kakao-karten.de Forum

Titel eurer Karten

bei mir ist das ähnlich wie bei Sabeth oder LAnee.

Entweder mir spuckt ein Titel oder ein song zur Karte im Kopf rum, oder ich betitle es mit dem was grob drauf ist. Dann eben auch oft in englisch oder japanisch, manchmal in deutsch oder griechisch. je nachdem was mir zuerst in den Kopf kommt.
Das hat wenig damit zu tun ob ich es “cool” finde oder sonstwas, als vielmehr damit was mir zuerst in den sinn kommt.

Es ist mir auch wenig wichtig wie andere ihre Karten betiteln. Manchmal ist es schön, wenn der titel einem etwas zusätzliches über die karte verrät, dass sich nicht direkt aus dem Motiv erschließt, aber ich finde nicht, dass das ein “muss” ist.

Bei mir ist das auch so ähnlich entweder hab ich von Anfang an schon ein Thema, ich schnappe in einem Liedtext während des Zeichnens in einem Liedtext etwas passendes auf oder ich überlege mir so abgefahrene Titel wie “Die Fröhlichkeit der Bewölktheit”. Leider nenne ich die Karten aber auch zu oft einfach nach dem Charakter >_<

Meine Karten haben alle Titel XD Die nur mit einer Nummer zu versehen kam mir von Anfang an überhaupt nicht in den Sinn.

Bei mir gehören ja grundsätzlich mehrere Karten zusammen und deshalb kriegen die dann auch immer zusammengehörigen Namen. Beispielsweise heißen drei neuere Karten von mir, die alle zu derselbe STA waren
“Graue Schatten” , “Blondes Haar” und “Grüner Traum”, also jeweils Farbadjektiv + Nomen.

Ich gebe zu, das klappt nicht bei allen meinen Reihen so ganz einwandfrei, aber meistens fällt mir so halbwegs was ein.
Wobei ich hin und wieder bei der dritten oder vierten Karte echt ins Grübeln komme und dann das Gefühl habe, dass der Titel doof ist, aber sonst halt nicht ins Schema passt…

Englische Titel habe ich auch hin und wieder mal. Das kommt dann eher so nach Gefühl irgendwie.
Neulich hatte ich eine Karte zu Fullmetal Alchemist und dann kam mir in den Sinn, das Wort “Alchemist” auch im Kartentitel zu benutzen und dann mussten die Titel der dazugehörigen Karten natürlich auch auf Englisch.

Meistens kommt es auf Englisch raus, wenn auf Englisch irgenwelche schönen Alliterationen entstehen, die im deutschen nicht da wären. Twin Tag Team zum Beispiel, da hatte ich den Begriff sehr früh im Kopf und es klingt nunmal sehr viel interessanter als … Zwillings-Partner-Team (wobei das englische Wort “tag” auch einfach sehr schwierig zu übersetzen ist).

Ganz selten habe ich mal japanische Titel, wenn ich Fanarts habe, wo mir einfach japanische Begriffe aus der jeweiligen Serie sofort im Kopf rumschwirren. Oder Lyrics aus Anime-Openings.

hmmmm… wenn ich nicht direkt einen Titel im Kopf habe nach dem ich zeichne, dann
seh ich mir das Bild 10 Min. an und hoffe, dass ich eine Eingebung bekomme xD
Hat bis jetzt immer geklappt … sonst … wes ich auch net XD

MFG TheAnimelord

Bei mir ist das mit den Kartentiteln mal so mal so…
Mal sind sie englich, mal sind sie deutsch…
mal fällt er mir vor und dann nach dem zeichnen ein.

Bis jetzt war es bei mir nie so, dass mir gar nicht eingefallen ist, eher viel zu viel aber nichts at mir gefallen >.<
Manschmal braucht man aber auch ein wenig Zeit, dann lencke ich mich ein wenig ab und irgendwann fällt mir schon was schönes ein …
manschmal (aber nur ganz selten) frage ich meine freundin um Rat )

Meine Titel sind immer sehr unterschiedlich, und meistens spontane Eingebungen.
Teilweise sind es nur Stichworte, 1-2 Wörter, die eben das beschreiben, was zu sehen, manchmal sind diese Beschreibungen dann irgendwie noch durch ein passendes Adjektiv ausgeschmückt oder so, und manchmal fällt mir auch was tiefsinniges ein, oder mir kommt ein (Song)Zitat in den Sinn - das ist immer sehr unterschiedlich bei mir.
Aber einen Titel muss es auf jeden Fall geben, finde ich =D

Hin und wieder bin ich recht einfallslos was titel betrifft aber bei anderen Karten weiß ich schon bei der Skizze wie sie mal heißen wird ^.^
das ist immer ganz unterschiedlich bei mir

Also ich nehme wie Fitsch auch meistens nur ein Paar Worte, welche das Abgebildete Motiv etwas näher “zeigen”. Meine nächste z.B. heißt “Little Time-Robo” sie zeigt halt einen Roboter welcher in einer kleinen Zukunftsstadt die Zeit managet.

Manchmal habe auch ich englische Titel für Karten. Aber das kommt eher selten vor.

Bei mir ist es in letzter Zeit etwas unterschiedlich. Ich mag englische Titel sehr gern, aber momentan mache ich auch gern Wortspiele/Wortneuschöpfungen… und komischerweise auch längere deutsche Wortfolgen o_o dabei mag ich so lange Titel eigentlich nicht so gern. XD aber manchmal fällt mir nichts anderes ein…wenn mir nicht beim Zeichnen schon eine Idee kommt, starre ich am Ende die Karte an und überlege, bis mir irgendwas einfällt, egal was XD

Ich gebe auch oft englische Titel, aber nur wenn es irgendwie zur Karte passt und auch nur, wenn es sich um mehr als ein Wort handelt.
Ich finde aber, man sollte nur englische Titel verwenden, wenn man die Sprache auch wirklich kann. Ich war im Englisch-Leistungskurs und wenn ich mir hier manchen englischen Kartentitel so ansehe, falle ich fast vom Glauben ab D:

Da hast du Recht XXD Finde ich auch teilweise grenzwertig. Französische oder japanische Titel liest man ja zum Glück noch seltener, aber es schmerzt schon echt, wenn der Titel so derbe falsch ist, ob von der Grammatik oder der Rechtschreibung her… Ich hatte auch Englisch-Leistungskurs, kenne deinen Schmerz also nur zu gut XD

Kartennamen sind immer der Teil beim zeichnen, der mir die meisten Probleme bereitet.
Ich weiß nicht einmal, wieso, aber sobald es darum geht, sich einen Titel einfallen zu lassen, sind meine Ideen wie weggeblasen. Daher gehör’ ich auch zu den Leuten mit den “sehr” einfallsreichen Titeln wie “Engel” :D

Witzigerweise fallen mir immer bei Karten oder Bildern, welche spontan entstehen sofort viele nette Titel ein. Bei den Wunschkarten merke ich jetzt, dass ich da irgendwie einfallsloser bin. Ziemlich komisch :)

Ansonsten eine kleine Anmerkung zum Thema Sprachen: Ich finde Englisch und Französisch wirklich sehr toll und zugegebenermaßen klingen Titel in dieser Sprache - sofern richtig geschrieben - wirklich viel schöner als Deutsche. Allerdings finde ich persönlich, dass man die Titelsprache der Sprache der Plattform anpassen sollte. Hier z.B. Deutsch, auf deviantArt eben Englisch. Das kann und darf aber jeder für sichselbst entscheiden.

Ich bin immernoch nicht kreativer als vorher, aber ich habe festgestellt, dass mir der Austausch mit anderen Zeichnern wirklich hilft, oder mal einfach die Leute in der Umgebung fragen, sonst werden die Titel immer mehr eine Bildbeschreibung als ein anständiger, kreativer Titel

Titel sind mir pesönlich sehr wichtig und Teil des kreativen Prozesses. Oft geht eine Bildidee von einem Titel aus, zB von Songlyrics, Wortspielen und dergleichen. ich benutze auch gerne Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Latein, Japanisch, je nach dem was schön klingt und zum Bild passt. - aber da sollte man natürlich besonders auf die Grammatik achten.
Der Titel kann auch auf bestimmte Details eines Bildes hinlenken, das einem besonders am Herzen liegt.

aber gerade bei spontanen Motiven ohne größeren Hintergrund gehn mir auch manchmal die Ideen aus.

Ich bin momentan nicht mehr so kreativ was Kartentitel angeht…aber ich versuche immer etwas treffendes zu finden.
Manchmal frage ich auch in der Familie nach einem guten Titel oder suche mir einen passenden Lexikonartikel und nehme einen Begriff daraus.
Ich denke man hat da einfach mal bessere und mal schlechtere Ideen, das hält sich so die Waage.
Ich finde aber so manches Mal beschreibende Titel besser als solche, die super kreativ werden sollten und eigentlich eher unpassend oder gar “lächerlich” wirken.
Aber das muss auch wieder jeder für sich selbst wissen und jeder empfindet das auch für sich anders!:)

Was ich aber sehr wichtig finde was Titel angeht: Sie sollten ansprechend sein und den Betrachter zum anklicken anregen.

Hm, ich habe meinen Bildern noch nie Titel gegeben, also auch keinen Karten.
Mir würde da sowieso nichts einfallen - ich bin nicht so kreativ, was so was betrifft.
Und ich persönlich finde es auch recht unnötig. Es geht mir um das Bild, und nicht darum, welchen Namen es hat. ^^

Hmmm, ich bin immer sehr unkreativ, was die Titel meiner Karten angeht. Meist hat es mit den Dingen auf der Karte zu tun :) Und ich liebe englische Titel, klingt irgendwie besser xD

Ich vergebe keine Titel mehr für meine Karten. Manchmal denke ich mir zwar noch einen aus beim Hochladen und schreib dann die passende Geschichte in die Beschreibung, aber es ist eben nur eine der vielen Geschichten, die sich in einem Bild verstecken können. Eine andere Geschichte benötigt einen anderen Titel. Und jede Karte hat hunderte von Geschichten in sich, so viel Platz hab ich gar nicht auf der Karte um die alle drauf zu schreiben. Es hängt vom Besitzer der Karte ab, welche Geschichten mit welchen Titeln er in dem Kartenmotiv sieht.

Also letztens erst hab ich meiner Karte nen englischen Titel gegeben,einfach,weil es passt(fand ich:D)
ich würde gern japanische Titel geben,aber ich mach so nen Mix draus,Denk ich.____.
Mal schauen,was die Zukunft bringt:3
Also mir fallen dieTitel meistens spontan ein,aber manchmal bin ich auch einfallslos…:D