Ich benutzr sowohl Touch Twin Marker, als auch Copics. Ich finde, sie lassen sich gut kombinieren und so^^
Aber Copics sind deutlich besser. Mir ist unter anderem aufgefallen, dass Touchmarker leichter ausbluten, es ist also ziemlich schwer, Details mit ihnen zu colorn. Wenn man von dunkel nach hell coloriert, verlaufen sie auch viel stärker als Copics.
Zumindest gelten oben genannte Kriterien für die Twin marker^^
Ich finde auch, dass sie sich sehr gut für große Flächen eignen, da sie noch strich und fleck loser als Copics füllen, jedenfalls, wenn man damit umgehen kann … mir persönlich passieren mit Touch Markern öfter Flecken als mit Copics ^^’
Copics sind teurer, aber wenn man folgendes Bedenkt:
Copic Sketz, 5,50€ + Nachfülltinte 7,50€ (Preise so, wie sie in Österreich kosten xD)
13€ und hat soviel Tinte wie mind. 7 Touchmarker (Soweit ich weiß kann man ja 10mal nachfüllen, aber mir erscheinen Touchmarker Tintenreicher xDD und außerdem “mind.”)
ein Touchmarker kostet 3,60€, jedenfalls hab ich meine um so viel das Stück gekauft.
3,60€ mal 7 = 25,2€
Copics sind im Endeffekt viiiel billiger.
Naja, vielleicht hab ich gerade den totalen Dreck gelabert, es ist fast 3 Uhr morgens und mein Hirn schläft zur Hälfte, aber ich denke, ich habe Recht xDD
Edit: Ich habe mir die richtigen Preise rausgesucht.
1 Copic (Sketch, die beliebtesten) kostet 4-6€, Nachfülltinte 7-8€, also war mein Mittelwert “7,50” und “5,50” ziemlich richtig^^*
Bleiben wir bei 13€ für einen Copic den man 6-8, sagen wir 7mal nachfüllen kann.
1 Touch Marker kostet laut Ebay 2,70€.
2,70€ mal 7= 18€ 90c, immerhin durchschnittlich fast 6€ pro Stift bei den Copics gespart^^
es gibt zu dem auch noch billigere Copics als die Sketch (die sich aber eventuell 1-2 mal weniger nachfüllen lassen)