillight gelesen und ich lese gerade den 3. teil.
Soooooooooo toll!
Ich liebe twillight!
http://dl10.glitter-graphics.net/pub/1989/1989510iu2ttk2kgo.jpg
sooooo süß dieses bild!

ich ziehe den hass aller twillight-fans auf mich…
aber egal…
ich hasse die biss-reihe… es gibt nichts schlimmeres…
das ist sowas von schlecht… also bitte… seit wann glitzern vampire im sonnenlicht???

ich weigere mich strikt die bücher zu lesen… wenn ich die im buchladen sehe, kommt mir mein mittagessen hoch…
und der film… also ich bin damals nur in den ersten rein… (ich wurde gezwungen…) ist so was von grottig…

soviel dazu… (freie meinungsäußerung ^^ huhuuu)

Tagebuch eines Vampirs:

die bücher sind toll, die serie voll der flop… so wenig wie die übernommen haben… außer vllt teilweise die namen…

also bonnie ist im buch “weiß” und “rothaarig” in der Serie “starkpigmentiert” und naja… “schwarzhaarig…”
elena ist im buch blond… in der serie ein abklatsch von bella… also bitte, was soll das…
der einzige der richtig dargestellt wird ist damon… aber ansonsten kann man die serie echt in den müll kloppen… -.-

bücher sind um einiges besser… ^^

Also ich fand die Twilightbücher mäßig spannend, Edward als Buchcharakter eher nervig und leicht zu durchschauen und Bella nach dem ersten Band einfach anstrengend mit ihrem Geheule und Gejammere, wie hässlich und ungeschickt sie doch wäre. Jacob in seinem Liebesunglück fand ich noch recht realistisch.
Glitzernde, attraktive Vampire finde ich durchaus nachvollziehbar, weil sie halt ihre Beute anziehen sollen, sowas kommt ja auch in der Natur vor…dass sie allesamt so perfekt und überbegabt sind, ist etwas nervig. Ein Anfängerfehler einer Autorin: die Helden sind so überperfekt dargestellt und gezeichnet, dass es als 0815 Leserin nervt! Das Geld, die Autos, die perfekte Familie in die die Normalsterbliche einheiratet.
Genervt hat SPOILER die Sache mit dem Baby. Bis zur Geburt habe ich nicht dran geglaubt, ich war 100% sicher, dass Bella fett geworden ist, weil Eddie ihr zu viele Omeletts verfüttert hat.
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich in England lebe, aber ich muss gerade an Kate Middleton denken…

Die Verfilmungen…joa. Robert Pattinson war der denkbar schlechteste Schauspieler, den sie wählen konnten. Der Typ muss doch nicht viel mehr können, als wunderschön sein und das ist Robert ja mal überhaupt nicht. Schaut euch mal sein Gesicht im Profil an…völlig zerstört und komisch. Ich meine, er spielt ja nicht furchtbar oder so, er kann ja halbwegs spielen, auch wenn er nicht Johnny Depp ist…aber er ist nicht gutaussehend genug. Aber die Chemie zwischen Kristen Stewart und ihm ist da und ist sehr gut. Kristen sieht genauso aus, wie ich mir Bella vorgestellt hab, beherrscht aber leider nur einen einzigen Gesichensausdruck, der auch noch dämlich aussieht.

The Vampire Diaries?
Ich habe nur das erste Buch gelesen und das war eine Qual. Gute Güte, war das schlecht geschrieben. Die Story war wie Twilight ganz okay aber…der Stil dieser Frau! Elena hat mich einfach nur genervt mit ihrer Oberflächlichkeit. Bella hat wenigstens noch Bücher gelesen oder so…die Serie habe ich nie gesehen. Ich habe mich nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt, außer die Wikipediazusammenfassungen der Serie zu lesen, nachdem ich den ersten Band fertig hatte.

Allgemein möchte ich anmerken, dass man nicht sagen sollte “Ich hasse Twilight/The Vampire Diaries” und so weiter. Das ist für mich, in meiner bescheidenen Meinung zu stark. Man hasst Krieg, Hungersnöte, unheilbare Krankheiten…aber nicht irgendein Buch, egal wie stark sein Einfluss auf das Weltgeschehen ist, aktuell Twilight und Harry Potter, generell die Bibel z.B… Und man sollte den Dingen einen Chance geben.

Ich habe beidem eine Chance gegeben und Twilight, trotz seiner Fehler gefiel mir besser als Vampire Diaries, auch wenn es in meinen Augen offensichtlich für hochreligiöswahnsinnige, junge Amerikanerinnen geschrieben wurde. Entschuldigt, falls der letzte Satz zu frech ist, ich möchte damit niemanden, der ihn liest, persönlich angreifen!

Ich bin kein großer Fan von der momentanen Vampir-Bewegung, weil ich unter Vampiren immer noch etwas Dämonisches verstehe und das momentan einfach kaum gegeben ist.

Ich hasse Twilight nicht, das wäre echt zu heftig ausgedrückt, da es sich bloß um ein Buch handelt. Und wenn jemand Spaß daran hat, dann darf er den gerne haben - ich kann das bloß nicht teilen. Da man nichts Negatives über Dinge sagen sollte, die man nicht kennt, habe ich in den ersten Band reingelesen, aber ich habe nicht einmal die Hälfte geschafft, weil mir der Schreibstil der Autorin nicht intelligent genug war (vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?) und ich die Charaktere ziemlich unausgereift und simpel fand. Die ersten beiden Filme habe ich mit meiner Mutter geguckt (naja, sie hat geguckt und ich habe daneben gesessen und Neopets gespielt) und die haben mich auch nicht überzeugen können. Später mit der richtigen Gesellschaft und genug Alkohol war der erste Teil wieder ganz witzig, aber vermutlich nicht in dem Sinne, in dem die Macher es gern haben wollten gg
Naja, Fazit: Mir ist die Buchreihe nicht intelligent genug und die Filme sind u.a. wegen der Hauptdarstellerin einfach nur lasch und nichtssagend.

Vampire Diaries habe ich selbst nicht gelesen, aber ich habe Teile der Serie gesehen (auch mehr so nebenbei, weil meine Mutter es guckt). Mir gefällt die Darstellung der Vampire hier etwas besser, weil sie offenbar mehr mit ihrer dämonischen Seite zu kämpfen haben und sich nicht alles nur um ein Liebespaar dreht, sondern auch eine zusätzliche Storyline drin ist.
Ich bin kein Fan der Serie, aber ich finde es auch nicht so schlecht, dass ich mich darüber beschweren könnte wie über Twilight gg Allerdings habe ich, wie schon gesagt, bisher die Finger von den Büchern gelassen. Wer weiß, was für Abgründe sich da auftun gg

… Eigentlich bin ich immer noch Buffy- und Angel-Fan hüstel So Vampire ohne Seele, die bei Tag zu Staub verfallen und Leute aussaugen… Das waren noch Zeiten xD

Ich war immer schon Vampir-Fan, schon bevor der ganze Wahnsinn durch Biss losgetreten wurde. Erwähnenswert ist meiner Meinung zum Beispiel die Buchreihe von Wolfgang Hohlbein: Die Chronik der Unsterblichen! Gibbet schon viel viel länger als Biss und ist einfach genial meiner Meinung nach. Biss selber finde ich eigentlich recht gut -naja, zumindest das erste und das zweite Buch, aber dieser ganze: Mädchen verliebt sich in Vampir bla bla geht einem eigentlich schon auf den Sack, wobei ich sagen muss: ich finde Vampire Diaries lohnt sich auf jeden Fall. Klar da geht es auch um diese Liebesgeschichte, aber um noch viel mehr ;-). Die Charaktere sind nicht allein um die Liebesgeschichte zentriert! Aber nun mla zu den eigentlichen Fragen dieses Threats:
**
1.welches habt ihr zuerst gelesen?**
Eigentlich habe ich nur Biss gelesen, denn von Vampire Diaries kenne ich gesteht nur die Serie, habe aber vor die Bücher bei Zeiten zu kaufen und zu lesen :-).

2.Welches findet ihr besser und warum?
Auf Grund der Serie muss ich sagen finde ich Vampire Diaries 10000 Mal besser als Biss. Die Serie -und ich gehe davon aus das die Bücher besser sind, denn das sind sie meiner Meinung fast immer- erzählt zwar auch eine Liebesgeschichte, aber es gibt viel mehr vielfältige Charaktere. Es sind viele Sachen total verstrickt und verzwickt. Wer die ersten Folgen schaut ist vielleicht anfänglich enttäuscht: wieder so ne kack Liebesromanze, aber ich rate weiter zu schauen, denn das, was man böswillig als Biss-Abklatsch abtun könnte nach dem Sehen der ersten Folgen -ich fand die erste Folge soo kacke ^^"- enpuppt sich zu einer wirklich grandiosen Geschichte, die viel viel tiefgründiger ist als: Mensch liebt Vampir, Vampir liebt Mensch.

3.und welche darstellung von vampiren gefällt euch besser?
Die Vampirdarstellung von Vampire Diaries gefällt mir viel viel besser: hier haben Vampire im Sonnenlicht schmerzen… und glitzern nicht so schwul -sry!-. Wenn man von diesem großen Unterschied einmal absieht ist summiert zu sagen das die Darstellung des Vampirs relativ ähnlich ist.

Ich für meinen Teil kann Vampire Diaries nur weiter empfehlen! Twilight ist ok, aber meiner Meinung nach nicht mit VD zu vergleichen!

... Eigentlich bin ich immer noch Buffy- und Angel-Fan *hüstel* So Vampire ohne Seele, die bei Tag zu Staub verfallen und Leute aussaugen... Das waren noch Zeiten xD
ja das waren Zeiten.... das fand ich auch sehr genial und schön :D

Also ich kenne nur twilight und finds ziemlich schrottig. ich mein selbst wenn in jedem satz erwähnt wird dass vampire ja egtl ganz schlimme raubtiere sind undso, werden sie ja trotzdem als süße püppchen dargestellt (diie glitzern Oo)
Ich bin egtl ganz ohne vorwissen und vorurteile an das buch rangegangen und ich hab die stelle mit dem glitzern einfach dreimal lesen müssen um sicherzugehen, dass ich das nicht falsch übersetzt hab :hehe: (hab die bücher auf englisch)

Nun ja, wenn es buffy zur auswahl gäbe würd ich das nehmen :) Buffy war echtn lebensgefühl :haha: :hehe:dvd collection im regal streichel

@konfuse

Ich finde es nur seltsam, dass man vampiere neu erfinden muss, die scheinbar KEINE schwäche haben. Das einzige was ich jetzt wüsste wäre, dass sie von werwölfen getötet werden können (und selbst da bin ich mir nicht sicher) oder von anderen Vampieren zerfetzt und dann verbrannt. Aber Knoblauch hilft nicht, Religöse Zeichen helfen nicht, NICTH MAL SONNENLICHT?! SIE GLITZERN?! WAS ZUR HÖLLE?! *hust*

Dem muss ich gleich mal zustimmen. (Auch wenn ich mir hier dann vielleicht ein paar Gegner mache^^)
Und auch dem Argument, dass viele kleine Mädels auf die Biss Reihe stehen, wie schon von einigen hier angesprochen mich etwas nerven.
Vampire ist für mich ein ernstes Thema. Ein Thema, das schrecklich sein soll.
Vor Vampiren soll man schreiend davon rennen, nicht kreischend hinter ihnen her.
Das Bild der Vampire, wie es vorher war, existiert bei vielen nicht mehr. Dabei ist es ein Thema, das grausamer nicht sein kann. Eigentlich…
Und vor allem das Thema Sonnenlicht, das ist für mich eines der Hauptdinge, die einen Vampir definieren, Feuer bringt ihn um. Punkt.

@black_shewolf

ich ziehe den hass aller twillight-fans auf mich... aber egal... ich hasse die biss-reihe... es gibt nichts schlimmeres... das ist sowas von schlecht... also bitte... seit wann glitzern vampire im sonnenlicht???

mit dir zusammen den Hass aufsaug
^^

Aber um das auch noch mal zu erklären, warum ich sie nicht besonders mag. Sie haben Vampire zu einem Mainstream Thema gemacht. (Vielleicht mag ich sie nicht, weil ich allgemein Mainstream-Dinge nicht so mag und lieber immer gegen den Strich schwimme)
Ich sags noch mal: Vor Vampiren soll man schreiend davon rennen, nicht kreischend hinterher. Meine Meinung. Meine Ansicht.

Andererseits bin ich Anhänger der Vampir Chronik von Anne Rice. Kennt sie jemand? (Hab leider noch nicht alle Bände durch)

Oh und Pen & Paper Rollenspier (World of Darkness – Vampire) Selbe Frage: Gibts hier Spieler?

Was ich ein wenig vermisse, sind die „alten“ Vampire. Vampire sind keine guten Wesen. Sie sind böse. Wirklich böse. Sie lügen, manipulieren, töten.
Und sie sind dazu verdammt bis in alle Ewigkeit Quahlen zu leiden, die sich ein Twilligt-Teeny nicht mal im schlimmsten Alptraum vorstellen kann. Ich weis selbst jetzt nicht genau wie ich das ausdrücken kann, damit es dem gleichkommt, was ich meine, aber ich hoffe ein paar hier verstehen das.

Ich mochte Twilight auch JAHRELANG gar nicht.
Hab mich wehement geweigert auch nur die Filme zu gucken, weil ichs kitsch und dreck fand… auch das öfter angesprochene “glitzern”… habs dann aber doch gelesen, weil ichs lächerlich finde, dass ich sachen ablehne, und gar keine Ahnung hab WAS ich da genau ablehne.

Also mir die Bücher auch Englisch besorgt und… ja sie sind ganz gut… ist natürlich keine literarische Meisterleistung, aber es ist nette Unterhaltung. Die Filme hab ich mir nach jedem Band dann dazu gekauft. Die Autorin schaffts leider nicht wirklich mal SPANNUNG zu erzeugen… es suppt irgendwie alles so vor sich hin… ohne riesige Hoch und Tiefpunkte… naja, wie gesagt: nette Unterhaltung.

Zu dem Glitzern… wieso regt sich darüber ejder so auf?
Das wird im Buch 1. so wenig überhaupt angesprochen und 2. glitzert die nasse nackte Frau in der Lätta-Werbung mehr wenn sie ausm Wasser kommt xD … ich bin nu kein Glitzer-Fan… aber es ist echt sowas von nicht nennenswert und darüber dann so ein Aufriss?! :hmpf:
wer diamntenharte Haut hat, kann eben nicht stumpf sein wie ein Brot das beleuchtet wird… :wiiii: :wiiii:

Meine Lieblingsvampire sind Judaskinder … von Markus Heitz (Judaskinder, Judassohn & Judastöchter) … DIE haben mir richtig gut gefallen. Und seit dem mag ich auch kaum andere Vampire mehr XD

Twilight is ma ne nette Abwechslung, aber “böse” Vampire rocken einfach mehr (:

as ich ein wenig vermisse, sind die „alten“ Vampire. Vampire sind keine guten Wesen. Sie sind böse. Wirklich böse. Sie lügen, manipulieren, töten. Und sie sind dazu verdammt bis in alle Ewigkeit Quahlen zu leiden, die sich ein Twilligt-Teeny nicht mal im schlimmsten Alptraum vorstellen kann. Ich weis selbst jetzt nicht genau wie ich das ausdrücken kann, damit es dem gleichkommt, was ich meine, aber ich hoffe ein paar hier verstehen das.

Nya dabei denk ich allerdings, WER behauptet denn DASS es so sein MUSS?
Klar, ist es schöner wenn sie so abgehen, hab ich ja oben auch geschrieben ^^ aber da es keine echten Vampire gibt, kann es auch kein 100%iges Vampirverhaltn geben nach dessen Schema der 2847762365.ste Roman aufgezogen wird…
Und Mainstream waren Vampire schon immer ;)

genauso mit Aliens… wieso sind die angeblich IMMER böse und wollen die Erde vernichten?! -.-

Gott, hab ich hier noch gar nicht mitgelästert? Asche auf mein haupt XD

Ich muss direkt sagen, ich habe die Bücher NICHT gelesen, und bin auch ganz froh darüber. Ich hatte zwischenzeitlich mal in eines der bücher dieser möchtegern-schriftstellerin (sorry aber für mich ist sie das, wenn überhaupt) hereingelesen, ich glaube Seelen war es, und das nach den ersten 2 seiten wieder zugeklappt.
Ganz ehrlich? über geschmack lässt sich zwar streiten, und sicherlich mag auch nicht jeder die bücher die ich gern lese, aber ich habe an sich einen recht hohen anspruch an schriftstellerisches können.
und das was sich die gute da zusammenschreibt ist nicht nur schlecht … sondern allerhöchstens auf mittelschul-niveau. vermutlich mit ein grund warum der grossteil der twilight-fans kleine mädchen sind.

aber gut, kommen wir zum eigentlichen thema:
Twilight. man liebt es, oder man hasst es. Ich gehöre wohl zu letzterem. Ich habe die ersten beiden Filme meiner besten freundin zu liebe im Kino gesehen, den 3ten hatte ich mir dann interessehalber zuhause angeschaut, aber mir das geld fürs kino glücklicherweise gespahrt. den 4ten … hab ich schon nicht mehr gesehen.
davon ab das die filme von einem teil zum nächsten schlechter wurden …
ich vermisse die schauspielerische leistung. ich vermisse die spannung. oh, und die erzählerische tiefe.
(Und … glitzernde Vampire? ich mein … bitte was?)

Ausserdem fehlt mir bei twilight sämtliche logik. wenn selbst im film schon angemerkt wird das zb rosalie bella nicht leiden kann, weil sie es hasst ein vampir zu sein, da sie als vampir ja keine Kinder bekommen kann (natürlich nicht! wie soll ein totes wesen ein kind bekommen? okay, meinetwegen auch untot. aber vampire altern nicht, in ihnen wächst und verändert sich nichts. da ist es rein biologisch/logisch shcon unmöglich das sie neues leben erschaffen!) und dann schwängert edward bella? ich meine … srsly?
Wenn man vorher die logik in twilight noch nicht vermisst hat, dann spätestens da.

davon ab das die twilight-vampire für mich absolut nichts mehr mit eigentlichen vampiren gemeinsam haben. oh gut okay, sie trinken blut. die meisten zumindest. ja, unsterblich sind sie auch, aber da hörts auch schon auf.
twilight-vampire sind kleine glitzernde perfekte mary-sues und gary-stues. punkt.
Es wurde hier ja auch schon gut beschrieben, Vampire sind keine liebenswerten Wesen. Sie sind Raubtiere. Punkt. Das muss man nicht romantisieren. Natürlich haben Vampire schon immer eine gewisse faszination ausgeübt, das ist auch sinn der sache. aber nicht auf eine art wie es in twilight dargestellt wird.

gut, ich bin vllt auch anspruchsvoll da ich noch zu einer generation gehöre, die vampire noch aus horrorfilmen kennt, wo vampire noch VAMPIRE waren. X’D
und ich gehöre wohl auch noch zu der generation die das überromantisieren von vampiren als lächerlich empfindet, und ich gehöre auch wohl noch zu der generation die Vampire - the masquerade Pen & Paper gespielt haben … für alle die in einer Zeit von Foren-Rollenspielen P&P überhaupt noch kennen.

Ich habe zwischenzeitlich bzw kurzzeitig vampire diaries (hiess das so?) geschaut. war jetzt mmn auch nicht der burner, aber allemale besser als twilight.
Bisher haben mir neben Filmen wie Interview mit einem Vampir eher die mehr auf Horror ausgelegten Versionen wie Underworld gefallen.
Aber die sind auch mit recht nichts für das Kleine-Mädchen Grüppchen, für das Twilight offenbar geschrieben ist.

Und wer auch gern mal was in eine ältere, etwas realistischere Vorstellung von Vampiren lesen will, dem kann ich die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein ans Herz legen. Das ist mal was anderes als der übliche Mainstream.

Mein Senf.
Kommt gut auf Brot. :)

ich mochte die bücher sehr gerne - bis zum letzten band, der is so abstrus, ich hatte das gefühl dass sie den nur mehr fürs geld geschrieben hat…
die filme fand ich bisher auch ok, ich mag n paar der darsteller und die wölfe sind toll gemacht…wobei ich Sen schon zustimmen muss was die mary-sue-sache angeht - besonders bella is das paradebeispiel einer mary-sue xD

jetzt hab ich sowieso das gefühl dem ganzen “entwachsen” zu sein…ich war mal n ziemlich großer fan der serie, mittlerweile intressierts mich einfach nicht mehr. in den aktuellen film bin ich nur gegangen weil mich ne freundin eingeladen hat und ichs ganz interessant fand wie sie den schmafu umsetzen…aber ansonsten scheine ich vom twilightwahnsinn geheilt zu sein xD

wobei mich die “netten vampire” nicht stören…wäre ja langweilig wenn alle vampire in jedem film oder buch böse, blutrünstige wesen wären…wir wissen ja, die welt ist nicht einfach schwarz und weiß ;)

vampirediaries kenn ich nicht…da fand ich den trailer immer schon doof, also hab ichs mir nie angeschaut ^^