Meine Karten haben alle Titel XD Die nur mit einer Nummer zu versehen kam mir von Anfang an überhaupt nicht in den Sinn.
Bei mir gehören ja grundsätzlich mehrere Karten zusammen und deshalb kriegen die dann auch immer zusammengehörigen Namen. Beispielsweise heißen drei neuere Karten von mir, die alle zu derselbe STA waren
“Graue Schatten” , “Blondes Haar” und “Grüner Traum”, also jeweils Farbadjektiv + Nomen.
Ich gebe zu, das klappt nicht bei allen meinen Reihen so ganz einwandfrei, aber meistens fällt mir so halbwegs was ein.
Wobei ich hin und wieder bei der dritten oder vierten Karte echt ins Grübeln komme und dann das Gefühl habe, dass der Titel doof ist, aber sonst halt nicht ins Schema passt…
Englische Titel habe ich auch hin und wieder mal. Das kommt dann eher so nach Gefühl irgendwie.
Neulich hatte ich eine Karte zu Fullmetal Alchemist und dann kam mir in den Sinn, das Wort “Alchemist” auch im Kartentitel zu benutzen und dann mussten die Titel der dazugehörigen Karten natürlich auch auf Englisch.
Meistens kommt es auf Englisch raus, wenn auf Englisch irgenwelche schönen Alliterationen entstehen, die im deutschen nicht da wären. Twin Tag Team zum Beispiel, da hatte ich den Begriff sehr früh im Kopf und es klingt nunmal sehr viel interessanter als … Zwillings-Partner-Team (wobei das englische Wort “tag” auch einfach sehr schwierig zu übersetzen ist).
Ganz selten habe ich mal japanische Titel, wenn ich Fanarts habe, wo mir einfach japanische Begriffe aus der jeweiligen Serie sofort im Kopf rumschwirren. Oder Lyrics aus Anime-Openings.