kakao-karten.de Forum

Touch Marker

Ich habe beides mal ausprobiert und von dem Kolorieren her, finde ich beide gleich gut.

Der Nachteil bei den Touch Markern war für mich nur, dass es nicht so viele Farben wie bei den Copics gibt, und da die Farbauswahl auch Einfluss auf das Verblenden hat, hab ich mich letzendlich für Copics entschieden.

Wem die etwas geringere Farbauswahl bei Touch Markern nichts ausmacht, der sollte sich auf jeden Fall für diese entscheiden.

Was nur gar nicht funktioniert ist Copics mit anderen Markern vermischen, das Resultat ist nicht sehr anschaulich. ^~^

Ich hab Touch marker der 1.,2.&3. (?) Generation sowie Ciao Copics.
Man kann sie sehr wohl ALLE beliebig mischen.
Die neuesten touch Marker finde ich von der Haptik am schönsten.
Von den ersten haben bei mir die Hautfarben nach 3-5 Jahren aufgegeben, die dunklen Farben sind noch in Gebrauch.
Auch direktes verblenden von Touch auf Ciao ging bei mir problemlos.

Die “Alten” marker gibt es atm bei nem deutschen Shop für 1,5€ das Stück sowie die Sets.
Ich denke, dass man sich da nicht beschweren kann.
Zumal man sie ebenfalls (jede Generation) nachfüllen kann.
(War bei mir zum Glück noch nicht nötig)
Die Brush Spitze fehlt mir entgegen aller Erwartungen garnicht… .
Nur mit dem Blender bin ich noch nicht ganz warm geworden xP

Wer von euch zeichnet eigentlich überwiegend mit Touch markern oder ebenfalls mit beidem?

Ich hab noch mein Set 1. Generation mit 12 Farbigen und 12 Grautönen,damit konnte man schon bisschen was anstellen mir fehlten dann aber im laufe der Zeit spezielle Töne und zwecks Geldmangel/ Nutzenverhältnis sind die in ne Kiste gewandert.Allerdings habe ich auch 2003 gekauft als es nur wenig Alternativen zu Copics gab.Auch wenn vorwiegend Digital umgestiegen bin.Heute bin ich mehr Acryl,Farbstift,Aquarell und Tuschen Fan geworden.Aber die simplen Filzstifte sind durch ihre Wasserlöslichkeit sogar noch interessanter geworden.Aber ich mag die Marker immer noch ganz gerne.

Hab ein Problem mit den stiften, kann mir vielleicht jemand sagen welches papier gut für sie ist damit sie nicht mehr ausbluten??

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ich benutze den layout block von hahnenmühle (den dicken mit > 100g) da hab ich garkeine Probleme

LG Nara

Bei mir funzten die auf allen Blöcken auch auf denen auch Copics funzten.
Temporär nutze ich den normalen Block von Idee und habe keine Probleme mit den Stiften.

Ich benutze ausschließlich Touch marker, weil die originalen Copics meiner Ansicht nach zu teuer sind, wenn man damit noch nicht gut umgehen kann. Habe die Touch Marker allerdings noch nicht lange und erst sieben Karten damit gemalt.

Die für mich wichtigsten Farben sind ‘135-pale cherry pink’ und ‘107-Sand’ für Haut, ‘182-Frost Blue’ für alle hellblauen Sachen und etwa drei Grautöne. Diese Farben benutze ich bei fast jedem Bild.

Mit dem originalen Copicpapier komme ich überhaupt nicht klar, da ist die Tinte immer blöd verschwommen oder hat sich über die Outlines durchs Papier gefressen. Deshalb benutze ich inzwischen normales dickeres Zeichenpapier 190g/m². Man muss dabei nur aufpassen dass sich die Farben ‘ausdehnen’ wenn man zu viele Schichten übereinander malt und die Tinte sich gegenseitig verdrängt.

Malt ihr eigentlich von hell nach dunkel oder umgekehrt?

Ich häng einfach mal zwei Beispielbilder an, auch wenn ich noch nicht lange mit den Stiften rummatsche.
http://www.kakao-karten.de/karten/169916?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/169955?sort=benutzer

Also…ich hab 5 Touchtwins, die ich aber nur als Notlösung gekauft habe, da ich einen Gutschein für einen Laden hatte, in dem es keine Copics gab schnüff ich habe ca. 60 Copics und bin von den Touchtwins wirklich enttäuscht. Da kannst du dir auch glich billige Filzstifte besorgen. Ich persönlich komm einfach überhaupt nicht mit der festen spitze klar, welche bei den Copic ciaos so wunderbar weich ist! Also würde ich lieber noch etwas sparen und mir für das Geld lieber copics kaufen…

Wobei ich dazu wiederum sagen muss, dass es ja sowohl Copics mit harter als auch Touch Marker mit Pinselspitze gibt :) das ist also kein Punkt der die mangelnde Qualität des Produkts sondern lediglich die Neigung des Künstlers beschreibt ^^ Ich für meinen Teil habe lieber feste Spitzen komme mit dem weichen aber auch gut klar, als eine Sache des Geschmacks

LG Nara

Das stimmt allerdings :)
Die hartr spitze war auch nicht die einzige schwachstelle… Die farben sehen auf dem papier echt oft anders aus als der stift verspricht…und bei mir ‘bluten’ sie viel mehr auf dem papier als meine copics (vlt bild ichs mit auch nur ein xD)

Also dass die Farbe anders is als auf dem Deckel stimmt bei den alten Generationen (deshalb hab ich mir ne color Chart gemacht), dies wurde aber in der neuen behoben (in wieweit das stimmt kann ich leider nicht sagen).
Was das ausbluten betrifft hängt das wohl stark vom Papier ab, Marker sind eben nicht dafür gedacht damit auf normalen “saugenden” Papier zu malen (auch wenn ich bis jetzt damit keine Probleme hatte ^^). Auf marker Papier dürften sie eig nicht bluten sonst würde ich sie zurück geben, dann hast du irgend eine Fehlproduktion erhalten :/

Ich muss Naraseth recht geben, das “Ausbluten” kann eigentlich nur am Papier liegen. Es gibt viele Papiere, die sich nicht besonders gut für Markercoloration eignen – Das kann nicht nur von Papiersorte zu Papiersorte, sondern sogar von Marke zu Marke unterschiedlich sein. Zum Beispiel würde ich niemals kategorisch davon abraten, auf Kopierpapier zu colorieren, denn es gibt durchaus Marken (Xerox zum Beispiel) mit denen ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe. Da hilft eben nur ausprobieren, bis man ein Papier gefunden hat, was gut mit den Eigenschaften des Markers und dem eigenen Colorationsstil zusammenspielt.

Letzteres erwähne ich ebenfalls, weil das auch eine Rolle spielt, auch bei der Frage, ob man nun eine Pinselspitze oder eine feste Spitze benutzt. Wenn ich die Spitze zu lange auf dem Papier halte, wird die Farbe stärker auslaufen, als wenn ich mit leichten, schnellen Bewegungen rüberfahre.

Ich benutze jetzt seit 2008 Touch Marker und komme persönlich absolut nicht mit der Pinselspitze der Ciaos aus. Das ist eben eine Frage des Geschmacks, des Colorationsstils und vielleicht auch der Gewöhnung. ^^ Man muss eben damit umgehen lernen, vorallem, wenn man vorher eine andere Stiftmarke benutzt hat.

Ich coloriere auf dem ganz normalem copic marker pad ^^
Gegen druckerpapier hab ich eigentlich auch nichts…das colorieren fällt mir dadrauf nicht schwerer aber mir ist aufgefallen das die stifte wirklich schneer aufbrauchen als auf markerpapier… (nur noch mal so am rande… ;D)

Hab nun auch mal eine Frage zu den Touch Markern ;)
Ich male ja mit Copic Ciaos und naja kleine Details sind da teilweise wirklich schwer bis teilweise unmöglich.
Daher wollte ich mal Fragen was haltet ihr von Touchmarkern als Ergänzung für kleinere Details?
Vertragen die sich auch ohne Probleme mit Copics?
Weil die Copics mit den dünnen Spitzen sind mir zu teuer ;)

Also meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass man mit der Pinselspitze viel viel viel feinere Details malen kann, als mit der harten Spitze. Die Copics aus dem Anniversary Set haben ja die Brush und die Tip, mit der Tip arbeite ich eigentlich nie.

This. Oder um deine Frage zu beantworten: Ich halte nix davon. Die Pinselspitzen des Copic kann ich weitaus besser kontrollieren als die des Touchmarkers. Hast du selbst TouchMarker, oder zumindes tmal in der Hand gehabt? Die Spitzen sind nicht annähernd so dünn, wie man glaubt.

Nein habe noch nie einen in der Hand gehabt, deswegen hab ich ja hier nachgefragt ;)
Aber nun weiß ich, dass ich dafür kein Geld ausgeben brauche ^^ Danke :)

Das ist auch einfach reine Übungssache.
Je öfter du feine Sachen mit der Pinselspitze colorierst, umso leichter wird es dir fallen.
Zudem muss man auch ein Gespür für das Papier entwickeln und die Art und Weise wie die Farbe darauf verläuft.

Ansonsten kann ich kampfmieze da nur zustimmen. Die “feinen” Spitzen sind nicht besser für Details geeignet als die Pinselspitze.

Hallöchen.
Ich wollte mal fragen, ob Jemand von euch Sets empfehlen kann, aber Twin marker mit Pinselspitze, das müssten die Brush sein so viel ich weiß… Ich brauch eure Hilfe. xD

Ich würde Stifte nach Bedarf kaufen. Das heißt zu Beginn ein paar Hauttöne, dazu ein paar Töne zu Kleidung, Hintergrund, das ist aber von der individuellen Farbwahl unterschiedlich. Bisher hab ich mit Sets die Erfahrung gemacht, dass da alle möglichen Farben drin sind, aber nicht die, die man braucht. Außer man kauft es vollständig - aber das ist auch teuer.