kakao-karten.de Forum

Touch Marker

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Immi, Sets sehen immer durchdacht aus, sind sie oft aber gar nicht. Bei den meisten (namenhaften!) Aquarellkästen fehlen Magenta und Cyan. Ich habe schon oft erlebt, dass jemand mit einem 12er Kasten fragt, warum er aus blau und rot kein lila hin bekommt. Weil dort nicht unbedingt so nachgedacht wird, wie der Käufer es erwartet. Mur zur Lücke, Gewissheit zum erneuten Kauf des Kunden, damit er sich diese Lücke schließt und man 2x verdient.

Mach dir am besten bewusst, welche Farben du normalerweise oft nutzt. Und daran stellst du dir ein Set zusammen. Du kannst das Set gerne auch nochmal hier gegenchecken lassen.

Okay, dann werde ich wohl einzeln bestellen, welche ich nehme zeige ich dann vorher hier.
Aber kann mir jemand vielleicht eine Seite empfehlen wo es die Brush Twin Marker am günstigsten gibt? :D

Liebe Leute,

nachdem ich ja seit einiger Zeit mit den Touch Twins male, habe ich gestern endlich einen Künstlerladen gefunden, der die Brush-Variante der Stifte hatte - und natürlich erst mal zugeschlagen. Inklusive Blender.

Fazit: Instant Love. Ich liebe ja schon die “normalen” Marker ohne Brush-Spitze abgöttisch, aber mit Brush-Spitze? Der Hammer. Ich überlege gerade wirklich, vollkommen auf diese Stifte umzusteigen. Das einzige, womit ich noch nicht so klar komme: der Blender. Als ich den gestern getestet habe, hatte ich sehr unschöne Effekte in den bereits aufgetragenen Farbschichten. Gibt es irgendwelche Tipps für den richtigen Umgang mit Blendern? Ist es grundsätzlich falsch, über die gesamte Farbfläche zu gehen? Ergo: Sollte man sich wirklich nur auf den Übergang konzentrieren? Ich habe halt das Gefühl, dass die Farbe bei Letzterem ungleich angelöst wird. :/

Ich muss dazu sagen, dass dies mein allererster Blender ist. Vorher habe ich das Blenden immer mit den entsprechenden Farbstiften selbst gemacht.

Das, was du beschreibst, ist die exakte Eigenschaft des Blenders, die meisten erwarten nur…anderes von ihm.
Wenn du mt dem Blender auf Farbe malst und sich diese anlöst und komisch trocknet, ist das tatsächlich genau das, was der Blender tun soll. Der Effekt siet auch bei Farbe-in-Farbe mehr oder weniger identishc aus, nur dass er dort nicht auffällt, weil du ja direkt mit der Farbe die Löcher schließt.
Sorry, schwer zu beschreiben.
Ich nutze den Blender nie “auf” den Farben, nur zum “radieren” oder um in weiß reinzublenden. Oder, meist auf dem Deleterpapier, um das Papier vorher zu sättigen und dann drauf zu malen, wie beim Aquarell; Erst wasser drauf, dann Farbe dazu.

Nebenbei, ich hoffe, du sprichst nicht vom IDEE und hast da nicht gekauft. Zumindest nicht zu den Preisen, die die hier nehmen, 4,80 für so n Stift sind übertrieben viel.

Der Blender enthält kein Tensid, die Farbestifte aber schon. Das Tensid ist dafür zuständig, dass die Farben fließen, es setzt die Oberflächenspannung herab. Aber ohne Flussmittel verhält die Farbe sich ziemlich beschissen.
Ich habe Experimente mit dunklem Nachfüller und Isopropanol als Malmittel gemacht und da ist alles in die Grütze gegangen. Alle tollen Farbeffekte waren dahin, weil das Tensid in meiner Verdünnung einfach zu wenig war.
Und genau das passiert auch beim Blender.

Danke für eure (sehr informativen) Antworten. Auf gut Deutsch heißt das also, dass der Blender für den Allerwertesten ist und ich besser damit fahre, mit den entsprechenden Farben weiterzublenden.

@Taku: IDEE war’s nicht, aber ja. Ich hab gut 4,50 Euro pro Stift bezahlt. Woher ich die Touch Brush-Marker einzeln günstiger beziehen kann, weiß ich nicht. Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden. >_<

Chesty, guck dir mal architekturbedarf.de an ^^

Nein, das wollte ich nicht sagen, der Blender ist toll und ich will nicht mehr ohne ihn :D
Es sind nur eben die Erwartungen der Anfänger, die damit nicht ganz zusammenpassen :D

Urgs. Dann warens hoffentlich nicht allzu viele. Das sind Wucherpreise :(
Wenn du jetzt nicht direkt an die Touchmarker gebunden bist aber auch keine Lust auf Copics hast, J-Stuff hat immer noch gute Preise für ihre Neopikoliner, im Set zahlst da im Schnitt 2,50.
http://www.j-stuff.de/Farbmarker-Neopiko/Deleter-Neopiko/

@Major: Vielen Dank! Die Seite ist ja eine wahre Fundgrube! :,D

@Taku: Von den Neopikos hab ich schon einige hier (auch von J-Stuff; ich hab ja so einen Tick, einfach alles an Markern durchprobieren zu müssen xD), aber ehrlich gesagt gefallen die mir nicht soooo sehr. Die Farben sind schon toll und man kann auch schöne Abstufungen machen, aber die Kappen sitzen teilweise so extrem fest, dass ich mir schon öfters mal einen ganzen Stift auseinander gezogen habe. Außerdem ist mir die Pinselspitze zu weich.