Ich muss Naraseth recht geben, das “Ausbluten” kann eigentlich nur am Papier liegen. Es gibt viele Papiere, die sich nicht besonders gut für Markercoloration eignen – Das kann nicht nur von Papiersorte zu Papiersorte, sondern sogar von Marke zu Marke unterschiedlich sein. Zum Beispiel würde ich niemals kategorisch davon abraten, auf Kopierpapier zu colorieren, denn es gibt durchaus Marken (Xerox zum Beispiel) mit denen ich sehr gut Erfahrungen gemacht habe. Da hilft eben nur ausprobieren, bis man ein Papier gefunden hat, was gut mit den Eigenschaften des Markers und dem eigenen Colorationsstil zusammenspielt.
Letzteres erwähne ich ebenfalls, weil das auch eine Rolle spielt, auch bei der Frage, ob man nun eine Pinselspitze oder eine feste Spitze benutzt. Wenn ich die Spitze zu lange auf dem Papier halte, wird die Farbe stärker auslaufen, als wenn ich mit leichten, schnellen Bewegungen rüberfahre.
Ich benutze jetzt seit 2008 Touch Marker und komme persönlich absolut nicht mit der Pinselspitze der Ciaos aus. Das ist eben eine Frage des Geschmacks, des Colorationsstils und vielleicht auch der Gewöhnung. ^^ Man muss eben damit umgehen lernen, vorallem, wenn man vorher eine andere Stiftmarke benutzt hat.